Bremsflüssigkeit wechseln, DOT5.1?

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Bremsflüssigkeit wechseln, DOT5.1?

Beitragvon florianh » 1. Apr 2007, 10:42

Hallo Leute!

Hab meine neue Bremsanlage vom 300E 24V endlich bekommen und vorbereitet, also Sättel gereinigt und lackiert. Die Stahlflex Bremsleitungen sind auch angekommen und nun solls an den Einbau gehen.

Als Bremsflüssigkeit hab ich mir vorsorglich DOT5.1 Flüssigkeit besorgt.
Nun meine Frage, gibt es da irgendwelche Bedenken statt DOT4 Flüssigkeit die DOT5.1 zu verwenden?

Es ist KEINE DOT5 Flüssigkeit auf Silikonbasis, die eignet sich für die Straße eher nicht.

Hat jemand Erfahrungen damit? Wenn ja bin ich für jede Antwort dankbar.

Danke und Gruß,
Flo
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Beitragvon Steffen102992 » 5. Jun 2007, 01:01

Da ich nach einer halben Stunde auf dem HH-Ring wegen kochender Bremsflüssigkeit(war neu) auf den Turbodiesel umsteigen musste, hab ich mir gestern von ATE die Racing Bremsflüssigkeit geholt. Die genauen Siedepunkte weiß ich nich im Kopf aber sie lagen deutlich höher als die der DOT4 Bremsflüssigkeit. Da bin ich mal gespannt wie das nächstes Jahr wird.
MfG, Steffen!

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Beitragvon Henger » 5. Jun 2007, 01:12

Hey Steffen,

sofern du die Blue Racing Break Fluid verwendet hast, liegt der Siedepunkt ca. 20° höher als bei der herkömlichen DOT4!

Gruß Fränk
Zuletzt geändert von Henger am 27. Jun 2007, 01:04, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Steffen102992 » 5. Jun 2007, 01:14

Ja die hab ich.
Die ist noch blauer als ich am Samstag auf der Russen-Hochzeit war...
MfG, Steffen!

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Beitragvon chrring » 26. Jun 2007, 19:30

Hallo Florianh,

Ich selber und meine ganzen Kumpels fahren mit Stahlflexleitungen,FERODO DS 2500 Bremsbeläge und Sandtler RS Bremsscheiben.Alles dort auch zu beziehen.

Seit kurzen auch umgestiegen auf FERODO Racing DOT 5.1
Kostet 1 Liter 11,95 Euro.

Jetzt,da der Wagen fast ausschließlich auf der Nordschleife bewegt wird,hat man einen minimal festeren Druckpunkt und überhaupt kein Bremsfading mehr.
Der Siedepunkt liegt Lt.Hersteller bei 260°C.

Ich kann es einfach nur empfehlen. :D

Gruss chrring
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Beitragvon Nagilum » 26. Jun 2007, 20:43

Wie sieht das mit der Haltbarkeit aus?
Hab mal gehört, dass man das Zeug ständig wechseln muss weil's noch mehr Wasser zieht, also für den Alltag eher unbrauchbar ist.

Gruß
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Beitragvon florianh » 27. Jun 2007, 00:17

Hi Nagi,

das was du meinst ist DOT5. Basiert auf Silikon und zieht KEIN Wasser. Das unsere normale Bremsflüssigkeit Wasser aufnimmt ist GEWOLLT. Ehrlich.
Denn würde sie das nicht tun (so wie bei DOT5 auf Silikonbasis) würde sich das Wasser irgendwo sammeln und deine Bremsleitungen usw. würde anfangen zu gammeln. Und die Bremsleistung sinkt auch drastisch wenn du Wasserblasen in der Bremsflüssigkeit hast. Bei Rennwagen etc. ist das egal, da fliegt die sowieso alle Nase lang raus.
Bei allen normalen Bremsflüssigkeiten kann das Wasser nicht mehr mit den Metallen reagieren weil es vorher von der Flüssigkeit aufgenommen wird. Der Siedepunkt sinkt zwar, aber im Normalfall strapaziert man die Bremse nur selten bis zu solchen Temperaturen. Außerdem soll die Flüssigkeit alle 2(?) Jahre neu.
Steht notfalls noch mal detaillierter im Wikipedia.

Gruß,
Flo
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Beitragvon Nagilum » 27. Jun 2007, 01:01

Also kann man die DOT5.1 bedenkenlos reinpacken und die hält so lange wie der normale Kram? Alle 2 Jahre wechseln und sorgenfrei?
Was kostet der Spass?
Und die Stahlflex, wo kriegt man die und was kosten sie?

Ich glaube du hast sie extra anfertigen lassen, richtig?


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Beitragvon florianh » 27. Jun 2007, 09:30

Hi Nagi,

Also DOT5.1 kostet so um die 12€ der Liter wie schon gesagt wurde. Aber selbst wenn du die komplette Flüssigkeit wechselst brauchst du nicht mal einen Liter, also spielt der Preis keine wirklich große Rolle bei dem Zeug.
Die Stahlflexleitungen sind von eBay, die habe ich nicht extra anfertigen lassen. Die Leitungen selber sind von BF Goodrich oder so ähnlich.
Schau einfach mal bei eBay rein und such dir den vertrauenswürdigsten Verkäufer aus. Die Leitungen passen übrigens von allen 190er Modellen, die 16V haben keine besonderen Bremsleitungen.

Gruß,
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Beitragvon Nagilum » 27. Jun 2007, 12:28

Mal schauen, der Spass mit der E320 Brems (und dem Rattenschwanz) hat mich das letzte Hemd gekostet.
Davon ab muss der vermutlich nochmal zur Achsvermessung, das lenkrad steht nu anders als vorher. *nerv*

Aber ich behalt's im Hinterkopf.

Gruß
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Beitragvon Benny Weber » 17. Aug 2007, 01:45

Hab mit Castrol srf gute Erfahrungen gemacht
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