VEMS Umbau

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

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Beitragvon MetallMann » 1. Feb 2008, 17:05

Ja das sag ich ja auch immer...die meisten hier scheinen zu denken das wenn ich mir die Einzeldrossel dranbaue der Motor unendliche Leistung hat.

Doch anscheinend vergessen die meisten das da wirklich vielmehr dazu gehört.
Ich denke da an erstes, um Leistung zu erziehlen, an eine ordentliche Kopfbearbeitung!!
dann müssen viele Teile, wie Kolben oder Pleuel gegen viel festere getauscht werden, um die mehrleistung auch "ertragen" zu können.

Sicher ist der 2,5 16V Motor von sich her eine gute Grundlage, jedoch um ordentlich Leistung rauszuholen reicht die Einzeldrossel allein sicher nicht.

P.S. damit möchte ich nicht sagen das die Anlage ohne Motorbearbeitung keine mehr-Leistung bringt.
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Beitragvon Thorsten Stadler » 1. Feb 2008, 21:31

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Beitragvon Thorsten » 1. Feb 2008, 22:34

MetallMann hat geschrieben:Ja das sag ich ja auch immer...die meisten hier scheinen zu denken das wenn ich mir die Einzeldrossel dranbaue der Motor unendliche Leistung hat.

Doch anscheinend vergessen die meisten das da wirklich vielmehr dazu gehört.
Ich denke da an erstes, um Leistung zu erziehlen, an eine ordentliche Kopfbearbeitung!!
dann müssen viele Teile, wie Kolben oder Pleuel gegen viel festere getauscht werden, um die mehrleistung auch "ertragen" zu können.

Sicher ist der 2,5 16V Motor von sich her eine gute Grundlage, jedoch um ordentlich Leistung rauszuholen reicht die Einzeldrossel allein sicher nicht.

P.S. damit möchte ich nicht sagen das die Anlage ohne Motorbearbeitung keine mehr-Leistung bringt.


Nabend,

die KE im 2,3l 10V Audi nimmt um 15 PS weg bei 6000rpm. Bei höheren Drehzahlen sicher auch etwas mehr.

Einzeldrosselklappen bieten dem Motor so viel Luft, wie er max. brauchen kann. D.h sie sind so dimensoniert, dass der Motor genug Luftmasse in einer Zeiteinheit ansaugen kann. Der Leistungsverlauf lässt sich dann wiederum etwas über die Ansauglänge ändern. Maßgeblich für die Leistung eines Ottomotors ist allerdings der Zylinderkopf, siehe auch hier:

[web]http://www.flow-improver.de/zylinderkopfbearbeitung.htm[/web]

Gruß
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Beitragvon Henger » 1. Feb 2008, 22:48

Also mich freut es mit dem Thorsten einen weiteren Mann hier auf dem Board zu sehen, der mit Leidenschaft am Thema 16V Motortuning arbeitet.

Meiner Meinung nach kann man den 2.5-16V -102 990 Motor auf eine von der Haltbarkeit noch vertretbare Literleistung von 100 PS bringen (Sauger). Mit ca. 250 PS sollte der Motor noch alltagstauglich sein, dabei noch eine, wenn auch mit abstrichen ausreichende Lebensdauer besitzen.

Voraussetzungen:
Zylinderkopfbearbeitung (maximale) Entdrosselung des Ansaugweges .
Verwendung anderer Nocke(n).
Programierbares Motorsteuergerät (EFI).
Verwendung von Einzeldrosselklappen.

Einen jungen oder frisch revidierten Motor .......keinen Opa an den Start schicken :wink:

Der alleinige Umbau auf EFI beim 2.5er Motor bringt ca. 20 PS, das ist schon mehrfach getestet worden.

Über Leistungsdiagramme wird grundsätzlich disskutiert :lol: hier wie auch in anderen Foren, deshalb sollte man diese nicht sooo ernst nehmen.

@ Nagi
Bitte keine 300 PS Langhuber Debatte mehr :hau

Gruß Fränk
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Beitragvon Thorsten » 5. Feb 2008, 09:12

Guten Morgen,

hat etwas länger gedauert als erwartet, hier die grbe Liste:

Anzahl Bezeichnung USt. Einzelpreis Gesamtpreis

1 Doppeldrosselklappe 48mm Paar [TSP48i] 19% 739,26 EUR 739,26 EUR
4 St Lufttrichter Alu 48 D X 60 L [AH 48X60] 19% 26,77 EUR 107,08 EUR
1 St Kugelkopf & Pfanne M 5mm [LRJ-5mm] 19% 7,50 EUR 7,50 EUR
1 Mehrfach verstellbarer Anlenkungsarm [LA01] 19% 24,98 EUR 24,98 EUR
1 St Verteilerblock 6fach [VB-6fach] 19% 16,45 EUR 16,45 EUR
4 St 4mm Schlauchfitting kleiner Anschluß [GPK184MS] 19% 2,29 EUR 9,16 EUR
1 St 13mm Schlauchfitting großer Anschluß [GT1413MS] 19% 2,07 EUR 2,07 EUR
1 St 4mm Schlauchfitting großer Anschluß [GPK144MS] 19% 2,29 EUR 2,29 EUR
4 St 4mm Schlauchfitting M5 Gewinde [GPK54MS] 19% 2,04 EUR 8,16 EUR
2 m 4mm Unterdruckschlauch [UDS-3,5mm] 19% 3,95 EUR 7,90 EUR
1 Zwei Doppeldrosselklappen TBP,THP,TSP,TF oder TFP [TBR22] 19% 85,66 EUR 85,66 EUR
1 St Benzindruckregler universal einstellbar [FPR-einstellbar] 19% 59,90 EUR 59,90 EUR
4 St 350ccm Vierstrahldüse [ED-350-4] 19% 59,68 EUR 238,72 EUR
1 Set Motronic komplett Set mit Sensoren & Aktoren (Saugrohrdruck: 1 bar) [4000-Set2-1bar] 19% 1.295,00 EUR 1.295,00 EUR
1 St Drosselklappensensor (TPS) (Bezeichnung: Colvern CP17) [TP1] 19% 79,42 EUR 79,42 EUR
4 St Anschlussstecker zweipolig 180° [ED-Stecker-180°] 19% 4,50 EUR 18,00 EUR
1 St 190E W201 2,5L 16V & EVO DCOE [B-AB-MB190E-2,5l16V] 19% 439,00 EUR 320,00 EUR
1 St Steckverbinder 3polig IP 67 [SV-3p-IP67] 19% 4,46 EUR 4,46 EUR
4 St Trumpet sock [B-JCS11] 19% 24,95 EUR 99,80 EUR


Gruß
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Beitragvon Thorsten Stadler » 5. Feb 2008, 10:11

Hallo Thorsten,
wo nehmt ihr das Trigger Signal für die Elektronik ab? Per Pinscheibe, oder am Serienschwungrad?
Gruß vom anderen Thorsten
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Beitragvon Thorsten » 5. Feb 2008, 13:17

201036 hat geschrieben:Hallo Thorsten,
wo nehmt ihr das Trigger Signal für die Elektronik ab? Per Pinscheibe, oder am Serienschwungrad?
Gruß vom anderen Thorsten


Hallo Thorsten,

jup, habe ich vergessen aufzuführen.

Persönlich mag ich am liebsten die trigger disk.
Dann auf semi sequenziell programmieren.

Dann z.B. hier:

http://www.flow-improver.de/shopdeutsch ... 2b820a.php

Die Scheibe selber ist egal, ob 60-2 oder 36-1, ... spielt keine Rolle und ist freiprogrammierbar. Auch Nissansignale mit 360° Aufteilung (1°) pro Signal ist ohne Probleme möglich.

Es gibt auch fertige Bausätze für den 16V Motor mit trigger disk, Halter und Sensor.

Gruß
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Beitragvon 16vau » 5. Feb 2008, 13:32

Schön zu sehen, jetzt kommt ein wenig Bewegung in die Sache mit der Leistungssteigerung für unsere 16v

So kann die Qualität und Vielfalt nur besser werden

gruß Norbert
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Beitragvon Nagilum » 5. Feb 2008, 13:54

Hi, jetzt passen jedoch ein paar Dinge in deiner Liste nicht:

1 Doppeldrosselklappe 48mm Paar [TSP48i] 19% 739,26 EUR 739,26 EUR

Wir brauchen doch 2 Pärchen, stimmt der einzel oder Gesammtpreis dann nicht?

1 Zwei Doppeldrosselklappen TBP,THP,TSP,TF oder TFP [TBR22] 19% 85,66 EUR 85,66 EUR
Wie jetzt, noch 2 Drosselklappen?

1 St 190E W201 2,5L 16V & EVO DCOE [B-AB-MB190E-2,5l16V] 19% 439,00 EUR 320,00 EUR
Der Einzelpreis ist bei einem Stück günstiger als der Gesamtpreis?? Verwirrend ;)

Wie Norbert schon sagte: Schön dass nu ein wenig Bewegung in die Sache kommt - und mit der Vielfalt kommen idR. auch gute Preise und brauchbare Systeme, denn nicht gut funktionierende kauft keiner wenn es Alternativen gibt. ;)

Gruß
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Beitragvon shaxm32 » 5. Feb 2008, 14:05

Nagilum hat geschrieben:Hi, jetzt passen jedoch ein paar Dinge in deiner Liste nicht:

1 Doppeldrosselklappe 48mm Paar [TSP48i] 19% 739,26 EUR 739,26 EUR

Wir brauchen doch 2 Pärchen, stimmt der einzel oder Gesammtpreis dann nicht?

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Hi Nagi bei TSP steht das P für ein paar sprich 4Klappen da sich ja zwei klappen ein Gehäuse teilen!

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Beitragvon Nagilum » 5. Feb 2008, 14:16

Thx Roman!

Btw. bin gespannt was in HH alles zu sehen sein wird. :)
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Beitragvon Thorsten » 5. Feb 2008, 14:39

Thorsten hat geschrieben:Anzahl Bezeichnung USt. Einzelpreis Gesamtpreis

1 Doppeldrosselklappe 48mm Paar [TSP48i] 19% 739,26 EUR 739,26 EUR
4 St Lufttrichter Alu 48 D X 60 L [AH 48X60] 19% 26,77 EUR 107,08 EUR
1 St Kugelkopf & Pfanne M 5mm [LRJ-5mm] 19% 7,50 EUR 7,50 EUR
1 Mehrfach verstellbarer Anlenkungsarm [LA01] 19% 24,98 EUR 24,98 EUR
1 St Verteilerblock 6fach [VB-6fach] 19% 16,45 EUR 16,45 EUR
4 St 4mm Schlauchfitting kleiner Anschluß [GPK184MS] 19% 2,29 EUR 9,16 EUR
1 St 13mm Schlauchfitting großer Anschluß [GT1413MS] 19% 2,07 EUR 2,07 EUR
1 St 4mm Schlauchfitting großer Anschluß [GPK144MS] 19% 2,29 EUR 2,29 EUR
4 St 4mm Schlauchfitting M5 Gewinde [GPK54MS] 19% 2,04 EUR 8,16 EUR
2 m 4mm Unterdruckschlauch [UDS-3,5mm] 19% 3,95 EUR 7,90 EUR
1 Zwei Doppeldrosselklappen TBP,THP,TSP,TF oder TFP [TBR22] 19% 85,66 EUR 85,66 EUR
1 St Benzindruckregler universal einstellbar [FPR-einstellbar] 19% 59,90 EUR 59,90 EUR
4 St 350ccm Vierstrahldüse [ED-350-4] 19% 59,68 EUR 238,72 EUR
1 Set Motronic komplett Set mit Sensoren & Aktoren (Saugrohrdruck: 1 bar) [4000-Set2-1bar] 19% 1.295,00 EUR 1.295,00 EUR
1 St Drosselklappensensor (TPS) (Bezeichnung: Colvern CP17) [TP1] 19% 79,42 EUR 79,42 EUR
4 St Anschlussstecker zweipolig 180° [ED-Stecker-180°] 19% 4,50 EUR 18,00 EUR
1 St 190E W201 2,5L 16V & EVO DCOE [B-AB-MB190E-2,5l16V] 19% 439,00 EUR 320,00 EUR
1 St Steckverbinder 3polig IP 67 [SV-3p-IP67] 19% 4,46 EUR 4,46 EUR
4 St Trumpet sock [B-JCS11] 19% 24,95 EUR 99,80 EUR


Update, leider waren die Drosselklappen noch mit dem alten Preis in der Rechnungssoftware. Der aktuelle, richtige, Preis ist im Onlineshop wie folgt:

1 Doppeldrosselklappe 48mm Paar [TSP48i] 19% 666,00 EUR 666,00 EUR
1 St 190E W201 2,5L 16V & EVO DCOE [B-AB-MB190E-2,5l16V] 19% 439,00 EUR 439,00 EUR


:oops: :oops: :oops:

Gruß
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Beitragvon MetallMann » 5. Feb 2008, 16:54

shaxm32 hat geschrieben:
Nagilum hat geschrieben:Hi, jetzt passen jedoch ein paar Dinge in deiner Liste nicht:

1 Doppeldrosselklappe 48mm Paar [TSP48i] 19% 739,26 EUR 739,26 EUR

Wir brauchen doch 2 Pärchen, stimmt der einzel oder Gesammtpreis dann nicht?

Gruß
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Hi Nagi bei TSP steht das P für ein paar sprich 4Klappen da sich ja zwei klappen ein Gehäuse teilen!

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Man braucht die abkürzung nicht zu kennen, also Nagi,es steht doch absolut richtig ausgeschrieben da: Ein paar Doppeldrosselklappen.

Pärchen=2 und
Doppel=2

macht 4.

...Ok? :wink:
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Beitragvon Nagilum » 5. Feb 2008, 20:10

*G* in der Theorie haste recht, ja. Dennoch schadet es nie, Abkürzungen/Fachbegriffe zu kennen. ;)

Bliebe aber noch die Frage:
1 Doppeldrosselklappe 48mm Paar [TSP48i] 19% 739,26 EUR 739,26 EUR
1 Zwei Doppeldrosselklappen TBP,THP,TSP,TF oder TFP [TBR22] 19% 85,66 EUR 85,66 EUR
Was ist das 2.?

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Beitragvon Bertin2002 » 5. Feb 2008, 22:23

das 2te is die Benzinleiste für 2 Drosselklappen ;)

Gruß Bertin
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Re: Airboxen

Beitragvon Bertin2002 » 5. Feb 2008, 22:52

201036 hat geschrieben:Übrigens habe ich die passenden Airboxen dazu.
http://www.190teile.de/Grafiken/Motorsport_13.jpg
http://www.190teile.de/Grafiken/Motorsport_12.jpg


wieviel willst du denn für sone Airbox haben?

Wie schwer ist die Airbox?

Und wie sieht es da mit dem Luftfilteranschluss vorn aus? hast du da auch einen Kasten?

Gruß Bertin :wink:
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Beitragvon MeBeDri » 23. Okt 2008, 11:14

Hi Leidensgenossen !!!

Ich betrachte euere Diskussion schon etwas länger und bin zum erstenmal positiv davon überrascht, das man auch auf sehr hohem fachlichen Niveau, mit sehr viel FEADBACK und KNOWHOW, sachdienlich diskutieren kann.

Echt witzig ( für mich ), egal wo man hinkommt und Info´s sucht /erfragt / sammeln möchte, bekommt man immer ein Grinsen und die standart Antwort ( ... " einen Mercedes lässt man im ... Zustand, usw. ... " ).

Da ich über kurz oder auch lang, mein Baby mit 16Ventilen betreiben möchte, aber noch keinen atequarten Spender gefunden habe, stellt sich für mich jetzt erst einmal die Frage, ob ( ... sorry ich weiss da fehlt die Hälfte ... Gott vergibs ) der EFI - Umbau mit den Einzeldrosseln auch in meinem 8Ventiler möglich sein können.

Ich sehe dass nämlich so:

#Ich sammel erste Erfahrung und lerne die Technik richtig kennen ( im Alltag )
# Erfahre das gute PRO und das schlechte KONTRA, und weiss was im Alltag, auf meine Nutzungsbedingungen "zugeschustert" am sinnigsten ist ( meine Frau möge mir jetzt schon mal vergeben ... )
# kann dann aber direkt z.B. bei Thorsten / Flow einen Termin für meine dann 16Ventiler machen und weiss was ich brauche/will und er hats dann leichter !?! (@Thorsten: Wenn´s von meinem Gedankengang so auch Sinn macht und es Dir dann arbeit erspart )

Das Problem was ich sehe, und ich spreche hier aus Erfahrung, ist das die Eintragung/Umrüstung, doch mit sehr viel Diskussionen und sehr tolleranten Kandidaten beim TÜV, in meinem Fall Rheinland, zu tun hat.
(Hatte mal einen 300´er aus einem W116, komplett in meinen alten 85´er "reingebastelt" ... viel zu schwer !!!)

Das Thema mit der hohen Drehzahl ... um auf euere Diskussion zurück zu kommen ... ist doch ein Gedankengang, der nur einen Blickwinkel betrachtet!

@all:
Warum den Motor quälen? Mit seinen aus mechanischen und bauartbedingten Egenschaften ist mit viel Geld und imensen Aufwand nur eine prozentuale Verfeinerung möglich, die zwar unumstritten Leistung hervorruft, aber weniger das was ihr alle eigentlich wollt, bietet!

Als ich letztens, und darum komme ich auch an dieser Stelle darauf, auf der Bahn ( nachts ) mit meinem Kumpel (zwar BMW, aber immerhin einen M5 .. aktuelles Model ) mit guten Tempo dahin flog, überholte und ein Holländer ( CLK 320 ), den wir aber nicht halten konnten.

In Venlo, an der Tanke beim Grenzübergang, stand er und wir unterhielten uns ein wenig.
Fazit: Die Flunder war eben nur ein wenig optimiert worden, aber der KOMPRESSOR, verlieh ihm die POWER, die uns zum Staunen brachte !!!

Eine etwaige Leistungsangabe von 470PS konnte er uns geben, da das Fahrzeug nicht auf max.Leistung, aber total auf Haltbarkeit ertrimmt wurde.
( etwaige aus dem Grund ... fünf Prüfstandläufe mit einigen Unterschieden und eben den schon erwähnten Toleranzen )

Sowas käme für mich langfristig in Betracht, wenn ich dann endlich einen Spender finde und dann Anfange!

Feedbacks find ich echt klasse und möchte dann eben das euch auch zukommen lassen, wenn´s dann in die heisse Phase geht!

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Beitragvon Nagilum » 23. Okt 2008, 12:42

Also aus meiner Sicht macht es wenig Sinn einen 8V auf EFI umzubauen um ihm dann später einen 16V zu verpassen. Die Motorsteuerung muss wieder neu programmiert werden, die Einspritzdüsen vom 8V sind für den 16V vermutlich viel zu klein und der ganze Aufwand des Einbaus der zu einem Teil 2x gemacht werden muss...
Ich mein, wenn man keine anderen Hobbys hat...

Natürlich gibt's auch Kompressor und Turbomöglichkeiten, Maki z.B. fährt ja mit VEMS und Turbo.
Aber so ein Umbau treibt die Kosten eben dramatisch in die Höhe.
Eine EFI allein mit Umbau wird bei grob 4.000 Euro liegen. Für so einen Turboumbau wirst du ca. das 3fache aufwenden müssen.
Der EFI für 1.000 Euro ein oder 2 bessere Nockenwellen zu spendieren und andere Feinheiten zu machen ist da deutlich günstiger.

Zuletzt: Wer sagt dir, dass es den Leuten nicht bietet was sie möchten?
Es gibt durchaus Leute die genau das möchten was sie damit bekommen. Etwas mehr Leistung, besseres Ansprechverhalten, eine bessere Motorcharakteristik und als Bonus noch ein Häubchen "besseren" Sound.

Spender btw. gibt es immer wieder, dafür brauchst du nicht bis anno irgendwann warten. Du brauchst nur den willen und eine Hand voll Kohle.

Gruß
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Beitragvon CeeJay » 23. Okt 2008, 14:33

Hi ... betrachten wir das mal von der mathematischen Seite:

Ein 2.5-16 zieht bei 7000 U/min rund 8.7 cbm Luft/min durch die Brennraeume, ein 2.0 bei 6000 U/min nur rund 6cbm. Beides brutto, d.h. ohne Stroemungsverluste gerechnet. Das sind immerhin ~45% mehr beim 16V!

Geht man davon aus, dass der 8V das durch die kleinen Ventile saugen muss, durften die netto-Durchsatzvolumen sich noch mehr zu Gunsten des 16V verschieben.

Ich denke nicht, dass Du also mit der Einzeldrossel wesentliche Spruenge in Bezug auf Leistung am 8V machst ... das Nadeloehr ist der Kopf, nicht die Einspritzanlage ... die kannst Du entdrosseln, bis der Arzt kommt - mehr als ein paar ganz wenige PS kommen da nicht bei 'raus.

Da wird eine andere NW mit laengeren Oeffnungszeiten der Ventile eine wirksamere Entdrosselung und Steigerung der Mazimalleistung bewirken . Ganz wie in alten 2l-CIH-Kadett-Zeiten: Schrick zuerst, dann Weber. Dann Doppelweber. Und ganz schnell haben sie alle festgestellt, dass der 2L-16V aus dem GSI trotzdem obenrum viel besser geht.

Ciao,
Carsten
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Beitragvon db16v » 23. Okt 2008, 21:55

Hallo und Willkommen erstmal hier im Forum. :D

Du wirst hier bestimmt das Finden, was du Suchst.
Wenn nicht. Einfach Fragen.

Ich finde die Idee, deinen 2,0er auf EFI umzubauen eigendlich nicht schlecht.
Dann hat man die Komponenten schon für später, wenn man auf 16V umbaut schon im Auto drin.
Denke das man die gleichen Einspritzventile bei beiden Motoren nehmen kann
und nur den Kraftstoffdruck und die Ansteuerungsdauer ändern müßte.
Und wie du schon sagtest. Erfahrungen können gesammelt werden.

Gruß Thomas
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