M120 7,3 Turbo

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

Moderator: Moderator

M120 7,3 Turbo

Beitragvon Raggna » 22. Jul 2007, 20:44

Hallo miteinander,
hat noch jemand etwas darüber gehört?
Er soll zu ungeahnter Leistungsfähigkeit erstarken!
Gruß
Th.
Raggna
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 543
Registriert: 14. Sep 2006, 18:55
Wohnort: Stuttgart / Taunusstein

Beitragvon Nagilum » 22. Jul 2007, 21:43

Nein, nie was von gehört muss ich gestehen.
Aber ich hab grad das Bild eines 7.3 AMG Motors bei wikipedia gefunden:
Bild

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon NullPositiv » 22. Jul 2007, 22:33

vom 7.3 mit TURBO habe ich auch noch nichts gehoert.
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Beitragvon Rene1988 » 22. Jul 2007, 23:02

Hast du das mit den SL 7.3l verwechselt?(gab glaub nur 12 stück davon bin mir aber nicht sicher hab auch noch ein Video von den :D ).
Zuletzt geändert von Rene1988 am 22. Jul 2007, 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
Rene1988
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 85
Registriert: 6. Jun 2007, 18:22
Wohnort: Jettingen

Beitragvon shaxm32 » 22. Jul 2007, 23:12

Es gibt nur einen der auf den M120 nen Turbo drauf gebaut hat und das ist lotec auf den Sirius in eine normale Mercedes Karosse ist dies nicht machbar.

mfg hier der link.


http://www.lotec-gmbh.de/sirius.htm
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
shaxm32
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 680
Registriert: 24. Feb 2007, 00:17
Wohnort: Crailsheim

M120

Beitragvon Raggna » 23. Jul 2007, 20:45

Hallo zusammen,
ich rede nicht von Bastlern sondern vom Hersteller.
-
Irgendetwas um 700KW.
Und fast genau der Motor, wie auf dem Bild.

Den SL73 gabs per Bestellung bei AMG.
Den Motor hat der Scheich von Brunei in jedes Auto einbauen lassen, wenn er über 555PS hatte, - das waren Einige.
:)
Gruß
Th.
Raggna
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 543
Registriert: 14. Sep 2006, 18:55
Wohnort: Stuttgart / Taunusstein

Re: M120

Beitragvon kein16v » 23. Jul 2007, 21:05

Hallo Thomas,

Raggna hat geschrieben:ich rede nicht von Bastlern sondern vom Hersteller.

also von Mercedes gab es so etwas nicht. Wäre AMG denn ein Bastler?

Gruß, Steff!
"Ich kann immer nur sagen: Ich glaube zu wissen. Oder: Ich hoffe zu wissen. Ich kann nie sagen: Ich weiß. So überheblich bin ich nicht" Julius Hackethal
kein16v
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 128
Registriert: 11. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Marburg

M120 7,3 Turbo

Beitragvon Raggna » 23. Jul 2007, 21:24

Hi,
ja richtig, ich rede auch nicht von der Vergangenheit.
AMG und DB sind Hersteller.
Der Motor soll gebaut werden, bzw. bestellt sein.
Gruß
Th.
Raggna
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 543
Registriert: 14. Sep 2006, 18:55
Wohnort: Stuttgart / Taunusstein

Beitragvon Bernard 6.9 » 24. Jul 2007, 11:17

Hi,

einen M120 7.3 Turbo gibt es von keinem Hersteller, das wüsste ich :lol:

Für den M120 gab es nur 2 Hersteller die mit Biturbo was gebaut haben. Einmal Lotec im Sirius und A-Level aus Russland.

Lotec Sirius M120 Biturbo mit 6L Hubraum:
1000PS mit Overboost 1200PS
1100NM mit Overboost 1320NM

A-Level M120 Biturbo mit 6,7L Hubraum, Basis S-Klasse Coupe W140:
836PS
1180NM


Das Problem 2 große Turbos mit einem V12 M120 Motor in eine Serienkarosse unter zu bringen ist schlicht weg unmöglich, da der Platz dafür nicht vorhanden ist. Beim Lotec basiert alles auf einem Gitterrohrrahmen. Karosserie wurde um den Motor herum gebaut.

Das nächste Problem wäre die Thermik im Motorraum. Da ist es fast ratsamer 2 Kompressoren dran zu machen, da die auf der "kalten" Seite sind.

Und um 700KW aus einem 7.3 Biturbo heraus zu holen wäre ja ein Ladedruck von ca. 0,8-1bar notwendig und da wird es dann kritisch bezüglich dem Kolbenboden, der da zu dünn wäre...

Wenn M120, dann ein richtiger Sauger in Richtung 7,4L und mit ca. 580-620PS. Oder noch eine Stufe weiter mit Einzeldrosselanlage, Fächerkrümmer in Richtung 650PS und mehr...

Und für ganz hartgesottene meinetwegen noch einen Bi-Kompressor mit einer milden Aufladung von ca. 0,3 bar und einem zusätzlichem Leistungsschub va. 100-150PS :P

gruß

Bernard
Benutzeravatar
Bernard 6.9
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 67
Bilder: 1
Registriert: 1. Mär 2007, 22:33
Wohnort: RA

Beitragvon LUDE » 24. Jul 2007, 11:27

Ich hab nur gehört, das es bei nem V12 von Mercedes gleich abartig teuer wird wenn was Kaputt geht. Da wären die V8 echt günstig.

Aber mal im ernst......wer braucht in nem W140 Coupe` über 800PS?
Heckantrieb! Fahrbarkeit?

Es gibt ja aber auch nen Scheich mit nem Toyota Geländewagen mit über 800PS....da relativiert sich die Frage schon wieder.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon Maki » 24. Jul 2007, 11:38

Bernard 6.9 hat geschrieben:
Und um 700KW aus einem 7.3 Biturbo heraus zu holen wäre ja ein Ladedruck von ca. 0,8-1bar notwendig


Falsch !!!!!!
Der benötigte Ladedruck ist immer abhängig vom Turbolader der eingesetzt wird.
Man kann nicht pauschal sagen das man x,x ladedruck für eine Leistung benötigt.
Sprich mit dem richtigen Lader erreicht man die 700kw ganz locker auch bei 0,6bar !!!!
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

Beitragvon Bernard 6.9 » 24. Jul 2007, 11:54

Hi Maki,

wir reden hier vom M120 Biturbo... Mag sein das es bei anderen Motoren mit anderen Ladedrücken geht. Die Erfahrungswerte zeigen, daß beim M120er Motor es in diese Richtung geht. Kenne den der die Kennfelder vom Lotec Sirius programmiert hat und auf dem stationären Leistungsprüfstand abgestimmt hat. Die Wahl der Turbolader ist für den M120er Motor sehr beschränkt...

Selbst mit 0,6bar ist es immer noch kritisch für den dünnen Kolbenboden, denn bekanntlicher Weise hat ja ein 7.3er einen Hub von 92,4 oder 93mm, Serie 6L 80,2mm. Da bleibt nicht mehr viel übrig nach oben hin...

@Lude:
Klar mehr Zylinder = hörere Kosten :roll:
Wobei es ja beim M120 noch das Problem ist, Kolben mit der Ferrocoat Beschichtung herstellen zu lassen, da der Block ein Alusil Block ist.

Na Leistung kann man nie genug haben :D :D
Und wieso sollten 800PS nicht fahrbar sein mit Heckantrieb? Alles ein Sache der Fahrwerksabstimmung und der Kraftübertragung...

gruß

Bernard
Benutzeravatar
Bernard 6.9
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 67
Bilder: 1
Registriert: 1. Mär 2007, 22:33
Wohnort: RA

Beitragvon Maki » 24. Jul 2007, 12:18

Bernard 6.9 hat geschrieben:Hi Maki,

wir reden hier vom M120 Biturbo... Mag sein das es bei anderen Motoren mit anderen Ladedrücken geht.


Nein das ist für jeden Motor gleich - da bildet der M120 keine Ausnahme

Bernard 6.9 hat geschrieben:Die Wahl der Turbolader ist für den M120er Motor sehr beschränkt...


Wieso sollte das so sein ? Erkläre mir das !

Bernard 6.9 hat geschrieben:Selbst mit 0,6bar ist es immer noch kritisch für den dünnen Kolbenboden, denn bekanntlicher Weise hat ja ein 7.3er einen Hub von 92,4 oder 93mm, Serie 6L 80,2mm. Da bleibt nicht mehr viel übrig nach oben hin...


Wie sehe es dann mir anderen Kolben aus ( ich denke du spielst wegen der Verdichtung den dünnen Kolbenboden an ) ?

Bye
Maki
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

Beitragvon Bernard 6.9 » 24. Jul 2007, 15:47

Hallo Maki,

beim M120 haben sich am besten die KKK27 bewährt, die nochmals angepasst wurden. Es wurden auch andere Lader ausprobiert, die schlechter ausfielen. Wie gesagt das sind die Aussagen, der die Turbo Tronic entwickelt hat und auch die Auslegung und Prüfstandsläufe gemacht hat. Bezüglich der Turbolader ist die Auswahl begrenzt wegen dem Ansprechverhalten für die 6L Hubraum. Auch das ist die Aussage des Entwicklers. Ich hatte vor einigen Jahren mich mit ihm diesbezüglich unterhalten gehabt...

Das Problem ist ja bei einem 7.3 Turbo das reduzieren der benötigten Verdichtung. Da KH (Kompressionshöhe) des Kolbens bei einem 7.3er Motor schon sehr klein ist, gibt es keine Möglichkeit diese noch weiter zu reduzieren um die Kompression abzusenken. Der 7.3er Kolben hat schon einen Höcker in der Mitte um die Freigängigkeit des Pleuels unten drunter zu gewährleisten. Bei Serien 6L Motor hat man da mehr Speilraum, da weniger Hub und KH größer ist.

Anbei ein Bild eines Brabuskolbens M120 7.3S mit 582 PS:

http://community.forenshop.net/forums/i ... t&id=37047

Da wird es dann deutlich was ich mein.

gruß

Bernard
Benutzeravatar
Bernard 6.9
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 67
Bilder: 1
Registriert: 1. Mär 2007, 22:33
Wohnort: RA

M120 7,3 Turbo

Beitragvon Raggna » 24. Jul 2007, 19:41

Hi,
ein M120 Turbo auf dem Prüfstand abstimmen?
Was ist mit den Höhentests oder den unter Vollast +++.
Lotec und Brabus sind Bastler.
582PS davon träumt man in Bottrop.
-
Es gibt aktuell nur ein Auto wo der Motor verbaut wird.
Gruß
R
Raggna
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 543
Registriert: 14. Sep 2006, 18:55
Wohnort: Stuttgart / Taunusstein

Beitragvon Bernard 6.9 » 24. Jul 2007, 19:57

Hallo Raggna,

Lotec und Brabus sind sicherlich keine Bastler. Wer das Behauptet hat keine Ahnung und sollte sich erst beide Läden anschauen...

Und von 582 PS träumt man sicherlich nicht nur...

Worin soll das Problem sein auf einem stationären Prüfstand einen M120 Turbo abzustimmen?? Jeder renomierte Tuner macht zuerst auf einem stationären Prüfstand das Grundgerüst an Kennfeld und die Feinabstimmung erfolgt später mit Fahrversuchen.

gruß

Bernard
Benutzeravatar
Bernard 6.9
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 67
Bilder: 1
Registriert: 1. Mär 2007, 22:33
Wohnort: RA

Beitragvon shaxm32 » 24. Jul 2007, 20:11

Also wenn Brabus bastler sind frage ich mich warum sie immer wieder die schnellsten serien limousinen bauen und weltbekannt sind :roll: Also der aussage kann ich nicht zustimmen.


Und wer meiner meinung nach Lotec als Bastler bezeichnet...naja Lotec hat ein Fahrbereites auto mit 1200PS aber der veyron musste gedrosselt werden dass er hebt und da frag ich mich wer die bastler sind bugatti die zum VAG konzern gehören und erheblich mehr möglichkeiten haben oder eine motorenschmiede wie Lotec.....


Ist nicht böse gemeint aber tatsache.

mfg Roman
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
shaxm32
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 680
Registriert: 24. Feb 2007, 00:17
Wohnort: Crailsheim

Beitragvon Blauer_Hund » 24. Jul 2007, 22:32

Hey Leute lasst Euch doch nicht provozieren, auch ich wurde schon bzgl. Carlsson als Bastler hingestellt ;) Einfach nicht drüber nachdenken. Ich denke alle namhaften Veredler wie Carlsson, MKB, Brabus usw. wissen schon was sie tun. Der M120 war in der Tat ein komplizierter Motor. Wir hatten hier schonmal eine Diskussion, da hatte ich die Daten des 7,4 Liter Le Mans von Carlsson reingestellt.

Zum Thema Turbo: Allgemein ist zu sagen dass die Wahl wie Bernhard schon sagt bei einem Motor um die 7 Liter Hubraum sehr beschränkt ist. Maki kann bestimmt ein Lied davon singen. Turbo zu gross, Ansprechverhalten träge, Turbo zu klein, zu wenig Druck.
Ich pers. denke dass der M120 mit Hubraumerweiterung eine gute Wahl ist.

Gruss Sven

Edit: Hier nochmal die Angaben.
V12:
C 74: 7414 ccm, 408KW(555PS) bei 5600 1/min und 765Nm bei 3500 1/min.
C 74 Le Mans: 7414 ccm, 426KW(580PS) bei 5600 1/min und 850Nm bei 3800 1/min.



Ich glaube mich zu entsinnen dass es auch mal eine Version für Sportjachten gab mit Einzeldrosselanlage. Ich schau mal in meinen Unterlagen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


Rennen fahren heisst für uns leben, die Zeit die zwischen den Rennen liegt heisst warten
Benutzeravatar
Blauer_Hund
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 996
Registriert: 20. Feb 2006, 15:11
Autos: 190E Carlsson C20

M120 7,3 Turbo

Beitragvon Raggna » 24. Jul 2007, 23:03

Hallo Bernhard,
ich möchte beileibe niemand provozieren, ab und an kann man unterschiedlicher Meinung sein.
Bei DB werden viele Tunerangaben überprüft,- und viel gelacht. .
Ich für meinen Teil habe zu viel Brabus Carlsson etc. Schrott gesehen/repariert.
Man kann keine Zylinderbohrung so groß bohren, daß man dadurch Zeitung lesen kann, drum hält das Geraffel nicht.
Bspl.: M113 mit 6,1l; die Bohrung ist größer wie die eingegossene Büchse.
Warum darf Brabus etc. keinen Stern auf die Auto's machen?
Lassen wir das, hier gibt es unterschiedliche Auffassungen....
Es ging um den M120 7,3 von AMG und der soll aufgeladen werden.
Das klingt intressant
Gruß
Th.
Raggna
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 543
Registriert: 14. Sep 2006, 18:55
Wohnort: Stuttgart / Taunusstein

Beitragvon LUDE » 24. Jul 2007, 23:46

Ja Raggna, wer will den Aufladen?

Ich vertehe nicht die Aussage, die im Raum steht!

Ein 7,3liter soll Turbo aufgelden werden....ja und weiter....von wem...warum...
...warum ist das jetzt so interessant..........
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Nächste

Zurück zu Tuning

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste