Revision Hinterachse (u. Vorderachse)

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Revision Hinterachse (u. Vorderachse)

Beitragvon florianh » 1. Mär 2007, 20:49

Hallo Leute!

Bald ist es ja wieder so weit, Hockenheim rückt immer näher und der 16V wartet schon sehnsüchtig auf seine Zulassung.
Da ich im April auch wieder TÜV benötige und meine Hinerachsbuchsen nicht mehr der Hit sind, wollte ich gern die gesamte Hinterachse überholen.
Also alle Gummilager raus und neu.
Hat jemand einen Anhaltspunkt was das ganze so kostet? Ich hab mal ein wenig im EPC geschaut, aber dort finde ich nur 4 Hinterachsstreben(Lenker). Ich dachte eigentlich das wären 5 pro Seite?
Wer hat gute Tipps und Preise für mich auf Lager?

Gruß,
Flo
Zuletzt geändert von florianh am 1. Mär 2009, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon amgw201 » 1. Mär 2007, 21:00

Hmm Flo was willste alles machen nur die spur sturzstreben usw.. oder auch Topflager die gummilager von den Querlenkern .....

Also kann dir mal nen Preiß für die kompletten rep sätze für vorn und hinten sagen da bist mitt 450 euro dabei habe mir nämlich alles gummis gehollt für vorn und hinten .

Gruß.
Jens
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Beitragvon florianh » 1. Mär 2007, 21:04

Hi Jens,

das klingt doch schon mal ganz gut. Ja, ich hatte vor die gesamten Gummilager der Hinterachse zu überholen. Ich denke nach nun fast 18 Jahren können die nicht mehr wirklich gut sein. Die Vorderen könnte ich eigentlich auch gleich tauschen, da haste Recht. Mit 450€ liegt es etwa in dem Bereich den ich vermutet hatte.
Hast du die gesamten Lager hinten selbst ausgebaut? Hast du da gute Tipps auf Lager? Ich hab gehört das wird nicht so einfach.

Gruß,
Flo
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Beitragvon Robi 2.5-16V » 1. Mär 2007, 21:17

Hatte ne komplette Raumlenkerache nagelneu, mit Differential nagelneu für's 16V, leider schon weg.
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Beitragvon florianh » 1. Mär 2007, 22:45

@Jens, ich danke dir für das ausführliche Gespräch!

@Robi, schade, da war ich etwas zu spät dran. Aber nützt ja nix
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Beitragvon w201190mercedes » 1. Mär 2007, 23:22

für die hintere Gummilager von das Frame kann man auch die Gummilager von ein e500 verwenden, die sind etwas harter.. frage das mahl an Thorsten.
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Beitragvon Henger » 1. Mär 2007, 23:48

Hi Flo,

hier mal noch ein paar Tips von mir :wink:

Die beiden großen Topflager an der Hinterachse gehen meist böse raus zumachen, am besten etwas schräg anbohren um die Spannung zu nehmen.
Zum einziehen der neuen, entweder Werkzeug selber machen (Rohr, Gewindestab, Flacheisen) oder zwei Mann mit großen Rohrzangen und Silikonfett oder Reifenmontagepaste verwenden.

Noch ein wichtiger Tip beim Ausbau der Hinterachse, schau zu daß dein Tank leer ist, die Benzinzuleitung zur Spritpumpe verläuft nämlich durch die Hinterachse.

Gruß Fränk
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Beitragvon w201190mercedes » 4. Mär 2007, 16:48

die grosse topf lager habe ich mit die brenner kaput gebrend.. had mir gut gefallen!

die lager kan mann reinsetzen mit ein holz klammer gemacht.
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Beitragvon 16vau » 27. Dez 2008, 18:36

Bei Taxiteile Berlin gibts jetzt einen Repsatz für die Hinterachse, alle Streben vom damaligen Erstausrüster Lemförder für 249 Euro

http://www.te-taxiteile.de/shop/article ... C3%B6rder-!

Warum funktioniert die Funktion URL einfügen nicht? Habe halt deswegen den link kopiert eingefügt

Gruß Norbert
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Beitragvon florianh » 27. Dez 2008, 18:44

Mist, hab ich gerade bei Daimler geholt..... 400€ Grmpf...
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Beitragvon 190sl » 28. Dez 2008, 01:14

Ich habe meine in der Bucht gefischt, ca. 130€.
Taxiteile bietet dort auch an.
Meine Traggelenke ( Originalteilnr. 201 352 0027 ) waren mehr wie tot. Die kosten bei MB 30€ und bei Ebay von 17€ - 10€. Die Gegenstücker, also die Gummibuchsen waren auch nötig.
Heute habe ich noch die Hauptlager der Achse über 201.com für nen 10er bekommen. Die waren noch nicht ganz so tot und deshalb baue ich sie auch nicht gleich ein.
Also immer schön umschauen und Preise vergleichen. Habe auch manches bei Mercedes direkt geholt und das 3fache gezahlt, da ich mitten in den Arbeiten war und dann was gefehlt hatte. Ein Anruf und der Satz: JA, ist im Lager! Ist halt auch was feines. :D
MfG Dennis
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Beitragvon florianh » 28. Dez 2008, 01:18

Naja, ich muss dazu sagen das ich bei Achsteilen sowie bei Bremsen etc. doch gerne Originalteile nehme. Von daher wars nicht so ganz aus versehen.
Wegen der Hauptlager würde ich mir allerdings im Leben keine gebrauchten einbauen. Erstens weiß man nie so recht ob die nun besser sind oder nicht und zweitens möchte ich mir den Aufwand nicht 2 mal machen! Dann lieber ein mal neue und Ruhe bis 20xx...
Aber das ist meine persönliche Meinung. Muss jeder selber wissen.

Gruß,
Flo
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Beitragvon 2.5 16V Racer » 28. Dez 2008, 12:15

Hallo.

Das Thema Hinterachse neu lagern steht mir auch bevor. Die Lager sind so ausgeschlagen, dass die Metallkörper der Streben teilweise schon an die Karosserie schlagen ;(

Ich sehe dass genau wie florianh

Habe mir dieses Taxiteile Angebot bei eBay schon früher angeschaut. Ich persönlich würde die nicht kaufen. Auch wenn ich gerne Sachen bei eBay kaufe und es nicht alles original sein muss, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Lager für den Preis besonders lange halten. Wäre schön wenn ich mich irre, aber die Qualität ist bestimmt nicht so gut wie bei DC und bei dem Aufwand würde ich eher hochwertige Lager einbauen. Sind ja nicht mal eben so gewechselt.

Gruß
Benni
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Beitragvon MetallMann » 28. Dez 2008, 12:48

Ích habe das letztes Jahr bei mir gemacht, also alle Strebebn neu, hatte ich ja auch hier berichtet mit Bildern etc.

Der hersteller meiner Streben ist Febi Bilstein, also auch ein Deutscher Hersteller wo ich denke die Qualität stimmt.

Beim letzten Check als ich ihn in den in den Winterschlaf gelegt habe habe ich festgwestellt das die Spurstangen schon defekte an den Gummimanschette aufweißen, also muss ich sie ersetzen, nach 10tsd km!?!?

Das hätte ich nicht gedacht. Die neuen hol ich bei Daimler!
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Beitragvon Henger » 28. Dez 2008, 14:10

Mit den Zubehör-Streben der Hinterachse hab ich noch keine Erfahrungen gemacht.
Ich würde mir diese aber lieber Original besorgen und verbauen, da ich die Arbeit nur einmal machen möchte und ich den Originalteilen einfach mehr vertraue.

Da hier nun auch schon die Traggelenke angesprochen wurden, da sollte man wirklich kein billig Ebay gedöns verbauen.
Da haben wir ja schon einen Erfahrungsbericht drüber im Forum.

Gruß Fränk
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Beitragvon 190sl » 28. Dez 2008, 14:49

Die Hauptlager für nen 10ner sind auch neu. der User aus dem .com hatte Sie halt in fast neuem Zustand drin und den anderen Satz also über.
Ich gehe auch oft zu Benz, deshalb bitte nicht falsch verstehen. Aber das ist auch nicht(mehr) alles Gold was glänzt.


Nicht ganz das Thema:
Mein Kotflügel habe ich vor ca.2 Jahren dort neu gekauft und es kann einer "Made for DC". Da hätte ich ihn gleich im Zubehör kaufe können.
Und die Kofferraumleiste habe ich 2x zurück getragen weil sie geplatzt ist, die Löcher sind bei den Neuen oft nicht frei.
Ich weiß halt einfach das Daimler viele Teile vergibt und nur den Stern drauf macht, und Sich das bezahlen läßt.


Für mich sind deshalb auch solche Fahrwerksstreben okay,wenn es kein Billigschrott ist.
Bei den Febistreben würde ich mal reklamieren, nur um zu wissen was die sagen.

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Beitragvon Fritten-pete » 28. Dez 2008, 14:51

HI,

wie heisst es so schön: Wer billig kauft, kauft 2mal :D

Also die ganzen hinterachslager usw. würde ich ned im zubehör kaufen.
Wenn ich die originalteile für ca. 400 euro komplett bekomme, dann überleg ich nimmer. Dazu gibts dann noch prozente, wenn man einen kennt der ein geschäft hat.

Die Qualität von Fahrwerksteilen im zubehörhandel lässt oftmals zu wünschen übrig. Man kann über den zubehörladen aber auch erstausrüsterqualität kaufen. Allerdings ist der preis dann fast so hoch wie bei mercedes und die zubehörhändler wollen ja ihr zeugs verkaufen.

Gruß Peter
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Beitragvon florianh » 28. Dez 2008, 16:36

Hallo Peter!

Nur zur Info: Das waren nur die Streben für 400€. Ohne die 4 großen Topflager. Die hatte ich schon erneuert.

Gruß,
Flo
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Beitragvon 16vau » 28. Dez 2008, 16:52

Ich wüßte nicht, was gegen die Lemförder Teile spricht, da die die Originalteile auch herstellen, und somit die gleiche Qualität.
Die stellen zB auch die Hardyscheiben und Mittellager her.
Auch Teile der Firma Meyle würde ich den Originalen vorziehen, da der Preis und die Qualität stimmt. Beim Daimler stimmt meißt nur die Qualität.
Aber vergleichen lohnt, bei den vier Topflagern sind die guten ohne Stern nicht wesentlich günstiger als mit.

Im ebay gibts nur die billigen, die würde ich auch nicht kaufen, genausowenig wie Bremsscheiben oder Klötze oder solche Sachen.
Außerdem bezahlt man dann jedesmal noch Versand, und am Ende hat man nur unwesentlich gespart.

Gruß Norbert
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Beitragvon juergen339c » 28. Dez 2008, 22:18

Hab die Streben bei meinem 190E auch getauscht hab gleich die ganze Hinterachse ausgebaut.

hier ein paar Bilder
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