Aerotwin Scheibenwischer

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

Moderator: Moderator

Aerotwin Scheibenwischer

Beitragvon Tom2.516v » 18. Apr 2008, 20:39

Hallo,

Habe heute mal meinen alten Scheibenwischer ( serie ) gegen einen neuen Aerotwin Wischer von Bosch getauscht, die versprechen ja eine optimale Wischleistung bis 200 km/h ( natürlich bei Regen ).

Jetzt werden natürlich schon einige festgestellt haben das es für den MB 190E keinen Aerotwinwischer von Bosch gibt.
So stand ich auch im Laden.
Hab mir dann mal die Originalmaße rausgesucht und mir einen passenden gekauft.

Bin dann raus wollte ihn gleich montieren und musste zu meinem entsetzen feststellen das dieser wegen der Aufnahme am Wischer nicht passte.
Also ging ich wieder rein und tauschte ihn um.
Dieses Spiel wiederholte ich dann 4 mal.
Nachdem dann schon alle ziemlich genervt waren von mir fand ich endlich einen passenden vom OPEL OMEGA!!!!!
Nachteil ist, da der Omega 2 Wischer hat muss man natürlich das Set kaufen obwohl man halt nur einen brauch.

Diesen besagten Wischer montierte ich dann direkt und da es zu dem Zeitpunkt gerade regnete testete ich das Teil direkt.

Und siehe da das Teil hält was es verspricht= Optimale Wischleistung bis ca. 180 Km/h. Kein schmieren.

Aber es müssen da noch einige modifikationen an dem Wischer vorgenommen werden.
Man muss die Gesamte Befestigung abmachen und um 180 grad drehen sonst wischt er falschrum was bei dem Teil ausschlaggebend ist für gute Wischleistung. Desweiteren muss das untere Teil etwas gekürzt werde ( mit einem Seitenschneider ) da es sonst am Wischermotor aneckt.

erst mal soviel zur umrüstung auf Aerotwinwischer.

Mfg Tom
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen, aber mit unglaublicher Gewalt daher fahren!!
Tom2.516v
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 697
Bilder: 1
Registriert: 14. Apr 2007, 17:55
Wohnort: 54450 Freudenburg-Kollesleuken
Autos: xxxx

Beitragvon Henger » 18. Apr 2008, 21:23

Hi Tom,

danke für den Tip mit dem Aerotwin Wischer :D
Gib uns mal noch eine Preisauskunft, was haben die Omega Wischer im Doppelpack für einen Preis?

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Die Mama » 18. Apr 2008, 21:28

Danke für den Tip. Wenn ich mal wieder nen neuen Wischer brauche, werd ich den auch mal ausprobieren.



LG Andrea :)
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


Das Leben ist zu kurz um langsam zu fahren ;-)
Benutzeravatar
Die Mama
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1645
Bilder: 9
Registriert: 9. Mär 2007, 19:07
Wohnort: Illingen
Autos: 2.3-8V "gudder Bub"

Beitragvon NullPositiv » 18. Apr 2008, 22:14

war nicht im .com ein beitrag ueber diese wischer?
glaube die waren vom renault laguna.
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Beitragvon Tom2.516v » 18. Apr 2008, 23:12

Also die besagten vom Opel Omega die ich verbaut habe kosteten 36€.

Dumm ist halt wie schon gesagt das man zwei kaufen muss.

Mfg
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen, aber mit unglaublicher Gewalt daher fahren!!
Tom2.516v
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 697
Bilder: 1
Registriert: 14. Apr 2007, 17:55
Wohnort: 54450 Freudenburg-Kollesleuken
Autos: xxxx

Beitragvon simmifreak » 19. Apr 2008, 08:44

ja wenn die beiden gleich sind, dann hast ja gleich einen wenn der erste mal verschlissen ist, oder? oder sind die beiden so unterschiedlich???

peace

simmifreak
Bild
Benutzeravatar
simmifreak
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 136
Registriert: 19. Nov 2007, 20:03
Wohnort: Neuötting

Beitragvon Magg0 » 19. Apr 2008, 10:56

ich hab mal so ein billigteil bei ebay gekauft. es stand auch dabei passend für 190e.

ist glaube ich eigentlich für einen twingo gedacht gewesen war aber 530mm lang. beim 190er ist es ja glaub 600mm lang

bei dem war es auch der Fall das die spoiler auf dem Wischer falsch herum drauf waren. hab diese dann abmontiert und umgedreht. allerdings ist es so das dieser nicht grad viel Anpressdruck hatte und im stand unten aussen nicht ganz aufliegt und auch nicht richtig dort wischt (also bei dem billigen von ebay).


habe auch schon nach einem von Aerotwin von Bosch geschaut nur meist ist es so das da wie immer 2 drin sind, von denne einer kleiner ist.



______

habe grad geschaut was wäre mit einem für Opel Zafira der hat 2 mal 600/600mm Wischer und kostet 22.90€
aber denke umdrehen müsste man ihn. wobei es ja an sich egal ist da der Scheibenwischer eh von recht nach links komplett durchgeht.

werde heute mittag vlt einen kaufen da meiner schon gut 1 Jahr alt ist und nicht mehr so gut wischt. und werde dann berichten ob er passt und wie die er wischt.

Aerotwin opel zafira
Gruß Magg0
Benutzeravatar
Magg0
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 215
Registriert: 28. Mär 2007, 13:26
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Autos: 190E 2,6; 190E 2,5 16V Evo I


Zurück zu Tuning

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste