Bremsentuning! Welche erfahrungen habt ihr?

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

Moderator: Moderator

Bremsentuning! Welche erfahrungen habt ihr?

Beitragvon LUDE » 25. Jul 2006, 18:04

Hi Leute!

Ich habe mir letztes Jahr bei Thorsten eine Bremsanlage gekauft!
Komplett mit vier Bremszangen aus seinem 3,2er AMG.
Ist baugleich mit der EVO 1- Bremse oder der Bremse aus dem 300E 24Vau.

Bremsscheibe Vorn 284mm Durchmesser und 22mm dick!
Gab auch eine die 25mm dick awr im 24Vau, das tut aber hier weiter nichts zur Sache.

Ich will mir, wenn sich die Haushaltskasse wieder erholt hat andere Bremscheiben zulegen und dachte da an gelochte!
Habe bei Zimmermann geschaut da gibt es was aber mir wurde von Zimmermann-Bremsscheiben abgeraten. Die würden schnell risse bekommen.
Kommt ja aber auch auf den Einsatzbereich der Bremse an, ob ich jetzt auf der Rennstrecke oder auf der Straße rumfahre.

Stahlflexleitungen habe ich auch gleich einbauen lassen.
Kann man mit Bremsbelägen noch was machen?
Auf meinem Motorrad fahr ich Beläge aus Sintermetall, die haften aber bei Nässe nicht mehr so doll!

Also ich bin für Tip`s und Anregungen offen, also los gehts!
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon Chris Martens » 25. Jul 2006, 19:03

moin Christoph,

grundsätzlich sind gelochte Scheiben Müll, da sie von ihrer Gefügestruktur geschwächt sind, sofern die Löcher nach dem Gießen gebohrt werden.
Soviel ich weiß, gießt irgendjemand für z.B. Porsche Scheiben, die gleich Löcher enthalten, die Scheiben sind dann stabiler, aber auch um Größenordnungen teurer.

Also, kurz gesagt, gelochte Scheiben mögen cool aussehen, sind aber nicht so belastbar, wie die konventionellen.

Was möchtest Du mit dem Bremsen-Tuning erreichen?
Danach richtet sich der Lösungsweg...

Ich habe ja schon beim Tee über die Schwammsattelbremse gekotzt und mir vor zwei Jahren endlich die 24V-Bremse eingebaut, die entspricht der EVO- und der 400E-Bremse. NP hat die auch im 16V. Ist wesentlich besser als der Schwammsattelschrott, aber natürlich auch nur begrenzt haltbar, kann NP sicher was zu erzählen.

In Rosi kommt jetzt die EVO II Bremse rein, die hat noch dickere Scheiben, als Deine, ist ansonsten technisch aber identisch.

Bremsklötze zum Heizen gibt es von Ferodo oder Ferrero oder so, die beißen aber natürlich nur, wenn die Bremsanlage Betriebstemperatur hat...

soviel ersteinmal,
bis denn,
Christian
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Beitragvon LUDE » 25. Jul 2006, 21:39

Ahhha!

Danke Christian!
Ich habe gedacht das ich die Bremswirkung eventuell noch etwas verbessern könnte!

Das mit Ferrero war gut aber Kugel wolte ich mir nicht geben!
Obwohl....neeee lieber nicht!
Also Ich hätte gern das maximal mögliche dieser 24Vau-Bremsanlage rausgeholt.
Wie schon gesagt da muss doch noch was zu machen sein?

Die Betonung liegt auf 24Vau-Bremsanlage ich will keine 8-Kolben Brems-Sättel. Nicht das mir beim Anbremsen schon das Gebiss durch die Windschutzscheibe saust!
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon raa » 25. Jul 2006, 21:41

Was haltet ihr von den Bremsklötzen die gibt es auch für w201 Klötze


ich habe letzte Zeit stark mit Bremsstaub zu kämpfen, jeden Tag Felgen putzen (sonst bekomm ich die nie sauber) :lol: :lol:
BildСалам pyсакам Bild
raa
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1409
Bilder: 2
Registriert: 5. Okt 2005, 21:02

Beitragvon LUDE » 25. Jul 2006, 21:45

Dann lass dir doch die Felgen schwarz Pulverbeschichten!

Würde bestimmt super gut aussehen! Im Ernst!

Die Bremsklötze kenne ich nicht! Habe die zwar im Internet gesehen kenne aber niemanden der die Fährt!
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon raa » 25. Jul 2006, 21:51

Also aus Keramikbelag hört sich gut an (und Preislich auch unschlagbar), da ich festgestellt habe wenn die Klötze überhitzt sind gibts nur gleiten kein Bremsen
BildСалам pyсакам Bild
raa
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1409
Bilder: 2
Registriert: 5. Okt 2005, 21:02

Beitragvon Merin » 25. Jul 2006, 21:58

Hi Chris Martens,ich bin mit dir nicht ganz ein verstanden.Also noch mal wir bauen Mercedes CLK und wenn ein richtige 5.5 oder jetzt 6.3 Liter CLK und
die andere AMG Fahrzeuge haben nur gelochte Breisscheibe sogar mit kleine
schnitte an die hinterackse weil bei 300 KM/H vibriert das ganze Auto.Also wenn das so schlecht gewesen sein sollte dann glaube ich nicht das AMG bzw. Mercedes-Benz erlaubt das zu verbauen. Natürlich Bremsklötze schneller weg als bei normalen Bremsseiben aber da für hat man die besten Bremse effekt
Gruß Viktor.
Benutzeravatar
Merin
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 517
Registriert: 16. Jun 2006, 16:28
Wohnort: Osnabrück
Autos: 2,3-16V ECE +

Beitragvon raa » 25. Jul 2006, 22:06

Also es ist ua. wegen Bremsstaub (die Löcher) Abrieb nach innen und die Haftreibung ist auch höher (zB nur dadurch dass Bremsstaub nach innen weggeleitet wird und ua auch die Temp. singt usw)
Ich glaub die gelochten Bremsscheiben müssen eine andere Legierungszusammensetzung haben (wegen Gefüge, damit es nicht reist) sonst hätte es keinen Sinn. :wink:
Zuletzt geändert von raa am 25. Jul 2006, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
BildСалам pyсакам Bild
raa
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1409
Bilder: 2
Registriert: 5. Okt 2005, 21:02

Beitragvon Chris Martens » 25. Jul 2006, 22:10

moin Merin,

keine Ahnung, WAS Ihr da genau verbaut, es ist gut möglich, daß das vernünftige Scheiben sind, die eben beim Guß bereits die Löcher bekommen - Geld dürfte ja in diesen Regionen ausreichend vorhanden sein.

Ansonsten muß man nicht immer in Demut verfallen, blos, weil irgendetwas heute so und so vom DC-Konzern oder einer seiner Töchterfirmen verbaut wird.
Eher im Gegenteil. :D

bis denn,
Christian
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Beitragvon Merin » 25. Jul 2006, 22:19

Hi Chris Martens,ich bins noch mall.Wenn du ein Möglichkeit hast mit AMG Fahrzeug probefahrt zu machen. Dann Fahr und ich glaube dir das du erste ein paar Meter merkst denn unterschid
Gruß Merin
Gruß Viktor.
Benutzeravatar
Merin
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 517
Registriert: 16. Jun 2006, 16:28
Wohnort: Osnabrück
Autos: 2,3-16V ECE +

Beitragvon Chris Martens » 25. Jul 2006, 22:25

moin Merin,

ich glaube, Du hast mich nicht richtig verstanden, könnte das vielleicht sein?

Es ging ursprünglich u.a. um gelochte Bremsscheiben von Zimmermann und ich habe erklärt, daß diese gelochten Billigscheiben Müll sind. Nachträglich gebohrt macht die Struktur kaputt und es kommt zu Rissen.

Es gibt aber für richtig teures Geld bei Porsche, AMG, Ferrari usw. natürlich auch gute Bremsscheiben MIT Löchern.
Die sind dann aber anders hergestellt...

alles klar? :wink:
bis denn,
Christian
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Beitragvon LUDE » 25. Jul 2006, 22:45

Die FRage ist ob man sollche guten Bremsscheiben auch für meine Bremsanlage bekommt?
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon Merin » 25. Jul 2006, 23:03

Hi Chris Mrtens.

grundsätzlich sind gelochte Scheiben Müll. Nur denn satz war sagt alles oder
Gruß Merin
Gruß Viktor.
Benutzeravatar
Merin
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 517
Registriert: 16. Jun 2006, 16:28
Wohnort: Osnabrück
Autos: 2,3-16V ECE +

Beitragvon Henger » 25. Jul 2006, 23:24

Chris Martens hat geschrieben:moin Christoph,

grundsätzlich sind gelochte Scheiben Müll, da sie von ihrer Gefügestruktur geschwächt sind, sofern die Löcher nach dem Gießen gebohrt werden.
Soviel ich weiß, gießt irgendjemand für z.B. Porsche Scheiben, die gleich Löcher enthalten, die Scheiben sind dann stabiler, aber auch um Größenordnungen teurer.



Wenn man den Satz zu ende liest, macht er auch Sinn.


Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Chris Martens » 25. Jul 2006, 23:29

Henger hat geschrieben:Wenn man den Satz zu ende liest, macht er auch Sinn.


:Kuss

bis denn,
Christian
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Beitragvon Evo-Levo » 26. Jul 2006, 00:15

@ Lude

Also ich finde die Bremse auf meinem sehr gut auch die Bremswirkung sowie Dosierung. Kann hier nicht klagen.
Finde Sie sogar ein Tick besser als auf meinen AMG.
Evo-Levo
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 358
Registriert: 30. Apr 2006, 12:53
Wohnort: Aachen

Beitragvon Henger » 26. Jul 2006, 00:27

Hi Levo,

welche Anlage hast du an deinem Evo verbaut?? Original...oder??

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Evo-Levo » 26. Jul 2006, 00:40

Hi Fränk

Ja ist die orginale Evo anlage habe mich noch nicht entschloßen sie umzubauen.
Evo-Levo
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 358
Registriert: 30. Apr 2006, 12:53
Wohnort: Aachen

Beitragvon LUDE » 26. Jul 2006, 07:47

@EVO-LEVO

Klar das die im 16Vau besser kommt!
Der hat ja auch nur nen vier-zylinder und keinen sechszylinder der schiebt!
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon NullPositiv » 26. Jul 2006, 12:56

hi leute.
in technischen beitraegen bin ich gern dabei!
@chris: wenn ich dies woche in der nachtschicht ein AMG zu fahren habe rufe ich dich sofort an!

mein erfahrungen mit der 24V bremse ist im "normalen" betrieb sehr gut.
sie hat reserven und laesst sich gut dosieren.
doch! : sobald man sie haerter ran nimmt (wenn ich meine 3x 5min. in der viertel stunde habe (landstrasse)) kommt sie schnell an ihre komfortgrenze. die bremsscheiben sind einfach zu duenn! das geht bis hin zu einem starken bremsenrubbeln.
wer seine bremse staerker beansprucht sollte gleich die bremse aus dem SL R129 einbauen. die einbaugroesse ist gleich wie E500 und EVO2.
um die bremsleistung aber auf so hohem niveau zu bekommen muss auch das umfeld stimmen! je breiter der reifen um so groesser die kraft die uebertragen werden kann.
mit 145er reifen brauchst du auch keine grosse bremse.
auch auf die richtigen stossdaempfer kommt es an. je staerker das rad auf die strasse gedrueckt wird um so mehr kraft kann uebertragen werden.
mein tip: stahlrohre!
nene war spass!

persoenlich fahre ich die 300-24V bremse um bin zufrieden. im normalen gebrauch und zeitweiser ausfallerscheinungen des verstandes reicht sie aus.
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Nächste

Zurück zu Tuning

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste