VEMS Umbau

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

Moderator: Moderator

Beitragvon florianh » 7. Jan 2008, 19:31

@chris: Wenn ich schon COPs verbauen sollte, dann werd ich mit sicherheit einzeln Zünden. Sonst kann ich ja wie Meisterjäger schrieb direkt die WS Zündung vom Frank nehmen.

@Frank: Ja, man kann auch am Verteiler den Hallgeber anbringen um den 1. Zylinder zu erkennen. Am Kurbelwellenrad allerdings nich, denn die KW dreht immer 720 Grad für einen Zyklus. Wie will man da erkennen ob man in der 1. oder 2. Umdrehung ist? Berichtigt mich wenn ich falsch liege, aber meiner Meinung nach kommt man dann an einem 2. Sensor nicht vorbei.

Gruß,
Flo
florianh
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 489
Bilder: 8
Registriert: 5. Mär 2006, 16:20

Beitragvon Henger » 7. Jan 2008, 21:07

Hi Flo,

sorry hab das mit der Riehmenscheibe verwechselt, BMW und Opel haben da solche 60 - 2 Zähne Varianten....allerdings aus anderen Gründen.

Zur Doppelfunkenspule wie sie bei meinem Wagen verbaut ist, möchte ich noch anmerken, daß die Zündkerzen einem deutlich höheren Verschleiß unterliegen.
Es wird zwar nur alle 720° einmal unter Last gefunkt, allerdings macht sich der Leerfunken alle 360° auch im Verschleiß bemerkbar.
Nur mal so.

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Chris Martens » 7. Jan 2008, 21:54

moin Thomas,

Meisterjäger hat geschrieben:Äh Chris, warum mach ich den Aufwand, baue mir Einzelspulen ein, um sie dann zusammen zu hängen; ist das nicht ein bisjen überflüssig? Da kann ich ja dann auch Gleich Doppelfunken fahren, oder?


Sehe ich auch so, meine Empfehlung war ja auch Doppelfunkenspule, wenn man schon etwas neueres haben will. :D

Diese Einzelspulen sind, wie du sicher weist, von ihren Drahtstärken dünner ausgelegt, da sie ja eigentlich 720 Grad Kurbelwelle Zeit haben, um das Magnetfeld aufzubauen.
...
...mit Zündaussetztern zu rechnen, die, wie du sicher auch weißt, zu Motorschäden führen können.



Das sehe ich anders.

Die gesteigerte Leistungsfähigkeit dieser Spulen ist in ihrem Magnetkern begründet, der aus Neodymverbindungen besteht, so daß insgesamt mit weniger und dünneren Wicklungen gearbeitet werden kann. Egal.

Eine Motorumdrehung dauert bei 8000/min 7,5ms (das macht die Mechanik mit, 7,5 tausendstel Sekunden für einmal Kurbelwelle rumdrehen, einmal Kolben von OT runter nach UT und wieder rauf 8))

Ok, 7,5ms dauert die Umdrehung, das Arbeitsspiel dauert zwei Umdrehungen, also 15ms.
Die Ladezeiten von Zündspulen allgemein liegen im Bereich von 2ms bis 4ms, die Einzelfunkenspulen sind schnell, sie brauchen eher 2ms, der Zündfunke selbst brennt ca. 1ms...
Es ist also ausreichend Zeit für die Ladung, sowohl bei einem Funken pro Arbeitsspiel als auch bei einen Funken pro Umdrehung.

Übrigens ist es gefährlich, die Spulen zu überladen, zu lange Ladezeiten führen zum Durchbrennen der Spule auf der Sekundärseite.

Mit diesen schnellen Einzelfunkenspulen bekommt man auch Mehrfachzündungen hin, mit einer Spule hintereinander! ... zumindest bei niedrigeren Drehzahlen, Stichwort Twinspark, kennen wohl alle von Alfa Romeo zum Bleistift.

Also, ich meine, die Spulen packen locker auch WS bei 8000/min und man macht sich nichts kaputt.

Und bitte dran denken, ICH wollte keine Einzelspulen verbauen, ich diskutiere hier nur das Thema, sehr interessiert aber letztlich leidenschaftslos. :D

bis denn,
Christian
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Beitragvon Nagilum » 8. Jan 2008, 03:48

Zur "Leistungsfähigkeit" sollte sich doch was vom Hersteller organisieren lassen.
Es gibt zu (fast) jedem Bauteil auch entsprechende Datenblätter mit Reaktions- & Ladezeiten etc. und auch zur thermischen Belastbarkeit.
Evtl. auch Empfehlungen was man lieber nicht tun sollte.
Wär doch mal 'ne Idee den Hersteller (nicht VW ;)) um sowas zu bitten.

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon florianh » 8. Jan 2008, 10:21

So, nu mal was ganz anderes...

Was sagt ihr denn dazu?
Bild
Ein Doppelpack von denen kostet umgerechnet etwa 520€.

Das wir in kürze einen bezahlbaren Flachschieber bekommen scheint ja wohl nicht realistisch... Also was meint ihr zu den Klappen?
Vor allem, welche Größe sollten die Drosselklappen haben?
40, 42, 45, 48 oder 50 mm? Weiß grad leider nicht wie der Innenrohrdurchmesser der Ansaugbrücke ist. Sinnvoll wäre wohl diesen Durchmesser weiter zu verwenden.

Gruß,
Flo
florianh
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 489
Bilder: 8
Registriert: 5. Mär 2006, 16:20

Beitragvon Henger » 8. Jan 2008, 13:05

Tach Flo,

empfohlener Klappendurchmesser beim 2.5er Motor sind 48-50 mm.

Ich habe auch überlegt ob ich über Winter meine BMW M5 Klappen (50mm) verbauen soll, allerdings bin ich davon abgekommen.

Leistungsmäßig kommt man mit Einzeldrosselklappen beim 102 990 Motor auf ca. 250 PS (wenn der Umbau und alles andere gut gemacht ist), diese liegen bei ca 7500 U/min an.
Das Problem ist das man den Motor nicht wesentlich höher drehen kann, da sonst Schäden zu befürchten sind.

Ein gut gemachter Umbau auf EFI bei dem auch die Ansaugbrücke gekürzt wird, sollte auch an die 240 PS ermöglichen.
Leistungsmässig also kein großer Unterschied.

Ein Umbau auf Klappen ist sehr schön anzusehen und der Sound ist überwältigend, also von diesem Aspekt ein klares "Ja" für die Klappen.
Natürlich ist der Aufwand für einen Klappenumbau höher als lediglich auf EFI umzurüsten.

Viel Spass beim grübeln :lol:

Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon jensl » 8. Jan 2008, 14:35

Hy Flo,

also die klappen haben schon was das muß ich sagen :shock: :shock: :shock:
wenn du dich an dieses projekt machst würde ich aber gleich auf 50mm klappendurchmesser gehen.
würde mich auch echt interessieren 8) 8) 8)

Gruß

jensl
Benutzeravatar
jensl
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 548
Registriert: 15. Okt 2005, 18:04
Wohnort: Löchgau

Beitragvon MetallMann » 8. Jan 2008, 16:22

@ Frank: kann mir nicht vorstellen das der Unterschied von EFI mit der orig.gurkenansaugbrücke die alles andere als vorteilhaft ist und einer Einzeldrossel mit ner sehr kurzen Ansaugbrücke nur so wenig sind wie du sagtest (240 und 250PS)

Normalerweise ist der Unterschied doch sehr gravierend.
Das ist je prozentual gesehen nichts.

Woher hast du die Info das der motor nur bis 250PS geht?
Benutzeravatar
MetallMann
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1115
Registriert: 24. Jan 2007, 17:50
Wohnort: Erfurt

Beitragvon jensl » 8. Jan 2008, 16:27

Hy Flo,

hast Du das Bild von dieser Seite?

klick mich

Gruß

jensl
Benutzeravatar
jensl
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 548
Registriert: 15. Okt 2005, 18:04
Wohnort: Löchgau

Beitragvon Nagilum » 8. Jan 2008, 16:29

Ich kann's zwar nicht aus Erfahrung sagen, weil ich nie einen Wagen mit Einzeldrosseln gefahren habe, aber ich habe mich mal ein wenig im Inet belesen und die Klappen sollen auch die Reaktionsfreudigkeit des Motors positiv beeinflussen.
Begründet wird das ganze durch einen kürzeren Kanal in dem der Unterdruck herrscht (von der Klappe zum Motor), da sich dieser schneller wieder mit Luft füllt als ein langer Kanal (klingt logisch).

Der Preis ist sicher kein Totschläger, aber mit den Teilen alleine ist es ja leider nicht getan, da fehlt dann z.B. noch eine Carbon-Airbox vom Stadler oder Atec. (Oder du bastelst dir auch eine eigenlösung bzw. findest irgendwo was gutes/günstiges im Inet).

An Optik und vorallem Akkustik gibt es wohl kaum Zweifel... :P

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon Nagilum » 8. Jan 2008, 16:39

Ein wenig OT aber...
MetallMann hat geschrieben:[...]
Normalerweise ist der Unterschied doch sehr gravierend.
Das ist je prozentual gesehen nichts.

Woher hast du die Info das der motor nur bis 250PS geht?


Also das Problem bei Flohs Motor ist, dass es ein normaler 2,5L "Langhuber" ist, welcher mit seinen 87,5mm Hub nunmal kein Drehzahljäger ist, er ist zwar nicht wirklich langhubig aber auch nicht für Rekorddrehzahlen ausgelegt.
Das Liegt in der Hublänge wie auch in der Gesammten bewegten Masse, die man z.B. durch leichtere Kolben etc. ebenfalls mit anpassen sollte.

Mit einem Evo sind so auch ca. 300 Pferde zu holen, der dreht dann aber auch bis ca. 8.500 RPM, wahlweise vielleicht auch schneller.
Dazu kommt, dass die Klappen auch einen kürzeren Ansaugtrakt bräuchten, dazu hab ich aber die Tage schon etwas in einem anderen Thread: Eigenbau Ansaugbrücke geschrieben.


Die Info hat er wohl daher, das ATEC die Leistung für einen auf Einzeldrosseln umgebauten "Langhuber" mit ca. 250 PS angibt.
So einen Wagen hat auch der Patrick aka Evo1 in den Videos die ich letztens eingestellt habe gefahren.

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon MetallMann » 8. Jan 2008, 16:44

Nagilum hat geschrieben:da fehlt dann z.B. noch eine Carbon-Airbox vom Stadler oder Atec.


Ich glaube das ist das geringste leid. Da fehlt noch einiges anderes was weitaus wichtiger ist.

Den günstigsten Kit den ich bis jetzt gefunden habe liegt bei 4000Euro.
Das ist dann aber nur Material mit Software.
Benutzeravatar
MetallMann
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1115
Registriert: 24. Jan 2007, 17:50
Wohnort: Erfurt

Beitragvon florianh » 8. Jan 2008, 17:09

@Jensl: Nee, direkt vom Hersteller: Jenvey UK Gefunden hab ich die Dinger hier in Deutschland bei Flow-Improver. Der will aber um die 720€ für das Paar Doppeldrosselklappen.

@all: Mir gehts nicht unbedingt darum das letzte Quäntchen Leistung aus dem Motor zu quetschen. Wenn ich das wollte würd ich mir nen Kurzhuber kaufen.
Mir gehts eher darum das der Motor freier "Atmen" kann. :-) Also Ansaugweg optimieren.
Dabei wird sicher auch noch einiges an Leistung rausspringen. Und wenns dann noch gut klingt, bin ich glücklich!
Wenns auch noch gut ausschaut... Oh man... Dann bin ich der glücklichste Mensch der Welt ;-)

Gruß,
Flo
florianh
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 489
Bilder: 8
Registriert: 5. Mär 2006, 16:20

Beitragvon florianh » 27. Jan 2008, 19:52

Hallo Leute,

ich hab heute mal ein wenig meinen Motor untersucht, weil er ja seit dem ich ihn abgemeldet habe nicht mehr so wirklich rund lief.
Kurz bevor ich ihn abgemeldet hab, hatte er eine Fehlzündung in den Ansaugtrakt und lief seitdem ganz beschissen.

Und bevor ich ihn komplett ausbaue und überholen lasse wollte ich schon ganz gerne wissen was das Problem ist.

Also hab ich Schritt für Schritt alles untersucht, Zündung war soweit ok.
Trotzdem lief der 4. Zylinder nicht richtig mit. Wenn dort der Kerzenstecker ab war im laufenden Betrieb, hat sich der Lauf des Motors nicht verschlechtert. Er lief weiterhin wie ein Sack Muscheln.

Also hab ich die Spritzufuhr untersucht und dabei ist mir aufgefallen, das an der Ansaugbrücke auf Zylinder 4 ein Blindstopfen für den Unterdruck fehlte!
Blindstopfen drauf, und Auto läuft wieder!

Nun gehts also weiter. Nächstes Wochenende bau ich den Motor aus und lass ihn überholen. Ich werd ordentlich Bilder machen und hoffe das er schnell wieder fertig ist. Will ja dies Jahr auch wieder in Hockenheim dabei sein.

Ob dann schon mit elektronischer Einspritzung oder nicht, das weiß ich noch nicht genau. Aber es geht vorran!

Gruß,
Flo
florianh
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 489
Bilder: 8
Registriert: 5. Mär 2006, 16:20

Beitragvon Matze2.5 » 27. Jan 2008, 22:06

Hi,
ich verfolge euer Vorhaben auf Vems,
und ich habe mich auch schon ein wenig im i-net umgeschaut.

Besonders auf die Motorsteuerung.

Habe da ein Steuergerät gefunden ,das ich ganz Interessant finde.
Würde gerne mal eure Meinung dazu hören!

Hier mal der Link zur Hersteller Seite. Trijekt Steuergerät

Desweiteren würde ich gerne mal wissen,
welche M5 Klappen man nehmen könnte für den Umbau auf Einzeldrossel.
Sind es die vom E34 ?


Mfg
Benutzeravatar
Matze2.5
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 30
Registriert: 27. Mai 2006, 14:22
Wohnort: Nähe Freiburg im Breisgau

Beitragvon Henger » 28. Jan 2008, 02:00

Hi Matze,

ich habe schon von Trijekt Steuergerät gehört, ist wohl im BMW Lager beliebt.
Wie gut so ein Steuergerät ist, merkt man erst wenn man es verbaut hat.
Hier ein paar Punkte die man beachten sollte:

Qualität der Teile.

Hat man einen guten Ansprechpartner, denn es wird sicher viele Fragen zu solch einem System geben bis es verbaut ist und zuverlässig funktioniert.

Hat man gegebenenfalls einen Betrieb der einem Prüfstandarbeiten ausführt, sich auf dieses Motorsteuergerät zum Programmieren einläßt.

Der Selbsteinbau ist mit Aufwand verbunden und setzt gewisse Schrauberfähigkeiten vorraus.

Als Lohn der Mühen ist dafür bei den Evo Motoren auch ein ordentliches Leistungs Plus zu erwarten :D

Zum Thema Einzeldrossel, die Klappen vom E34-M5 sind sicher eine gute Variante und dabei auch noch ein echtes langlebiges Quali Produkt (Pierburg).
Das ewige Problem der Einzeldrossel ist die Ansaugbrücke, da gibt es kaum brauchbare Angebote auf dem Markt und selber machen ist nicht einfach.
Es gibt bei diesem Thema einiges zu beachten und man tut gut daran erfahrene Leute um sich zu haben, oder befragen zu können.

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Thorsten » 28. Jan 2008, 22:25

florianh hat geschrieben:So, nu mal was ganz anderes...

Was sagt ihr denn dazu?
Bild
Ein Doppelpack von denen kostet umgerechnet etwa 520€.

Das wir in kürze einen bezahlbaren Flachschieber bekommen scheint ja wohl nicht realistisch... Also was meint ihr zu den Klappen?
Vor allem, welche Größe sollten die Drosselklappen haben?
40, 42, 45, 48 oder 50 mm? Weiß grad leider nicht wie der Innenrohrdurchmesser der Ansaugbrücke ist. Sinnvoll wäre wohl diesen Durchmesser weiter zu verwenden.

Gruß,
Flo


Nee, direkt vom Hersteller: Jenvey UK Gefunden hab ich die Dinger hier in Deutschland bei Flow-Improver. Der will aber um die 720€ für das Paar Doppeldrosselklappen.


Guten Abend,

520,- sind allerdings ohne Steuern. Also ca. 630,- Euro brutto.
Die 720 Euro basierten noch auf dem alten Preis und wurden Anfang 2008 geändert.

siehe hier

Wobei die TBS auch nicht so optimal sind für den engen 190er Motorraum.
Wir verwenden lieber die TSS und arbeiten dann mit der Trichterlänge.

48mm Drosselklappenteile
Bild
Bild
Bild

Bild
Bild
Bild

50mm Drosselklappen haben keinen Vorteil gegenüber den 48mm auf der flow bench oder dem Prüfstand gehabt:
Bild

Grüße
Thorsten
Benutzeravatar
Thorsten
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 40
Registriert: 28. Jan 2008, 20:59
Wohnort: HH

Beitragvon florianh » 28. Jan 2008, 22:42

Hallo Thorsten!

Der Flow-Improver persönlich ist da :-) Das freut mich wirklich.
Wollte sowieso demnächst mal Kontakt zu dir aufnehmen.

Wie es auf den Bilder aussieht gibt es bei dir also ebenfalls Adapter für die Drosselklappen an die Ansaugseite? Ah, hab grade gesehen das die nun auch im Shop aufgelistet ist.

Wie kommst du zu unserem Forum? Kannst du Gedanken lesen? :-)
Oder gut gegoogelt?

Gruß,
Flo
Zuletzt geändert von florianh am 28. Jan 2008, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
florianh
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 489
Bilder: 8
Registriert: 5. Mär 2006, 16:20

Beitragvon Henger » 28. Jan 2008, 22:42

Hallo Thorsten,

willkommen im 16V Forum :)
Interessante Bilder hast du eingestellt, gleich mal die Frage, habt ihr eine Ansaugbrücke (16V) für Klappen im Programm?
Mach doch mal ein paar Angaben zu deinen/euren Erfahrungen.

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon florianh » 28. Jan 2008, 22:46

Hi Fränk,

hat er :-) Aber auch erst seit kurzem, letztens war dort noch nichts.
Da hab ich ja schon nach gesucht auf seiner Seite.

Gruß,
Flo
florianh
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 489
Bilder: 8
Registriert: 5. Mär 2006, 16:20

VorherigeNächste

Zurück zu Tuning

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste