Umbau auf Megasquirt EFI und noch viel mehr

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

Moderator: Moderator

Beitragvon Racing » 22. Nov 2007, 12:42

I´ll ask Johan.C to voice up here as he´s run both and some of you have met him as well as seen his car run.

At 1st the car was setup with a narrow band VR based Omex system taht ran a WF Edis(Ford Edis).
I mapped the car for Johan...and he couldn´t get through swedish TUV if his life depended on it as the system was basicaly to slow to cope.

Then...Johan decided to sell the Omex and install a VEMS as he knew i´ve had success with it.

As such...out the 36-1 and VR came..out the WF Edis coil came...
In went a trigger wheel of TWO M6 bolts and the OEM distributor...and the WB sensor..
I helped Johan with the setup and again...i mapped it.

All of a sudden...Johan passed the swedish TUV exhaust legislations...and the car put down 226hp on the dyno with a completely SHOT bottom end(one piston was cracked)

But...like stated..i´ll ask Johan to tell you what he thinks of the differences.
Some of you know him...some have seen his car run at hockenheim..and he´s run both setups/systems

After
Racing
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 547
Registriert: 10. Okt 2005, 12:12
Wohnort: Göteborg

Beitragvon Chris Martens » 22. Nov 2007, 13:42

sodele,
ich habe mal den einen Beitrag von Jesper (frei) übersetzt, viel Spaß.

Christian

[hr]

Ich muß mal festhalten, daß es hier um wesentlich mehr geht, als das, was offensichtlich ist, und es ist nicht trivial.

Einen Wagen bei Vollast zum Laufen zu bekommen, ist eines Sache... ihn zu anständigem Benehmen zu erziehen, eine andere, die viel mehr Arbeit und Verständnis erfordert.
Die Hardware einer Einspritzanlage ist das geringste Problem.

VEMS gegen MS
Der größte Unterschied liegt im Prozessor, der bei der VEMS um Größenordnungen leistungsfähiger ist, als bei jeder aktuellen MS.
Und, ja, sie haben die selben Wurzeln bei der Software, aber mehr auch nicht... und die Software ist NICHT austauschbar.
Das heißt, BITTE NICHT die Software von VEMS auf der MS installieren, das zerstört das board.

Wenn es um diese Einspritzanlagen geht, gibt es ein paar Punkte zu beachten, die mMn oftmals übersehen werden.

1. Rechengeschwindigkeit des Prozessors / Zuverlässigkeit
Das System muß so aufgebaut sein, daß es seine Regelvorgänge immer und immer wieder überprüft, ansonsten müßte man keine Energie darauf verwenden, das richtige Mapping zu entwickeln (Tabellen mit passenden Werten für unterschiedliche Parameter).
Die Schwierigkeit hierbei ist die Temperatur der Ansaugluft, die sich bei unterschiedlichen Betriebszuständen ändert, mit der Außentemperatur, mit den allgemeinen Temperaturen unter der Haube... und so ändert sich auch die angesaugte Frischluftmenge.
Also kann man dabei eigentlich nur verlieren, egal, wo man den Tempertursensor plaziert.
Die VEMS-Leute hatten einen mMn genialen Einfall, indem sie den Temperaturfühler Ansaugluft ließen, wo er war, und die Breitband-Lambdasonde als die wichtigste Kontrollgröße im System nutzten, die alle Parameter berücksichtigt, die sich beim Fahren ergeben.
Weiterhin kann man die die Arbeitsparameter der Sonde so setzten, wie man sie braucht oder haben will.
Nun, dies setzt hohe Ansprüche an die Kalibrierung der Breitband Sonde, nichtsdestotrotz ist es das am besten durchdachte Regelsystem, das ich mir vorstellen kann.

Weiter.
Die MS war ein Projekt von Bowling und Grippo von der DIY-EFI mailing Liste, das in die 90er Jahre zurückgeht.
B&G beschlossen, das ganze als open source zu führen, so daß sich jeder am Projekt beteiligen kann.
Zu der Zeit war das ein Meisterstück, denn die Entwicklung der MS erfolgte mit unglaublich hoher Geschwindigkeit.
Allerdings glaube ich, daß B&G nie daran dachten, daß die MS so dermaßen einschlägt, wie es dann passierte, und da sie noch immer open source ist gibt es heutzutage VIEL ZU VIELE Chefs, die in der Supper rumrühren sowie (Formulierung, die ich nicht übersetzt bekomme,irgendetwas unschönes vermutlich).

Nun, die VEMS (die als MS-AVR begann) war eine Gruppe der MS-Leute, die von der ganzen Amateuer-Entwicklung genug hatten.
Also ist die VEMS bis zu einem Punkt noch immer open source, aber über einen "think trust".
Das heißt, daß auch heute noch jeder willkommen ist, bei der VEMS mitzuarbeiten, allerdings muß man sich an den "think trust" wenden der dann entscheidet, ob man für das Projekt hilfreich ist oder nicht.
Ein geschickter Zug, wenn Ihr mich fragt, da man alle diese "bekloppten" Ideen einfach weg läßt und nur mit Leuten arbeitet, die wirklich wissen, worum es geht und die von der Sache genügend verstehen.

Ich habe die VEMS-Leute dafür kritisiert, daß sie viel zu oft neue Software Versionen herausgeben.
Der Punkt ist, daß die Menge an Programmvarianten den Anwender, der kein EFI-Spezialist werden will, einfach überfordert.

Ich als Tuner habe Interesse an Verbesserungen, die sich im praktischen Betrieb auswirken und die Wahrheit ist: die meisten verbessern nichts.

...und dann ...gibt es Leute wie mich ...die stundenlang mit Kunden telefonieren müssen, die unbedingt die neueste Softwareversion haben wollen, wiel die ja besser sein MUSS, sonst hätte sie ja keine höhere Nummer.

Nur mal die letzte Version für die Audi 5-Zylinder.
Ich hatte einen Kunden, der mich anrief, daß er unbedingt die letzte 1.01x-Version haben MUSS und ich brauchte eine halbe Stunde, um ihm zu erklären, daß er diese spezielle Version überhaupt nicht installieren oder seinen Motor damit laufen lassen kann.

Also habe ich die VEMS Leute gebeten, solche Sachen unter Verschluß zu halten, da die meisten die neueste Version überhaupt nicht brauchen.

Weiterhin... kleine Verbesserungen beispielsweise in der Auflösung, mit der die launch control arbeitet, bedingen eine neue Software und welchen Zweck hat diese neue Version für jemanden mit einem Saug- oder Turbomotor, der damit nicht drag racing macht?

Ich glaube, Ihr versteht, was ich meine...

Außerdem hoffe ich inständig, daß alle, die so ein Projekt angehen, uns und sich selbst einen Gefallen tun und als allererstes einen Hall-Geber installieren.
Ja, VR- (Induktiv-) Geber kann man nehmen, aber es ist ein enormer Aufwand, sie richtig hinzubekommen und ich glaube, 99% der Leute, die soetwas angehen, haben keine Ahnung, was auf sie zukommt.
Die Zielsetzung ist ja, einen LAUFENDEN Motor zu haben... und nicht 100 Mannstunden zu verbraten, wie ein angeschossenes Huhn herumzulaufen und zu klären, warum man irrwitzige HC-Werte bei 3000 Umdrehung und 70kPa hat.

VRs sind FÜRCHTERLICH schwierig zu handhaben.
Und glaubt es mir, man braucht einen wirklich anständigen Abgasanalysator.

[hr]
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Beitragvon Henger » 22. Nov 2007, 14:40

@ C. Martens

Sicher kommen die Einzelspulen den Abgaswerten entgegen, allerdings ist das nur ein Grund dafür, sie zu verbauen.
Mein Alltagswagen ist Bj. 02/91 hat lediglich Euro I und kein ESP, aber Serienmäßig die Einzelspulen verbaut :wink:

Zum Thema verbesserte Leistung.

Ist mit den Einzelspulen eine Klopfreglung verbaut, hat man sogar die Möglichkeit einer selektiven Klopfreglung....also kann man jeden einzelnen Zylinder zu seiner jeweiligen Klopfgrenze bringen.
Wenn das mal nicht nach Mehrleistung ausschaut.

Sicher ist das Ganze nur mit viel Aufwand am 16er zu verbauen, darum ging es allerdings auch gar nicht.

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Chris Martens » 22. Nov 2007, 14:49

äh, Frank D. :?:

Klopfregelung und einzelne Zündspulen haben nichts miteinander zu tun.
Ich gehe auch davon aus, daß der Klopfsensor nicht in der Zündspule sitzt, oder?

bis denn,
Christian
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Beitragvon LUDE » 22. Nov 2007, 15:01

So ihr Zwei.....bitte back to Topic!

Oder ich verschiebe eure Diskussion!

Das ist Romans Thread! Und das soll er auch bleiben!

Vielen Dank für euer Vertändnis!
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon shaxm32 » 25. Dez 2007, 21:13

So Leider gibt es ein paar verzögerungen da der Lacker nicht fertig wurde oder wird dieses jahr....

Aber ich bin guter Dinge dass alles bis 1.April fertig ist...wäre doch gelacht 8)

aber ein Paar Sachen kann ich euch heute mal zeigen

Ein Teil der gestrahlten Teile:
Bild


So mein Motor wurde auch neu Abgedichtet nach knappen 90tkm wenn er ohnehin schon ausgebaut ist.
Bild

Nebenaggregate wie die Servopumpe werden auch abgedichtet, bearbeitet oder gesäubert:
Bild


So richtig interessant wirds dann erst nächstes Jahr! mfg Roman
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
shaxm32
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 680
Registriert: 24. Feb 2007, 00:17
Wohnort: Crailsheim

Beitragvon jensl » 25. Dez 2007, 21:36

Hy Shaxm,

spitzenmäßig alter wie du wieder abgehst echt V-MAX :shock: :thumbright:
wünsch dir gutes gelingen und bin echt gespannt auf dein 16ner.

grüß mir dein bruder und auf baldiges wiedersehen.

GRUß vom SCHWOB
Benutzeravatar
jensl
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 548
Registriert: 15. Okt 2005, 18:04
Wohnort: Löchgau

Beitragvon shaxm32 » 25. Dez 2007, 21:42

Jaja Jensl machste halt mal wieder nen Abstecher und schaust mal wieder vorbei.

mfg Roman
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
shaxm32
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 680
Registriert: 24. Feb 2007, 00:17
Wohnort: Crailsheim

Beitragvon Rouven036 » 25. Dez 2007, 22:08

oha roman goes bling bling! weiter so
Bild



life is too short, to drive shit cars....
Benutzeravatar
Rouven036
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1498
Bilder: 9
Registriert: 1. Jul 2006, 18:34
Wohnort: Kuwait City / Salmyia
Autos: W201

Beitragvon shaxm32 » 10. Jan 2008, 22:09

So....... gibt weiterhin nicht viel neues Auto steht beim Lacker, Motor ist fast fertig zum einbauen und da wollte ich euch mein momentanes Lieblingsbild von ihm nicht vor enthalten:

Bild

am Wochenende baue ich den Rest voll hin und mal sehen vielleicht kommt mein Auto morgen.

mfg Roman
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
shaxm32
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 680
Registriert: 24. Feb 2007, 00:17
Wohnort: Crailsheim

Beitragvon Henger » 11. Jan 2008, 01:22

Hi Roman,

wenn du möchtest kann du diesen Deckel von mir haben :wink:

Bild


Bild

Bild

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon jensl » 11. Jan 2008, 08:53

Hy Roman,

na das sieht ja schon richtig gut aus kollege :D
schade das ich am wochenende schon was vor hab,
sonst würde ich glatt mal schnell bei dir vorbei schauen :x
bin gespannt auf das endergebnis.

Gruß

jensl
Benutzeravatar
jensl
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 548
Registriert: 15. Okt 2005, 18:04
Wohnort: Löchgau

Beitragvon shaxm32 » 11. Jan 2008, 13:13

Hi Frank diesen Deckel habe ich auch (fals es der von Mercedes ist????)der passt leider nicht auch nicht wenn man den antrieb für die Ölpumpe abnimmt.Aber falls der von Atec ist müssen wir mal Telefonieren!

mfg Roman
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
shaxm32
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 680
Registriert: 24. Feb 2007, 00:17
Wohnort: Crailsheim

Beitragvon Henger » 11. Jan 2008, 14:32

Hi Roman,

natürlich biete ich dir den Richtigen Deckel an!
Melde dich bei mir :wink:

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon shaxm32 » 27. Jan 2008, 19:41

So gibts mal wieder ein update:

Bild
mein frisch lackierter Motorraum endlich ist er auch so schön wie der Rest 8)

Bild
so dann habe ich heute mit meiner Freundin den Motor wieder eingebaut :thumbright:

Bild
so sachen wie die Servolenkung haben wir heute wieder angeschlossen und mein Bruder hat in der zwischenzeit das Getriebe abgedichtet, dass kommt dann morgen wieder rein!

mfg Roman
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
shaxm32
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 680
Registriert: 24. Feb 2007, 00:17
Wohnort: Crailsheim

Beitragvon MetallMann » 27. Jan 2008, 21:22

Mit Freundin Motor einbauen? Wow, so ne gute hätt ich auch gern...

Ansonsten saubere Arbeit, wie man sieht fehlt es nicht an Technischen Mitteln.
Benutzeravatar
MetallMann
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1115
Registriert: 24. Jan 2007, 17:50
Wohnort: Erfurt

Beitragvon Rouven036 » 27. Jan 2008, 22:56

alter frauenversklaver :thin: :lol:
aber trotzdem sieht super aus :thumbright:
Bild



life is too short, to drive shit cars....
Benutzeravatar
Rouven036
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1498
Bilder: 9
Registriert: 1. Jul 2006, 18:34
Wohnort: Kuwait City / Salmyia
Autos: W201

Beitragvon LUDE » 28. Jan 2008, 00:26

Ja Roman, da hast du dir ja wieder Arbeit gemacht.
Wenn du so weiter machst brauchst du ne Motorhaube aus Glas....

Warum hast du eigentlich eine Dämmatte in der Haube?
Kommen da noch Spiegel rein?

....duck und weg........
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon Rouven036 » 28. Jan 2008, 00:29

ja und ne riffelblech motorrumabdeckung...
...dem lude hinterherrenn...
Bild



life is too short, to drive shit cars....
Benutzeravatar
Rouven036
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1498
Bilder: 9
Registriert: 1. Jul 2006, 18:34
Wohnort: Kuwait City / Salmyia
Autos: W201

Beitragvon LUDE » 28. Jan 2008, 00:36

Ahhh, ums wieder gut zu machen....ich hab noch Fußraum-Bleche aus Riffelblech.....is sogar Alu...also Roman, das würde dann zu der Motorraumabdeckung. die dir Rouven vorgeschlagen hat passen.

...schneller Rouven....bevor der Roman wieder in seinem 16V sitzt und uns einholt!
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

VorherigeNächste

Zurück zu Tuning

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste