Bremsentuning! Welche erfahrungen habt ihr?

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

Moderator: Moderator

Beitragvon Silberpfeil » 1. Nov 2006, 23:12

Hallo

Hatten nicht die "Renn 16V" am Anfang zwecks Bremsenkühlung zwei "Schnorchel" unter der Stoßstange?

gruß Björn
Silberpfeil
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 69
Registriert: 9. Sep 2005, 18:11

Beitragvon 16V Thomas » 15. Nov 2006, 19:42

Hallo,

war lange nicht mehr im Forum, daher mein Kommentar spät (ich hoffe nicht zu spät) :). Ich erzähl einfach mal von meinen Aktionen und Erfahrungen bei der Bremsenumrüstung:

Vorne hab ich die Bremse vom 500E verbaut (300/28-Scheiben). Ist im Prinzip baugleich mit der EvoII Bremse, nur hat der EvoII Alu-Sättel (zumindest teilweise?). Hinten hab ich eine 290mm-Scheibe aus einem 210-Kombi (nicht innenbelüftet), aber die EvoII-Version (ich glaube 278mm nicht belüftet) tut es wohl auch. Ich hatte halt grade die entsprechenden Bremszangen da liegen :D.

Da ich meinen 16V hauptsächlich auf der Rennstrecke bewege, hab ich an der VA auch eine Bremsenbelüftung eingebaut (siehe mein Aventar). Falls Euch die Trichter bekannt vorkommen, die sind vom 16V; Trichter vor dem Luftfilter. Hinten mit Schlauchschellen einen Aluschlauch aus dem Klimafachhandel angebracht und das Ende des Schlauchs mit Kabelbindern an der Stabiaufhängung befestigt, so dass die Luft von der Seite vor die Luftleitbleche der Bremse geleitet wird (so hab ich mir das jedenfalls gedacht) :hm.

Das ist im Vergleich zur Serie ein Riesenfortschritt, da ich aber beide Aktionen gleichzeitig gemacht hab, kann ich nicht sagen, ob die Belüftung wirklich was bringt :?:. Übrigens: man braucht dann mind. 16-Zoll-Felgen. In Hockenheim hab ich diese Bremse aber auch schon kaputt gekriegt. 2x25Min, und die vorderen neuen Scheiben (ATE-Power-Disc) haben geschlagen, dass ich Angst hatte, das Rad fällt gleich ab :schalt (durch meine Rennreifen mit Straßenzulassung ist die Belastung gerade beim Bremsen nochmals deutlich höher als mit Straßenreifen).

Im Prinzip gibt es auch die Möglichkeit, 320/30er Scheiben oder 334/32er vorn (beide vom W129 SL 600) und 300/22er innenbelüftet hinten (ebenfalls SL 600) zu verbauen.
Weiss jemand, ob dann 16-Zoll-Räder noch passen? Ich glaube nicht.

Falls man dann allerdings 17-Zoll-Felgen braucht, macht es vermutlich aus renntechnischer Sicht keinen Sinn, da die verbesserte Bremswirkung durch die größeren ungefederten Massen (Bremsanlage und Räder) wieder aufgehoben wird.

Für alle genannten Versionen gibt es günstige und qualitativ gute Verschleißteile im Zubehörhandel (z.B. kostet eine ATE-Power-Disc 300/28 im günstigen Zubehör keine 60 Euro und hält sicher im normalen Straßenbetrieb eine kleine Ewigkeit). Allerdings ist die Anfangsinvestition für die Zangen und Luftleitbleche schon erheblich. Insbesondere die vorderen Bremszangen sind teuer und kaum als Gebrauchtteile zu bekommen, da nur selten verbaut. Es gibt sie aber auch im Zubehör z.B. von ATE. Sollte etwas günstiger sein als original MB :wink:.

Mittlerweile hab ich meine Bremsanlage über eine Werkstatt vom TÜV eingetragen gekriegt, das hängt aber sehr vom Goodwill des Prüfers ab. Gutachten oder ABE gibt es dafür nicht. Zuvor hatte ich das bereits als Privatmann mehrfach erfolglos versucht und ich denke, ich hätte es alleine nicht geschafft.

Der TÜV-Prüfer oder die Polizei bemerkt den Umbau normalerweise nicht, aber aus rechtlicher Sicht fährt man ohne Versicherungsschutz, da die Betriebserlaubnis durch den Bremsenumbau erlischt. Von daher empfehle ich jedem, vorher abzuklären, ob der Umbau dann auch eingetragen wird (***Klugscheißen aus***). Ich hab da eine zeitlang schlecht geschlafen, bevor ich endlich den Segen des TÜV hatte.
Grüße aus Neupotz in der Pfalz,
16V Thomas
Benutzeravatar
16V Thomas
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 314
Bilder: 1
Registriert: 12. Nov 2005, 00:18
Wohnort: Neupotz in der Pfalz (Nähe KA)

Beitragvon Henger » 15. Nov 2006, 20:50

Hallo Thomas,

schön wieder was zu lesen von dir :D

Genau dieser Beitrag von dir hat noch gefehlt, da du eine Belüftung mitangebracht hast 8) leider ja leider ist es wohl genauso wie von dir beschrieben, bringt man gleichzeitig mehrere Veränderungen ein, kann man den tatsächlichen Effekt nicht wirklich bewerten :(

Jedoch bin ich sehr zuversichtlich das eine zusätzliche Belüftung der Bremse beim harten Einsatz beispielsweise Rennstrecke vorteile bringt :P

Viele Grüße Thomas und wir sehen uns spätestens 2007 am Hockenheim oder Nürburgring :@g :qualm

Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Blauer_Hund » 15. Nov 2006, 22:20

Hallo!

Also das Thema Bremse kann man ja diskutieren bis zum Abwinken. Fakt ist, wie CM schon schrieb dass nachträgliche Löcher die Gefügestruktur eine Stahl schwächen, Thema Kerbwirkung usw.. Gelochte Bremsscheiben haben wie bereits gesagt die Vorteile die oben beschrieben wurden. ABER auch eine AMG Bremes ist nicht das Optimum. Schonmal den Totalausfall einer 12 Kolben Bremse (gleiche wie AMG) an einem S600 Biturbo miterlebt? Die Bremse war nach mehreren Bremsungen dermaßen Platt das sämtliche Fahrdynamiksysteme und die KOMPLETTE Bremse ausgefallen sind. Da frage ich mich wozu es so eine Bremse in so einem Auto gibt. Die wäre spätestens nach 5 Minuten Nordschleife total Platt. Deswegen: Die AMG ´Bremsen sind schon genial aber immernoch nicht perfekt.

Gruß Sven (Der nach dem Bremsversuch versucht hat die Temperatur der rot Glühenden Scheibe zu messen und danach 3 Tage nach Bremse gestunken hat)
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


Rennen fahren heisst für uns leben, die Zeit die zwischen den Rennen liegt heisst warten
Benutzeravatar
Blauer_Hund
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 996
Registriert: 20. Feb 2006, 15:11
Autos: 190E Carlsson C20

Beitragvon LUDE » 15. Nov 2006, 23:15

Hi Thomas!

Ich schließe mich Frank an und freume mich auch wieder mal was von dir zu lesen!
Mir spuken die E500 Bremssättel auch im Kopf rum da ich warscheinlich nur noch die 17" Räder fahren werde.
Über die Belüftung habe ich mir auch gedanken gemacht....habe ja noch ne Stoss-stange. Die ich aber lackieren lassen müßte.

Wie gesagt, die vom 24V ist wirlich eine super Verbesserung genüber der Serien-16V-Bremse. aber mann kann nie gut genug bremsen oder?
Ne Brembo-Anlage ist mir auch viel zu teuer.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

500E Bremse

Beitragvon Raggna » 16. Nov 2006, 17:32

Hallo zusammen,
16V Fan2 hat genau das gemacht was mir schon vorschwebte.
Jetzt geh mal in Dich und frage Dich waren die 2X25min Hockenheim nicht "Bremsenhinrichten" ?
Wie ich das in meiner nicht 16V Front umsetzten soll weiß ich noch nicht.
Die Löcher in der Schürze sind schon auf.
-
Bremsen ein Thema ohne Ende, aber bei unseren Autos durch die Räder etwas limitiert (Abrollumfang 1,95m).
Drum hatte der EVO auch größere Räder um größere Bremsen verbauen zu können.
-
Eine AMG-Bremse ist nicht gleich AMG-Bremse.
Schaut Euch mal den "CLK-DTM" von AMG an, da ist eine Bremse verbaut.
Wo will man hin?
Ein Freund hat letztens eine noch Größere verbaut.
408mm Scheibe mit 8Kolben Festsattel, auf ein G-Modell.
Der Umbau kostet normal bei AMG 18.000€; das G-Modell(2,6to) bremst damit herrvorragend.
Die Scheiben und die Felgen werden fast gleich warm. :D
Beim nächsten Reifenwechsel wird der Monteur fluchen wie ein Kesselflicker, weil die Reifen durchs Bremsen auf die Felgen vulkanisiert wurden.
- beim ersten richtigen Bremsen, ist der Besitzer unterm Gurt duchgetaucht!
Was ich damit sagen will ist, daß inzwischen durch die größeren Räder auch die Möglichkeiten wachsen, eine vernünftige Bremse zu verbauen.
Bei unseren Autos ist der Platz begrenzt.
Ich glaube nicht das jemand ernsthaft im Alltag mit unseren Autos mit 18" oder 19"Felgen bzw. den dazugehörigen Querschnitten rumfahren möchte.
Wer ist schon mal mit einem 20er Querschnitt und 4bar im Reifen über ein Bordstein gefahren?
So was ist völliger Quatsch, man braucht einfach eine knappe handbreit Gummi unter der Felge. :D
Ich laboriere seit letzter Woche mit einem leichten Bandscheibenvorfall rum, weil mir einer am Stopschild hinten drauf gefaren ist.
Da fang ich nicht mit so was an und lass es max. mit 17" gut sein.
Gruß
Th
Raggna
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 543
Registriert: 14. Sep 2006, 18:55
Wohnort: Stuttgart / Taunusstein

Beitragvon LUDE » 16. Nov 2006, 21:06

Hi Raggna!

Ich finde die 17" haben eine optimale Größe für den Staßenverkehr.
Es geht noch nicht mal darum mit 18" den Bordstein rauf zu fahren sondern auch noch um den Fahrkomfort. Die Eigendämpfung ist eben nicht so doll!

Aber bei einer Höhe von 35 mach ich am Bordstein auch ganz langsam.....
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon 16V Thomas » 13. Dez 2006, 19:44

Hatte mal auf einem normalen 190E 2.0 8x18 Zoll Felgen mit 235/35/18 rundrum. Der Hintergadanke war: Mehr Niederquerschnitt --> Mehr Grip in der Kurve. Optisch war das schon stark, aber gefahren ist der Wagen erheblich schlechter wie vorher, auch in Punkto Kurvergeschwindigkeit. Die großen Räder sind einfach zu schwer für einen 190er.

Auf meinem 16V hab ich jetzt 8x16 Gullideckel vom SL. Die gibt es recht günstig gebraucht und sind wie die anderen Gullideckel auch hochwertige geschmiedete Felgen, mit 225/45/16. Damit bin ich sehr zufrieden und die ältere 500E Bremsanlage (300/28-Scheiben) passt auch problemlos drunter.
Grüße aus Neupotz in der Pfalz,
16V Thomas
Benutzeravatar
16V Thomas
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 314
Bilder: 1
Registriert: 12. Nov 2005, 00:18
Wohnort: Neupotz in der Pfalz (Nähe KA)

Bremse

Beitragvon Raggna » 13. Dez 2006, 20:25

Hallo Thomas,
auf das wird es bei mir auch hinauslaufen.
Liegen schon neuwertige Gulli's im Keller.
Ob ich mir wieder ein 45er Querschnitt antue, glaube ich allerdings nicht.
Ich habe festgestellt das ich dadurch noch mehr Auftrieb bekomme.
Das ist bei einer V-Max deutlich über 260 unangenehm.
- besonders in Autobahnkurven.
Als Bremsenkühlung lasse ich mir noch ein Kanal einfallen.
:D
Gruß
Th.
Raggna
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 543
Registriert: 14. Sep 2006, 18:55
Wohnort: Stuttgart / Taunusstein

Beitragvon 16V Thomas » 13. Dez 2006, 20:41

Hi Raggna,

rein vom Abrollumfang her müsstest Du 225 oder 235/40/16 auch eingetragen bekommen. Weiß nur nicht, ob das gängige Reifengrößen sind.
225/45/16 sind tatsächlich hart an der Grenze dessen, was man einem normalen 16V zumuten kann. Mit meiner Tieferlegung (Koni-Fahrwerk) hat es anfangs des öfteren mal ganz ordentlich an den Plastikteilen gestreift. Mittlerweile sind die entsprechenden Stellen abgeschliffen und es streift nicht mehr, trotzdem ist es natürlich schade um das teure Plastik. Evtl. auch ein Grund auf 40er Niederquerschnitt zu gehen.
Grüße aus Neupotz in der Pfalz,
16V Thomas
Benutzeravatar
16V Thomas
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 314
Bilder: 1
Registriert: 12. Nov 2005, 00:18
Wohnort: Neupotz in der Pfalz (Nähe KA)

Beitragvon Maki » 13. Dez 2006, 21:07

Auch wenn wir jetzt eine wenig OT geworden sind möchte ich doch noch was zum thema 18Zoll sagen!
Evo's und 18Zoll sind meiner Meinung nach Perfekt und haben keine Nachteile! (ob es sich auf "normalen" 16V's anders ist weiß ich nicht)
Habe mir damals auch lange überlegt ob ich von 17 auf 18Zoll wechseln sollte , da ich auch solche Argumente wie schlechterer Komfort,
trägere Beschleunigung, mehr Gewicht durch ungefederte Masse und dadurch schlechteres Fahrverhalten im Internet gelesen hatte.
Letztendlich habe ich doch gewechselt ( 245/35-18 rundum) und musste sagen das ich überrascht war.
Wagen lief ruhiger , spurstabiler usw und auch beim Fahrkomfort oder der Bescheunigung konnte ich keine schlechteren "Werte" als vorher fest stellen!
Ergo sum....nicht alles glauben was andere einem einreden wollen ;-) und was eigentlich wichtiger ist...... der Reifen !
Denn er spielt eine größere Rolle bei Punkten wie "Fahrkomfort" , Fahrverhalten usw.
Also ich habe den wechseln NIE bereut!
Bye
Maki
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

Beitragvon 16V Thomas » 13. Dez 2006, 21:11

Wie gesagt, meine definitiv schlechten Erfahrungen mit 18 Zoll stammen von einem normalen 2.0 l. Auf dem 16V bin ich bisher nur 15 und 16 Zoll gefahren. Da mag 17 od. 18 Zoll Sinn machen.
Grüße aus Neupotz in der Pfalz,
16V Thomas
Benutzeravatar
16V Thomas
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 314
Bilder: 1
Registriert: 12. Nov 2005, 00:18
Wohnort: Neupotz in der Pfalz (Nähe KA)

Rad/Reifenkombi

Beitragvon Raggna » 13. Dez 2006, 22:18

Hallo Maki,
ich fahre jetzt seit 1988 190er.
Da habe ich schon einiges ausprobiert.
(incl. sieben verschiedener Motoren)
Ich hatte auch die Möglichkeit schon verschiedene Bereifungen(Größen) zu fahren.
Ich kann dazu nur sagen: Weniger ist mehr.
Oder es gibt ein Minimum und ein Maximum; das Optimum liegt dazwischen.
Ihr habt Recht, wenn Ihr sagt, daß die Reifen einen großen Einfluss haben.
Bei meiner Fahrleistung (40-50.000Km/Jahr) kann ich mir keine billigen Reifen leisten.
Wer billig kauft kauft zwei mal.
Drum kommen für mich nur Michelin oder Bridgestone(Pirelli P7000) in Frage.
Die Brigestone sind schön sahmig im Ansprechverhalten und das Auto fährt wie auf Samtpfoten.
Aber angesichts der Laufleistung/Anschaffung sehr teuer.
Gruß
Th.
Ps: Kleines oder großes Latinum?
Raggna
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 543
Registriert: 14. Sep 2006, 18:55
Wohnort: Stuttgart / Taunusstein

Beitragvon Blauer_Hund » 13. Dez 2006, 22:46

Hm also ja ich denke das kommt auf das Auto an. Wie es bei den EVO's aussieht weiss ich nicht. Mein Bekannter fährt 18" auf dem 2,6 Liter und hat mir abgeraten. Mehr als 17" wäre auf nem normalen W201 nicht sinnvoll weil die Nacharbeit imens groß ist und die Fahrwerte sich drastisch ändern. Aber der EVO hat ja auch andere Radhäuser und serienmäßig schon größere Räder da macht es dann evtl. fast garnichts aus. Aber bei nem normalen serien W201 is weniger manchmal doch mehr. Bin mal gespannt wie sich die 205 /55 R15 mit Serien 16V Gullies auf meinem Auto fahren. Dann bin ich endlich die 175er im Winter los hehe

Gruß Sven
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


Rennen fahren heisst für uns leben, die Zeit die zwischen den Rennen liegt heisst warten
Benutzeravatar
Blauer_Hund
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 996
Registriert: 20. Feb 2006, 15:11
Autos: 190E Carlsson C20

Beitragvon LUDE » 14. Dez 2006, 00:02

Hi Leute!

Von der Reifendebatte bin ich sehr angetan:
Aber so wirklich Topic ist sie ja nicht.
Vielleicht kann einer von euch mal ein neues Thema draus machen?

Und Thomas 16V Fan2 schön mal wieder was von dir zu lesen!
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon 16V Thomas » 14. Dez 2006, 01:55

Hi Lude,

hast recht, wir sind ziemlich vom Thema abgekommen.

Melde mich nicht so häufig, da einfach die Zeit fehlt. Weiß nicht, wie ihr das alle macht, aber neben Familie und Arbeit und Garten und Freunden und Motorrad und Nachtruhe und und und bleibt halt für den 16V nicht genug Zeit. Schade... Für das nächste 16V-Treffen werde ich mir aber auf jeden Fall Zeit nehmen.
Grüße aus Neupotz in der Pfalz,
16V Thomas
Benutzeravatar
16V Thomas
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 314
Bilder: 1
Registriert: 12. Nov 2005, 00:18
Wohnort: Neupotz in der Pfalz (Nähe KA)

Beitragvon wien » 19. Jun 2007, 02:26

habe gerade die Bremssättel vom 190e 3.2 AMG auf ebay in Beobachtung.
Habe mich durch dieses Thema jetzt mal durchgelesen und weiß, dass ich diese Bremse eig. ohne Probleme verbauen kann (bis auf Luftleitblech) und 294 bzw. 295er scheiben drauf gehören (24v/300e/320e) und diese auch unter die orig. 16v Gullis drunterbekommen kann.

wie siehts jetzt aber mit der 500E Anlage aus? weil, wenn ich mit nicht viel mehr Aufwand auch gleich auf 500E Bremse umrüsten kann und mich das nicht "sehr" viel mehr kostet, wäre das eine interessante alternative.
die Bremssättel werde ich dann wohl nichtmehr unter die Gullis bekommen, auch mit Distanzscheiben nicht :roll: , oder?

langer Rede kurzer sinn: was muss ich für die 500er Anlage machen? welche Kompromisse muss ich eingehen?
sollten zu große umbaumaßnahmen notwendig sein, hol ich mir morgen/heut (wenn sie denn nicht zu teuer wird) :oops: einfach die "kleinere" vom 190e 3.2 amg und gut is!

Vielen Dank
Feri :wink:
Benutzeravatar
wien
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 335
Registriert: 26. Feb 2006, 18:57
Wohnort: Wien

Beitragvon Nagilum » 19. Jun 2007, 10:56

Also vorweg, ich glaube nicht, dass du die E500 Sättel ohne 17" oder wenigstens 16" Felgen verbauen kannst.
Die 320er passen so gerade bei 5mm Distanzscheiben unter die 15" Gullies.
Dazu musst du bei der 3.2er AMG aufpassen welche Scheiben du verbaust.
Die 300-24V fressen nur die 22mm Scheiben, die 320er Sättel hingegen (ohne Zussatzarbeiten) nur die 25mm.
Ich habe die 25mm drauf und muss sagen die 320er Bremse hat was von Anker werfen.
Nach 180km hab ich das erste mal richtig auf die Bremse getreten. Ich hab nicht schlecht gestaunt. Zu feste bewirkt allerdings die mitarbeit des ABS, was mit der Bremse deutlich öfter vorkommen kann. (Also sachte.. ;))
Ansonsten hat man einen recht präzisen Druckpunkt.

Wenn mein Wagen nun heute/morgen repariert wird und nichts mehr schleift bin ich endlich happy.

Naja.. die linke Scheibe werd ich wohl tauschen, die Riefen vom Traggelenk müsste nun 1-2mm tief sein. Wenn ich die jetzt tausche kann ich ja wohl die rechte Scheibe beibehalten - oder?

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon 16V Thomas » 19. Jun 2007, 14:40

Hallo Wien,
vorne brauchst Du für die 500E Bremse 16 Zoll Räder. Ich hab 8x16 ET34 original Gullis vom W129 SL 500 verbaut (ich glaub, die sind auch auf dem 500E drauf). Scheiben sind 300er, soweit ich mich erinnere 28mm dick. Bremsankerblech hab ich getauscht, weiß aber nicht mehr, ob ich das vom 500e oder vom SL500 verbaut hab (evtl. sind die auch gleich, ist ja auch dieselbe Bremse). Ich kann es nicht garantieren, aber ich vermute, dass die Bremse auch problemlos unter schmälere 16 Zoll Felgen passt (z.B. 7,5x16).
Grüße aus Neupotz in der Pfalz,
16V Thomas
Benutzeravatar
16V Thomas
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 314
Bilder: 1
Registriert: 12. Nov 2005, 00:18
Wohnort: Neupotz in der Pfalz (Nähe KA)

Beitragvon wien » 19. Jun 2007, 15:29

der verkäufer der 3.2er amg Sättel die ich gerade beobachte, sagte, dass diese für die 22mm scheiben sind. Bekomm ich auf die Sättel mit kleineren Belägen auch die 25mm Scheibe?

lg Feri
Benutzeravatar
wien
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 335
Registriert: 26. Feb 2006, 18:57
Wohnort: Wien

VorherigeNächste

Zurück zu Tuning

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste