Ade KE. Umbau auf ein Programierbares Motorsteuergerät

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

Moderator: Moderator

Beitragvon Rüdi » 11. Jul 2008, 13:02

Hallo Freunde,
ich habe mir lange überlegt ob ich hier überhaupt was schreiben soll oder besser nicht.

Erstens muß man hier mal knallhart Fränk und Meisterjäger ein Kompliment aussprechen, ich finde der Umbau ist gelungen.
Die Form der Airbox kann man diskutieren oder auch nicht. Man darf nicht vergessen, für den optimalen Luftsammler nach Lehrbuch findet sich im Motorraum aufgrund des Bremskraftverstärkers leider keinen Platz.
Ob nun die Box rund oder eckig ist, ich denke hier folgt die Form der Funktion.
Daß es hier zu keinem Drehmomenteinbruch in mittleren Bereich gekommen ist wie auch Chris meinte, hängt nur davon ab, daß der Motor in sich mit dem reinen Serienmotor nur noch wenig gemein hat.
Punkt aus Projekt gelungen !!!!!!
Daß sich Fränk über Begriffe wie selbstgeschnitzen Luftsammler ärgert kann ich nachvollziehen, mir würde auch die Hutschnur hochgehen, wenn man zig Stunden und Geld investiert hat, zumal das ganze wirklich gut aussieht !!!!!

Aber nichts desto Trotz, finde ich es wirklich schade daß hier mit schwerer Artillerie auf Spatzen geschossen wird. Hand aufs Herz Maki, man kann nicht andere für arrogant erklären wollen und dann selbst sagen: ich weiß alles, es gibt nichts was du mir beibringen könntest!

Ich erinnere mich da gerade an den Leistungstread der in ähnlichen Maß endete.

Wenn man einen Tread eröffnet, muß man mit Gegenargumenten rechnen. Wenn man das nicht will, darf man keinen eröffnen.
Sonst wird sich bald keiner mehr kritisch melden, wobei dann das Forum qualitativ sicher verlieren wird.

Nette Grüße

Rüdi
Benutzeravatar
Rüdi
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 171
Registriert: 26. Mai 2006, 08:32
Wohnort: 68794 Oberhausen-Rheinhausen

Beitragvon Maki » 11. Jul 2008, 13:03

florianh hat geschrieben:

Nix für ungut Maki, aber das klingt auch verdammt arrogant. Für mich viel Arroganter als das was Chris je geschrieben hat.


Flo ...das war die Antwort diesbezüglich

florianh hat geschrieben:
Und bevor die nächste Frage kommt, ja, ich habe die Qualifikation, um soetwas beurteilen zu können, ich schon.


Wenn Chris Martens meinte er müsste halt in seiner gewohnten Art und weise Seitenhiebe verteilen... ( lies dir den Text nochmal durch)

dann lass ich es mir nicht nehmen halt auf meine Art und weise darauf zu anworten....

So einfach ist es.....Wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es auch wieder heraus.

Aber Chris Martens meint ja ausser ihm wüsste halt keiner bescheid :lol:

Bye
Maki
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

Beitragvon Maki » 11. Jul 2008, 13:20

@Rüdi....

oben steht die Erklärung für meinen Satz !

Es gibt Leute ala Chris Martens die schrieben ihre Texte schön verschachtelt mit Seitenhiebe so das sie im Notfall hinterher sagen können...nenen sooo war das aber nicht gemeint.


Das ist für mich kinderkacke.... den wir sind schließlich nicht **nicht besonders intelligent**.

Ich für meine Art kontere daraufhin mit Direktheit und sage direkt heraus was ich denke... mag nicht jeder mit klar kommen ist aber so .

Wie gesagt es kann gerne über alles diskutiert werden und es soll auch...aber bitte ließ dir doch nochmal die Sachen von Chris durch und sag mir das es hierbei nur um eine sachliche Diskussion ging . :roll:

Chris macht es "intelliogent" und spickt seine Texte mit Kleinigkeiten..ala "selbstgeschnitzt" wozu ? Hätte ein einfache "Sammler" nicht gereicht ?

Nein man muss es ja noch herunterziehen...genau so wie so ein spruch...ICH habe die qualifikation,ICH kann es Beurteilen...

Nun wie gesagt wer das nicht sieht...selber schuld....

Ich brauche nicht schöne Welt zu spielen und sage es direkt heraus wie es halt ist.
Wenn ich mich deswegen unbeliebt mache dann kann ich mit leben , die Leute wissen aber bei mir woran sie dran sind!

Bezgl. meines Kommentars.... wissen tue ich sicher nicht alles...aber ich beschäftige mich seid über 4 Jahren mit dem Thema...und seit über 1 Jahr intensiv ( aus "gegebenem Anlass" ) mit dem Thema der Krümmer und Luftsammler- angefangen von verschiedenen Modellen, Strömmungsverhältnissen , Theorien usw. es werden auch demnächst verschiedenen Versionen von mir auf der Flowbench "durchgemessen"

Daher denke ich das ich eine gewisse "Erfahrung" auf dem Gebiet mitbringe und muss mir nicht sagen lassen das ich keine Ahnung von sowas hätte ;-)

Bye
Maki
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

Beitragvon jensl » 11. Jul 2008, 13:30

Hallo Männer,

Ich kann mich da dem Rüdi nur anschließen, er bringt es genau auf den Punkt.

Ich finde es auch schade dass sich der Fränk so etwas anhören muß.
Ihr solltet alle nicht vergessen was der Fränk schon alles angekurbelt hat was die
Modifizierung des 16V Motors angeht.
Oder war er etwa nicht der Antreiber was die efi angeht!
Fränk lässt uns alle immer an seinem wissen und seiner Praktischen Erfahrung
(die mir auch lieber ist) teilhaben die er bei diesem Projekt macht.

Ich wünsche mir einfach etwas mehr Fingerspitzengefühl bei irgendwelchen
technischen an-oder nachfragen.
Mir Persönlich wäre auch schon der Hut hoch gegangen wenn es mich betroffen hätte.
Kritik oder nachfragen sollte immer erlaubt sein aber auf das "wie" kommt es eben sehr
an.

Ich hoffe wir versauen Fränk jetzt nicht mehr zu sehr seinen Thread und warten eher
gespannt darauf was er beim nächsten Update zu berichten hat.

Fränk mach einfach bitte weiter so und lass uns alle an Deinem tollen Projekt teilhaben.

Gruß vom

schwob
Benutzeravatar
jensl
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 548
Registriert: 15. Okt 2005, 18:04
Wohnort: Löchgau

Beitragvon Chris Martens » 11. Jul 2008, 13:33

Maki,

Ihr habt Euch da in irgendetwas verrannt, keine Ahnung wie und wo ich jemandem so doll auf die Füße getreten bin, aber das könnten wir in einer anderen Diskussion klären, sofern Ihr wollt.

Wenn von meinem ersten posting in dieser Sache bei Dir, Christoph und Frank nur "selbstgeschnitzt" hängenbleibt, dann ist das traurig. Wirklich.

Christian
Zuletzt geändert von Chris Martens am 11. Jul 2008, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Beitragvon Chris Martens » 11. Jul 2008, 13:40

jensl hat geschrieben:Ich finde es auch schade dass sich der Fränk so etwas anhören muß.
Ihr solltet alle nicht vergessen was der Fränk schon alles angekurbelt hat was die
Modifizierung des 16V Motors angeht.


Himmelherrgott, darum geht es doch gar nicht!

Die Leistungen von Frank stehen überhaupt nicht zur Diskussion und sind außerhalb jeder Kritik.

Auf dem Sammler steht Atec und NICHT Dollwett, wenn sich jemand von "selbstgeschnitzt" angemacht fühlen könnte, dann die Jungs dort, die das Ding entworfen und gebaut haben - aber nicht Frank - und schon gar nicht Christoph und Thomas (Maki).

Nochmal, ich diskutiere hier über einen EFI-Umbau, konkret über diesen Sammler und nicht über den Wert, das Ansehen oder meine persönliche Meinung von Personen in diesem Forum.

sodele.
Christian
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Beitragvon LUDE » 11. Jul 2008, 13:44

Ne ne Chris, ich halte nur noch etwas zurück!

Aber du weist ja wie das ist wenn Leute die PN veröffentlichen andere beleidigen, gleiche Teilenummer posten und meinen mit ein paar kessen Sprüchen auf nem Treffen wäre alles wieder ok.....nene Chris von dir ist bei mir schon genug hängen geblieben.

Aber das weist du ja, so wie du alles weist!
Und wenn du meinst das hier das anfrotzen schön ist, dann bist du glaub ich ganz schön falsch! Aber du kannst ja gerne das Forum der 190er Freunde mit deiner netten Art und deinem unglaublichen Fachkenntnissen die du in jahrelanger Praxisarbeit errugen hast beglücken.

Für mich hast du den Bogen schon überspannt!
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon jensl » 11. Jul 2008, 14:04

Chris Martens hat geschrieben:
jensl hat geschrieben:Ich finde es auch schade dass sich der Fränk so etwas anhören muß.
Ihr solltet alle nicht vergessen was der Fränk schon alles angekurbelt hat was die
Modifizierung des 16V Motors angeht.


Himmelherrgott, darum geht es doch gar nicht!

Die Leistungen von Frank stehen überhaupt nicht zur Diskussion und sind außerhalb jeder Kritik.

Auf dem Sammler steht Atec und NICHT Dollwett, wenn sich jemand von "selbstgeschnitzt" angemacht fühlen könnte, dann die Jungs dort, die das Ding entworfen und gebaut haben - aber nicht Frank - und schon gar nicht Christoph und Thomas (Maki).

Nochmal, ich diskutiere hier über einen EFI-Umbau, konkret über diesen Sammler und nicht über den Wert, das Ansehen oder meine persönliche Meinung von Personen in diesem Forum.

sodele.
Christian


So nun hast Du es hoffentlich selber bemerkt Chris!!!!
Denn so wie Du mir gerade geantwortet hast hört sich
das auch gleich wieder ganz anderst an, gell!!!!

Ich verfolge diesen Thread schon von anfang an
und habe vohin nur das geschrieben wie es auf mich
als aussenstehenden wirkt.
Ich beziehe mich damit nur auf Deine ersten zwei-drei Beiträge und
ich glaube das wir den Herrgott hier mal lieber aus dem Spiel lassen :wink:

Gruß

jensl
Benutzeravatar
jensl
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 548
Registriert: 15. Okt 2005, 18:04
Wohnort: Löchgau

Beitragvon Nagilum » 11. Jul 2008, 15:10

jensl hat geschrieben:ich glaube das wir den Herrgott hier mal lieber aus dem Spiel lassen :wink:


JA, lasst mich aus dem Spiel...
*SCNR*

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon Rene1988 » 11. Jul 2008, 16:18

Ich muss sagen dass ich immer überrascht bin was es führ verschiedene Möglichkeiten gibt denn Motor aufzurüsten und zu verschönern. Die Arbeit ist euch wirklich gut gelungen und der Luftsammler passt finde ich sehr gut zur der Motor Abdeckung weil die ja auch sehr eckig ist. bin mal gespannt wie dass alles aussieht wenn der fertig ist.
Rene1988
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 85
Registriert: 6. Jun 2007, 18:22
Wohnort: Jettingen

Beitragvon Henger » 11. Jul 2008, 21:40

Hallo Leute,

das war mal ein interessanter Thread.
Ich werde hier erstmal dicht machen, da hier einiges aus dem Ruder gelaufen ist.


@ Chris Martens

Du wolltest hier provozieren, das ist dir gelungen.
Dass du die Sache im nachhinein nun so darstellst, als wäre dies nie deine Absicht gewesen und du gar nicht verstehst wie man sich da angepisst fühlen kann, ist schon dreist von dir.



Ich möchte auch noch folgendes klarstellen:
Hier wurde aufgrund der Aussage von Nagi "Untenrum wird er uns nicht davon fahren" gleich eine Drehmomentleiche angedichtet.
Das ist Blödsinn, meine Karre läuft besser als je zuvor, natürlich hat sich durch die kürzeren Ansaugwege das Drehzahlband nach oben verschoben, aber auch im unteren Drehzahlbereich fährt sich der Motor astrein.
Wer es erleben möchte, der kann mich gerne beim Stammtisch Nordschleife darauf ansprechen und ich werde es nach Möglichkeit durch eine Probefahrt demonstrieren.

Auf dem Luftsammler steht zwar Atec und nicht mein Name, allerdings sei gesagt, das hier auch einiges an Anregungen und Ideen zu dessen Gestaltung und Umsetzung von mir stammen.
Das ganze Projekt Efi aus dem letzten Jahr und nun der aktuelle Umbau sind überhaupt nur entstanden, weil ich immer wieder bei Lothar (Atec) und Thomas (Meisterjäger) davon gesprochen und darauf gedrängt habe.

Schönen Abend noch. :closed
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Vorherige

Zurück zu Tuning

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 39 Gäste