Benzinleiste

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

Moderator: Moderator

Benzinleiste

Beitragvon Nagilum » 30. Mai 2008, 13:25

Da ich momentan Leute an der Hand habe, die mir eine Benzinleiste Konstruieren (CAD(als DXF)) und Drehen/Fräsen könnten, würde ich das geren nutzen.

Nun die Frage an euch: Hat jemand die genauen Daten?
Abstand der Öffnungen für die Einspritzventile, Halterung(en), die benötigten Lochgrössen, ggf. Gewinde? Keine Ahnung ob die noch irgendwie speziell sind oder man auf was achten muss...

Wäre dankbar für Angaben die ich dann weiter reichen kann.

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon Chris Martens » 30. Mai 2008, 17:27

moinsen,

ich bin ja eher ein Verfechter von recycling, stehe also auf Altteile. Daher habe ich inzwischen ein paar Krümmer und auch ein paar passende Einspritzleisten gehortet.

Also, die Vierzylinder Saab haben wohl alle - soviel ich weiß, kann mich im Detail auch irren - einen identischen Zylinderabstand, egal ob 2,0 oder 2,3 Liter, ob Sauger oder Turbo.
Genauso wie beim M102 eben auch, Hubraum von 1,8 bis 2,5 Liter und überall identischer Zylinderabstand.

Die Einspritzleisten dieser Saab-Motore passen (offenbar alle, s.o.) auf den Krümmer der Sechzehnventiler, ich habe inzwischen drei verschiedene Bauformen hier, alle haben denselben passenden Abstand. Ich mach mal Bilders wenns jemand haben will...

Bitte nagelt mich nicht an die Wand, sollte es Saab-Einspritzleisten geben, die nicht passen, meine drei tun es, so daß ich annehme, die anderen werden es auch tun.

Man kann also "ganz einfach" eine Leiste vom Saab nehmen, andere Halter dranbasteln und jut isset. Paßt so auf den 16V. Es gibt die eine Leiste auch in Edelstahl, kann man dann polieren wenn man es blinkeblinke haben möchte.

Man kann das Ganze aber natürlich auch ganz besonders schön machen und in CAD und Trallala, sicherlich.

Christof, ich könnte Dir also einen 2.3er Ansaugkrümmer (nur die Rohre ohne Sammler) und eine Saab-Einspritzleiste samt Einspritzdüsen schicken, damit davon die notwendigen Maße genommen werden.

Meine Bedingung ist, daß die daraus erzeugte Zeichnung public domain wird, also für jeden zugänglich veröffentlich wird.

Zur Klarstellung, wenn da jemand Daten für 'ne CNC-Fräse draus macht, ist das sein privates oder geschäftliches Ding.
Die Vermessung der spezifischen Punkte von Ansaugkrümmer und Einspritzleiste sowie die daraus entstehende Skizze mit den Maßen für die Halter etc. sollte aber für jeden zugänglich sein.

Würde das weiterhelfen?

bis denn,
Christian
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Beitragvon Nagilum » 31. Mai 2008, 03:59

Die Masse liessen sich zur Not auch von der Ansaugbrücke ablesen, aber ich hab 0 Ahnung, wie gross z.B. die Ventile am "Eingang" (an der Leiste) sind.
Auch nicht wie/wo die Halter zur Brücke gesetzt - und wie lang sie sein müssen wobei sich das ja wieder an der Brücke abmessen liesse.
Natürlich kann ich die Masse veröffentlichen wenn ich sie habe. Die Idee meines Umbaus auf EFI muss auch kein Staatsgeheimnis werden.
Aber was davon kommt wird die Zeit zeigen, ich bin kein KFZ-Mechaniker o.ä. noch habe auch nur irgendwelche Unterstützung in der Richtung im Freundeskreis, von daher... wird sich zeigen wie weit ich vorher komme und ob ich das Wagnis eingehe oder die Idee begrabe. Denn eine Atec-Anlage kommt für mich als Student nicht in Frage.

Noch tendiere ich zu "4 Monate sind viel Zeit, das _muss_ gehen, es ist kein Hexenwerk".
Bis der Wagen in den Winterschlaf geht, will ich aber alles soweit haben, dass es auch losgehen kann. Nichts ist schlimmer als warten auf Teil X oder Angabe Y.

Also wenn du sowas hast und das passt, her damit und ich werd gucken was sich machen lässt. Probesetzen lässt sich die fertige Brücke ja auch ohne grossen Aufwand und/oder Umbau.

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon Chris Martens » 31. Mai 2008, 09:22

moin Christof,

um diese ganzen Maße zu erhalten ist es eben sinnvoll, eine passende Vorlage zu haben, also Ansaugrohr, Einspritzventile und ein (olles aber grundsätzlich passendes) Benzinrohr.

Das Ausmessen ist nicht sonderlich schwierig aber ICH will ja keine CAD/CNC-Leiste haben :twisted: , für mich tut es ja eine olle oxidierte Leiste aus'm Saab.
Trotzdem würde ich Dir das Ensemble zur Verfügung stellen, damit Du in Ruhe alle Maße nehmen kannst, die Du brauchst.

sach einfach Bescheid,
Christian
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja


Zurück zu Tuning

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste