Das ultimative Tuning !

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Das ultimative Tuning !

Beitragvon Henger » 10. Sep 2006, 02:44

Hallo Leute,

ist daß das Ende oder ein Anfang ??

Lachgas

Mal frei raus :wink: ist dies ein Weg oder einfach nur Abzocke :?:

Gruß Fränk
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Beitragvon db16v » 10. Sep 2006, 13:11

Hey Frank.
Lachgas hat schon was. Aber wehe es ist ein Leck im system.
Dann gibt es was zu lachhen. Scherz bei seite.
Mir Lachgas lässt sich schon ne menge an mehrleistung rausholen.
Aber nicht für denn dauereinsatz geeignet, da die Abgastemperatur sehr hoch
geht. Wenn dann nur für kuze beschleunigung.

MFG Thomas
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Beitragvon Blauer_Hund » 10. Sep 2006, 13:23

Hm ein wirklich sehr wirksames Mittel um seinem Motor den schnellstmöglichen Tod zu bringen. Ich halte von sowas überhauptnichts. Wenn man Leistung in einem Motor wil gibt es nur wenige Möglichkeiten:

1. Mehr Hubraum
2. Aufladung z.B. durch Kompressor oder Turbolader.
3. leicht erhöhte Verdichtung, aber auch Verwendung eines klopffesteren Kraftstoffes
4. Änderungen an der Einspritzanlage z.B. durch eine Einzeldrosselanlage
5. Änderung des Motorkennfeldes (eher bei neueren Fahrzeugen) um Einspritzmenge -zeit, Ladedruck und Zündzeitpunkt zu verändern. Dadurch Gebrauch von klopffesterem Kraftstoff.

Werden die oben genannten Möglichkeiten im seriösen und physikalisch machbaren Bereich ausgeführt hat man eine Leistungssteigerung die auch auf längere Zeit hin eine zufriedenstellende Lösung darstellt.

Ich pers. halte NICHTS von:

1. Billigchiptuning ala Ebay für 19,90Euro und 30 PS Mehrleistung bei einem Benzin oder auch Dieselmotor
2. irgendwelchem Magnetkrams der die Ionen des Kraftstoffes ändert (so ein **humanes Verdauungsprodukt**)
3. Methanoleinspritzung. Dies bewirkt wohl einen beachtlichen kurzfristigen Anstieg der Motorleistung, ABER meist ist der Spaß nicht von langer Dauer. Alle Bauteile eines Motors sollten auf die Mehrleistung ausgelegt sein oder entsprechend modifiziert werden. Toll, 320PS in einem 2Liter Motor dessen Pleuellagerschalen für den Verbrennungsdruck mit 120PS Leistung ausgelegt sind. Soetwas kann nicht gut gehen. Ein weiterer Aspekt ist dass dieser Spaß systemtechnisch bedingt nur von kurzer Dauer ist weil man keine unmengen an Gas mit sich rumfährt. Der Golf auf der Autobahn fährt einem zwar auf den ersten 1000 Metern gnadenlos davon, aber nach 30 Sekunden ist die Pulle leer und dann is nix mehr mit Knopf drücken und ab gehts.

Entweder man kauft sich gleich ein Fahrzeug mit ausreichender Leistung (oder dem Potential dazu) oder man lässt es einfach sein.
Man darf sich da keine Illusionen machen. Ich denke mit dem W 201 2,3 oder 2,5 16V hat der Besitzer ein absolut alltagstaugliches und ausreichend Motorisiertes Fahrzeug.
Was will man eigendlich in einer Zeit wie der heutigen verlangen? Vor 25 Jahren war ein 240D 3.0 der absolute Oberhammer in der Dieselsekteion. Es gab nichts besseres als den 5Zylinder von Mercedes im /8. Trotzdem lief jeder 220 Benziner schneller als der Diesel. Und was ist heute? Da beherrscht die linke Spur der Autobahn fast nur noch die Dieselfraktion mit 3Litern modernster Dieseltechnologie. Dagegen hat man mit einem Fahrzeug welches in den 70er Jahren konzipiert wurde (was der W201 ist) wenig Chancen. Man muss immer die Relation sehen. Es gibt immer was schnelleres als man selber fährt. Ich denke einen W 201 8V oder 16V fährt man nicht um sich den ultimativen Kick auf der Autobahn oder Landstraße zu holen. Dazu gibt es heute andere Fahrzeuge. Vielmehr ist es doch der Charme und die Geschichte die uns mit diesem Fahrzeug verbindet und worauf wir stolz sind. Es ist einfach ein gewisser Kult dabei und das darf man nie aus den Augen verliern finde ich. So sehe ich zumindest das Thema.

Gruß Sven
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Beitragvon LUDE » 10. Sep 2006, 16:36

Genau Sven!

Kann mich dem nur anschließen!
Heist das Lachgas weil der Mechaniker immer wieder lächelt und sich die Kasse freut wenn wieder mal ein Honda, Opel, VW oder BlinkBlink-Wagen mit Lachgas in die Werkstatt geschläppt wird!

Gut es gibt bestimmt auch Benz-Fahrer die sowas haben wollen!

Es gibt eben solche und solche!
To Fast to Fürchterlich eben!
Bei uns fährt auch ne C-Klasse mit Nebelmaschine ( Nicht als Motor
:lol: ) und ner Laseranlage mit Disco-Kugel im Innenraum durch die Gegend!

Jedem das seine!
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Beitragvon db16v » 10. Sep 2006, 20:17

Vielleicht dieser hier.
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Beitragvon LUDE » 10. Sep 2006, 20:35

NeNe!

Der den Wagen den ich meine ist ein von Außen originaler silberner C280
( w202 ) mit der Aufschrift "Das Party-Nebelmonster"
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Beitragvon carbon » 12. Sep 2006, 03:27

als alter RC modellbauer hab ich ein paar liter methanol im keller rumfliegen.. kann ich mir das in den tank kippen :-) ?
oder noch besser nitromethan ?

wassermethanol klingt doch ganz nett, aber einfach über den aussaugttrakt is ja auch **nicht besonders intelligent**.. wenn dann möcht is das im tank haben.
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Beitragvon LUDE » 12. Sep 2006, 17:23

Schütt`s doch rein!

Dann hast du 340PS!
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Beitragvon Blauer_Hund » 12. Sep 2006, 17:30

:hm
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Beitragvon BAEVO » 12. Sep 2006, 18:00

kleine anmerkung an lachgas in den usa wird lachgas schon seit ca 50 jahren im drag-race eingesetzt
Zuviel Technik zerstört das Fahrgefühl

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Beitragvon EVOFAHRER » 12. Sep 2006, 22:30

Ja und ? was soll das auf der strasse machen dan der haben auch keiner kuhlung furs motor.
grus cor
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Beitragvon alfaonso » 13. Sep 2006, 11:17

Hallo Tuningfreunde,

es freut mich zu sehen, das das "NOS"-Thema auch endlich mal hier auf der Tuningseite Einzug findet.
Leider regiert auch hier, wie auf vielen anderen Seiten auch, die mystische Vermutung, kombiniert mit wilden Fantasien.

Wusstet Ihr eigentlich das Lachgaseinspritzung eine Erfindung von deutschen Flugzeugbauern aus dem 2. Weltkrieg ist? Das war dazu gedacht, im Falle von Verfolgung durch den Feind, schneller nach oben in die Ferne davonzufliegen!
Na gut, jeder weiss wie die ganze Geschichte ausgegeangen ist, doch interressant daran ist, dass da durchaus ein ernster Gedanke hinter gestanden hat.

Hier ist übrigens ein Link zu einer Seite, wo sich jemand seriös mit dem Thema auseinander setzt und das auch legal, im Mopped, fährt (na gut, in England, aber immerhin!)

http://www.diy-nitrous.fsnet.co.uk/



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