Shifter bushing install

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

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Beitragvon 190er-Fighter » 18. Apr 2007, 11:06

kann jemand die abstände X messen und die werte posten? am besten an einem bild von oben veranschaulicht...ich denke da liegt mein problem. mein kumpel hat nämlich aus versehen meine markierung vernichtet :(
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Beitragvon Nagilum » 18. Apr 2007, 12:32

Wow, tolle Anleitung, vielleicht versuch ich mich doch noch selbst...

Vielen Dank auf jeden Fall!
In so einem Howto steckt nicht wenig Arbeit, allein die Fotos... :)
(man könnte das ganze auch nochmal in die Howto-Sektion kopieren oder verlinken).

Gruß
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Beitragvon wien » 18. Apr 2007, 18:43

also die Abstände x messen ist in sofern sinnlos, da sie so und so gleich sind, entweder 1:1, 2:2 usw. je nach Stellung!!

allein zu wissen das diese Abstände die gleichen sind, sollte zur Positionierung eigendlich reichen.
schiebe einfach die Schaltachse ins Plastiggehäuse der Gabel die Gabel und deren Befestigung (Schelle..ka) natürlcih auch. drück die Achse mit den Bolzen jetzt bis zum Plastig auf Anschlag und positioniere die "Schelle" ebenfalls auf Anschlag und ziehe die Schrauben der "Schelle" fest.

nochmal ein Bild:
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natürlich muss der Nippel für den Rückwärtsgang auch in der richtigen Richtung stehen, sonst bekommst du ihn bestimmt nicht rein :wink:

lg Feri
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Beitragvon 190er-Fighter » 18. Apr 2007, 19:19

ok, dann weiß ich wo mein problem liegt :D

werde das ganze dann mal am WE nochmal durchführen =)

MfG
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Beitragvon Blauer_Hund » 18. Apr 2007, 19:33

Boah also Ehrlich meine Meinung: Wenn ich den Act sehe was das ein Gefriemel is und was das Nerven kostet, dann verklopp ich die Dinger lieber nochmal und lass das alles so. Nutzen/Aufwand Rechnung is da net wirklich erfüllt glaub ich ...

Gruss Sven
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Beitragvon M.K. » 3. Mai 2008, 19:08

Hallo,
habe heute endlich mal mit Hilfe die neuen Schaltungsbüchsen eingebaut-allerdings gingen die zu leicht rein-ein Nachmessen ergab 1/10 mm kleiner als die alten Büchsen - haben die Büchsen dann mit Loctite in die Schaltgabel eingebracht - ich hoffe das hält auf Dauer!

Wer hat die denn schon eingebaut und gingen die auch so leicht rein?

Gruß M.K.
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Beitragvon NullPositiv » 3. Mai 2008, 20:20

ich hab die auch drin und meine gingen recht stramm rein.
waren auf passung gedreht.
ich bin auch heute noch begeistert von den buchsen. ist einfach ein knackiges schalten.
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Beitragvon MetallMann » 24. Mai 2009, 22:30

Hi,

habe auch vor kurzem die Buchsen bei mir eingebaut und nun hanb ich das problem das ich den ersten und den rückwärtsgang nichmehr reinbekomme.

Ich hatte ihn nochmal auseinander gebaut, und da ging alles in alle richtungen. Aber wenn ich ihn zusammenschraube funktioniert es einfach nicht, der Hebel hgeht nicht komplett nach Links. hatte das problem schobnmal jemand? ich verstehs nicht.
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Beitragvon Rüdi » 24. Mai 2009, 22:37

Hallo,

hast Du die Gestänge mit dem Bohrer durch das Loch unten am Schalthebel, alle auf Länge eingestellt ?
Wenn ja, öle mal die Schalthebelkulisse von oben.

Nette Grüße

Rüdi
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Beitragvon Nagilum » 24. Mai 2009, 22:49

Der Rückwärtsgang ist bei mir nur ein wenig hakelig, aber das kann man laut db16v wohl noch etwas nachstellen, da muss man irgenwas drehen.
Evtl. ist das Ding (son Ring??) bei dir zu sehr verdreht/verstellt?

Gruß
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Beitragvon NullPositiv » 25. Mai 2009, 00:46

wenn die gaenge nicht richtig rein gehen hast du da was nicht richtig zusammen gebaut.
die schaltstangen brauchst du nicht zu verstellen und das solltest du auch garnicht erst versuchen.

das zu erklaeren auf was mach beim zerlegen achten muss und bei zusammenbau einstellen muss ist sehr muessig zu erklaeren.
aber wenn die gaenge nicht richtig eingelegt werden koennen solange die schaltung noch ausgebaut ist dann ist es falsch zusammengebaut bzw nicht so zusammen gebaut wie es mal war bzw hast dir die stellung des schalthebels zur schaltwelle nicht markiert.

hoffe es war nicht zu kompliziert ausgedrueckt...
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