VEMS Umbau

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

Moderator: Moderator

Beitragvon Henger » 2. Jan 2008, 19:00

Hi Flo,

vom VW Polo 9N als 1,2L mit 3 Zylinder 12V Motor sind die Spulen recht kurz...... die könnte man vielleicht mal antesten.
Stückpreis ca.50 Euro.

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Chris Martens » 2. Jan 2008, 20:50

moin Florian,

hier die versprochene Tabelle mit Einspritzdüsen... recht, äh, umfangreich. :)

Da solltest Du fündig werden!

bis denn,
Christian
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Beitragvon Chris Martens » 2. Jan 2008, 21:03

moin Frank,

meinst Du soetwas, wie hier unten?
Ich habe die Daten mal komplett übernommen, wenn die ebay-Auktion gelöscht ist, steht's trotzdem noch hier.

Teilenummern wie folgt:
AUDI / VW 036905100A 036905100B 036905100C 036905100D 036905715 036905715A 036905715C 036905715E
BERU 0040102030 ZSE030
BOSCH 0986221023
SEAT 036905100A 036905100B 036905100C 036905100D 036905715 036905715A 036905715C 036905715E
SKODA 036905100A 036905100B 036905100C 036905100D 036905715 036905715A 036905715C 036905715E

Foto und Daten aus dieser ebay Auktion, das Stück für 27 Öre.

Die sind in der Tat recht "niedrig", müßte man mal neben einen originalen Zündkerzenstecker legen.

bis denn,
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Beitragvon Nagilum » 3. Jan 2008, 16:46

Der Fränk hat mir vorhin 2 Bilder rübergeschickt:

Bild
Bild

Soviel zum Thema es passen keine auf den 16V Kopf. ;)

Wie hier gut zu erkennen ist, versinken sie im Ventildeckel und Fränk sagte, dass man die Plastikabdeckung einwandfrei montieren könne, es steht nichts über.

Die werden bei mehreren VW-Modellen verwendet und somit auch wohl über einen längeren Zeitraum verfügbar sein.

Bei einem Preis von ~100 Euro für 4 Spulen würde ich bei einem Umbau vermutlich auch die Spulen verbauen.

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon Chris Martens » 3. Jan 2008, 18:25

moin Ihr zwei,

nur ein Wort: Sauber! :)

Jetzt brauchen wir noch die Teilenummer (ist es eine der von mir oben genannten?) sowie eine Art Datenblatt dazu, damit wir wissen, wie die Dinger anzusteuern sind. Weiterhin brauchen wir die Nummer der Stecker dazu, wenn's geht.

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

bis denn,
Christian
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Beitragvon Henger » 3. Jan 2008, 19:27

Es handelt sich bei der Spule auf den Bildern um die weiter oben schon von mir genannte und von Chris als Bilder und Link eingestellte VW Spule mit der OEM Nr. 036905715E

Vielen Dank an den Meisterjäger mit dem ich das Ganze telefonisch abhandeln konnte :wink: und natürlich an den Nagi an den ich die Handybilder zum Einstellen weiterleiten konnte :wink:
Die Spule passt absolut genau an unsere 16V Motoren, sie ist also auch lang genug um ausreichend Kontakt mit der Zündkerze zu haben (das wäre jetzt ein Gag gewesen :lol: ).
Wie der Nagi schon geschrieben hat, ist die original Abdeckung problemlos zu benutzen :) desweiteren dürften diese Spulen noch lange käuflich zu erwerben sein, wegen der hohen Stückzahl von Fahrzeugen in denen sie verbaut ist.

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Chris Martens » 3. Jan 2008, 19:45

moin Frank,

ich muß schon sagen, das hat was!

Ok, Pinbelegung dürfte vermutlich sein wie folgt:
Bild
mit pin1:+12V, pin2=pin4=GND, pin3=input
(Daten und Diagramm geklaut von shop.vems.hu)

Wie können wir das überprüfen?
Ich finde grad im Web nix dazu... grummel...

Bekommt man die Stecker bei VW/Audi/Skoda einzeln, wie beim Daimler?
Oder müssen wir jetzt über die Schrottplätze ziehen und Polos meucheln? 8)

bis denn,
Christian
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Beitragvon Nagilum » 3. Jan 2008, 19:59

Allerdings ist diese Zeichnung etwas verwirrend.

Kontakt 4 hat ein Erdungssymbol (was wohl Masse zur Zündkerze durchschleift) und Kontakt 2 hat ebenfalls ein Erdungssymbol, wobei Kontakt 2 das geschaltete Pontential vom Transistor sein müsste.

Aber ich bin sicher, dass es möglich ist (vorm Hersteller?) ein passendes Schlatbild zu bekommen.

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon florianh » 3. Jan 2008, 20:36

Da seid ihr mir ja wieder alle zuvor gekommen.
Ich hab heute auch meine ausgeliehenen Einzelfunkenspulen probehalber mal eingesteckt.
Sind allerdings die vom VW 1.8T gewesen, welche etwas zu lang sind. Geht aber auch noch. Nur die Anschlussstecker wären dann ziemlich im weg.

Bild Bild

Gruß,
Flo
florianh
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 489
Bilder: 8
Registriert: 5. Mär 2006, 16:20

Beitragvon florianh » 3. Jan 2008, 20:51

@Nagi: Das mit den zwei Massen ist schon richtig so, und ich finde dieses Schaltbild auch nicht verwirrend. Was an meinem Beruf liegen könnte, das geb ich zu :-)

Die Masseleitung der Sekundärspule (pin 4) sollte so dicht wie möglich am Zylinderkopf angeschlossen werden. Macht man das nicht, und verlegt womöglich noch ein langes Kabel, erzeugt man wunderschöne Störungen im Radio und bringt auch mit großer Wahrscheinlichkeit das Steuergerät durcheinander. (VR Sensor Signale sind z.B. teilweise sehr klein und lassen sich leicht stören)

Die Einzelfunkenspulen die ich hier habe sind genau so beschaltet wie auf dem Bild. Die hab ich auch schon mal Testweise auf dem Tisch in Betrieb genommen. Geht ganz einfach und funkt ordentlich! :D Stinkt aber schnell nach Ozon im Zimmer. :@v
florianh
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 489
Bilder: 8
Registriert: 5. Mär 2006, 16:20

Beitragvon Henger » 3. Jan 2008, 21:06

Chris Martens hat geschrieben:Ok, Pinbelegung dürfte vermutlich sein wie folgt:
mit pin1:+12V, pin2=pin4=GND, pin3=input
(Daten und Diagramm geklaut von shop.vems.hu)

Wie können wir das überprüfen?
Ich finde grad im Web nix dazu... grummel...

Bekommt man die Stecker bei VW/Audi/Skoda einzeln, wie beim Daimler?
Oder müssen wir jetzt über die Schrottplätze ziehen und Polos meucheln? 8)




Hallo Chris,

die Pinbelegung in Erfahrung zu bringen sollte das kleine Problem sein, wahrscheinlich stimmt die Belegung deines Bildes.

In der Tat weiß ich vom Meisterjäger daß die Stecker leider nicht einzeln bei VW zu erwerben sind :( ....dort möchte man einem einen Teil des Kabelstranges zum Kauf anbieten :x

Allerdings kann man ja die benötigten Metallpins/Steckerchen erwerben und mittels der richtigen Zange mit Kabel verbinden. Vielleicht könnte man ja auch mit etwas Schrumpfschlauch eine ansehnliche Verbindung schaffen.......oder mal schauen was ein Elektronic Katalog an Zubehör hierzu bietet.

Gruß Fränk

@Flo :aetsch du warst zu langsam.........hoffe das bleibt so :lol:
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Chris Martens » 7. Jan 2008, 11:49

moinsen,

nochmal ein paar Gedanken zur COP (wie dat Zeuchs auf englisch abgekürzt heißt, ist irgendwie griffiger...)

Die Dinger werden verbaut, weil die aktuellen Fahzeuge besondere Ansprüche an den Zündfunken stellen. Wenn man diese "Gemische" beim Kaltstart und im Warmlauf vernünftig zünden will und trotzdem die aktuellen Abgasvorschriften einhalten muß - dann braucht man soetwas. Dafür wurde es auch entwickelt, das ist die Zielsetzung von COP oder Einzelfunkenspulen.

Wir haben solche Anforderungen im M102.xxx nicht, mit dem KLR im M102.990 ist ja vorerst alles erreicht, was zu erreichen war.

Das Gemisch bei Kaltstart und im Warmlauf wird also von der KE / VEMS / MS so gewählt, daß der Motor ordentlich läuft, Abgas ist Banane.

Diese COP haben verschiedene Nachteile.

Zuerst der Preis, eine Spule kostet rund soviel, wie eine konventionelle auch, man braucht aber viere davon.

Dann ist der Bauort nicht optimal, die Spulen werden im Winter von Außentemperatur (-5°C oder auch mal -15°C, ganz nach Wetter) innerhalb kürzester Zeit auf Motorblocktemperatur erwärmt, die liegt gerne bei 80°-100°C.

Die feste Verbindung mit dem Block setzt die Spulen direkt den Vibrationen des Motors aus.

Ich habe mal bei VW-Foren nachgesehen, die Spulen fallen gerne mal aus... Es gibt eine interne Anweisung bei VW, alle viere auszutauschen, wenn eine muckt, da die mechanisch / thermischen Belastungen die Dinger dann alle mürbe gemacht haben.

Vorteile beim 16V: ich sehe keine.

Optik könnte toll sein, wenn man passende Stecker hat und das ganze wirklich unter die originale Abdeckung paßt. Aber einzelne Hülsen und dann Schrumpfschlauch? Nicht mein Ding.

Leistung, Zuverlässigkeit? Die originalen Systeme sind nicht für Unzuverlässigkeit bekannt, Leistungssteigerungen / Verbrauchssenkungen durch COP gibt es nicht. Probleme mit Störstrahlung durch die Hochspannungszündkabel sind nicht bekant, werden auch bei Betrieb auf VEMS / MS nicht genannt.

Ist das vorhandene Zündsystem in schlechtem Zustand, sind die Kabel auf, die Stecker verdödelt, die Verteilerkappe verkokt, hat der Verteiler massiv Spiel - dann sieht die Rechnung natürlich anders aus.

Bevor ich viel Geld anfasse, um Verteiler und Hochspannungsstrippen samt Kerzensteckern (€€€) in Original zu erneuern, würde ich auch nach Alternativen suchen.

Meiner Meinung nach ist also bei einen Zündsystem ohne große Mängel kein Vorteil bei Umbau auf COP zu sehen.

Muß aber das vorhandene Zündsystem sowieso renoviert werden, sollte man aus wirtschaftlichen Gründen auch Alternativen zum Originalzustand überlegen. Da kommen dann COP und WS (Doppelfunkenspule, wie bei Hengers Fahrzeug) in Frage.

Baut man alles neu, weil man keine EFI mit altem Zündgeraffel nehmen will, kommt vermutlich die Originalzündung nicht mehr in Frage. Ich wüde dann die Doppelfunkenspule (WS) wie bei Franks Auto verbauen.

Soviel dazu,
Christian
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Beitragvon Henger » 7. Jan 2008, 13:09

Chris Martens hat geschrieben:
Optik könnte toll sein, wenn man passende Stecker hat und das ganze wirklich unter die originale Abdeckung paßt. Aber einzelne Hülsen und dann Schrumpfschlauch? Nicht mein Ding.

Christian



Ich machs kurz, jemand der beabsichtigt das alte Lufmengenmessergehäuse zu belassen, den werde ich in punkto Optik nicht ernst nehmen.


Die ganzen Nachteile (Temperaturunterschiede, Vibrationen usw.......) die du aufzählst, wirken auf mich recht müde und herbeigeholt.
Alleine der Austausch des original Zündgeschirr, also Kabel mit Steckern kommt teuerer als vier dieser nagelneuen VW Spulen.

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon jensl » 7. Jan 2008, 13:30

Hallo zusammen,

finde diesen beitrag sehr interessant und gut zu wissen.

@Chris:ich finde das hast du alles sehr gut zusammengefasst, bin da auch deiner meinung

Gruß

jensl
Benutzeravatar
jensl
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 548
Registriert: 15. Okt 2005, 18:04
Wohnort: Löchgau

Beitragvon Chris Martens » 7. Jan 2008, 14:19

Henger hat geschrieben:Alleine der Austausch des original Zündgeschirr, also Kabel mit Steckern kommt teuerer als vier dieser nagelneuen VW Spulen.


Ja, ganz genau, das schrieb ich ja schon:

Chris Martens hat geschrieben:Muß aber das vorhandene Zündsystem sowieso renoviert werden, sollte man aus wirtschaftlichen Gründen auch Alternativen zum Originalzustand überlegen. Da kommen dann COP und WS (Doppelfunkenspule, wie bei Hengers Fahrzeug) in Frage.


Hast Du vielleicht übersehen...

Christian
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Beitragvon florianh » 7. Jan 2008, 15:52

Hallo Leute,

was man bei der Sache nicht vergessen sollte, geht es auf COP will man wahrscheinlich auch jeden Zylinder einzeln zünden und kein Wasted Spark machen. Sonst bräuchte man ja auch keine 4 Spulen und könnte gleich das Bosch Modul nehmen was Frank drin hat.
Damit das funktioniert muss aber nun ein zweiter Positionsgeber an der Nockenwelle her. Sonst wissen wir nicht wann Zylinder 1 dran ist mit Zünden. Das bedeutet natürlich einen weiteren Aufwand was die Sensorik angeht. Ist nicht weiter tragisch, muss aber gemacht werden.
Ich bin, wie ihr seht, immer noch am Überlegen welches System für mich das beste wäre.

Gruß,
Florian
florianh
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 489
Bilder: 8
Registriert: 5. Mär 2006, 16:20

Beitragvon Chris Martens » 7. Jan 2008, 16:06

moin Florian,

stimmt, COP ist nicht WS, jede Spule braucht ihren Einzelimpuls.

Es gibt Algorithmen, mit denen das Steuergerät erkennt, ob der Zylinder im Verdichtungstakt war und gezündet hat oder ob in den Gaswechsel gefunkt wurde. Die Zündenergie (entsprechend der Stromfluß primärseitig) ist bei Zündung in das verdichtete Gemisch hoch, beim Funken in die warme Luft niedrig.

So kann ein Steuergerät erkennen, welcher Topf in welchem Takt ist - auch ohne Geber Nockenwelle.

Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob VEMS / MS das unterstützen.

Tun sie es nicht, dann kommt in der Tat ein zweiter Geber für die Nocke hinzu, so ein Onkel Hall kostet vermutlich im Bereich einer dieser Zündspulen, dazu ein bißchen Strippe.

Das Verfahren über zweiten Geber an der Nocke wird von VEMS definitiv unterstützt.

Spannende Sache, nach wie vor!

Christian
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Beitragvon Chris Martens » 7. Jan 2008, 18:19

moin Florian,

eine Ergänzung:
Man kann doch COP als WS laufen lassen. :)

Das heißt, man nimmt die Einzelspulen, steuert aber 1-4 und 2-3 immer zusammen an. Rumms. Den einen erwischt es richtig vor OT im Verdichtungstakt und den anderen eben beim Auspuffen. Eine Umdrehung später ist es umgekehrt und doch wieder gleich. Oder so ähnlich. :D

So spart man sich den zweiten Positionsgeber.

bis denn,
Christian
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Beitragvon Henger » 7. Jan 2008, 18:27

Sinnigerweise können hier alle denen die Optik wurscht ist, den stillgelegten Verteiler nutzen, Hallgeber rein, Deckel anstatt Kappe drauf, zwei Strippen dran und "Gut ist".

Auch können diejenigen die ihre Niveau/ASD Pumpe stillgelegt haben den Platz an der Auslaßnowe für einen Geber nutzen.

Auch gab es schon Lösungen mit einer speziellen Riehmenscheibe, die außer OT noch ein weiteres Signal hat, wobei diese Lösung eher problematisch war.

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon meisterjäger » 7. Jan 2008, 19:18

Hallo
Jetz muss ich dazu aber auch mal was loswerden:

Äh Chris, warum mach ich den Aufwand, baue mir Einzelspulen ein, um sie dann zusammen zu hängen; ist das nicht ein bisjen überflüssig? Da kann ich ja dann auch Gleich Doppelfunken fahren, oder?

Außerdem vergisst du ein wichtiges Detail:
Diese Einzelspulen sind, wie du sicher weist, von ihren Drahtstärken dünner ausgelegt, da sie ja eigentlich 720 Grad Kurbelwelle Zeit haben, um das Magnetfeld aufzubauen.
Wenn du diese jetzt aber zusammen ansteuerst haben sie nur noch 360 Grad Kurbellwelle zeit. Will also heißen, die Zündspule wird bei 7000 1/min so belastet, als drehe der Motor 14000 1/min.
Da es sich hier aber um Spulen für PKW Motoren handelt, und NICHT für Motorrad Motoren, ist im oberen Drehzahlbereich mit Zündaussetztern zu rechnen, die, wie du sicher auch weißt, zu Motorschäden führen können.

Wenn du das machen willst, tu dies, is ja dein Motor
Mitglied im 190E-16V Club e.V.

Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild




Ein Auto muss soviel Leistung haben, das man sich fürchtet den Schlüssel herum zu drehen!
Benutzeravatar
meisterjäger
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1273
Registriert: 25. Mär 2006, 21:08
Wohnort: brotdorf
Autos: 190e 2.5 16v, 124 qp 2.5 16v(meines wissens der einzige :-))

VorherigeNächste

Zurück zu Tuning

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste