Ventildeckel lackieren

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

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Beitragvon LUDE » 29. Jul 2007, 11:47

Ja mit Pulverbeschichten wird das wohl schwer werden.

Aber man könnte den Ventildeckel erst schwarz lackieren und danach die Schrift abkleben und silber umlackieren.

Sieht bestimmt geil aus!
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Beitragvon Nagilum » 29. Jul 2007, 12:08

Man könnte die Idee noch weiter treiben und einen Motor nach einer Revision nicht neu lackieren sondern ebenfalls so wie den Deckel belassen und nur mit Klarlack behandeln.
Sähe sicherlich auch interessant aus, ggf. mit der von Senna erwähnten schwarzen Schrift.

Uhm, den Aludeckel könnte man auch eloxieren, so ein schönes Blau... oder so. Man könnte so viel... aber leider hat man idR. nur einen Motor. ;)

Gruß
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Beitragvon 190er-Fighter » 29. Jul 2007, 12:21

also ich finde auch, dass ein kontrast immer sehr gut aussieht! silber/schwarz ist wohl perfekt

was haltet ihr von azzurroblau und oranger schrift? frage daher, weil ich auch die bremsen orange, passend zu den seitlichen blinkern vorgestellt hatte..

gruß
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Beitragvon Heckantrieb » 29. Jul 2007, 12:58

also sieht schon heftig geil aus und da ja das Pulver durch Hitzeeinwirkungen ineinander verschmolzen ist, denke ich auch, dass die hohen Temperaturen einem mit sandbestrahlten Ventildeckel nichts ausmachen werden??!! oder? Nur der Klarlack wird damit zu kämpfen haben hm?

Also ich würde trotzdem bei Originalität bleiben: schwarzer Deckel, silberne Schrift.. Auch schon wegen dem "Schmutz", der im Motorraum entstehen kann (Öl sabert daneben etc..)

Werde auf jeden Fall mal meinen Ventildeckel Ende September abgeben, da bin ich mämlich ne Woche im Urlaub und da steht der 16V ne Weile..


Grüße
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Beitragvon Senna » 29. Jul 2007, 13:07

Ich bleibe auch bei Original. Aber in silber ist es echt nicht schlecht.

Wo sind die Lackierer hier??? Wie siehts aus mit dem Klarlack? Wird der von der Themperatur gelb? oder jedenfalls nicht mehr so klar wie unerhitzt? Ich als ahnungsloser denk mal er wird gelblich werden.

@harut
blau mit orange passt wie die Faust aufs Auge. Aber genau das könnte dann wieder sehr gut passen. Man müsste das mal irgendwie vorher sehen. Kannst ja mal versuchen die von Fränk eingestellten Bilder ,( Danke Fränk) mit der Farbe zu bearbeiten. So könnte man mal ne Vorstellung bekommen. Auf jedenfall find ich es mal interessant das sich jemand die Gedanken macht und Mut zu solchen Farben hat.

Gruss Senna
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Beitragvon 190er-Fighter » 29. Jul 2007, 13:16

hm...gut das du es sagst Senna.. ich kenne da jemanden der kann sowas schnell faken... =)

werde auch mal silber/schwarz faken lassen

gruß
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Beitragvon Heckantrieb » 29. Jul 2007, 13:17

Orange und Blau kann sehr gut ankommen, wenn man die richtigen Töne trifft, jedoch soll mein Motor nicht wie eine Scharr Papageien aussehen :-)

Ich teile Sennas Meinung. Auch ich denke, dass sich der Klarlack unter Hitzeeinfluss verfärbt, mit dem Silber könnte auch noch eine Art Karamellfarbe herauskommen..
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Beitragvon Senna » 29. Jul 2007, 13:27

Ich denke das man die Schrift , wenn man sich dafür für Lack entscheidet, evtl. Mit einer Rolle auftragen kann. So eine Gummirolle vielleicht das nichts daneben geht. Dann sieht es bei allen Rippen gleich aus. Müsste man mal versuchen.

Gruss Senna
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Beitragvon 190er-Fighter » 29. Jul 2007, 13:44

hm...man kann auch den rest abkleben und dann einfach farbe drüber sprühen...es wäre hal etwas arbeit...aber wie macht das z.b. atec? wird sicher ne methode geben oder?
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Beitragvon max190 » 29. Jul 2007, 15:17

Die bringen den Ventildeckel ganz schlicht und einfach zum Lackierer und der Schriftzug wird abgeklebt...
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Beitragvon Henger » 29. Jul 2007, 15:33

Die Atec Ventildeckel werden einfach Rot lackiert, danach wird mit einem Schleifklotz die Farbe von den Schriftzügen und den Rippen geschliffen, bis man auf dem Metall ist....ganz einfach :wink:
Wer danach auf Haltbarkeit gehen möchte, kann nun noch Klarlack auftragen lassen.

Im übrigen gibt es auch Zusätze die den Klarlack insoweit Hitzebeständig machen, damit er nicht so leicht Honigfarben wird.

Beim auftragen von Klarlack auf das pure Metall, sehe ich eher die Problematik, das der Klarlack nicht halten wird, da keine Grundierung vorhanden ist, in die er sich krallen kann.

Gruß Fränk
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Beitragvon LUDE » 29. Jul 2007, 16:05

Also zu Harrut......

....azzuro blauer Ventildeckel kommt bestimmt klasse.....aber orange Schrifft?
nun ja da sind wir mal wieder bei der Geschmackssache angelangt.

Zum Pulverbeschichten........

......an meinem Motorrad sind Gabelbrücken, Hinterradschwinge und der Rahmen in schwarz Pulver beschichtet worden.

Auch die Felgen habe ich erst Pulverbeschichten und dannach Klar lacken gelassen. Sieht super gut aus und hält auch ohne Probleme.

Mann muss aber sagen das es bei einer pulverbeschichteten Oberfläche auch Nachteile gibt. Ganz klar ist der Vorteil, das die Beschichtung härter ist als der Lack und nicht so schnell abplatzt bei z.B. einem Steinschlag oder wenn mal was drauf fällt.

Hier kommt man aber schon zum Nachteil....wenn mal wirklich die Bulverbeschichtung defekt ist, oder gerissen, oder abgeplatzt.....es läst sich nicht so einfach reparieren wie mit lack. Bei Lack kann man schleifen und wenn möglich Nachlackieren. Bei der Pulverbeschichtung, muss das ganze Teil wieder von der restlichen Beschichtung befreit werden und wieder neu beschichtet werden.

Auch sammelt sich gerne Feuchtigkeit rund unter der Beschädigten stelle.
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Beitragvon Henger » 29. Jul 2007, 21:26

Hier noch ein Bild das ich gefunden habe von einem frisch gemachten Ventildeckel:

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Schön anzusehen, wobei es matt gehalten ist.

Gruß Fränk
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Beitragvon 16vau » 29. Jul 2007, 21:38

schwarz ist mir immer noch lieber als zB rot, und so frisch
lackiert, scho schee,

@ harut, also blau isch geil, aber nach meiner unmaßgeblichen
Meinung nicht mit oranger Schrift, weiß, silber, schwarz oder so
denk ich passt besser

@Fränk, hoffentlich ist der auf dem Bild nicht ohne Peilstab und
offenem Öldeckel losgefahren

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Beitragvon Henger » 29. Jul 2007, 21:47

Zur Ansicht noch der Deckel von einem 2.3er, schön zusehen der von Karl (Blauschwarz) schon angesprochene Unterschied der Schriftarten.

Bild


Und noch eine rote Variante´.....woher kenne ich den Deckel nur Bild Bild



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Und Blau haben wir auch noch an dem Traumwagen von Jens :wink:

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Beitragvon shaxm32 » 29. Jul 2007, 21:56

Der 2,3Liter 16V auf deinem Bild Fränk wurde meiner meinung nach ganz schön mit der Sprühdose vergewaltigt -->siehe Krümmer
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Beitragvon nobelschröder » 1. Aug 2007, 13:54

Das der Lack auf dem Krümmer hält :shock:

Oder ist das ein Austellungsstück,was nicht bewegt wird? @z
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Beitragvon Maki » 1. Aug 2007, 14:21

Wieso soll der Lack nicht halten ?
Gute Hitzeschutzbänder Isolieren die Wärme so gut, dass man(n) den "heissen" Krümmer auch mit der Hand anfassen kann - also hält dort auch die Farbe weil sie nur einer geringen Hitze ausgesetzt ist !
Bye
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Beitragvon Henger » 1. Aug 2007, 14:24

Henger hat geschrieben:Zur Ansicht noch der Deckel von einem 2.3er, schön zusehen der von Karl (Blauschwarz) schon angesprochene Unterschied der Schriftarten.

Bild


Gruß Fränk


Aber Jungs, ich hab das 2.3er Bild doch nur wegen dem Unterschied der Schriftarten eingestellt, nicht weil der Motorraum besonderst toll oder vorzeigbar ist :wink:

Fräänk :P
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Beitragvon Nagilum » 1. Aug 2007, 14:50

Normalerweise haben Zinkbäder in den Feuerverzinkereien (wo auch unsere Stahlträger, wenn nicht lackiert, verzinkt werden) Temperaturen von 450°C.
Normaler Zink würde also von einem Krümmer tropfen oder zumindest unansehnlich werden, wenn das Ding wirklich warm wird.

Also entweder was besonderes oder wirklich nur für 300m bis zum Aldi und zurück. ;)
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