Einstellbares Nockenwellenrad - zurück vom Fräser

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

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Beitragvon 16vman » 3. Feb 2008, 18:58

eine Frage: und zwar kann man bei einem 2,5-16v original die Steuerzeiten einstellen oder braucht man dazu diese spezial angevertigten nockenwellenräder??

und wie misst man bzw. stellt man das Ventilspiel ein ? :wink:
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Beitragvon Henger » 3. Feb 2008, 20:04

Servus 16vman

Die Serien Nockenwellenräder haben keine Langlöcher, somit stellt man auf die vorhandenen Markierungen ein.
Ist die Steuerkette erstmal gelängt, hat man léider den Nachteil die Steuerzeiten nicht mehr exakt einstellen zu können, was zu Leistungsverlust führen kann.
Abhilfe kann man mit einstellbaren Nockenwellenrädern schaffen, wie es hier im Thread ja aufgezeigt wurde.

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Auf den beiden Bildern sieht man die Markierungen, desweiteren muß der Verteilerläufer sich noch auf seiner Markierung befinden, dann stimmen die Steuerzeiten.

Gruß Fränk
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Re: Einstellbares Nockenwellenrad - zurück vom Fräser

Beitragvon shaq » 7. Jan 2011, 00:31

Altes Thema, aber darf Ich was fragen: Wenn Ich einbaue statt Einlassnockenwellenrad mit 106 Grad zweite Auslassnockenwellenrad mit 112 Grad (spart fresen) und dann sind beide Nockenwellenräder mit 112 Grad symetrisch wie beim E30 M3 ist dann stellung zu früh oder nicht?

MfG der shaq 8)
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Re: Einstellbares Nockenwellenrad - zurück vom Fräser

Beitragvon meisterjäger » 7. Jan 2011, 02:03

hi,

erst mal ganz allgemein:

einlassnockenwelle richtung früh, bringt unten mehr drehmoment, und oben rum weniger leistung.

einlasswelle spät, macht untenrum etwas weniger drehmoment aber oben mehr leistung.

die von uns verkauften stahlwellen haben einen hub von 11.2 mm, und werden auf 2mm (bei mit einer fühlerlehre ausgeglichenem ventilspiel!!!) ventilhub bei 7° nach ot eigestellt( das ist dann etwas später). das ist kein grosses geheimniss, da die beim evo II auch so eingestellt werden.

wer sich mal die mühe macht, und das bei seinem wagen nachmissst, wird feststellen, das dieser wert garnicht so weit vom "serienwert" weg ist.
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Re: Einstellbares Nockenwellenrad - zurück vom Fräser

Beitragvon shaq » 7. Jan 2011, 02:44

Thomas, bitte wie kann Ich genau wissen welchen Kettenrad ist für Einlaß und welchen für Auslaß beim 2.5er langhuber.

Ist was eingeprägt, oder steht beschriftung irgendwo und was?

Jetzt habe Ich gelernt das Nockenräder anders sind :o
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Re: Einstellbares Nockenwellenrad - zurück vom Fräser

Beitragvon meisterjäger » 7. Jan 2011, 02:56

am auslasswellenrad ist eine bohrung, an der der antrieb für die niveaupumpe angeschraubt wird
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Re: Einstellbares Nockenwellenrad - zurück vom Fräser

Beitragvon shaq » 7. Jan 2011, 03:21

Danke dir Thomas :thumbright:

Und noch ne Frage, beim PowerPacks war nur Einlaß einstellbar und richtung früh oder spät im vergleich zum standard?
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Re: Einstellbares Nockenwellenrad - zurück vom Fräser

Beitragvon meisterjäger » 7. Jan 2011, 12:15

ja, nur einlasswird verstellt, un zwar nach spät.
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