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härtere Motorlager

BeitragVerfasst: 22. Apr 2008, 23:39
von Bertin2002
Hi,

kann mir von euch jemand sagen woher ich härtere Motorlager bekomme?

Will sowas wie Frank oder Maki drin hat, da die originalen ja ziemlich weich sind, obwohl sie neu sind...

Kann mir von euch jemand helfen?
Weiß jemand den Preis für die Dinger?

Gruß Bertin :wink:

BeitragVerfasst: 23. Apr 2008, 16:32
von db16v
Hey Bertin.

Bei Maki waren doch welche vom Volvo eingebaut.
Normal müßten doch einfache Sinledlager gehen. Natürlich entsprechende
Größe.

Gruß Thomas

BeitragVerfasst: 23. Apr 2008, 18:19
von Tom2.516v
Hab welche von Atec drin die sind im vergleich zu den originalen ziemlich hart also die merkst du schon wenn du z.B bei lastbetrieb vom gas gehst.

Mfg

BeitragVerfasst: 23. Apr 2008, 20:18
von GG-2.5
Welechen Sinn hat ein Wechsel der Motorlager? :)

Mfg
Georg

BeitragVerfasst: 23. Apr 2008, 21:49
von Henger
kenji hat geschrieben:Welechen Sinn hat ein Wechsel der Motorlager? :)

Mfg
Georg


Hi Georg,

durch die härtere Motoraufhängung, kippt der Motor weniger.

Gruß Fränk

BeitragVerfasst: 24. Apr 2008, 01:15
von Nagilum
...was einem "normalen" user/fahrer _was_ bringt?? ;)

Ich denke sowas macht nur bei deutlich erhöhter Leistung Sinn.. oder?

Gruß
- Nagi

BeitragVerfasst: 2. Nov 2008, 21:07
von Thorsten Stadler
Das macht Sinn, wenn man viel Nordschleife fährt, weil da die originalen Motorlager gern rausreißen. Ich bin mein erstes 24h Rennen auf serienlagern gefahren, die waren nach ungefähr 14 Stunden weggerissen und der Motor flog vorn hin und her.

BeitragVerfasst: 11. Jan 2009, 14:02
von Henger
Hier ein paar Bilder von härteren Motorlagern.
So sind diese aufgebaut:

Bild Bild Bild

Bild Bild


Gruß Fränk

BeitragVerfasst: 11. Jan 2009, 14:24
von Hänk
Ich denke wenn man die härtesten Serienmotorlager verbaut ist das ausreichend.....wer fährt schon von den normalen 16ner 14 Stunden auf der Nordschleife.

Gruß Hänk

BeitragVerfasst: 11. Jan 2009, 15:08
von MetallMann
Ich hab diesen Sommer neue für "mit Klima" reingemacht, der Motor bewegt sich trotzdem noch ganzschön!!

BeitragVerfasst: 11. Jan 2009, 16:35
von Hänk
Hallo Fränk,
Hast du auch Preise im Kopf was die härteren Lager kosten und wo man sie bekommt?

Gruß Hänk

BeitragVerfasst: 11. Jan 2009, 17:54
von JM Motorsport
Ist das die lagern von Atec?

BeitragVerfasst: 11. Jan 2009, 21:17
von Bertin2002
Und wie hoch ist der Preis von solchen Lagern?
Und wo kann man sie kaufen? Diese werden wahrscheinlich von Atec sein oder?

Gruß Bertin

BeitragVerfasst: 12. Jan 2009, 01:15
von Henger
Hallo Leute.

Bei den Bildern die ich gepostet habe, handelt es sich um die Motorlager von Atec.

Ein solches Lager habe ich bei mir seit Januar 2007 verbaut, im Zuge meines Umbaus auf EFI haben wir damals solch ein Lager angefertigt.

Bild

Bild

Mein Motor hat damit deutlich weniger Kippneigung!

Habe mich erst die Tage mit einem unserer Nordschleifen- Fahrer aus dem Forum unterhalten.
Der meint, das man bislang minimum ein Satz der Original Motorlager pro Saison auf der NS verheizt habe :shock: und das man bei einem häufigen Einsatz auf der Rennstrecke unbedingt andere-härtere Lager verbauen sollte.

Zum Preis der Atec Lager kann und werde ich keine Angaben machen, einfach selbst erfragen.

Und den ganzen Self-made Spezis sei gesagt, es ist machbar sich sowas selbst anzufertigen.

Gruß Fränk

BeitragVerfasst: 12. Jan 2009, 13:23
von shaxm32
hier mal ne alternative aber vielleicht etwas zu extrem.

Motorlager



mfg Roman

BeitragVerfasst: 12. Jan 2009, 13:29
von Thorsten Stadler
Die brechen ab. Haben wir auch zweimal probiert. Beidesmal sind die nach rund 4 Stunden Nordschleife abgebrochen. Am Schwedenkreuz fiel dann der Motor nach rechts rüber, worauf auch das Getriebe sich verspannt hatte und er dann im 5. Gang hängen geblieben war. Das war Scheiße². Nie wieder. Es hatte schon einen guten Grund, warum Mercedes bzw AMG das damals selbst für die kurzen Rennen so gelöst hat. Außerdem fliegen einem die Ohren weg vor Lärm.

BeitragVerfasst: 12. Jan 2009, 17:47
von JM Motorsport
That bushing looks like a Simrit Typ-C, i wonder what diameter Atec is using? 50mm wide?

BeitragVerfasst: 12. Jan 2009, 17:57
von Thorsten Stadler
It is 60mm x 40mm.

BeitragVerfasst: 12. Jan 2009, 18:30
von JM Motorsport
Hi Thorsten, i couldnt find any 60x40mm in the Simrit Catalog, could it perhaps be 60x45 (M10 thread)

BeitragVerfasst: 13. Jan 2009, 10:52
von Thorsten Stadler
You can use 60x45, too.