16v motortuning

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

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16v motortuning

Beitragvon evojonny » 9. Okt 2005, 13:56

suche alles zum diesem thema.

was habt ihr gemacht?
wovon habt ihr gehört?
was bringt wirklich was?
wo bekommt man teile?
wer kann das machen?

bitte alles was ihr habt den bis jetzt bin ich überall auf die antwort gestossen "mach ja nix beim motor der geht schnell genug"

das kann ich als antwort nicht akzeptieren. :evil:
nein es kann jeder seine meinung dazu abgeben pro oder kontra
:schraub
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Beitragvon NullPositiv » 9. Okt 2005, 14:17

wenn du bei deinem 2.3-16 den kat ausraeumst und ein rohr durchschweisst dann bringt das echt was.
lambdasonde laesst du drin damit die lambdaregelung weiter funktioniert.
ich hatte mal nen kunden der das hatte. aber nicht vergessen das ist steuerbetrug und ich wuerde mich damit nicht erwischen lassen.
und nein ich habs nicht bei mir gemacht!
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Beitragvon Henger » 9. Okt 2005, 14:36

Hi evojonny,

mit deinem Begehren bist du sicher nicht alleine auf dieser Seite :mrgreen:.

Leider ist es ein echtes Problem mit wenig Geld viel an Leistung zu steigern :( :(.

Der NP. hat ja nen guten Anfang gemacht, Katersatzrohr kaufen (zb 190er Teile. de, letzte anfrage 200,-Euro) oder selber bauen, bringt auf jeden fall mehr Leistung und Drehmoment :P

Werde mich heut Abend nochmal zum Thema melden, wenn ich mehr zeit habe.

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Beitragvon evojonny » 9. Okt 2005, 15:07

hab nen 2.5 16v aber wurscht der versicherungsbetrug is eh geplant
:oops: eh ne natürlich nicht ne würd ich nie machen.
nein bestimmt nicht.
:oops:

ich doch nicht
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Beitragvon Henger » 9. Okt 2005, 22:24

Hi evojonny,

es besteht noch die möglichkeit die Doppellflutige Abgasanlage des Evo2 bzw die des AMG Power-Pack zu benutzen, bringt auch mit sicherheit mehr schmackes aber auch die Problematik des beschaffens mit sich. :(

Also Mehrleistung ist machbar, jedoch ist der finanzielle Einsatz nicht unerheblich. :shock: :shock:

Es finden sich Jungs hier im Forum, die sind dabei oder haben schon getunt, siehe Maki :wink: mit Turboumbau , oder den Steffen 102 :wink: mit Evo2 Motor drinne. Auch ist noch einer mit ner Einzeldrossel-Anlage mit an Board. :wink:

Damit möcht ich eigentlich sagen, das der Aufwand für Mehr-Power schon recht ordentlich ist und für die Haltbarkeit auch eher nicht zuträglich ist, aber darüber sollte man sich bei Tuning eh im klaren sein. :roll:

Für das AMG Power -Pack mußte man zu D-Mark zeiten 19 000,- Märker auf den Tisch blättern. :cry:

Wer Sparen möchte soll das bitte auch tun und zwar am Fahrzeug-Gewicht,
wenn du es schaffst 100 -150 Kilo am Auto abzuspecken kommt das so in etwa nem halben Power- Pack gleich :lol: :lol:.

Also Tuner bitte mal was dazu schreiben :!:

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Beitragvon Evo1 » 9. Okt 2005, 22:34

Hi,

das günstigste ist wirklich gewicht sparen, das unterschätzen die meisten. Wir sind auch an einem Motor mit Einzeldrossel (von Thorsten) dran, allerdings ist der noch nicht fertig. Leistungsmäßig wird der bei ca. 310 PS liegen. Erfahrungswerte wird es dann im nächsten Jahr geben

Gruß
Patrick
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Beitragvon Henger » 9. Okt 2005, 23:14

Evo1 hat geschrieben:Hi,

das günstigste ist wirklich gewicht sparen, das unterschätzen die meisten.

Gruß
Patrick


Ja Patrick das habe ich auch wirklich so gemeint, wer mal die Ledersitze aus dem 16er ausgebaut hat wird auch verstehen was da an Gewicht drinne ist. :shock:
Die sind echt Fett und so isses mit vielen Teilen am 16er.

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Beitragvon carbon » 9. Okt 2005, 23:37

ich steh auf luxus und auf leistung!! deshalb fahre ich einen 16V-Benz :D

kat raus - bringt allerhöchstens 7PS ! siehe Rüf <-> Kat.

scharfe nocke bei thorsten ca. 10PS, ca 250euro ! das würde mich ernsthaft interessieren!
Ansaugbrücke polieren - aussage thorsten: "wesentlich spontaner untenrum" also sagen wir mal 5PS + 5NM
jetzt noch den Kat raus und ich hab knapp 190PS in meinem Kleinen Bild
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Beitragvon NullPositiv » 10. Okt 2005, 09:29

die nocke finde ich auch interessant.
hat jemand schon erfahrung damit sprichh leistungspruefstand vor und nach einbau und und und...?
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Beitragvon Racing » 10. Okt 2005, 12:41

As far as i´m concerned these days..the No1 mod to perform is the install of a stand alone EFI.
Simply put..toss that POS KE-jet out of there and be done with it already.
Reason?
Tuning it simply isn´t cost effective in comparsion.
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Beitragvon carbon » 10. Okt 2005, 12:46

btw..what is a stand alone EFI ?
and what do u wanna do to the KE ?
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Beitragvon Racing » 10. Okt 2005, 13:18

A stand alone is a programable aftermarket management system.
Ie;Haltech,Hestec,GEMS,VEMS,Speed Pro asf.
..and before you shrug away from it...trust me when i say that install is MUCH easier than most would think.
As far as pollution legislation in deutschland tho...i for one would check that first.
But if it´s ok to perform such a modification..just do it.
The difference in behaviour as well a power isn´t on the same map as what can be had of the KE-jetronic.

To give you an idea..
I was around when the K systems were all we had to work with-back in the 80s.
Around here..laws permit us to modify cars a little more than the average european country,and...yeah well..i just happend to have an old Porsche 931 around that i used as daily transport.
Prob was..it was a damn slug...i mean..it couldnt move out of its own way.
So..
Hoisted the engine out of there and rebuilt it.
Used commonly available CHEAP forged Mahles for the VW type 1 engine.
Swaped the stock turbo for a K27 series instead and remade the entire intake system.
Because i´m a hardhead..i insisted on keeping the K-jet unit that was already on the car to show the younger generation that it CAN be done with a simple piggy back ad on fueler for the extra fuel needed due to the rather large turbo of choice.
Yep.
Did work.
After a LOT of headaches and a LOT of hard work.
None the less...we calculated that the K-jet housing by itself cost us around 50 horsepower at full bost(2 bars)
Just to give you an idea.

Now..i know how the K as well as the KE-unit is built.
From scratch up.
I know how to modify them for performance,and i´m here to tell you...
It simply isn´t cost effective.

Don´t get me wrong..
For the "small" mod guy...it´ll perform perfectly well,but when you want to increase power by for instance 30 hp or so...it just isn´t worth the hazzle to dive into it to make it perform these days.

Take a look at the VEMS unit for instance.
It´ll even within reason program itself...
www.vems-group.org
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Beitragvon Maki » 10. Okt 2005, 13:20

@ Racing
that's exactly what i am doing to my new engine.Btw "I'm" building a 2.3-16V Turbo engine for my Evo.
I'll replace my original engine and put it beside for "later". But like you said I'll use an EFI in my car - for the reason that the KE-Jettronic can't handle the Fuelmanagement above 0,5bar boost.
Bye
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Beitragvon Racing » 10. Okt 2005, 13:22

Btw.
Close friend...by the name of Johan.
We recently converted his 2.5 to EFI.
In his case..he chose an EFI by the name of Omex 700.
His car...is BONE STOCK.
Down to the cats..exhaust,intake,airbox and what have you.
On the rollers(dyno)at SQR racing..the top figure reached was 235 horses.
By the intelligent install and tuning of an EFI ONLY.
Food for thought i´d say...

Johan settled for a more mundane map tho,as he opted for a more "kind" torq curve(he uses that 2.5 for track) that had a top note of 215.
Mostly to have some sort of margin.
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Beitragvon Racing » 10. Okt 2005, 13:25

Btw guys...as i wrote in the post in general forum..
Feel free to antwort in german..
Understand it perfectly well..just that i lack out in writing.
Used to live in northern germany as a teen.
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Beitragvon NullPositiv » 10. Okt 2005, 19:01

bitte nicht so viel englisch
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Beitragvon coolsoft » 10. Okt 2005, 19:09

NullPositiv hat geschrieben:bitte nicht so viel englisch

why not, my dear :roll:
anm: Schwedisch ist auch nicht ganz so einfach - international ist dem 16V doch angemessen.

- mit anderen Worten: racing hat Probleme in Deutsch zu schreiben, versteht aber Deutsch als Antwort ganz gut - was willste machen?

Dafür gibt knoffhoff reichlich.
im Einzelfall kann ja einer der Moderatoren (Maki und seg habens ganz gut drauf) dolmetschen.
Besseren Vorschlag hab ich zur Zeit nicht
Gruss
Gerhard
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Beitragvon evojonny » 10. Okt 2005, 20:51

das mit der scharfen nocke würde mich auch interressieren.
gibts die auch für den 2,5?
erfahrungswärte?
bzw einzeldrossel is ja mein ding da ich eher auf saugmotoren abfahre
aber thorsten wollte 6500 euro dafür das is doch weit ab von gut und böse.
aber im .com hat einer davon geschrieben das er sich das selber gebaut hat mit ca. 1700 euro kosten .
klar hat er nicht das rausgeholt wie bei thorsten aber is doch auch was.

kann mir vielleicht jemand genau erklären was da bei thorsten alles umgebaut wird das da eine leistungssteigerung von über 100 ps erzielt wird?
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Beitragvon LUDE » 10. Okt 2005, 21:48

So!
Alles schön und gut aber 6500€ für ne einzeldrossel ist im vergleich so zu sehen: Man bekommt für ( relativ gesehen ) kleines Geld was ganz Kostbares!

Ein Bekannter von mir der nicht im Internet zugange ist besitzt einen EVO 2
mit Einzeldrosselanlage! Er hat mir versichert wenn ich so etwas haben möchte bin ich minimum 18000€ los!

Ich meine das ist doch ein klasse angebot von Thorsten!

P.S. der EVO hat 300Ps zwischen 330Ps! Und alle 10000km muß der Motor
überholt werden! Darum hat er zwei Motoren! Die Motoren sind auch wirklich extrem gemacht worden! Der Wagen hat Straßenzulassung und wir recht wenig bewegt!

So um 100Ps aus deiner kiste zu holen brauchst du schon nen EVO- Motor
oder einen Turbolader! Wenn man sowas machen möchte sollte man den Motor auch komplett überholen lassen! Is eifach besser!

Was Thorsten jetzt genau macht weiß ich nicht aber er hat mir gesagt das die anlage mit meinem Automatikgetriebe höchstens auf 250Ps kommen würde! Mir würde das eigentlich reichen aber ich brauche das Auto momentan jeden Tag!
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Beitragvon seg » 10. Okt 2005, 22:04

Ich höre immer Klasse Angebot.
Wo ist das Angebot verlockend bei 5000€ ?
Erstens hat man hier nur eine Einzeldrosselanlage.
Zweitens bringt sie nur was in verbindung mit einem erleichterten Ventil und Kurbeltrieb zwecks anhebung der Drehzahl und Standfestigkeit.
Drittens haben die meisten 2,3er und 2,5er ihren Zenit was Motorentuning betrifft schon lange überschritten, ergo steht dann noch eine Revision ins Haus und die kostet ohne Vitamin B auch zwischen 4000&5000€, so würde mir jetzt mal jemand erklären was an dem Angebot " Klasse " ist.
seg
 

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