Albert-Turbo

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

Moderator: Moderator

Beitragvon padi » 22. Jan 2008, 23:23

Also ich meine zu wissen das der Lotec dem Motor immer ein falsches Temperatur-Signal gegeben hat und ihm vorgegaukelt hat er wäre ständig kalt.Mit der daraus resultierenden Mehr-Spritmenge sind sie anscheinend recht gut gelaufen!



gruß padi
...Catch me if you can...

Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Bild
Benutzeravatar
padi
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 474
Registriert: 26. Okt 2005, 20:39
Wohnort: Winnenden

Beitragvon Maki » 22. Jan 2008, 23:34

Weder Albert noch Lotec sind mit der KE gefahren !!!
Lotec hat das System von Albert noch weiter entwickelt und ihre eigene TurboTronic (Motormanagement ) verwendet !

Bye
Maki
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

Beitragvon db16v » 22. Jan 2008, 23:40

Maki auf den Bilder ist bei den Turboumbauten aber die KE noch verbaut.
Ich habe auch schon mal nen 123er mit KE und Turbo gesehen.

Gruß
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Mein 2,5-16 Pick up
Projekt Rennwagen
Benutzeravatar
db16v
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2576
Bilder: 9
Registriert: 16. Sep 2005, 19:58
Wohnort: Tecklenburg
Autos: 190E Rundstrecke, 300E Pick Up, S203 C30, 2,5-16

Beitragvon Tom » 23. Jan 2008, 23:25

Bei Albert wurde ein zusatzsteuergerät verbaut das mit einem map sensor ausgestattet war ----->bei ladedruck wurde dann über eine zusätzliche Einspritzdüse Kraftstoff eingespritzt
mfg Tom
Tom
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 52
Registriert: 15. Jan 2006, 20:54

Turbomotoren

Beitragvon Raggna » 24. Jan 2008, 19:53

Hallo zusammen,
bei den ganzen Turboumbauten sind in meinen Augen viele Fragen offen.
Verdichtung
Wie hoch soll die sein?
Wie ist das Problem der Klopfer gelöst?
Wo sind die Kopfsensoren?
Welche Kolben wurden verbaut/geändert?
http://motorlexikon.de/?I=2788
http://motorlexikon.de/?K=Kolben&x=37&y=14&P=A
Wie wurde das Überhitzungsproblem der Kolben gelöst?
- Kolbenkühlung nachgerüstet?
Ohne das, hat man nur den halben Job gemacht.
Bei Porsche haben sie das im Griff und verdichten ihre Turbo's auch nicht über 7.
- warum wohl?
Gruß
R
Raggna
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 543
Registriert: 14. Sep 2006, 18:55
Wohnort: Stuttgart / Taunusstein

Re: Turbomotoren

Beitragvon shaxm32 » 24. Jan 2008, 20:05

Raggna hat geschrieben:Hallo zusammen,
bei den ganzen Turboumbauten sind in meinen Augen viele Fragen offen.
Verdichtung
Wie hoch soll die sein?
Wie ist das Problem der Klopfer gelöst?
Wo sind die Kopfsensoren?
Welche Kolben wurden verbaut/geändert?
http://motorlexikon.de/?I=2788
http://motorlexikon.de/?K=Kolben&x=37&y=14&P=A
Wie wurde das Überhitzungsproblem der Kolben gelöst?
- Kolbenkühlung nachgerüstet?
Ohne das, hat man nur den halben Job gemacht.
Bei Porsche haben sie das im Griff und verdichten ihre Turbo's auch nicht über 7.
- warum wohl?
Gruß
R


Auf dem Flyer sieht man das Albert die Wagen mit ner 7:1 Verdichtung verkauft hat!

wo soll den dass problem mit klopfender verbrennung sein? die Fahrzeuge wurde ja abgestimmt und bestimmt fährt man den nicht mit Benzin Bleifrei!

Ich denke dass die firma Albert oder der Conrad Gruber mit dem ich diese Woche Telefoniert habe genau Wissen was sie manchen! Und sie werden uns sicherlich nicht jedes Detail verraten, da wären Sie ja auch blöd, Sie leben ja davon! Und nur weil der Wagen von ner kleinen Firma umgebaut wurde und nicht von nem Konzern heisst das nicht das es schlecht ist!

Und eins ist ja wohl klar um nen Wagen richtig beine zu machen führt kein Weg an ner Aufladung vorbei! Und ob 9000rpm für nen Sauger unschädlich sind um endlich mal die 300PS zu knacken im 16V beispielsweise :wink: bezweifle ich auch!

mfg
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
shaxm32
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 680
Registriert: 24. Feb 2007, 00:17
Wohnort: Crailsheim

Beitragvon Rouven036 » 24. Jan 2008, 21:15

also raggna ich glaube (weiss) das alle neueren porsche turbos nicht mit 7 zu 1 verdichtet sind (nämlich 997=9:1 (turbo und gt2),996=9,4:1,993=8:1 schliesslich hat der 964er 7:1 und dieser motor ist schon etwas älter.mittlerweile hat man das klopfen im griff auch mit hohen verdichtungsverhältnissen,andernseits kann man das klopfen bei älteren autos auch mit ausreichend sprit (innenkühlung) verhindern.wofür gibt es gute frei programmierbaren anlagen).bitte stell doch mal technisch korrekte werte und besser fundierte tatsachen ein.
Zuletzt geändert von Rouven036 am 25. Jan 2008, 01:44, insgesamt 2-mal geändert.
Bild



life is too short, to drive shit cars....
Benutzeravatar
Rouven036
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1498
Bilder: 9
Registriert: 1. Jul 2006, 18:34
Wohnort: Kuwait City / Salmyia
Autos: W201

Turbo

Beitragvon Raggna » 24. Jan 2008, 22:39

Hallo Rouven036,
Du hast recht es sind 9:1 beim GT2.
Mit Super + und 'ner Menge moderner Stellelektronik!
- also....
Mit dem Albrecht Kram alleine, wird man nicht glücklich.
- da gehört noch eine Menge mehr dazu.
Draufschrauben und fahr'n, geht nicht, wenn man möchte das es hält!
Schon bei 5% höherem Liefergrad fängt die Klopferei an!
Ihr seid ja alle alt genug um auch Erfahrungen zu sammeln.
- oder ist es vielleicht intelligenter Erfahrungen nur ein mal zu machen? :?:
Der erste Turbo an dem ich rumgeschraubt habe ist jedenfals jämmerlich verendet.
Ladedruck war ja was Gutes, mehr Ladedruck noch besser.
Glücklicher Weise haben wir ihn 80, rechtzeitig weiterverkauft.
Gruß
R
Raggna
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 543
Registriert: 14. Sep 2006, 18:55
Wohnort: Stuttgart / Taunusstein

Beitragvon Rouven036 » 24. Jan 2008, 22:45

und heute sind nicht die 80er.........
Bild



life is too short, to drive shit cars....
Benutzeravatar
Rouven036
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1498
Bilder: 9
Registriert: 1. Jul 2006, 18:34
Wohnort: Kuwait City / Salmyia
Autos: W201

Beitragvon shaxm32 » 24. Jan 2008, 23:07

hier Daten des 996 Turbo:

Leistung: 309 kW (420 PS) bei 6000 U/min
Bohrung x Hub: 100,0 x 76,4 mm
Verdichtung: 9,4:1
Ventile/Zylinder: 4
Gemischaufbereitung: Einspritzung, Multipoint
Aufladung: Turbo-Aufladung
max. Dehmoment: 560 Nm bei 2700 U/min
Spezifische Leistung: 85,8 kW/l 116,6 PS/l

Und wenn man beispielsweise an den E55 Kompressor denkt und seine Verdichtung und Lebensdauer ist es heute nicht mehr zwingend notwendig so niederverdichtet zu fahren! Man darf es mit dem Ladedruck eben nicht blind übertreiben und muss den motor ordentlich und professionell abstimmen dann geht es auch.

Aber macht dir nichts drauß Raggna ich und mein Bruder haben auch schon ein Ford Turbomotor verblassen, aber bis er hinüber war, war es einfach nur geil und dann haben wir ihn eben wieder instandgesetzt was solls!

mfg Roman

mfg Roman
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
shaxm32
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 680
Registriert: 24. Feb 2007, 00:17
Wohnort: Crailsheim

Turbo

Beitragvon Raggna » 24. Jan 2008, 23:25

Hi Roman,
das der Turbo geplatzt ist hat mir nix gemacht, es war beim nächsten Besitzer.
Aber gerannt ist der.... geil.
4Gang, 3,3Liter, Ladedruck über 1,5bar (Anschlag Instrument) :D
Damals fanden wir das prima.
Die Autobahnen waren noch schön leer.
Bei 260 fing dann bei mir an, 'die Baumwolle zu rosten'! :D
Gruß
R
Nachtrag@ Rouven036,
Richtig heute sind nicht mehr die 80er, Ihr baut aber Kram daraus ein.
- und macht Euch nicht die Möglichkeiten der aktuellen Elektronik zu Nutze.
Raggna
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 543
Registriert: 14. Sep 2006, 18:55
Wohnort: Stuttgart / Taunusstein

Vorherige

Zurück zu Tuning

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste