Einstellbares Nockenwellenrad

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

Moderator: Moderator

Beitragvon Chris Martens » 3. Sep 2006, 17:30

René,

und wenn ich das übersetze, meckerst Du wieder, daß Dir das zuviel Text ist - oder?! :twisted:

na schön, zu Deinem 750. Beitrag, Du alter spammer! :lol:

bis denn,
Christian
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Beitragvon Chris Martens » 3. Sep 2006, 17:43

Jesper,

again: thanks a lot for your input!

Just a question: what is a bridgeport? Something like a milling maschine? Or a lathe? Or what?

talking about LCA, OEM is 109 deg 3 deg ahead. ok.

You mentioned the cams of the 2.5 with a 106 deg LCA "for a noticable change in mid and high rev range" i.e. better torque, quicker reaction on the throttle, right?

So do you have them installed symetrically or 3 deg ahead as well?
Should be 3 deg ahead, so intake @ 103 deg and exhaust @ 109 deg, right?

Thanks again,
bis denn,
Christian
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Beitragvon NullPositiv » 3. Sep 2006, 21:18

was ist jetzt mit der uebersetzung?
und chris was ist diese woche mit dem diff?
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Beitragvon Chris Martens » 3. Sep 2006, 22:27

moin,

wie, was ist jetzt mit der Übersetzung?!? Soll ich Dich anrufen und es Dir vorlesen oder was? Steht alles auf der Seite vorher, wenn's recht ist, der Herr, vielleicht mal die Brille putzen? :glasses7:
die Jungend von Heute... :crazy

Jau, Diff sollten wir diese Woche in Angriff nehmen, wie ist es mit Dienstag abend?

bis denn,
Christian
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Beitragvon NullPositiv » 3. Sep 2006, 23:55

hi chris
ich habe nicht gesehen das du die uebersetzung editiert hast. aber danke fuer die muehen. ich werde mir keine gradscheibe fuer die KW kaufen weil ich dem wert auf dem schwingungsdaempfer vertraue.
und zu den 20mm breiten loechen: also ich habe 15mm in auftrag gegeben und das sollte reichen. alles was groesser ist waer doch bestimmt schon ein zahn am nockenwellenrad.

zum diff: je frueher desto besser. du kannst es auch schon am montag vorbei bringen. zeit ist dann egal. ich werde es dann am montag zerlegen. du kannst dann am dienstag vorbei kommen und selber reinschauen. der vorteil bei der sache ist du kannst jeder zeit (14.00-23.45) in dieser woche vorbei kommen.
aber mach wie es dir am liebsten ist.
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Beitragvon Racing » 6. Sep 2006, 18:22

Chris.
The whole topic of camshafts IS delicate.
Lobe centerline alterations affects engine character in a major way.
Lobe centerline preference is PARTLY an engine flow bias matter and PARTLY intended use matter and PARTLY driver preference.
In other words trying to take a given LCA to the bank for a given motor or setup is pure folly.

Das ganze Thema Nockenwellen IST schwierig.
Änderungen an der Spreizung verändern die Charakteristik eines Motors nachhaltig.
Die richtige Spreizung hängt zum Teil von den Strömungsverhältnissen des Motors, zum Teil vom beabsichtigten Einsatzzweck und zum Teil von den Vorlieben des Fahrers ab.
Anders gesagt, die Vorgabe einer bestimmten Spreizung für einen speziellen Motor oder eine Abstimmung ist Unsinn.


I have tried various different LCA setting,and frankly as often...the OEM idea is often happiness.
In other words setting the more or less stock duration cams up per OEM LCA specs more often than not will result in overall most driveable performance.
But,as stated the "shorter" LCA made for a more torqie engine.

Ich habe verschiedene Spreizungen durchprobiert und ehrlich gesagt, wie so oft... die Werksvorgabe macht einen meistens glücklich.
Anders gesagt, wenn man die Spreizung der mehr oder weniger originalen Nockenwellen gemäß Herstellerangaben einstellt, wird man überwiegend eine sehr gut fahrbare Gesamtcharakteristik erhalten.
Aber, wie schon gesagt, die "engere" Spreizung sorgt für eine mehr auf Drehmoment ausgelegte Maschine.


Then there´s the ordeal of advancing camshafts.
More often then not this is a result of the camshaft drive-in this case the chain.
A simple mechanical truth is that it WILL stretch under load,and to get close to the "zero" point under load one often install the cams somewhat advanced static.
What´s more is some pure dynamic gas properties of the air/fuel emulsion-rendering some "slack" for the gaspillar to reach its intended goal while rushing into the engine.
Have in mind...the engine per se couldn´t care less what the camshaft do..cams just control the valves per se.

Dann ist da das ganze Thema mit Nocken in Richtung früh verstellen.
Meistens macht man es wegen des Steuertriebes - hier der Kette.
Es ist eine mechanische Binsenweisheit, daß sie sich bei Belastung dehnen wird, und um unter Last dicht an den "Nullpunkt" zu kommen, stellt man die Wellen oftmals statisch etwas früher.
Mehr noch, die eigentliche Gasdynamik des Kraftstoff-Luft-Gemisches - man stelle sich ein gewisses "Durchhängen" der Gassäule vor, das entsteht, wenn sie ihrem eigentlichen Ziel hinterhereilt während sie in den Motor saust.
Bedenke... dem Motor ist es eigentlich völlig egal, was die Nockenwelle macht... die Nocke kontrolliert ja nur die Ventile.


Übersetzungsfehler von Christian Martens
Racing
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 547
Registriert: 10. Okt 2005, 12:12
Wohnort: Göteborg

Beitragvon Racing » 6. Sep 2006, 18:29

btw.
Bridgeport=milling machine.
Racing
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 547
Registriert: 10. Okt 2005, 12:12
Wohnort: Göteborg

Vorherige

Zurück zu Tuning

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

cron