Bau meines Kofferraumausbaues

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

Moderator: Moderator

Beitragvon wildgen » 27. Jan 2008, 15:28

Ist hoffentlich mit geparkten Lese-schreibköpfe geschehen :shock:

S'Gr. Uwe
http://www.wildgen.ch

Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Wie? Lieblings Lebensmittel-Farbe? 190E16V-512
Benutzeravatar
wildgen
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 925
Bilder: 20
Registriert: 14. Mai 2007, 23:37
Wohnort: Lustdorf TG
Autos: W201 190E 1.8 Stoff Karo schwartz Almandinrot.
W201 190E 2.5-16V Teilleder Almandinrot.
R171 SLK350
S211 E 350 Avantgarde 4Matic
W201 190E 2.0 Stoff schwartz Anthrazit R.I.P. 02.02.2017

Beitragvon Nagilum » 27. Jan 2008, 15:51

Ja, glücklicherweise war der Rechner wohl aus bevor er aufschlug (er fuhr noch runter, als ich ihn weggelegt habe), aber die Platte wäre das kleinere Übel gewesen, ich hab den Rechner erst vor kurzem neu aufgesetzt und noch ein Backup.
Hab den Thread in jedem Fall noch offen und werd die Bilder noch nachreichen, hab ja extra welche gemacht.

Jetzt gibt's was neues... nur ärgerlich, da ich etwa warten wollte und für das alte noch 300,- Euro von jemandem :(

D.h. erstmal EFI adé.

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon Street-Racer89 » 28. Jan 2008, 14:21

Hey..
Is schade mit deinem Bildschirm.....
Ja klar die Bilder haben ja zeit.....
Ciao
Benutzeravatar
Street-Racer89
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 233
Registriert: 14. Dez 2006, 23:33
Wohnort: Fr.-Crumbach
Autos: 2.3-16 und C sportcoupe

Beitragvon Nagilum » 28. Jan 2008, 16:45

So, ich habe gesehen, dass die Daten doch schon hier auf dem PC lagen, weil ich sie mit meinem 2. PC heruntergeladen habe.

Wie beschrieben, habe ich einen 30cm Subwoofer von Emphaser unter die Öffnung für den Verbandskasten gesetzt.
Dazwischen liegt eine 24mm MDF-Platte worin ich zuerst den Emphaser gespaxt habe.
Das ganze mit einem Wagenheber unter die Öffnung fixiert und mit 4 120mm Spax bis in die obere (19mm) MDF-Platte gespaxt.
Hier muss natürlich vorgebohrt werden, da die Spax nur wiederwillig durch die 24mm und schon garnicht durch das Metall der Ablage wollen.
110mm täten es auch, aber... naja, 1. Ablage und im Nachhinein noch 110mm zu verschrauben ist mir zu gewagt.
Ich lebe damit, dass die 120mm ein wenig oben rausgucken und den Akustikstoff anheben.

Die Spax zur Fixierung der 24mm MDF-Platte haben noch Unterlegscheiben unter den Köpfen.

Bilder:
Bild
Bild

Das ganze war ein 1st try nach Idee/Vorschlag von Jens(amgw201).
Perfektioniert wäre das ganze mit Einschlagmuffen, welche in die Obere Ablage geschlagen würden, nachdem man von unten einmal sauber durchgebohrt hat.
Dann liessen sich auch senkrecht Gewindeschrauben von unten eindrehen, welche dann auch recht gut wieder neu zu verschrauben sind,
mit den Spax ist das gefummel und die Gewinde im Holz sind irgendwann matsch.

Die 19er MDF der ablage ist von unten mit Schrauben am Blech festgezogen, hierzu habe ich vorher grobgewindige Muffen in das Brett geschraubt und dann von unten mit Gewindeschrauben und Unterlegscheiben festgezogen.
Hier würde ich beim nächsten Mal auch von unten Akkustikstoff o.ä. über das Holz ziehen um quietschen der Oberflächen oder klappern (weil das Brett nicht komplett mit dem Metall verbunden werden kann (**humanes Verdauungsprodukt** Form!)) im keim zu ersticken.

Die 10x16?cm Rodek auf der ablage waren nur nach eingeschobener MDF zu montieren und es war eine scheissarbeit - die Heckscheibe stört tierisch, auch bei Verwendung einer Knarre.
Dazu waren die Löcher etwas zu grosszügig und es packen nicht alle schrauben, wodurch das Plastik schonmal etwas rasseln kann - evtl. silikon drunter... oder eine andere Verzweifelungstat... :(

Aber im grossen und ganzen bin ich mit dem Klang, der möglichen Lautstärke und der Klangsättigung recht zufrieden (wenn ein Lied nicht zufällig die Resonanzfrequenz trifft...).

Der Kofferraum frisst nach wie vor ~6 Mineralwasserkästen, wobei keiner mehr unter den Magneten des Subwoofers passt. :)

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon Street-Racer89 » 28. Jan 2008, 17:15

Achso hast du des gemacht....Ja ich denke auch das so der Klang gut in den innenraum kommt und es allemal langt...Ist eine gute lösung...und platz im Kofferraum bleibt auch noch genug vorhanden...nicht so wie bei mir :lol:
Hast du ein Stück Blech aus der Hutablage rausschneiden müssen?? Da die öffnung vom Verbandskasten ja kleiner ist oder??

Ciao Steffen
Benutzeravatar
Street-Racer89
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 233
Registriert: 14. Dez 2006, 23:33
Wohnort: Fr.-Crumbach
Autos: 2.3-16 und C sportcoupe

Beitragvon FinalBattle » 28. Jan 2008, 17:24

Ist ja auch eine gute Lösung. Also ich mache meinen Ausbau anders. Ich bau eine Subkiste quasi Hochkant das die Woofer oben sind. Kiste geht etwa bis dahin wo der Kofferraumdeckel aufgeht. Dann wird oben der Druckraum nochmal extra abgedichtet. Dann dürfte ja das meiste in den Inneraum kommen. Ich werde vlt. nächste Woche anfangen.

MfG
FinalBattle
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 240
Registriert: 4. Okt 2007, 12:21
Wohnort: Lauterstein
Autos: W202 180, C208 320, W201 2.5-16V Trijekt, Golf II Projekt

Beitragvon Nagilum » 28. Jan 2008, 17:41

Nein die Öffnung ist geblieben, reicht im Grunde auch aus.
Aber für die Lautsprecher, wie zu sehen, habe ich die Mulden teilweise aufgeschnitten/-gestanzt. Die Magnete sind mit dem Blech kollidiert.

Sicher ist das eine optimallösung (Bassreflex etc.) aber für die Gegebenheiten eines 190ers, denke ich, eine recht gute Lösung.

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon SHA_II_16 » 28. Jan 2008, 18:03

Hey,

ich hab mir auch schon des längeren Gedanken gemacht wie ich dass machen soll!
Sind keine schlechten Ideen!

Habs aber über Neujahr schon hinter mich gebracht!

Hab meinen Sub in der Mitte mit Winkeln befestigt damit er nicht rutscht.
Die beiden Endstufen mit den Frequenzweichen darüber, an einer MDF Platte vor dem Tank:

Die seitlichen Stauräume habe ich mit Klappen versehen!

Dann noch ne Hutablage mit zwei Bassreflexrohren, damit der Bass besser vorkommt, und nem kleinen Soundsystem.

Und dies is das Ergebniss:


[web]http://imgcash1.imageshack.us/Himg89/scaled.php?server=89&filename=aaaa0175fz3.jpg&xsize=640&ysize=480[/web]

[web]http://imgcash6.imageshack.us/Himg257/scaled.php?server=257&filename=aaaa0174fs4.jpg&xsize=640&ysize=480[/web]

[web]http://imgcash1.imageshack.us/Himg257/scaled.php?server=257&filename=aaaa0173ur0.jpg&xsize=640&ysize=480[/web]

[web]http://imgcash5.imageshack.us/Himg156/scaled.php?server=156&filename=aaaa0170jn2.jpg&xsize=640&ysize=480[/web]
Benutzeravatar
SHA_II_16
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 179
Bilder: 0
Registriert: 30. Sep 2007, 18:57
Wohnort: 74549 Wolpertshausen

Beitragvon ibos16v » 28. Jan 2008, 19:26

Ahaaa haben eigentlich die käbelchen nacher immer noch so seinen freien lauf wie jetzt sie so zu sehen oder wird da noch was drann gemacht???

Mein ausbau liegt schon fertig da,aber was hast du vorne gemacht an ls.

Gruß ibo..
Das was die Großen versprechen,halten die kleinen
Rechtschreib fehler schenke ich euch
Benutzeravatar
ibos16v
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 472
Bilder: 19
Registriert: 17. Okt 2006, 00:05
Wohnort: Filderstadt

Beitragvon Nagilum » 28. Jan 2008, 19:48

Du, das sieht schon human aus, vorher hing da alles vor den Endstufen.
Das Kabel der Linken Endstufe werd ich wohl noch etwas verlegen, aber dafür muss ich die Remote-Ader verlängern - deswegen hängt das Kabel da auch so blöd.
Ansonsten wird es wohl mehr oder weniger so liegen bleiben. Der Aufwand das Teil wieder zu lösen und dann die Kabel irgendwie irgendwolang zu routen is mir einfach zu aufwändig und der Nutzen zu gering. Mein Wagen ist kein show'n'shine. ;)

Das Kabel für den linken Lautsprecher kann man noch dahinter legen (ich meinte ich hätte das schon gemacht...) und das vom Sub hinten festtackern oder so.

Aber wie du siehst klemmen da z.B. 2 Winkel am Sub und die lassen sich bescheiden (de)montieren, dazu muss ich mich immer in den Kofferraum legen etc. und das Brett ist gerade so klein wie nötig, also alles recht eng.

Wie gesagt, man kann da noch das ein oder andere (mit etwas (mehr) Zeitaufwand) optimieren. Aber als Basis ist das im Kosten-/Nutzen-Vergleich schon recht gut.

Eine Bassbox im Kofferraum ist für meinen Wagen ein absolutes nogo.
Und wichtig: Der Klang muss stimmen, d.h. vollmundig sein - kein Druckwellengenerator und keine Hochfrequenzwaffe. ;)

Nur hab ich beim Strippeln verlegen noch nicht gewusst, dass die 2. Endstufe einen Remote-Regler hat (da war auch noch kein Sub geplant)...
Und ihr wisst wie viel Spass es macht nochmal ein Kabel zu verlegen - von der Frage wohin mit dem Ding (Ascher?) mal ganz abgesehen.

Vorn sitzen 2 Xetec 60W 2wegelautsprecher die so gerade unter die abdeckungen passen und sind mit an der linken (4kanal) Rodek Endstufe angeklemmt.

Gefüttert wird das ganze von einem Clarion CD/MP3/WMA-Radio.

Stromkabel kommen von rechts, Audiokabel liegen links.
Habe die original Kabel der Frontlautsprecher dann mit den von hinten kommenden Strippen verlötet.

Gesammter Arbeitsaufwand inkl. mehrfacher Anfertigung der ablage wegen Problemen mit der Form ca. 40 Stunden, davon ~5 Stunden mit Hilfe.
Ob ich das nochmal machen würde? Ich denke schon... ;)

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Kofferaumausbau

Beitragvon Raggna » 28. Jan 2008, 20:09

Hallo zusammen,
so was mach ich nicht mehr.
Aber ich bin auf der Suche nach ein paar schönen Lautsprechern für die serienmäßigen Löcher in der Ablage.
(die orinal LS sind a.A.)
Leider habe ich noch nix vernünftiges gefunden.
Habt Ihr ein paar Ideen, evtl. mit Adapterringen?
Ich hatte an ein paar Zweiwegesysteme gedacht, das reicht mir.
- nicht das mr das Auto hinten zu schwer wird! :D
Gruß
R
Raggna
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 543
Registriert: 14. Sep 2006, 18:55
Wohnort: Stuttgart / Taunusstein

Beitragvon Nagilum » 28. Jan 2008, 20:43

Ui, besser kein Gewicht auf die Hinterachse, dein ausgewogener 6ender! ;)

Rodek hat ganz gute Lautsprecher, auch mit 16cm Durchmesser. Audiosystem soll nicht schlecht sein und ich meine auch mal welche von Emphaser gesehen zu haben.

Im Grunde bekommst du mehr oder weniger was du auch bezahlst, also keine Lautsprecher für 30,- Euro aus'm Mediamarkt.
Natürlich sollte dein Radio auch ein wenig leisten, sonst klingt es sehr bescheiden um im Extremfall killst du dir die Boxen.
(ja richtig, man zerstört Lautsprecher mit unterdimensionierten Endstufen)

Also 16cm oder evtl. ganz flache 6x9", wenn du etwas schnibbelst und sie auf kleinen Ringen auflegst.
Im 2.0 hab ich 6x9" von Eyebrid verbaut, kein Knüller aber sie passen ohne Metallarbeiten.

Oh und es sind natürlich 6x10" Rodek die ich verbaut habe, keine 10x16cm.

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Autoradio + Lautsprecher

Beitragvon Raggna » 29. Jan 2008, 19:31

Hallo Nagi,
Leistung? hat mein Audoradio ausreichen.
Irgendwas mit 4X10W :)
Das war mal das Top-Modell vom Blaupunkt.
- Bremen - ???127
Wie schon erwähnt, - ich brauch den Krach nicht mehr im Auto.
- ich höre meist Verkehrsfunk.
Die orginal Lautsprecher haben ja auch die letzten 10Jahre gehalten.
- ich habe den 190er 1998 gekauft. :)
-
Was glaubt Ihr wie schwer es war 50Kg Dämmung wegzulassen, ohne das man was merkt!
- dann bau ich jetzt keine unnötiges LS wieder rein.
- dezent soll'n sie sein!
Hat einer ein Bild?
Gruß
Th.
Raggna
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 543
Registriert: 14. Sep 2006, 18:55
Wohnort: Stuttgart / Taunusstein

Beitragvon Nagilum » 29. Jan 2008, 20:51

Dann bauste halt was kleineres ein, gibt's auch... 10cm Brüllwürfel.
Da brauchste kein Bild sondern gehst in einen x-beliebigen Elektromarkt, sagst für welche Grösse du was suchst und nimmst das billigste mit, was du finden kannst.

Für 10 Watt locker ausreichend.

Dämmung an deinem Auto oder an dir? :P

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon Street-Racer89 » 30. Jan 2008, 01:10

Hy

@ Raggna ...Ja kannste dir einfach irgentwelche holen..gibt viele Hersteller...

Ich habe im Innenraum 4x16er in den Türen...hab jetzt auch mal ein paar Bilder....ist aber alles außer Leicht..;-)..

Bild

Bild

Und noch ein Bild von meiner Hutablage mit den 2x20er Subwoofern...

Bild

Ciao Steffen

Bild
Benutzeravatar
Street-Racer89
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 233
Registriert: 14. Dez 2006, 23:33
Wohnort: Fr.-Crumbach
Autos: 2.3-16 und C sportcoupe

Lautsprecher

Beitragvon Raggna » 30. Jan 2008, 18:47

Hi Street-Racer89,
:D
wo hast Du denn Deine Haxen; bei den Doorboards?
Mir ist das "fahren können" wichtiger.
:D
Gruß
Th.
Raggna
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 543
Registriert: 14. Sep 2006, 18:55
Wohnort: Stuttgart / Taunusstein

Beitragvon BAEVO » 30. Jan 2008, 19:15

und das blech unter der hutablage zerschneiden ist ja wohl echt murks und nicht gerade im sinne des erfinders oder???
das blech ihat ja auch seinen sinn und nicht den es einfach rauszusäbeln!!!
Zuviel Technik zerstört das Fahrgefühl

Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
BAEVO
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 553
Registriert: 16. Mai 2006, 16:41
Wohnort: Umea / Bosen(D)

Beitragvon Nagilum » 30. Jan 2008, 20:04

Sicher wurde es nicht dafür erfunden, aber um dort "gute" Lautsprecher platzieren zu können, kommt man nicht umher. Wie gesagt, ich will keine Rückenmassage sondern Musik, dazu gehört mehr als der 30er Teller von sich gibt.

Aber um dich zu beruhigen (deine ! und ? klemmen scheinbar): Wie du sehen kannst, habe ich das Blech _nicht_ "rausgesäbelt", sondern die Öffnungen in den Mulden etwas erweitert.

Hätte ich das Blech rausgesägt, wäre der Wagen so ohne weiteres nicht mehr zulassungsfähig - das Thema wurde mehrfach durchgekaut.
Gegen Löcher bohren/erweitern gab es keine Bedenken und wurde schon mehrfach praktiziert.

Natürlich ist das alles nichts, was der Herr Rieger sehen darf, der würde vermutlich einen Herzkasper erleiden und das wollen wir doch nicht, oder? ;)

Gruß
- (Sünder) Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon Street-Racer89 » 30. Jan 2008, 20:54

Hey
@Raggna...Des geht schon...;-)...die sind garnicht so groß wie sie auf den Bilder aussehn;-)....und ich geh mehr auf Show & Shine...will mir es zu schnell Fahren erst garnicht angewöhnen und so fahre ich langsam weil ich mein Schönen 16er nicht kaputt fahren will.. ;-) ;-) ;-)

ich wollte bei mir auch nichts abschneiden von der Hutablage deswegen habe ich nur die "kleinen" Subwoofer in der Mitte und am Rand gar keine mehr drinn......habe sie ja dafür in den Türen..

Ciao
Benutzeravatar
Street-Racer89
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 233
Registriert: 14. Dez 2006, 23:33
Wohnort: Fr.-Crumbach
Autos: 2.3-16 und C sportcoupe

Beitragvon Nagilum » 30. Jan 2008, 21:11

Für den Subwoofer habe ich nichts rausgeschnitten, der "arbeitet" durch die reguläre Öffnung des Verbandskastens.
Das reicht auf völlig aus, es ist nicht notwendig hier Blecharbeiten (mit Ausnahme von 4 ca. 6mm großen Löchern für die Schrauben) vorzunehmen.
Für weitere Druckpegel rate ich dann zu einem W124 als TE o.ä.

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

VorherigeNächste

Zurück zu Tuning

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste