Glaubensfrage Tuning (Eigenes Thema)

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

Moderator: Moderator

Beitragvon JO190E3.2L24V » 2. Feb 2007, 15:11

Hai

Ich häte mal ne Frage an Zeus (MAKI) und AMG W201

Wie lange denkt ihr halten eure Motoren. Der 16V Motor ist sowieso schon ein sehr hoch gezüchteter Motor.

Zum Beispiel der Motor von dir Jens. Ich hoffe du weißt auf wieviel KM, wenn du wirklich einen original DTM Motor drin hast, der Mtor ausgelegt war. Auch wenn du ihn selten an die Grenzen bringst, wie zum Beispiel in der DTM, ist die KM Leistung doch weit unter deiner Erwartung. Da bin ich mir ziemlich sicher.

Und du Zeus, mit deinem Turboumbau,meinst du wirklich du hast eine Erwartung von sagen wir mal 30000KM???????????

Ich rede jetzt mal nicht vom Geld, was ihr ja zweifellos zu verfügung habt, ich rede von dem Ärger der nach einem Motorausfall auf euch zukommt und natürlich der mit folgenden Entäuschung.

Der einzige Gewinner ist der Lothar und seine Kollegen die dann wieder wenns geht den Motor wieder aufbauen.

Leistung ist ne feine Sache, wenn sie sich in einem ertäglichen Rahmen befindet. Aber einen schon so ausgereitzen Motor an eure Grenzen zu bringen ist schon Wahnsinn. Leistung hin oder her. Es macht für mich einfach keinen Sinn, wenn ich ins Auto steige und dann zu mir sagen muß, Hol ihn nicht so oft ran, es könnte was am Motor passieren. Wenn ich das denken muß baue ich mir nicht so ein Auto.

Trotzdem hast du Zeus meinen vollem und großen Respekt mit deinem Turboumbau. Und ich denke, du machst ihn perfct, wie es sein muß. Das habe ich damals an deinem Auto gesehen, wie er aus der Lakiererei kam. Einfach super. Und ich hab auch gemerkt das du ein Auge für die kleinste Kleinigkeit hast. Ich sag nur, unser Austausch im W201.com, wo es um meinem Evo1 Heckspoiler ging.

Das einzige was ich an Risiko eingehen würde, wenn ich einen 16V würde bewegen, wäre diese Einzeldrosselklappe Regelung oder die Sache die der Henger am basteln ist.

Weil sind mir doch mal ehrlich und vernüftig,das Mango des 16V ist die Leistungsausbeute unter 4000 Umdrehungen. Alles was drüber ist doch einfach hervorragent. Egal ob es jetzt ein alter 2.3l-16V von 1986 ist ober ein EVO2 motor.
Sterniger Gruß
JO Ein alter 190E 3.2L24Vler
JO190E3.2L24V
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 123
Registriert: 20. Sep 2006, 16:39
Wohnort: 56566 Neuwied

Beitragvon LUDE » 2. Feb 2007, 16:09

JO190E3.2L24V hat geschrieben:Und du Zeus, mit deinem Turboumbau,meinst du wirklich du hast eine Erwartung von sagen wir mal 30000KM???????????


Das wird sich bei Maki erst noch zeigen.
Ich glaube auch nicht das ein Turbo-Motor so lange hält, aber ich wünsche dem Maki auf alle Fälle das beste.


Ich rede jetzt mal nicht vom Geld, was ihr ja zweifellos zu verfügung habt, ich rede von dem Ärger der nach einem Motorausfall auf euch zukommt und natürlich der mit folgenden Entäuschung.

JO190E3.2L24V hat geschrieben:Der einzige Gewinner ist der Lothar und seine Kollegen die dann wieder wenns geht den Motor wieder aufbauen.


Das ist eben so, es gibt ja nicht viele die das machen und vor allem machen können.

JO190E3.2L24V hat geschrieben:Leistung ist ne feine Sache, wenn sie sich in einem ertäglichen Rahmen befindet.


Sorry, aber was ist ein erträglicher Rahmen für Leistung.
Es geht immer darum wo man den Messlatte ansetzt.
Ein E55 geht im vergleich zu nem E230 richtig geil ab.....aber gegen einen
DeTomaso Pantera ist er ne lahme Gurke.
Und wenn es darum geht wieviel Leistung ein Motor verträgt, dann geht es im Grunde nur um den Geldbeutel des Besitzers und Kompromisse um die man nicht herum kommt. Sichwort eierlegende Wollmilchsau....die gibts ja leider auch nicht und vor allem nicht im Motorenbereich.


JO190E3.2L24V hat geschrieben:Leistung hin oder her. Es macht für mich einfach keinen Sinn
, wenn ich ins Auto steige und dann zu mir sagen muß, Hol ihn nicht so oft ran, es könnte was am Motor passieren.


Für dich nicht...für viele nicht.....für andere schon.
Wenn ich diese Leistunng habe will ich sie auch geniessen.
Dabei muss ich aber den Kompromiss eingehen das der Motor nicht ewig hält!

JO190E3.2L24V hat geschrieben:Wenn ich das denken muß baue ich mir nicht so ein Auto.


Genau so sehe ich das auch!


JO190E3.2L24V hat geschrieben:Das einzige was ich an Risiko eingehen würde, wenn ich einen 16V würde bewegen, wäre diese Einzeldrosselklappe Regelung oder die Sache die der Henger am basteln ist.


Wo ist da ein Risiko? Und gebastelt wurde da nix. Oder sieht der Motorraum von Henger wie gebastelt aus? Ich finde das sieht schon ziemlich professionell aus.

JO190E3.2L24V hat geschrieben:Weil sind mir doch mal ehrlich und vernüftig,das Mango des 16V ist die Leistungsausbeute unter 4000 Umdrehungen. Alles was drüber ist doch einfach hervorragent. Egal ob es jetzt ein alter 2.3l-16V von 1986 ist ober ein EVO2 motor.


Wenn man mehr Bumms von unten raus haben will bei niedriger drehzahl sollte man doch eher wie du es gethan hast auf nen 6Zylinder oder einen 8Zylinder konzentrieren.
Meiner Meinung nach ist ein 6Zylinder vorn zu schwer um um die ecken zu blasen. Auser wenn sich der Motor hinter mir befindet als Mittelmotor.

Unser 560SEC schiebt in der Kurve über alle Räder.
Unbestritten ist der SEC ein Reisewagen. Es ist wunderbar welche Kraft dieser Wagen schon bei niedriger Drehzahl hat.

Auch Thorsten Stadler sagte das der 16V besser um die Ecke geht als der 3,2Liter AMG. Da er einfach zu viel gewicht auf der Vorderachse hat.
Dafür hat ein 6Zylinder andere Vorteile.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon Ralf » 2. Feb 2007, 19:46

Ja ein 560 hat mehr dampf.Aber was ist mit dem verbrauch,tankwagen hintereher.Mein EVO 2 Verbraucht 10 Liter,ist zu wenig?ist aber so,und das bei zügiger Fahrweise.Hatte mal nen 116ner 350 SE der hat mich arm Getrunken 20 Liter waren da nix.Da macht mir das Autofahren kein Spaß.Gruß Ralf
Ralf
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 82
Registriert: 10. Nov 2006, 23:12
Wohnort: Solingen

Beitragvon Maki » 2. Feb 2007, 20:08

Hi Jo,
ich will mal nun die Möglichkeit nutzen und ein paar Vorurteile und Sachen ins rechte Licht zu Rücken !
Natürlich weiß ich das ausser Jesper (aka Racing) alle "negativ" dem Thema Turbo gegenüber stehen !
Wieso ist das so? Ganz einfach !
Ein Turboumbau ist natürlich eine feine Sache weil man im Vergleich zum Saugertuning enormen Leistungsgewinn erzielen kann!
Dies verleitet viele so einen Umbau zu machen die keine Ahnung haben was sie da gerade tun
und schrauben einfach nen Turbo drauf, Ladedruck hoch , mehr Benzin rein und gut ist!
Das dies nicht hält ist klar und schon macht es Boom !
Was vielen garnicht bewusste ist das wenn man einen vernünftigen Umbau machen will man sich im 5-Stelligen Bereich bewegt!
Durch die ganzen Spinner kommen dann natürlich diese Vorurteile !
Ein anderer Grund ist das es kaum Leute gibt die sich mal ehrlich mit diesem Thema befasst haben
und gucken was heutzutage Stand der Technick und des machbaren ist! Leute ihr wärt erstaunt !
Wenn man sich mal umhört heisst es immer wieder- Turboloch, nicht haltbar usw.
Aber da liegt auch schon fast wieder ein Problem !
Deutschland und Turboumbauten ? Vergesst es - da ist man noch in der Steinzeit!
So Länder wie Schweden, England oder sogar Griechenland da ist man Lichtjahre vorraus!
Hier herrscht noch die "willste Leistung - baue 'nen größeren Motor ein" Mentalität!
Um es ganz klar zu sagen - mein Ding ist der Turboumbau...und das schon seid Jahren ! In meinen Augen ist er einem Sauger haushoch überlegen !
Wird es diesmal nicht klappen / aus welchen Gründen auch immer dann wirds das gewesen sein für die nächsten Jahre mit meinem Wagen.
Der wird dann in die Garage gestellt!
Das ist mein voller Ernst ! Meinen Originalen Motor wieder einbauen? Darauf habe ich keine Lust mehr!
Um noch ein paar Punkte von dir anzuspreche Jo - wenn du glaubst das ich meinen Turbomotor schonen werde -dann liegst du falsch damit.
Ich habe meinen Evo-Motor geschont und ihn auch diesem Grund ausgebaut - aber den Turbomotor?
Der wird gefordert sein! Dafür habe ich ihn schließlich gebaut!
Ob ich denke das er 30TKM hält nein sicher nicht- ich gehe von ca 80TKM aus und das ist mein voller Ernst!
Wieso ich das sagen kann ..ganz einfach es fahren einige Leute rum die 400PS oder mehr haben in ihren 16V's
und die seid 30-40TKM keine Probleme mit den Motoren gehabt haben!
Ich kenne in England einen der mit ca.260-270PS 80TKM ohne Probleme mit dem Motor gefahren ist!
Jesper fährt mit weit mehr Leistung als alle anderen rum und das hält auch schon seid min. 20tkm und sein Motor hatte schon 200TKM gelaufen!
Ob man das glaubt ist jedem selber überlassen!
Natürlich kann bei meinem Motor was kaputt gehene...aber das kann bei jedem Motor passieren
...dafür muss es kein Turboumbau sein!
Ich weiß das es einige Leute gibt die darauf warten das was kaputt geht damit sie sagen können
- seht ihr habens wir doch schon immer gesagt das das nicht hält.
Ob es am dann am Turboumbau gelegen hat oder an was anderem spielt dabei dann keine Rolle.
Aber ehrlich gesagt das ist mir auch egal. Ich bin aus dem Alter raus wo Ich mir wegen sowas Gedanken machen werde!
Mein Turbo-Umbau zieht sich schon seid 3 Jahren - weil ich bisher keine kompetenten Leute finden konnte ( da wären wir wieder beim Problem Deutschland)
Findet mal einen hier der Ahnung davon hat nen gescheiten Turbokrümmer zu bauen ?
Ich habe ein halbes Jahr und Geld verplämpert damit mir MG-Racing aus Frankfurt
( Ex-AMG Mitarbeiter/Entwickler Le-mans, Formel 3000 Motoren)
einen baut....und hats am Ende nicht hinbekommen!
Auch in Hilden musste ich mir "Schwachsinn" von einem Profi anhören - wo ich sogar mit meinem Wissen gemerkt habe..ne der Junge weiß nicht was er tut!
Dann kam VanKronenburg - der kam nicht aus den Pöten , andere Sachen wurde abgesprochen, andere Sachen wurden geordert / gemacht!
Nachdem mein Wagen 4 Monate unter 'nem Baum Stand und er es gerade mal hinbekommen hatte den alten Motor auszubauen und den neuen einzubauen und mehr nicht , habe ich den Umbau bei ihm abgeborchen und meine Sachen gepackt und bin gegangen!
Ich weiß genau was ich will und wie ich es habe will !
Ich habe bisher schon einiges an Geld aus dem Fenster geworfen wegen anderer Leute , aber mir ist es leiber so als mir irgend einen Murcks einbauen zu lassen der nicht vernünftig läuft und der Motor später dadurch kaputt geht , denn das ist mit ein Grund wegen dem schlechten Turbo-Image
Auch viele "Profis" haben wenig Ahnung und bauen Mist!
Ich bin der Überzeugung, daß ich wegen meines Turbo-Umbaus mit Jesper den genau richtigen Mann hierfür gefunden habe!
Den Rest wird die Zukunft zeigen müssen!
Wer nicht wagt der nicht gewinnt...
und deswegen gehe ich nach dem Motto-
Go big or go home !
Bye
Maki
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

Beitragvon wien » 2. Feb 2007, 21:13

Maki, ich unterschreibe dir jedes Wort!!!

go for it, wird der Hammer werden :thumbright:

ich wünsch dir nochmal ganz herzlich alles gute, mir is beim durchlesen deiner Worte richtig warm ums Herz geworden, habe keine Zweifel

lg Feri :wink:
Benutzeravatar
wien
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 335
Registriert: 26. Feb 2006, 18:57
Wohnort: Wien

Beitragvon amgw201 » 2. Feb 2007, 22:12

Moin

@ JO190E3.2L24V
Also wen du schon darüber redest das du dir auch ne Einzeldrosselanlage verbauenwürdest dann kann Ich dir nur sagen das dein Motor dan auch nich lange hällt Weil die Leistung kommt nun mal aus der Drehzahlerhöhung und das iss wieder Übel für die haldbarkeit eines Motors.
Mein EVO hält wen es gut geht ca 30 tkm .
Aber das ding ist zum Spasshaben da und bei einer Frahrleiszung von ca. 3000 km im jahr kanst dir ja ausrechnen 10 Jahr Spass , und zweitens habe Ich einen vortiel gegen dem Lohtar seinen Kram ich bekomme Oldi zulassung damitt. Da der Kram aus dem Jahr 1990 ist und nicht von 2007 usw..
PS. Habe ja Zwie DTM Motoren also kann Ich 20 Jahre Spass Haben mitt einem Teil das Keiner hatt .

Gruß.
Jens
" Scheiße geht das Ding ab "
Benutzeravatar
amgw201
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 342
Registriert: 10. Mär 2006, 19:01
Autos: 190E 2,5-16V / EVOII/ 190D 2,5

Beitragvon Henger » 2. Feb 2007, 22:33

Hi Jo,

warum tuning und nicht gleich nen Wagen mit der entsprechenden Leistung kaufen :roll: , ganz einfach weil man was eigenes schaffen möchte , wennmöglich was einzigartiges, großartiges...geiles :mrgreen:

Wie weit man damit geht ist ein persönliches Risiko, das ein jeder selbst abwägt, es gibt Menschen die besteigen den Mount Everest ohne Sauerstoffmaske, andere können nicht mal von einer 5 Meter hohen Brücke schauen ohne daß sie der Ohnmacht nahe sind und weiche Knie bekommen.
So hat jeder seine eigenen Grenzen und ist mehr oder weniger bereit Risiko zu fahren :wink:

Ich und einige andere hier im Forum betreiben den 16er nur zum Hobby, somit ist meine Jahreskilometerleistung entsprechend gering, in dieser Zeit möchte ich meinen Spass mit dem Wagen haben......... wennmöglich viel Spass.
Aus finanzieller Sicht ist der 16er eh kein vernünftiges Fahrzeug, somit bin ich sicher auch kein rational vernünftiger Mensch :lol:, es gibt 16V Besitzer die sperren das Teil weg und heben ihn auf bis es kein Sprit mehr zu kaufen gibt :roll: .....ich gehöre sicher nicht dazu :)

Ich kenne Maki und Jens, aus meiner Sicht sind beide schon lange dabei und erfahren genug, zu Wissen was sie tun....was ist schon Geld im Vergleich zu Spass im Leben :P

Ich freue mich sehr auf Hockenheim, um viele unvernünftige 16V Fahrer zu treffen :lol: :lol:

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Racing » 2. Feb 2007, 23:50

Ich freue mich sehr auf Hockenheim, um viele unvernünftige 16V Fahrer zu treffen


Amen to that!!!!!!!

Maki.
You´re actually wrong on one account.
My motor(bottom end) has inxs of 400`km on it total without a rebore :lol:

Maki in einem Punkt liegst du falsch - Mein Motorblock hat ca. 400TKM gelaufen ohne eine Überholung

So...as the new build up is approaching the "ready level"..the power output will be through the roof in comparsion.

So..Jo..i sincerly hope someone will translate this for you if english is a problem.

Jo... ich hoffe jemand wird dies übersetzten falsch Englisch ein Problem für dich sein sollte

I´ve spent the better part of my life around race cars one way or another.
I indeed do this for a living,and i live as i preach.

Ich habe mein halbes Leben mit Rennwagen verbracht- sei es auf die eine oder andere weise. Ich tue dies Beruflich - und ich lebe auch nach dieser Philosophie.

What´s more is that Maki is correct in that what is in general thought of as hotroding is very much alive and kicking in countries like great britain..and in general up here in scandinavia-in contrast to for instance entire europe in general.

Darüber hinaus hat Maki recht - Hotroding (Tunig / Rennen) im Allgemeinen is sehr populär in England und besondern hier in Skandinavia- im Vergleich zum Rest Europas

So..
For the record.
Yes.
We´ve learned to extract downright redicolous amounts of power by the use of turbochargers up here and...Yes...we´ve learned how to make them stick together as well.
Not just down a dragstrip,but for the long haul.
Building a 500hp 2.3 liter 16V 102.983 is not a phantasy,it´s a damn reality.No joke.

Also zum festhalten
Ja
Wir haben hier oben gelernt irrwitzige Leistungen zu erzielen unter der Verwendung von Turbos...und ja... wir haben gelernt wie man dies auch haltbar macht.
Also nicht nur für die Viertel-meile - sondern auch auf langer sicht hin.
Einen 500PS 2.3-16V - 102.983 - zu bauen ist keine Phantasie - es ist realität- kein Scherz


In fact..for dragracing use ONLY the little engine(102.983 that is) has been made to produce ONETHOUSAND FOURHUNDRED PS for brief moments by a fellow countryman by the name of Kjell Karlsson more than 15 yrs ago.
That says a thing or two of evolution.

Als Bsp. - für die Viertel-Meile Rennen (und nur da) hat es der kleine Motor (102.983) kurzzeitig auf 1400PS gebracht. Dies wurde von einem Landsmann namens Kjell Karlsson vor 15 jahren erzielt.
Das sagt uns ein oder zwei Sachen über die Entwicklung in diesem Bereich aus


What we have planned for Maki´s car is a low boost setup,again with reliability vs fun factor in mind.In other words the idea is to make the little engine happy as well as having it stick together.

Was wir mit Maki's Wagen geplannt haben ist ein Setup mit niedrigem Ladedruck in Hinsicht auf Haltbarkeit gegenüber Spaßfaktor. In anderen Worten -die Idee ist es dem Motor Leben einzuhauchen und ihn dabei haltbar zu behalten

Power numbers...i´ll leave that up to Maki-if he feels compelled to reveal them,and trust me-like it or not...OH will the turbo setup ever deliver.
In a sense Jo...welcome to the 21st century.

Leistungsausbeute ....ich überlasse dies Maki zu sagen , aber glaub mir - ob du es magst oder nicht - ein breites Grinsen wird das Turbo-Setup auf jeden falls garantieren.
In diesem Sinne Jo...willkommen im 21. Jahrhundert



Turbos in general is anything but new.
What we HAVE learned is how to use what Frank here just gone through...the use of engine management.(Ie; stand alone fuel injection)
(Frank...honestly...did even YOU expect the power number you got from as "simple" a modification?)

Turbos im allgemeinen sind nix neues.
Was wir gelernt haben ist , was Frank gerade getan hat - richtig zu benutzen...sprich Frei programmierbare Steuergeräte / Einspritzsysteme
(Frank...ehlrich...hättest du je erwartet solche Leistung mit diesen geringen Modifikationnen zu erreichen ? )


Lude...jungs in general.
Here´s a thing to ponder.
What kills engines...is NOT power.
What kills engines is

Hier ist eine Sache die zu bedenken ist
Was Motoren killt...ist nicht die Leistung
Was Motoren killt ist




a;Revs.If you rev it to the moon...things will break.However..the 102.983 is a fantastic little motor from that respect.Anyone that begs to differ?Cause...in that case i´m here to call that someone(who ever he is) a bullshitter.
Why?
Simple.
For the better part of a year i´ve shifted my worn out piece a shit engine that STILL holds the STOCK mercedes inner parts in general at 9000rpms on a DAILY basis.(Just the camshaft has been changed)
THAT is how well designed the little motor is.
My shiftpoint indeed IS ninethousand rpms.Period.
In short,my hat is off for Cosworth and Mercedes-cause they got this one right the first time.

a; Drehzahlen. Dreht man sehr hoch...werden Sachen kaputt gehen.
Nichtsdesto trotz ist der 102.983er Motor aus dieser hinsicht phenomenal!
Jeder der was gegenteiliges behauptet...egal wer....den bezeichnich ich als Laberkopf
Wieso?
Ganz Einfach
Ich habe den größten Teil des letztens Jahres damit verbracht , meinen ausgelutschen Motor- der immer noch die OEM Innerein hat auf täglicher Basis bis 9000U/min zu drehen (ees wurden nur anderen Nocken eingebaut)
Das zeigt wie gut designed der kleine Motor ist.
Mein Schaltpunkt LIEGT bei 9000U/min!
Kurz gesagt...ich ziehe meinen Hut vor Cosworth und Mercedes den sie habne es auf anhieb richtig hinbekommen.



b;Detonation.
Engine "pinging" as it is also known.
What most people don´t know though is WHAT the pinging does.
When detonation occurs cylinder pressure will skyrocket as a result of the two flame front(the intended and the one we don´t want) collide.
Normaly cyl press for the average Joe can be explained as a function of approx 5 tons.
When detonation occurs...this can easily reach into 50 tons...and inxs of that.
Of course stuff will break as a result.
What we´ve learned with high end turbo motors...is that the "natural need" of the motor to have a certain ignition advance isn´t there anymore as the cylinder has a COMPLETELY different working prospect.
Ie;ignition timing needs to be pulled out.
Example;
A full on,full blown race 16V will "need" 32 deg of timing at full throttle and on race gas.
Ok.
Now..same engine on 99 octane Shell will take...29.
The same engine with SLIGHTLY lowered compression AND ONE 1 BAR of turbo boost...will take....
18. :wink:

You do the math.


b; Klopfen
Was die meisten Leute nicht wissen ist was das Klopfen im Motor bewirkt
Wenn Klopfen auftritt sschiesst der Zylinderdruck hochl als Resultat der 2 aufeinander treffenden Flammen-Fronten ( wie gewohlte und die nicht gewohlte.
Jo.... der normale Zylinderdruck kann mit etwa 5 Tonnen festgehalten werden...während beim Klopfen der Druck locker die 50 Tonnen erreicht.
Als Resultat werden natürlich Teile kaputt gehen!
Was wir gelernt haben ist daß ,das "natürliche verlangen " des Motors nach dem Zündzeitpunkt nicht mehr gegeben ist, da die Zylinder nun eine komplett unterschiedliche Arbeitsweise haben.
Desegen muss die Zündung zurück genommen werden
Als Bsp.
Ein Extrem aufgeladener Renn 16V benötigt 32° an Zündung unter Volllast mit Rennbenzin !
Ok
Der selber Motor benötigt bei Verwendung von 99 oktan shell ...29°
Der selber Motor mit etwas niedriger Verdichtung und 1 bar Ladedruck benötig 19°
Den rest ihr könnt es euch selber ausrechnen


The mere FACT is that a 400PS turbo motor does NOT have twice the cylinder peak pressure of its 200PS naturaly aspirated counterpart.
It will have peaks that MAYBE will range into something like 20% more(On a setup like the one we´ve got planned for Maki WAY less)-which the innards of a state of the art engine will take on like a breeze.
Ie;if you JUST KEEP OUT OF DETONATION the engine will live-NO MATTER THE POWER LEVEL.

Die Tatsache ist, daß ein 400PS Turbomotor im Vergleich zum 200PS Sauger NICHT die doppelten Zylinderdruck Spitzen ( also max. Werte) erreicht. Es werden Spitzendrücke erreicht die in etwa 20% drüber liegen
( bei Maki's Setup den wir geplannt haben wird dies WEIT drunter liegen) -welche die "Innereien" eines Motors ganz locker vertragen !
Das heisst wenn man sich ausserhalb der Klopfgrenze hält wir der Motor das aushalten - ganz egal bei welchem Leistungslevel



As a safe guard ONLY-look above-we also ALWAYS run the turbo engines a slight bit rich on fuel.
Reason is that this way of programing builds a "safe zone" IF it all goes to hell in a handbasket as the extra fuel will COOL the process down a bit.
If what i just wrote is unclear in any way...go back and read it again,cause what it means...

Nur als Sicherheitsmaßnahme fahren wir Turbomotoren etwas fetter.
Der Grund ist das diese Art der Programmierung eine Sicherheitszone bildet!
Sprich wenn alles den Bach runter geht - wird das extra an -Benzin den Verbrennungsprozess etwas ABKÜHLEN
Falls das was ich geschrieben habe in irgend einer Weise unklar sein sollte.....geh nochmal zurück und lies es nochmal,
den was es bedeutet ....


Is that the days of when turbo engines go "boom" like they´re going out of style are history.
We learned the lesson,and we got victorius.

Ist das die Tage wo Turbomotoren "einfach so hoch gingen" der Vergangenheit angehören
Wir haben unsere Lektion gelernt und sind Siegreich geworden


Still doubtful?
Ok.
I stated 500 PS is EASILY achieved if you KNOW what you´re doing.
In fact...the hardcore racers around this country alone have surpassed one thousand horsepower with engine of similar displacement and layout since a NUMBER of years back.

Weiterhin Zweifel?
Ok
i habe behaupted 500PS sind leicht erreichbar wenn man weiss was man tut.
Tatsache ist... das die Hardcore Jungs alleine hierzulande die 1000PS marke durchbrochen haben mit Motoren mit ähnlichem Hubraum und aufbauten ...und das schon vor JAHREN


Maki´s even been to illegal races when he was up here where he personaly saw cars...that is downright unthinkable in germany.
Like...old "schwedishes panzar" with a hardcore tune E34 3.6M5 engine in it...asf asf...

"Limmet" that just dyoned inxs of 1000 with his E30...
"Syclone Robban" that this summer set the world record for 4WD with a 8,98 down the quarter mile.
These are NOT full blown race cars...these are cars you can end up by at the next local traffic light around here.
Worst part is...they´re by the bundle,and more of them are coming out to hit the streets around here for every day that passes.

"Limmet" ( ein Tuner aus schweden) hat vor kurzen seinen E30 auf über 1000PS auf dem Prüftstand gemessen....
"Syclone Robban" hat diesen Summer den Weltrecord für Allradautos mit 8,98 auf der Veirtel-Meile aufgestellt.
Das sind kEINE vollaufgeladenen Rennwagen....das sind Autos die man bei uns hier an der nächsten Ampel antreffen kann.
Das schlimme daran ist das es von Tag zu Tag immer mehr von soclhen Autos hier gibt !


Horsepower wars?
You bet.
For real. :lol:

PS- Krieg ?
Darauf kannst du wetten
Wirklich


Sincerly;Jesper

Um dem Nagi etwas Arbeit zu ersparen habe ich Jespers Text mal auf de schnelle übersetzt. Da ich etwas in Zeitdruck bin bitte ich die Rechtschreibfehler usw. zu entschuldigen!

Übersetzung by Maki
Racing
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 547
Registriert: 10. Okt 2005, 12:12
Wohnort: Göteborg

Beitragvon 16V-FOTIA » 3. Feb 2007, 00:08

Servus Leute!!

Ich hab meinen 16V gekauft um damit spass zu haben, nicht um ihn irgendwo aufzubewahren! :iroc: :twisted:

Ist jedermanns sache was er macht.

Was Tuning angeht mit Aufladung wie Turbo, sind wie Maki gesagt hat,

sind andere Länder viel weiter wie hier in Deutschland.

Ich finde es super was maki macht, sein Ding!! :thumbright:
W201 190E 2.5-16V
R129 SL 320
16V-FOTIA
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 84
Registriert: 10. Jan 2007, 23:54
Wohnort: Bietigheim-Bissingen

Beitragvon Maki » 3. Feb 2007, 23:35

So Leute habe heute in 2 Schritten Jespers Text übersetzt.
Hoffe damit einigen einen Gefallen getan zu haben !
Bye
Maki
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

Beitragvon Nagilum » 3. Feb 2007, 23:43

Wär nett, wenn du vorher sagst, dass du alles übersetzt, hätt ich mir die Zeit schenken können :/
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon db16v » 4. Feb 2007, 14:05

Also ich sage nur: Warum sollte ein Turbo nicht halten.
Schließe mich dem Jesper und Maki an.
Ein Turbomotor gebaut von einem Profi wie Jesper hält auf alle Fälle besser,
als einer wie z.b. der 1,8T von Audi.
1. Der Audi motor kommt von der Stange und hat tolleranzen ohne ende.
2. Wenn ein Motor "Vernünftig" gefahren wird hält der eigendlich ewig.

Klar kann man jeden Motor killen.
Morgens kalt direkt in **popo** tretten oder den Turbomotor Auf der Bahn mal richtig tretten und direkt abstellen.
Ohne den Turbo abkühlen zu lassen bzw. Kaltfahren.
Das kann kein Motor haben.
Ich sag das den Maki sein Motor sehr lange halten wird. Aber passieren kann immer was.
Habe schon genug CDI Motoren gesehen, die vor erreichen der 50tkm schrott waren.
Ich wünsche auf jeden fall dem Maki und dem Jens viel Spaß mit den Autos.

MFG Thomas
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Mein 2,5-16 Pick up
Projekt Rennwagen
Benutzeravatar
db16v
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2576
Bilder: 9
Registriert: 16. Sep 2005, 19:58
Wohnort: Tecklenburg
Autos: 190E Rundstrecke, 300E Pick Up, S203 C30, 2,5-16

Beitragvon Blauer_Hund » 4. Feb 2007, 16:08

Ach wisst ihr ich seh das auch ähnlich. Ich denke und hoffe doch dass der Jesper dafür der richtige Ansprechpartner ist und der Motor lange hällt. Ich kenne hubraumerweiterte Motoren welche schon weit mehr als 250tkm haben und die laufen sehr gut.
Aber ich sag mal so: Es gibt Menschen die können alles schlecht reden. Also keep cool Maki und die anderen, das wird schon!

Gruss Sven
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


Rennen fahren heisst für uns leben, die Zeit die zwischen den Rennen liegt heisst warten
Benutzeravatar
Blauer_Hund
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 996
Registriert: 20. Feb 2006, 15:11
Autos: 190E Carlsson C20

Turbomotoren

Beitragvon Raggna » 4. Feb 2007, 16:54

Hallo zusammen,
klar kann man viel bauen.
Die Frage ist doch, was will man haben?
Ein Rennwagen oder ein flottes Straßenfahrzeug.
Ich bin aus dem Alter raus, daß ich jeden Stein unterm Rad spüren muß.
Trotzdem lasse ichs auf der Autobahm mal laufen.
Und so ist mein Auto abgestimmt und motorisiert,- für die Autobahn.
Die paar mal NS, dafür passt das schon.
(Hintergrund ist auch meine Km-Leistung pro Jahr von Ü40.000)
Und wer sich Gedanken um einen Turbo macht, gebe ich den Tip mal einen richtigen Motor zu fahren.
V8 und jenseits der 500cui :D Heartbeat Live
Alles andere sind Notlösungen.
Hubraum ist durch nix zu ersetzen.
Beispiel:
http://www.keithblack.com/history.html
:D
Gruß
Th.
Raggna
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 543
Registriert: 14. Sep 2006, 18:55
Wohnort: Stuttgart / Taunusstein

Beitragvon Nagilum » 4. Feb 2007, 16:57

Ich habe mich letzte Nacht mit dem Fränk über sowas unterhalten.
Sollte ich mal so viel Geld haben, dass ich einiges übrig habe, werde ich vielleicht etwas ähnliches wie Rüdi machen.
Klar waren die DTM Motoren damals nur begrenz haltbar, jedoch sind seit dem gute 15 Jahre ins Land gegangen, die Technik ist viel weiter, die Werkstoffe ausgereifter und neue Methoden entwickelt.
Ich bin mir sicher, dass man, mit dem nötigen Kleingeld, einen Motor, ähnlich dem Jens(amgw201) seinem auf eine Laufleistung von 100.000km oder mehr bringen kann.
Das kostet natürlich, aber nur weil ein "Cayman S" neu 60.000 Euro kostet, muss ich mir nich unbedingt einen Cayman kaufen, ich kann das Geld auch in einen W201 investieren und mir dort einen 370 (sauger)PS Evo2 bauen.
Das ist dann zwar ein altes Auto, doch es wird sicher nicht weniger Spass machen.
Alles eine Frage von Geld, Zeit und vorallem der Beharrlichkeit.
Dann kostet eine neue Kurbelwelle halt 5.000 Euro...
Die Faustregel der 20m/s Kolbengeschwindigkeit, sind, denke ich, mit den modernen vollsynthetischen Motorölen auch überholt. Siehe Raggnas Kommentar zum 6.3 AMG - es geht.

Wie Jesper schrieb, es gibt Leute, die wesendlich mehr Leistung mit einer deutlich längeren Laufleistung als damals aus den Motoren holen.

Zum Jo:
Ich hab dein Video gesehen, dein 3,2L schiebt nicht unwesendlich über die Räder, ich bin (nicht als einziger) sicher, dass ein 2.5-16 (ohne Krankheiten), mit einem guten Fahrer, deine "Zeiten" schlägt.
Sollte dein Motor weit von der Serie abweichen, müssten wir natürlich einen equivalent aus dem 16er Lager aussuchen.
Die Kiste Bier bring ich mit. ;)

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon Raggna » 4. Feb 2007, 17:15

Hallo.
Nagilum hat geschrieben:Die Faustregel der 20m/s Kolbengeschwindigkeit, sind, denke ich, mit den modernen vollsynthetischen Motorölen auch überholt. Siehe Raggnas Kommentar zum 6.3 AMG - es geht.

Nicht wirklich,
wenn Du ein Ölverbrauch von über 1ltr. pro 100Km in Kauf nimmst, ja.
Das ist wohl eher was für die Rennstrecke.
Ein aktueller F1 verbraucht pro Rennen(ca.300Km) ca. 15Liter Öl.
Gruß
Th.
Raggna
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 543
Registriert: 14. Sep 2006, 18:55
Wohnort: Stuttgart / Taunusstein

Beitragvon Nagilum » 4. Feb 2007, 17:20

Bei dem Sprittverbraucht kommt's auf 'nen Liter Öl auch nicht an.
Hauptsache der Motor hällt.
Und man fährt ihn ja selten wirklich längere Zeit auf 8-10k rpm.

Willst du uns damit sagen, der AMG frisst bei hohen Drehzahlen Öl wie Benzin?
Kann mir nur schwer vorstellen, das AMG sowas als "Massenprodukt" auf den Markt wirft. Du hast was von neuen Ringen etc. geschrieben, mit denen es deutlich besser sein soll.
Ich bin auch kein Experte, aber es hat sich verdammt viel getan, ich bin mir sicher, dass es machbar ist. Und ob das in Relation steht? Da zietier ich mal den Fränk: "was ist schon Geld im Vergleich zu Spass im Leben".
(Wenn man das Geld hat)

Gruß
- Nagi

PS: Ich verfolge die Technischen Entwicklungen und die fortschritte der Entwicklung von Werkstoffen und Strukturen im IT-Bereicht. Heute sind Dinge möglich, die früher Utopisch erschienen. Im Maschinenbau wird sich, auch durch die Verfügbarkeit von Hochleistungsclustern, sicher viel getan haben, es ist halt nur nichts für die Masse, weil einfach unverhälltnismässig teuer, wobei das auch nur eine Relative Aussage ist!
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon Henger » 5. Feb 2007, 01:06

Ich bin zuversichtlich was den verbau von Turbos in unserer heutigen Zeit angeht, im Fall von Maki kommen die 2 richtigen Komponenten zusammen :wink: ....erstens, Maki will :mrgreen: :mrgreen: und zweitens, Jesper kann :P :P

Vorbei sind die Zeiten in denen plump ein Turbo angeflanscht wurde (am besten noch auf die KE) und man sich nur wunderte warum der Motor nicht hielt, ich glaube man kann diesen Motor auf Turbo umbauen und gleichzeit eine gute Haltbarkeit erreichen.
Natürlich wie der db16v schon sagte, es kann immer was passieren, aber es muß nicht sein.

Ein wenig Glaube an unsere Zeit muß schon sein, hätte ich auf all die Schwarzseher gehört im Falle des Kaltlaufreglers für die 2.5-16V Modelle.......ich hätte mich gar nicht erst bemühen brauchen.


Zu Jens seinem Klasse 1 Motor im EvoII möchte ich folgendes sagen, in der Hardcore DTM- ausführung leistet dieses Biest nochmals 100Pferde mehr :shock: :shock: als in der Straßenzugelassenen Version von Jens....das sind Welten was die Haltbarkeit angeht.
Nehmen wir nur mal an der Motor hält 30 000 Km, wovon ich mindestens ausgehe bei vernünftiger Fahrweise........30 000 Km wißt ihr wieviel Spass das ist :?: :?: ich finde verdammt viel 8) 8) 8)

Wer fährt schon einen echten DTM Motor mit Flachschieberanlage und das ganze Straßenzugelassen in diesem Traumzustand.
Der Jens weiß genau was er sich da zugelegt hat und ist schon lange erwachsen genug damit Resektvoll umzugehen.

Ich bin froh diese Jungs in unseren Reihen zu haben :D :D und ich ahne schon wo die Magneten in Hockenheim stehen werden :lol:

Hubraum ist wohl durch nicht zu ersetzen, jedoch ist diese Methode auch die einfachste und nicht immer die Beste, wenn ich die Original Karosse beibehalten möchte, gehört ihn den w201 nur ein Vierzylinder....am besten mit viel Schmackes.

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon wien » 5. Feb 2007, 02:48

Ich würd sagen hier treffen ganz einfach 2 Anwenderprofile bzw. Einsatzgebiete aufeinander.

Jo / Raggna mit ihren "Elephanten" (um Himmels Willen nicht falsch verstehen, Elephanten rennen auch schnell wenn sie müssen :wink: ), kraftvolle, drehmomentstarke Motoren mit schön ausgewogener Leistungsentfaltung, die auf der Autobahn einfach Spaß machen. Vor allem bei Raggna kann ich rauslesen, dass das Auto vorwiegend im Alltag und das eben auf der Autobahn bewegt wird, klar, wer will da schon irgend so ein drehzahlgieriges bissiges, lautes Teil ("Gepard" nenn ich die jetzt mal :D ), is ja nur logsich, dass das auf dauer zu Tinitus und was weiß ich was führt (bei Gott, das Opfer würd ich trotzdem eingehn!!). Hier steht der Alltag wohl im Vordergrund und ab und zu ein paar Runden am Ring sind auch nicht unerwünscht, wo auf der Geraden schön beschleunigt wird.

auf der anderen Seite stehen Maki und andere Konsorten (ich inkl.) mit ihren "Geparden". Flink, wendig, brutal, gefährlich, aber echt nix für lange Strecken, denen tun nämlich sofort die Gelenke weh und brauchen viel Pflege. Dafür überlegen sie sich auch sehr gut, wann sie sich bewegen, und wenn sie das tun, dann geht die Hölle los. Ich vermute mal, dass Jens und Maki, wenn fertig, ihre Autos schön brav in der Garage pflegen werden und nicht jeden Tag fahren werden (natürlich fahrt ihr die Teile, aber nicht jeden Tag, da sucht man sich schon gutes Wetter aus). Diese Autos sind halt nix führ Langstrecken Autobahnfahrten und das ist auch gut so, denn für sawas sind die weder gemacht, noch gedacht :wink: .
Ein Risiko ist natürlich einkalkuliert, was aber nach einer absolut subjektiven Betrachtung ein absolut Berechtigtes ist :lol:

insofern hat am Ende jeder was er will, die einen einen kräftigen cruiser für den Alltag, die anderen ein wendiges leichtgweicht, dass wenn mal ausgepackt, im Drift durch die Satdt ( :oops: ) oder eben über den Ring gescheucht wird.

bitte mich nicht falsch zu verstehen, in dem Post habe ich absolut nicht negativ gemeint und will auch niemanden angreifen oder kritisieren

in diesem Sinne,
lg Feri :wink:

Ps: wobei ich nicht unerwähnt lassen will, dass hier zu den Ansichtsweisen vielleicht, aber nur vielleicht, auch das Alter eine kleine Rolle spielt :P :P
Benutzeravatar
wien
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 335
Registriert: 26. Feb 2006, 18:57
Wohnort: Wien

Beitragvon Racing » 5. Feb 2007, 09:28

Having read the whole post....
You guys know what the most fun part will be for me-as a person?
That´s when Maki brings his EVO1 back on german soil and the disbelievers will have a chance to see and experience it in action.(Hoeckenheim?)
When you do,have in mind that the setup is NOT a full blown race install,but one that´s put in the car for fun factor and to bring a smile to Makis face.

There´s an old saying in motorsports.
-"When the flag drops,the bullshit stops"- :lol:

Einfach.
Racing
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 547
Registriert: 10. Okt 2005, 12:12
Wohnort: Göteborg

Nächste

Zurück zu Tuning

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste