EVO 2 Nockenwelle im 2,5-16V Langhuber

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

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Beitragvon MetallMann » 12. Mär 2008, 13:57

Hi,

Die Evo 2 Nockenwelle zu verbauen habe ich jetzt auch vor.

Was muss man tun um die Abregeldrehzahl zu erhöhen?
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Beitragvon Nagilum » 12. Mär 2008, 16:14

Ich verweise dich hier mal auf die W201 16V Suche.
Die Frage wurde schon mehrfach behandelt. ;)

Gruß
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Beitragvon MetallMann » 15. Jul 2008, 10:18

Hi,

nun soll man ja bei der EVO 2 Nockenwelle ein einstellbares Nockenwellenrad benutzen.

Doch wie stell ich sie ein.
Sicher auf eine bestimmte Ventilöffnung bei so-und-soviel Grad Nockenwellendrehung. Oder?

Kennt jemand die Werte? Oder ist das bei der EVO 2 Welle im Langhuber versuchssache? Also einfach Probieren?

Da ich den Umbau nun vorhabe, wäre es schhön vorher ein paar Infos zu bekommen.
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Beitragvon Henger » 15. Jul 2008, 12:22

Henger hat geschrieben:
hier ein Bild meines Nockenwellenrads>>> Fränks Nowerad , bei dieser Version ist eine Verstellung nach beiden Seiten möglich (ob benötigt oder auch nicht ??), die Langlöcher sind mindestens um die eigentliche Bohrung nach jeder Seite erweitert!!


Meine Einlaßnowe ist auf einen Wert eingestellt, der uns hier sicher nicht weiterbringen kann>>> 7 ° nach OT bei 2mm Ventilhub.

Gruß Fränk
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Beitragvon LUDE » 15. Jul 2008, 12:22

Im dritten oder vierten Beitrag in diesem Thread hab ich es geschrieben.
7° nach OT. Du kannst aber um sicher zu sein auch bei Atec anrufen.....

Du solltest aber auch andere Federn verbauen. Der Lothar macht da auch noch ne Kopfbearbeitung...
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Beitragvon MetallMann » 15. Jul 2008, 12:46

Ja Lude, das habe ich gelesen, aber was ist 7°nach OT? Sicher eine bestimmte Ventilöffnung, oder?

Andere Federn hab ich.
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Beitragvon Rouven036 » 15. Jul 2008, 13:50

Also: du drehst deinen motor auf zuend ot, d.h. nockenwellen am 1. zyl. im grundkreis.
nun simmst du eine messuhr mit entsprechendem halter (muss man anfertigen oder einen vorhandenen gegebenfalls modifizieren), dass sie mit mindestens 3mm vorspannung im rechten winkel auf einer der tassen der einlassventile des 1. zyl. aufsetzt.
die messuhr dann nullen (aussenrand auf zeiger null stellen).
dann drehst du deinen motor von hand soweit, dass die messuhr genau 2 umdrehungen macht (d.h. das ventil sich genau 2mm oeffnet.
nun musst du den wert am kurbelwellenrad ablesen (optimal mit einer gradscheibe).
wenn nicht vorhanden steht am schwingungstilger gradzahlen drauf :
so 1 I 0 der strich in der mitte bedeutet da sind die 10 grad. als muss t du dich kurz hinter der null mit der spitze am steuergehaeuse stehen. so muesste es dann hinhauen....bzw. kannst du den abstand von der ot markierung und der 10 grad markierung entsprechend aufteilen.
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Beitragvon MetallMann » 15. Jul 2008, 23:50

Super erklärung, danke!!!

Also muss das Ventil bei 7° 2mm öffnen.

Super Danke.
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Beitragvon NullPositiv » 16. Jul 2008, 00:23

irgentwie fehlt noch ne ganz wichtige info....
das ventilspiel musst du mit einer fuehlerlehre ausgleichen.
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Beitragvon MetallMann » 16. Jul 2008, 00:29

Das heißt? Bei OT kann ich die Lehre ja reinstecken, da da das Ventil zu ist. Oder?

Und dann?
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Beitragvon Henger » 16. Jul 2008, 01:14

Hi Sebastian,

so sieht es aus.

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Die Bilder sind aus meinem Ade KE Thread
http://www.w201-16v.de/w201/viewtopic.p ... &start=200

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Beitragvon Rouven036 » 16. Jul 2008, 07:00

stimmt, das ventilspiel sollte aufgehoben sein. dazu schiebst du ne fuehlerlehre zwischen nocken und tasse solange sie noch im grundkreis ist.
du kannst auch nach dem 4.zyl. gehen, da dieser von den platzverhaeltnissen mit der messuhr besser zu erreichen ist.
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Beitragvon MetallMann » 17. Jul 2008, 00:23

Ja ok, danke für die Bilder. Aber was macht das für ein Sinn wenn ich die Lehre zwischen Nocken und Tasse schiebe, während sie im Grundkreis ist? Ob ich die nun da dazwischen hab oder nicht, das Spiel ist doch trotzdem da.

Soll die Lehre drunter bleiben beim drehen auf 2mm öffnung?? Nee oder?

Oder muss die Lehre auch unter die Messuhr?
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Beitragvon Rouven036 » 17. Jul 2008, 05:26

ja genau die sollte drunter bleiben um das ventilspiel auszuschalten...
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Beitragvon MetallMann » 17. Jul 2008, 09:56

Ah Ok, ich danke euch!
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