2,3 --> 16V

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

Moderator: Moderator

2,3 --> 16V

Beitragvon softi » 28. Okt 2005, 21:13

Hi Peoples,
die Fragestellung ist nicht so ganz von mir,
aber das Thema interessiert mich -
also hier die Frage:
Welchen Aufwand bedeutet es, einen 2,3 / 91 / mopf nach 2,5 16V umzubauen?
Welche Teile, Zusatzaggregate, Steuerungselemente müssten getauscht werden :?:
Gibts Stellen, an denen man sinnvoller Weise aufgeben sollte?
:?: :?: :?: :?:
.. oder erst garnicht anfangen :idea:
softi
 

Beitragvon carbon » 29. Okt 2005, 12:26

hey softi,

schöne sache sowas!
würde da nur einen fachmann ranlassen. ist eigentlich kein problem - nur ein finanzielles.

wenn getriebe und der ganze antriebsstrang mit muss (und dass sollte er schon!) wird die sache 1-2tage dauern und ca 2000euro verschlucken.. da würd ich mir lieber einen unfallwagen holen und ausschlachten.. also rein finanziell..

solche aktionen kannste z.b bei 190teile.de alias Thorsten anmelden :D

am ende würd ich mir lieber gleich einen 2.5-16V holen, auch wenn ich verstehe dass man an seinem jetzigen baby hängt!

von 4zyl. auf 4zyl passt alles ! allerdings muss natürlich der gesamte kabelbaum mit gewechselt werden!
Suche:
EVO1
Memory Sitze mit Spannungscodierung
SatzEVO2 Felgen
Benutzeravatar
carbon
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1130
Registriert: 9. Sep 2005, 01:52
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon softi » 29. Okt 2005, 13:42

Danke,
der ganze Kabelbaum? wohl nur der für die Motorsteuerung?
Ist die Zündanlage nicht auch eine andere (Kennfeld?), Steuerungselektronik und Co?
Das Mit dem Antriebsstrang versteh ich ja noch.
Passt die Hinterachsübersetzung?

*nicht gleich hauen*

*duck und weg*
softi
 

Beitragvon carbon » 29. Okt 2005, 15:12

ja klar, alles was zum motor gehört zündanlage steuergeräte anderes Kombiinstrument usw..

hinterachsübersetzung hmm lass mich mal nachsehen...
der 2.3er hat ne 3.27 nach modellpflege sogar 3.46 wenns ein 5gang-schalter ist. der 2.5-16 eine 3.07 wäre also empfehlenswert das zu tauschen, ansonsten gehts schnell mal in den begrenzer!

wie gesagt kauf dir lieber gleich einen 2.5er dann hast du sogar noch ein passendes winterauto!
Suche:
EVO1
Memory Sitze mit Spannungscodierung
SatzEVO2 Felgen
Benutzeravatar
carbon
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1130
Registriert: 9. Sep 2005, 01:52
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon LUDE » 31. Okt 2005, 23:17

Es gibt aber auch noch Möglichkeiten ohne gleich Thorsten zu fragen!!!

Nicht falsch verstehen!
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon softi » 31. Okt 2005, 23:29

LUDE hat geschrieben:Es gibt aber auch noch Möglichkeiten ohne gleich Thorsten zu fragen!!!

Nicht falsch verstehen!

Wie man der Frage schon entnehmen kann, kenne ich die Szene und die Querbeziehungen nicht, deshalb hab ich hier mal ganz naiv gefragt.
Je mehr Details, desto grösser meine Freude.

Dachte, das sollte sich bei dem versammelten Koff-Hoff hier finden lassen ?
softi
 

Beitragvon LUDE » 1. Nov 2005, 13:45

Ich meinete nur das mit einwenig such und mit dem kontakt zu anderen Leuten auch noch Sachen zu finden sind!

Natürlich hat Thorsten viele Teile und auch viel Wissen aber er ist auch nicht der einzige!

Er ist eine Möglichkeit an Teile zu kommen! Micha hat zum Beispiel auch viele Teile die er Verkauft!
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon raa » 1. Nov 2005, 22:33

Ich hatte mal einen 1,8 er, mein erster Wagen, wollte den auch nach 16v umbauen, aber habe es sein gelassen, zu hoher Aufwand. Danach habe ich einen Parkunfall gehabt "nicht meine Schuld" Versicherung kassiert und den Verkauft. Jetzt habe ich die Gelegenheit mir einen 16v zu holen, habe es auch getan. Komplett überholter Motor "15000 DM" damals gekostet, naja relativ viel Rost dran nachdem ich die ganze Verspoilerung abgemacht habe, alles entrostet entsprechend behandelt "4Monate gedauert" zum glück habe ich eine Garage, habe selbst viele Teile getauscht z.B. Kotflügel war komplett durchgerostet, sonst alles aufgearbeitet + sehr viele Neuteile, naja alles in einem ist es ein teueres Hobby.. aber es lohnt sich, wenn du aufs Gaspedal drückst :twisted: :twisted: :twisted:
Habe übrigens den für 3400€ geblächt "2,5-16v", war eigentlich ein Snäppchen, der Motor hatte nur 70000 km runter seid der Überholung :D naja + 1000€ bestimmt noch reingesteckt, ist aber noch nicht alles :roll:,
raa
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1409
Bilder: 2
Registriert: 5. Okt 2005, 21:02

Umbau auf 16V

Beitragvon willi77 » 7. Mär 2006, 07:09

Hallo was du da vor hast ist ne geile Sache ich habe das auch hinter mir.
Jedoch muss ich Dir sagen dass das gar keinen Sinn macht wenn du die Teile Stück für Stück kaufen möchtest. Wenn du das wirklich willst kaufe dir einen Unfaller. Wenn du das nicht möchtest, musst du unbedingt darauf achten dass du sowohl Getriebe als auch Differential vom 16v verwendest. Ansonsten bekommst du echte Probleme mit den Antriebswellen.Tu dir selbst einen Gefallen und kauf Dir nen Unfaller du weisst ja beim 16v ist auf nahezu jedem Teil D ZUG ZUSCHLAG drauf.
Bei näheren Fragen melde dich einfach
willi77
 
Beiträge: 1
Registriert: 7. Mär 2006, 06:43
Wohnort: Hamm


Zurück zu Tuning

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 42 Gäste