Bremsentuning! Welche erfahrungen habt ihr?

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

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Beitragvon Breity2.5-16 » 26. Jul 2006, 18:25

Hallo zusammen. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen. An meinem alten c280 hatte ich damals die Original Bremse nach wenigen Heizer Kilometern kaputt gebremst. Ein extrem starkes Rubbeln und schlagen im Lenkrad. Da habe ich mich damals für Zimmermann Scheiben
entschieden, und muß sagen das ich da NIE Probleme mit hatte. Die Dinger waren Zeitweise Blitzeblau haben aber nie gerubbelt oder hatten Risse. Also Ich war immer zufrieden. Kenne da aber jemanden der nen 2.5 16v fährt und auch diese Scheiben hatte und die waren echt schnell fertig hatten Extreme Risse. Aber dieses Auto wird mehr über die Rennstrecke bewegt als über die Straße.
Lude ich weiß nicht was du für eine Bremse brauchst muß jeder für sich selber entscheiden aber tut es nicht die Originalscheibe vom 24v????
Wenn es auf den Ring gehen soll würde ich zu ATE Powerdisc greifen und gelbe Pagid klötze das bremst richtig aber für die Straße sind die nix klappern und Quitschen wenn sie kalt sind.

Gruß Breity
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Beitragvon LUDE » 26. Jul 2006, 19:13

Danke Breity!
Ich habe schon mit ATE telefoniert, die Dame am anderen Ende der Leitung, meinte, daß es die ATE-Powerdisc nicht ind der Größe 284mm Durchmesser und 22mm Breite gibt!
Schade..... :(
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Beitragvon NullPositiv » 27. Jul 2006, 15:05

wieso 284?
die ist doch 295.
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Beitragvon Schöni » 27. Jul 2006, 17:24

Hallo ich habe eine 4 Kolbenbremsanlage daheim, woran kann ich erkennen ob ich die dünnere oder die dickere bremsscheibe dafür benötige??? :?:
Grüßle
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Beitragvon Henger » 27. Jul 2006, 17:44

Schöni hat geschrieben:Hallo ich habe eine 4 Kolbenbremsanlage daheim, woran kann ich erkennen ob ich die dünnere oder die dickere bremsscheibe dafür benötige??? :?:
Grüßle


Hallo Schöni,

habe an meinem Wagen auch die Vierkolbenanlage vom E320 verbaut, soweit ich das noch im Kopf habe kann man beide Versionen verbauen.
Zu der dünneren Scheibe gehören dickere Beläge und umgekehrt.
Kann leider nicht mehr sagen ob die Scheiben unterschiedliche Einpresstiefen haben :roll: .

@Lude

der NP hat recht, 284 Durchmesser haben doch die Original 16er Bremsscheiben.

Jedoch gab es doch nochmals einen unterschiedlichen Durchmesser bei der Vierkolbenanlage, ich glaub 298 gab es auch noch.

Werde mich mal belesen, hier sind leider zuviele Ungereimtheiten :roll: :roll: ....der NP ist doch ein wandelndes Lexikon in diesen Bremsgeschichten :wink:

Gruß Fränk
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Beitragvon Henger » 27. Jul 2006, 18:25

Es werden verschiedene Durchmesser angeboten, es gibt da sowas wie 294 mm Durchmesser und 295mm (300 -24V und 320E).

Passen sollte wenn Ihr die 294mm Bremsscheiben nehmt, die Version mit 22mm Dicke.

Die Klötze gibts einmal mit 17,5 und einmal mit 16,5mm, wobei die 17,5 mm zu den Scheiben mit 22mm dicke passen.

Hier mal der Link von meinem Umbau http://www.w201-16v.de/w201/viewtopic.php?t=336


@ Lude

Hier mal Zimmerman Bremsscheiben auf der Anlage vom 300 -24V im 190er verbaut.

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Beitragvon LUDE » 27. Jul 2006, 21:21

OK OK ich geb mich geschlagen!
294mm!
Sorry!
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Bremsentuning

Beitragvon Raggna » 15. Okt 2006, 18:57

Hallo miteinander,
hier gehen ein paar Sachen durcheinander.
24V Bremse hat 294/278mm (Gusssättel mit 42/38/38mm).
500E 300/278mm + hinten innenbelüftet (Gusssättel 42/38/38mm).
EVO bzw. E500 ab 93, da hatte die Scheibe vorne 320mm (Alusattel v. 42/38/38mm).
Richtig gut wird die Bremse mit den Alusätteln/Scheiben vom CL600 vorne und E500 hinten, dann sind aber 18" min nötig usw. :(
Die Bremse funktioniert auch im 500E wunderbar (letztens einen umgerüstet).
Da taucht ein überraschter Beifahrer, beim Ankern, schon mal unterm Gurt durch.
:D
Gruß
Th.
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Beitragvon LUDE » 15. Okt 2006, 19:06

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C32AMG Bremse auf nem 16V ist aber auch gut!
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Beitragvon Raggna » 15. Okt 2006, 19:57

Hallo Lude,
was kosten die Sättel?
Die vom 600Cl sind rel. günstig-> 220€/Stück neu bei DB.
-
Haben die auch 42/38mm Bremskolben?
Dann wäre noch nicht einmal eine Umrüstung des HBZ nötig.
--
Trotzdem für mich zu heftig.
Ich möchte weiterhin 16" fahren.
Eine Handbreit Gummi zwischen Felge und Straße brauche ich.
Drum rüste ich demnächst vorne auf 500E Bremse um.
,,, Alter... Bandscheibe.. Scheiße halt. :D
Gruß
Th
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Beitragvon LUDE » 15. Okt 2006, 20:00

Ne ich fahre doch die Bremse vom 190E 32AMG oder besser gesagt die vom 300E 24V!

Ich weiß nicht was die C32Bremse kostet. Habe die Bilder heute morgen im Net gefunden!
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24V Bremse

Beitragvon Raggna » 1. Nov 2006, 13:27

Hallo miteinander,
ich habe auch die 24V Bremse verbaut und bin nicht ganz zufrieden und auf der Suche nach Optionen.
Im normalen Verkehr ist alles im grünen Bereich, aber aus höheren Geschwindigkeiten abbremsen ist grenzwertig.
Bei einer solchen Bremsung fängt die Bremse nach ca. 3-4sek an zu "jammern".
Es bilden sich "Hot Spots" (Martensit) - die Scheiben sind anschließend Müll.
Inzwischen mag ich nicht mehr bei jeder zweiten Inspektion Scheiben wechseln
Ich gehe die Sache mal mehrschichtig an.
1.Schritt Bremsanlage vom 500E
2.Schritt 17 oder 18Zoll Felgen
:D schaun mer mal... ob die Suche nach den Felgen funktioniert.
Gruß
Th
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Beitragvon LUDE » 1. Nov 2006, 13:47

Hi Ragna!

Ich glaube was da auch ein Problem ist das der sechs Zylinder den du fährst schon etwas mehr Gewicht hat und dadurch mehr schiebt.

Wie du schon sagtest, ist die Wärmeableitung durch größere Felgen von Vorteil. Was mich an der Bremse stört ist das sie nach einer halben Stunde auf dem Hockenheimring auch an ihre Grenzen kommten.

Ich glaube da hilft auch keine blaue Renn-Bremsflüssigkeit.
Aber da scheiden sich scheinbar die Geister.
Ich dachte nur das ich die 24V-Bremse noch optimieren kann, durch z.B.
andere Bremsbeläge und andere Bremsscheiben.

Natürlich ist eine noch größere Bremsanlage auch eine Option.
Da ich nun den 16Vau nicht mehr im Winterbetrieb einsetze, brauch ich mir auch keine gedanken mehr um 15"-Felgen zu machen.

Ich stellte sowieso fest, daß die 15"Gulli-Felgen nicht ( wie vom Verkäufer meiner 24V-Bremsanlage versprochen ) passen.

Kommentar seinerseits ( nachdem ich mir die Gullies schon mit nagelneuen Winterreifen habe beziehen lassen ): Das habe ich vor zwei Wochen auchfestgestellt. Mach einfach Distanzen drunter......!

Vielen dank!!!! So wurde die Bremsanlage auch nochmal um 200Euro teurer! <-----Lehrgeld????
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Beitragvon Chris Martens » 1. Nov 2006, 16:47

moin Christoph,

die 24V Bremse paßt unter 15" Gullies, entweder unter die Gullies der 24V W124 Modelle oder unter die 16V Gullies mit 10mm Spurplatten. NullPositiv hat es mit Spurplatten eingetragen, alles kein Thema.

Ich kann mir aber Deine Verärgerung vorstellen, mir ging es beim Tee damals auch nicht viel anders - da brauchte ich aber auch noch andere Querlenker...

Zum Thema Bremsentuning, ich bin ja Anfang Oktober in strahlendem Sonnenschein und bei 18° Lufttemperatur (das waren noch Zeiten) drei mal 15 Minuten Lausitzring geheizt und ich darf Euch versichern, daß die Bremse vom 500E (Brembo) das ohne zu zucken weggesteckt hat. Gefahren bin ich mit 16" Gullies vom EVO / R129 also mit relativ kleiner Luftaustrittsfläche.

Die Originalbremse mit den originalen Gullies war im Sommer nach zwei mal 15 Minuten völlig platt, da küßte das Pedal das Bodenblech - und die Bremsteile waren neu!

Dennis190D hatte hingegen mit der nachgerüsteten 16V Bremse kein Problem auf dem Lausitzring, sein Bremspunkt lag auch ca. 40m später - er kam eben nicht ganz so tief dahergeflogen.

Ich überlege z.Zt. ob ich noch eine Bremsenkühlung einbaue, also ca. 15cm dicke Schläuche, die die Luft direkt auf die Bremsen schaufeln. Jeder blöde M3 hat soetwas.

Da Rosi keine Klimaanlage hat, ist ja in der Blende der Frontstoßstange genügend Platz, um den Lufteinlaß möglichst unauffällig unterzubringen.

bis denn,
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Beitragvon LUDE » 1. Nov 2006, 17:12

Hi Chris!

Das mit den Spourplatten oder Distanzen habe ich ja auch gemacht.
Frank meinte es würden sogar 5mm Distanzen also 10mm pro Achse
reichen. Habe mich aber für 20mm also 40mm pro achse entschieden.

1.Die sind aus Alu ( weniger rotiernede Masse als bei Stahl. )
2. Die werden erst mit schrauben befestigt und die Felge dann an der Sturplatte.
Es ist Ansichtssache aber ich mag die Distanzen mit durchgehenden Schrauben nicht wirklich.

Die E500 Bremse ist natürlich sehr fein!
Wie groß ist der Durchmesser der Bremsscheibe?
Ich habe noch Stahlflex verbaut für nen besseren Bremspunkt.

bei der 24V-Bremsanlage brauche ich aber nicht zwingend andere Querlenker oder?
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Beitragvon Chris Martens » 1. Nov 2006, 17:23

moin Christoph,

ja, die dickeren Spurplatten mit dem doppelten Schrauben sind sinniger, finde ich auch.

Die Scheiben bei der 500E Bremse haben 300mm Durchmesser und sind 28mm dick, das gibt schon mal eine bessere Kühlung, als bei den 22mm der 24V Bremse.

Stahlflex liegt hier auch bereit, hatte ich nicht mehr geschafft, kommt aber noch. :D

Ich brauchte beim Tee zwingend andere Querlenker, die mit den geschweißten Traggelenken, die ganze Arie findest Du hier im W124-Archiv.

bis denn,
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Bremsentuning

Beitragvon Raggna » 1. Nov 2006, 18:03

Hallo miteinander,
ich habe zwei 190er mit 24V Bremse.
Der Eine (3,6) macht Probleme, der Andere (3,0) weniger.
-
Die 15" Gullis (6j x 15 ET 49) passen mit 10mm Spurplatten und sind auch so eingetragen worden. Die 16V Gullis passen mit 3mm Spurplatten.
Ich habe mir Spurplatten drehen lassen mit Mittenzentrierung (eng aber geht).
-
Die Energie die die Bremse in Wärme umwandeln muß, ist abhängig von der Geschwindigkeit. (Formel: E = M/2 x V²)
Die 500E Bremse hat zwar nur 6mm mehr Ausendurchmesser, dadurch aber 20% mehr Oberfläche.
- und die Oberfläche ist entscheident für den Wärmeübergang.
Wie schon geschrieben eins nach dem Anderen.....
Bei meinem 3,0l habe ich die Bremse ohne 500E Querlenker und Achsschenkel montiert.
(Sicherlich empfehlenswert aber kein Muss)
Das Auto wird durch die andere Bremse ja nicht schwerer.
Gruß
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Zuletzt geändert von Raggna am 2. Nov 2006, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Henger » 1. Nov 2006, 18:05

Hallo Jungs,

in der Tat reichen 5mm Spurplatten aus um die Bremse vom 24V mit den Original Gullis (16V) nutzen zu können, hatte mir aus meinen Original 16V Bremsscheiben die Innenringe (haben exakt 5mm) ausgedreht und als Distanzscheiben genutzt>>>
Bild

Alles in allem sind die Gullis aber doch etwas knapp, zudem ist die Bremsenbelüftung mit den Gullis nicht optimal...zumindest meiner Meinung nach.

Eine Bremsenbelüftung hat der 16V Fan2 (Thomas) sich an seinen 16er gebaut, er fährt seinen 16er ja ausschließlich auf dem Hockenheimring und hat nach eigener Aussage sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Leider habe ich im Moment lediglich sein Avatarbild>>>
Bild
unter den Hockenheimbildern sind noch weitere Bilder von Thomas Wagen zu finden.

Die 24V Bremse ist schon eine gute Wahl für den 16er, eine klare Verbesserung gegenüber der Serienbremse, natürlich bringt man diese Anlage unter exremen Bedingungen (Rennstrecke) auch an ihre Grenzen, somit ist die Bremsanlage des 500E die Beste Wahl für alle die nicht genug vom Heizen bekommen :lol:

Gruß Fränk
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Beitragvon LUDE » 1. Nov 2006, 18:09

Genau an Thomas habe ich auch schon gedacht. Wegen der Luftzufuhr!

Eine Prima Idee. Nur wollte ich meine Stoß-Stange nicht zerschneiden.
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Beitragvon Raggna » 1. Nov 2006, 18:19

Hallo
zu meinen 16V Zeiten hatte ich auch daran gedacht und zwar mit dem Absaugschnorchel vom 16V.
Der sieht schön orginal aus und läßt sich in die Stoßstanfe integrieren.
- da wäre dann auch gleich eine Luftführung mit dabei.
- und lackieren.
(ok, Loch in der Stoßstange, - halte ich für akzeptabel)
Gruß
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PS: Hallo Fränk, Du hast Post!
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