16V Motortuning >> Was machbar ist!<<

Hallo 16V Freunde,
ich möchte hier in diesem Tread all die Tips und Tricks zur Leistungssteigerung/Optimierung zusammentragen die mittlerweile über das Forum zusammen getragen wurden.
Vorwort:
Es gibt einige Mythen und Stories über Motortuning am 16er, vieles davon ist einfach Unsinn und reine Fantasie, so gibt es z.B. keine Zauberschrauber die mit drei Handgriffen in der Lage sind den Serienmotor in ein vor Leistung strotzendes Rennmonster zu verwandeln, das nicht mehr beherrschbar ist.
Genausowenig gibt es Zünd- oder Motorsteuergeräte die wesentlich mehr Leistung aus den Motoren unter Beibehaltung der KE-Jetronik kitzeln können
Sogenanntes Chiptuning funktioniert grundsätzlich nicht an der KE, über die Abgleichstecker kann eine Veränderung der Kennfelder vorgenommen werden, jedoch ist dies nicht gerade der Bringer/Burner, eine Beeinflussung des Elektrohydraulischen Stellglieds ist nur manuell möglich, dazu später mehr.
Grundvoraussetzung für ein Motortuning ist eine gute Basis, so sollten Motor und KE in einem guten und nicht verschlissenem Zustand sein
es macht wenig Sinn einem runtergenudeltem Motor der 200 000 Km runter hat und unter Leerlaufproblemen leidet nochmals das Rennen beibringen zu wollen....einen alten Mann läßt man auch nicht mehr Rennen oder versucht es ihm beizubringen
In vielen Fällen dürfte schon ein aha
Erlebnis eintreten wenn der Motor einfach nur mal die normale Leistung bringen würde, so gebe ich zu bedenken
erst mal alle vorliegenden Fehler und Versäumnisse ausräumen bevor ernsthaft über leistungsrelevante Modifikationen am Motor nachgedacht wird.
Es liegt in der Natur der Sache, das eine Veränderung der Leistung, nicht nur Vorteile bringt.
Oftmals sind auch negative Begleiterscheinungen mit einzukalkulieren, eine eingeschränkte Alltagstauglichkeit, geringere Lebensdauer des Aggregats, Verstoss gegen die Stvzo (nicht gesetzeskonform
) und nicht zuletzt wird es einem ein großes Loch in den Geldbeutel reißen
, für das man sich in einigen Fällen ein Fahrzeug kaufen kann....das einfach mehr Leistung in Serie hat
Mehr dazu die nächsten Tage
Gruß Fränk
ich möchte hier in diesem Tread all die Tips und Tricks zur Leistungssteigerung/Optimierung zusammentragen die mittlerweile über das Forum zusammen getragen wurden.
Vorwort:
Es gibt einige Mythen und Stories über Motortuning am 16er, vieles davon ist einfach Unsinn und reine Fantasie, so gibt es z.B. keine Zauberschrauber die mit drei Handgriffen in der Lage sind den Serienmotor in ein vor Leistung strotzendes Rennmonster zu verwandeln, das nicht mehr beherrschbar ist.
Genausowenig gibt es Zünd- oder Motorsteuergeräte die wesentlich mehr Leistung aus den Motoren unter Beibehaltung der KE-Jetronik kitzeln können

Sogenanntes Chiptuning funktioniert grundsätzlich nicht an der KE, über die Abgleichstecker kann eine Veränderung der Kennfelder vorgenommen werden, jedoch ist dies nicht gerade der Bringer/Burner, eine Beeinflussung des Elektrohydraulischen Stellglieds ist nur manuell möglich, dazu später mehr.
Grundvoraussetzung für ein Motortuning ist eine gute Basis, so sollten Motor und KE in einem guten und nicht verschlissenem Zustand sein


In vielen Fällen dürfte schon ein aha


Es liegt in der Natur der Sache, das eine Veränderung der Leistung, nicht nur Vorteile bringt.
Oftmals sind auch negative Begleiterscheinungen mit einzukalkulieren, eine eingeschränkte Alltagstauglichkeit, geringere Lebensdauer des Aggregats, Verstoss gegen die Stvzo (nicht gesetzeskonform



Mehr dazu die nächsten Tage

Gruß Fränk