VEMS Umbau

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

Moderator: Moderator

VEMS Umbau

Beitragvon florianh » 28. Dez 2007, 14:50

Hallo Leute!

Nach langer langer Zeit melde ich mich auch mal wieder aktiv zurück.
Habe heute morgen meinen Benz abgemeldet. Zum einen ist es langsam sehr winterlich, zum anderen lief er die letzten Tage nicht wirklich gut. Ich denke es ist kein mechanischer Schaden, sondern eher ein Problem mit der Einspritzung. Nichts genaues weiß man aber nicht...
Also hab ich das Auto bei meinem Vater untergestellt und werde in den nächsten Tagen nun hoffentlich dazu kommen den Motor auszubauen und ihn im laufe der nächsten Monate zu überholen.
Da mir dieses ganze KE Geraffel aber langsam auf den *pieeep* geht, soll nun eine VEMS her.

Nun kommen auch schon die großen Fragen hoch. Welche Einspritzdüsen sollte man nehmen (Durchfluss etc.). Reichen die Bosch 325ccm/min aus dem VEMS Shop aus für einen leicht optimierten 2.5-16V? Da diese für einen VW 1.8T gedacht sind, sollte das Leistungsmäßig ausreichen.

Welche Art von Zündanlage würdet ihr verbauen?
Die Bosch Motorsport Zündanlage oder eher die Einzelfunkenspulen?
Die originale Zündanlage werde ich wohl nicht erhalten, wenn dann sollte das ganze optimiert werden, nicht nur die Einspritzung.

Was benötige ich noch dringend für die VEMS? Wie sieht es mit der Triggerung aus? Neuen Hall Senser adaptieren mit einer Geberplatte? Wenn ja, welche Zähneanzahl sollte die Platte haben 60/2, oder was ganz anderes?

Wäre nett wenn ihr mal euer fundiertes Wissen und natürlich auch eure Meinungen dazu äußern könntet.

Gruß,
Flo
florianh
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 489
Bilder: 8
Registriert: 5. Mär 2006, 16:20

Re: VEMS Umbau

Beitragvon Johan.c » 28. Dez 2007, 16:34

Hi Florianh

Do not by this! use your OEM bosch distubuter! (Zündverteiler) and a aftermarket coil (Zündspule) The VEMS will fix the rest!
This works 100% perfect, and you can find them everywear!

The Trigger wheel you talkabout will NOT work, send Jesper (Racing) a PM
and he will guide you right! Or maybe even make you one :wink:

I recomend you to bye the VEMS box like this:
Assembled v3.3 controller
- 1-wire interface no
- Flyback 30V flyback
- ignition driver 8
- Knock and EGT no
- LCD connection no
- MAP connection 250kPa (6/4mm pneumatic)
- mounting-style screws
- primary_trigger HALL
- PS2 connection no
- secondary_trigger HALL
Bild
Mercedes-Benz 190E 2.5-16 1992
Cosworth Edition, VEMS modified...
Benutzeravatar
Johan.c
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 106
Registriert: 14. Jul 2006, 10:31
Autos: 2,5-16 1992
320e 1993

Beitragvon florianh » 28. Dez 2007, 19:26

Hi Johan,

we have already talked about the VEMS conversion in Hockenheim a little bit.
But I really want to replace the stock ignition system and the distributor.
Why do you think that this is not an good idea. I know it will take more time to get it working, but it can't be impossible. And is this way really more complicated? It looks really easy to me.

Greetings,
Florian
florianh
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 489
Bilder: 8
Registriert: 5. Mär 2006, 16:20

Beitragvon Johan.c » 28. Dez 2007, 22:24

No, its not more complicated at all.
But why change somthing that Mercedes have tested soooo many times, and
that works realy well?

I have tested in my "version 1" car whit EDIS coil (as it calld day-to-day)
I have never tested COP.
But so far OEM distrubutor have work 10 times out of 10 times.

I only say this so you dont have to walk down the same road as everybody
els just to find out that you "need" more power in some hi revs that the edis cant deliver...
(Bosch motorsports edis moduls are very good, but oem are better. Just
look what dragracing cars are still using....)
Bild
Mercedes-Benz 190E 2.5-16 1992
Cosworth Edition, VEMS modified...
Benutzeravatar
Johan.c
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 106
Registriert: 14. Jul 2006, 10:31
Autos: 2,5-16 1992
320e 1993

Beitragvon shaxm32 » 29. Dez 2007, 14:17

Willst du die Vems komplett selbst programmieren oder kaufst du dir ein vorprogrammiertes Kit für deinen Wagen??

Ich wollte die Megasquirt Anlage auch erst mit der original Zündung fahren hab mich aber doch umentschlossen auf eine Kontaktlose Zündung, bei der man in das Kennfeld eingreifen kann anders als in die original Zündung.

mfg Roman
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
shaxm32
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 680
Registriert: 24. Feb 2007, 00:17
Wohnort: Crailsheim

Beitragvon florianh » 30. Dez 2007, 20:33

Hallo Roman,

ich weiß noch nicht genau ob ich es selber versuche oder nicht. Je nachdem wie kompliziert das ganze wirklich ist. Notfalls hat Jesper sicher ein Programm für den 2.5er.

Was hast du für eine Zündanlage verbaut?
Einzelfunken oder was? Welche Düsen hast du verwendet? Hast du noch Bezugsquellen zu den Einzelteilen?

Die Einzelfunkenspulen vom VW 1.8T hab ich mal testweise in auf meine Kerzen gesteckt. Das passt ganz gut. Sie schauen halt ein wenig üder den Ventildeckel drüber, aber das macht nix. Notfalls mach ich mir da ne andere Abdeckung oder sowas. Interessant find ich diese Möglichkeit auf jeden Fall, da dann die Hochspannungskabel komplett verschwinden.

Gruß,
Flo
florianh
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 489
Bilder: 8
Registriert: 5. Mär 2006, 16:20

Beitragvon shaxm32 » 30. Dez 2007, 21:18

ich werde eine Zündanlage wie der Frank verbauen. Ich habe ja ein komplettes Kit gekauft mit passenden Einspritzdüsen usw. Jedoch weiß ich das der Silvercosworth von dem ich es habe selbst eine Einzelfunkenspulenanlage fährt ich kann auch mal ein Bild davon posten und ihn fragen von welchem Fahrzeug die stammen.

mfg Roman
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
shaxm32
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 680
Registriert: 24. Feb 2007, 00:17
Wohnort: Crailsheim

Beitragvon florianh » 30. Dez 2007, 21:24

Hi Roman,

das wär natürlich super!

Gruß,
Flo
florianh
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 489
Bilder: 8
Registriert: 5. Mär 2006, 16:20

Beitragvon shaxm32 » 30. Dez 2007, 21:32

Hier mal Bilder von seiner Anlage die man auch komplett bei ihm kaufen kann. Die Infos zu der Anlage werde ich aber erst ab mitte Januar erhalten da Er selbst momentan im Urlaub ist.

Bild

Bild

und hier das Bauteil, dass ich verwende kommt aus dem Ford Regal (bitte nicht haun :lol: )Das komplette Kit werde ich euch noch in meinem Thread vorstellen sobal das letzte paket da ist.

Bild


mfg Roman
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
shaxm32
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 680
Registriert: 24. Feb 2007, 00:17
Wohnort: Crailsheim

Beitragvon Henger » 30. Dez 2007, 22:17

Servus Flo,

bei mir ist eine Bosch Doppelspule verbaut:

Bild

Bild

Bild

Ich fahre auch die Grünen E-Düsen, hier zu sehen mit dem Halter für den OT Geber.

Bild

Hier noch der OT-Geber.

Bild

Abgeänderte Scheibe.

Bild

Bild

Im gesamten sieht es dann in etwas so aus.
Bild

Der Teileaufwand sollte ziemlich der gleiche sein, ob man die Atec, VEMS oder Megasquirt Anlage verbaut.

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Chris Martens » 1. Jan 2008, 13:58

moin Florian,

erst einmal meinen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung! :D

Du solltest Dich unbedingt durch die einschlägigen threads auf 190revolution.net und mercedes190.co.uk buddeln, dort steht sehr viel drin, insbesondere von Jesper.

Dann gibt es diese schreckliche Seite (schrecklich vom Aufbau her) vems.hu aber wenigstens wird dort Englisch geschrieben. 8)

Eine Buchempfehlung von Jesper kann ich ebenfalls weitergeben: Bell, Four-Stroke Performance Tuning, gibt es über amazon.de

"Natürlich" muß man für die Foren und das Buch ganz gut Englisch verstehen, aber auch wenn mann sich da mit Mühe durchwühlen muß, es lohnt sich. Ich kenne leider keine ähnliche Literatur auf Deutsch, hat jemand einen Tip?

Zur Zündung: Sowohl Bell als auch Jesper sagen, daß die konventionelle Zündverteilung - um mehr geht es ja nicht mehr - leistungsmäßig keine Nachteile hat, schon gar nicht beim Vierzylinder. Die Geschichten mit WS, COP usw. bringen höheren Installationsaufwand, damit höhere Kosten, Zeitaufwand etc. aber keinen Leistungsvorteil.

Außerdem warnt Jesper laut davor, EDIS mit VR-Sensor zu verwenden, da dieser Kombination bei höheren Drehzahlen die Luft ausgeht. Er warnt übrigens immer wieder davor, überhaupt Induktivgeber zu verwenden, die Signalqualität soll schwierig zu beherrschen sein, was zu Fehlzündungen führt, die man als Leistungsmangel erlebt. Florian, das kannst Du bestimmt besser erklären, wo der Vorteil von Hall- gegenüber Induktivgebern liegt.

Also: einen Hallsensor nehmen, zwei Schrauben in den Schwingungsdämpfer drehen, das steuert die VEMS, eine konventionelle Zündspule (diese ollen, runden Dinger :) ) verbauen und den Verteiler abstimmen, dann funzt auch die Hochspannungsverteilung.

Die Kennfelder werden selbstverfreilich weiterhin in der VEMS / MS frei eingestellt, das ist überhaupt kein Problem, gleiches gilt für die Schließwinkel (bestimmen die Zündenergie), die sind frei einstellbar.

Wenn man auf WS gehen will, dann bitte die Bosch-Zündspule nehmen (wie bei Franks Umbau) und über einen Hall ansteuern.

Silvercosworth... hat inzwischen einen gemischten Ruf, da er Dinge verkauft hat, Vorkasse ist klar, aber nicht liefert. Die 190rever sind inzwischen etwas angefressen. Über ebay liefert er, da er über den account eines Kumpels verkauft, der hat da ein Auge drauf! :twisted:

Einspritzdüsen... da gibt es Formeln, um die Größe (Durchflußmenge) zu berechnen, sieh einmal bei den Megasquirtseiten nach. Für einen Vierzylinder Saugmotor mit einer Düse pro Topf ergibt sich folgende Formel (nach Bell):

ccm = P *4,6 / 4 / 0,8

wobei P die angestrebte Leistung in PS ist und ccm die statische Durchflußmenge der einzelnen Düse in cm³ / min.
Für 230PS braucht man also ca. 330ccm Düsen. Dann nach den Listen suchen, welche Düsen passen könnten... z.B. Bosch 0 280 155 749, die waren zufällig im Kraftstoffrohr von Saab drin, das ich neulich erstanden habe. :)

Ach ja, Kraftstoffdruckregler, Jesper rät dringend dazu, die originalen und "einfach" aussehenden Bosch-Teile zu nehmen und nicht die bling bling Dinger zum Einstellen. Wir wollen ja fahren und nicht posen. :)

Soweit,
Christian
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Beitragvon shaxm32 » 1. Jan 2008, 20:26

Chris Martens hat geschrieben:
Silvercosworth... hat inzwischen einen gemischten Ruf, da er Dinge verkauft hat, Vorkasse ist klar, aber nicht liefert. Die 190rever sind inzwischen etwas angefressen. Über ebay liefert er, da er über den account eines Kumpels verkauft, der hat da ein Auge drauf! :twisted:



Also das war auch meine größte Sorge aber ich kann da nichts schlechtes sagen habe keinerlei Probleme Versand war Frei! Gedauert hats natürlich und momentan warte ich auch auf den Rest der Teile das war aber mein Fehler da ich auch zu beginn die original Zündung behalten wollte mich aber nun umentschlossen habe und auch die oben beschriebene nehme.


Wie das ganze System Funktioniert werde ich ja dann sehn! Wobei ich mich nur wiederholen kann, wenn ich keine Ahnung hätte von der materie würde ich mein Auto auch lieber zu Atec oder Thorsten Stadtler stellen bevor ich mich auf ein Abenteuer einlasse!


Zum Thema vor oder Nachteile sage ich nur nochmal dass muss jeder selbst entscheiden jeder Verkäufer versucht seine Ware an den Mann zu bringen und hat natürlich das beste System! :wink:

mfg Roman
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
shaxm32
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 680
Registriert: 24. Feb 2007, 00:17
Wohnort: Crailsheim

Beitragvon florianh » 2. Jan 2008, 11:43

Danke Chris für den Buchtipp und die ausführliche Erläuterung zu der Zündungsgeschichte. Leistung will ich mit der Veränderung der Zündanlage nicht mehr rausholen. Es geht mir eher um "Vereinfachung" der ganzen Zündgeschichte. Und die Einzelfunkenspulen sind einfach genial. Nirgends mehr empfindliche Hochspannungsleitungen. Nur noch 12V und 4 Steuerleitungen zu den Kerzensteckern. Perfekt und einfach.
Zündverteiler ade. Ich persönlich finde die Lösung so perfekt. Mag sein das der Aufwand es andere abschreckt, aber ich denke so werd ich das machen.

Was die Düsen angeht werd ich mal schauen was ich auftreiben kann. Ich denke die "Bosch grey 325cc/minute@4bar" von der VEMS-Shop Seite sind etwas zu klein, oder würd es reichen den Druck etwas anzuheben?
Die anderen mit 415cc/minute sind wohl wieder etwas zu groß. Nun gut, ich werd schon welche finden die perfekt passen. Sonst muss ich mal bei eBay nach den Saab Düsen suchen ;-)

Gruß,
Florian
florianh
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 489
Bilder: 8
Registriert: 5. Mär 2006, 16:20

Beitragvon Chris Martens » 2. Jan 2008, 13:08

moin Florian,

sicherlich holst Du mit der Veränderung der Zündanlage Leistung, und Du wirst es wollen, ganz bestimmt. :D
Leistung bringt jedoch die Anpassung des Zündzeitpunktes, nicht die Veränderung Hochspannungsverteiler -> Einzelzündspulen auf den Kerzen.

Wenn Du das gerne umbauen willst, nur zu, aber es bringt Dir nichts, auch keine erhöhte Zuverlässigkeit.
Die technische "Sauberkeit" ist unbestritten - nur, stören die Hochspannunsstrippen technisch gesehen irgendjemanden im 16V? Ich denke nicht, sie sind da und funktionieren. Egal.

Mich würde an COP stören, daß die "Kerzenstecker" nicht mehr von der originalen (böses Wort) Abdeckung überdeckt werden können und daher herausragen...

Ich werde beim Umbau soviel Teile wie möglich wiederverwenden, ich hab' da so meine Vorlieben. Also bleibt der Verteiler.

Für die Einspritzdüsen gibt es zusammengetragene Tabellen mit den ganzen Daten, habe ich jetzt nicht hier, schicke ich Dir heute abend einen link oder so...

bis denn,
Christian
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Beitragvon Henger » 2. Jan 2008, 14:15

Ja man kann ein Umbau auf EFI vom Teileaufwand so minimalistisch wie möglich gestalten und möglichst viele original vorhandene Teile wiederverwenden.
Allerdings bleibt das Ganze vom zeitlichen Aufwand her gesehen doch ziemlich der gleiche Akt. Ob ich beim neuen Motorkabelbaum zwei-vier Strippen mehr oder weniger ziehe ist nicht wirklich relevant, da dieser Teil des Umbau sowieso am aufwändigsten ist!

Bei der Weiterverwendung von Originalteilen würde ich auch eine klare Grenze ziehen, so würde ich z. B. keinesfalls das alte Stauscheibengehäuse weiterverwenden, da dieses dann lediglich noch die Funktion eines Adappters für den Luftfilter darstellt. Auch eine vernünftige Leerlaufreglung sollte verbaut sein.

Beim Kraftstoffdruckregler rate ich zu einem einstellbaren Regler (der original ist meines Wissens nach nicht einstellbar), die müssen nicht zwangsläufig von minderer Qualität sein, bloß weil auf Ebay solch ein Schund verkauft wird. Es kann von nöten sein den Krafstoffdruck verändern/anpassen zu müssen, in meinem Fall haben wir den Druck bei mehreren Prüfstandläufen so angepasst, das ein besseres Ergebnis dabei rumkam.

Für mich ist der Umbau auf EFI nicht nur Zweckoptimierung, sondern "Das Auge ißt mit", so passen die Einzelfunkenspulen sehr gut in dieses Bild, (selbst ohne Leistungssteigerung) und spiegeln den Stand der Technik wieder.
Optisch ist der 16V Motor schon klasse gemacht, somit muß EFI auf diesem Motor auch nach was ausschauen....zumindest ist dies meine Ansicht.

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Nagilum » 2. Jan 2008, 14:23

Gibt es nur eine Bauart der Einzelfunkenspule?
Ich glaube kaum, dass es nicht möglich ist, diese Teile auch ein wenig kürzer zu konsturieren, ich wunder mich dass es immer heisst die sind zu lang und passen nicht...

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon Chris Martens » 2. Jan 2008, 15:13

moin Frank,

der Unterschied zwischen Hochspannungsverteiler und ruhender Zündverteilung ist mehr als nur ein paar Strippen, man braucht die Einzelspulen / Stecker sowie einen Stopfen für das Loch, das kostet Geld. Nicht gar so viel, aber wozu verschwenden?

Das schöne bei VEMS im 16V ist eben, daß es mit Jesper jemanden gibt, der bereits "ein paar" von den Dingern umgebaut hat und tonnenweise Informationen dazu herausgibt, einfach so.

Wenn Jesper also sagt, Bosch Benzindruckregler mit drei bar und gut ist, dann glaube ich das ersteinmal. Mehr Druck führt nur zu mehr Kraftstoff und auch das nicht im liniearen Verhältnis. Weniger Druck... wozu?

Das ausgeräumte Luftmengenmessergehäuse sieht zwar zugegebenermaßen nicht toll aus, erfüllt jedoch seinen Zweck und nimmt problemlos den Luftfilter wieder auf, so daß es original aussieht.

Sofern man das Saugrohr nicht kürzt (ist sehr empfehlenswert!!!!!) würde ich das ausgekratzte Gehäuse LMM auch wieder verwenden.

Ich stimme Dir zu, daß ein Leerlaufsteller sinnvoll ist, das hat man inzwischen ja auch in Göteburg erkannt. Ich meine sogar, daß man das Originalteil weiterhin verwenden kann.

Wenn Du diese Vorgehensweise minimalistisch nennst, kann ich damit leben.
Ich brauche nicht Geld auszugeben um Dinge zu kaufen, die ich bereits besitze, oder Funktionalitäten anders zu bauen, die ich schon habe, also verwende ich soviel Krams wie möglich weiter.

Wie immer gilt:
chacun à son goût.

Christof,

das Problem ist, daß im Ventildeckel / Zylinderkopf vier laaaaange relativ dünne Löcher sind, die es mit dem Kerzenstecker zu überwinden gilt. Erst darüber ist Platz für die Spulen. Unter der originalen Abdeckung ist leider in der Höhe wenig mehr Platz als für die Kerzenstecker alleine...

bis denn,
Christian
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Beitragvon shaxm32 » 2. Jan 2008, 15:41

also hier mal ein Bild wie bescheiden die abdeckung aussieht wenn man die einzelspulenfunken verbaut hat, aber obs darauf an kommt wenn man das luftmengenmesser gehäuse drin lässt ist die Frage? :roll:

Bild


naja muss wie gesagt jeder selbst entscheiden, hier noch ein Bild von meinem Verteilerrohr mit integriertem Kraftstoffdruckregler:

Bild


Zudem kann ich nur sagen dass ich alles mechanische das mein Motor antreiben muss versuche zu reduzieren um ihm das Leben leichter zu machen angefangen bei den Riemenscheiben über verbau eines e Lüfters und eben auch der Wegfall des Verteilers, dadurch gewinnt man zwar kein PS aber der kleine tut sich leichter.

mfg Roman
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
shaxm32
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 680
Registriert: 24. Feb 2007, 00:17
Wohnort: Crailsheim

Beitragvon florianh » 2. Jan 2008, 18:47

Hi Roman,

weißt du zufällig was für Einzelfunkenspulen dort verbaut wurden? Zufällig die vom VW 1.8T ?

Gruß,
Flo
florianh
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 489
Bilder: 8
Registriert: 5. Mär 2006, 16:20

Beitragvon shaxm32 » 2. Jan 2008, 18:50

nein kann ich dir leider nicht sagen ich denke aber nicht dass er VW-Teile verwendet hat eher was aus dem asiatischen Raum. Ich werde ihn aber für dich fragen sobald er aus dem Urlaub wieder da ist.

mfg
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
shaxm32
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 680
Registriert: 24. Feb 2007, 00:17
Wohnort: Crailsheim

Nächste

Zurück zu Tuning

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste