Befestigung Hosenträgergurte

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

Moderator: Moderator

Befestigung Hosenträgergurte

Beitragvon Chris Martens » 29. Aug 2008, 19:32

moin zusammen,

die olle Rosi kommt immer weiter aus der Originalecke raus und wird weiter verbastelt. 8)

Ich möchte automatische Hosenträgergurte von Schroth einbauen, diese sollen lt. ABE am Befestigungspunkt der hinteren Gurte unten angeschraubt werden.

Nun ist diese Befestigungslasche von Schroth (und es gibt nur diese eine) leider so kurz, daß die Verbindungsöse nicht bis über die dicke Rücksitzbank reicht, man kann die Rolle also nicht montieren.

Was tun?
Die Rücksitzbank gleich rausreißen? Möchte ich erstmal nicht, sonst sieht die Karre bald ganz ausgeräumt aus...

Hat jemand eine Idee?

vielen Dank,
Christian
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Beitragvon NullPositiv » 29. Aug 2008, 19:36

ja ich hab ne idee.
lass es einfach solche **humanes Verdauungsprodukt** einzubauen ;-)

chris sind das die gurte bei denen man bei jeder bodenwelle die relais klacken hoert?
also solche "elektrischen" gurte?
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Beitragvon BAEVO » 29. Aug 2008, 19:41

[web]http://www.schrothshop.de/Tuning/Zubehoer/Adapter-fuer-asm-autocontrol%AE::19.html[/web]
mit diesem teil wird dein problem gelöst!
Zuviel Technik zerstört das Fahrgefühl

Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
BAEVO
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 553
Registriert: 16. Mai 2006, 16:41
Wohnort: Umea / Bosen(D)

Beitragvon Chris Martens » 29. Aug 2008, 19:56

René,

ja, genau diese Gurte sind es. :)

Baevo,

danke, aber genau dieser Adapter ist zu kurz.

Christian
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Beitragvon MetallMann » 29. Aug 2008, 22:34

Von den elektrischen halte ich auch nichts...

Aber davon ganz abgesehen, es ist lektrisch oder starr, sehr umständlich diese Hosenträgergurte zu verbauen ohne auf 2 Sitzer "umzubauen".(diese 3min. kann mann ja kaum als umbauen bezeichnen)

Denn Nutzen kannst du die hinteren Sitzplätze dann nur eingeschränkt oder garnicht.

Also: Janz oder jarnich!
Benutzeravatar
MetallMann
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1115
Registriert: 24. Jan 2007, 17:50
Wohnort: Erfurt

Beitragvon Chris Martens » 30. Aug 2008, 06:47

moin Sebastian,

danke schön, aber es geht mir nicht um die hinteren Sitzplätze, ich möchte Gurte, die mich (und den Beifahrer auch :) ) entsprechend festhalten, OHNE daß ich mich jedesmal abschnallen muß, wenn ich irgendwo rankommen will.

Da sind doch die elektrischen (mit Sperre über Zusatzschalter) die richtige Wahl, oder?

Trotz meiner vielen Lenze und der grauen Haare habe ich bisher noch keine Erfahrung mit diesen H-Gurten, also sacht mal an...

bis denn,
Christian
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Beitragvon MetallMann » 30. Aug 2008, 10:17

Moinsen Chris,

Du hast nicht verstanden was ich meinte.

Wenn du diese Gurte Verbaust, dann kannst du die hinteren Sitzplätze sowieso nichtmehr nutzen, bzw. nur beschissen, da kannst du die Rücksitzbank auch rausnehmen, die is schnell wieder drin.

Und Damit ist dein problem der Befestigung gelöst!

Und Zum Gurt selber: wenn du die elektrischen willst, dann würd ich gern wissen warum du dann überhaupt diese Gurtvariante einbauen willst.

Also der einzigste Vorteil wäre die Sicherheit bei einem Unfall.(Was natürlich sehr wichtig ist.)

Ich persönlich schätze an diesen Gurten den halt in den Kurven, besonders beim originalen Ledergestühl, was nunmal sehr glatt ist.
Benutzeravatar
MetallMann
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1115
Registriert: 24. Jan 2007, 17:50
Wohnort: Erfurt

Beitragvon babybenz » 30. Aug 2008, 10:18

Hallo.Ich hatte meine Schroth Gurte auf die Hutablage geschraubt.Heißt:Die el. Gurtrolle wird ja mit einer Schraube befestigt.Unter der Hutablage, also im Metallblech ist auf jeder Seite ein Loch, das groß genug ist um die Rolle zu verschrauben.Der Gurt wird dan gerade bis zum Frontsitz geführt.Die Relais habe ich unter die Rücksitzbank gebaut.ACHTUNG: Müssen gerade eingebaut werden, damit die Kugel im inneren nicht einfach so die Gurtsperrung auslöst.
Sieht vor allem auch schöner aus so.mfg
------Wirst du vor Neid auch grün und blau------Bild------Ich bin die *S*A*U* mit dem 16V------
Benutzeravatar
babybenz
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 641
Registriert: 27. Nov 2007, 00:34
Wohnort: essen
Autos: 2,5-16V EVO1 umbau
190E 1,8L für den Altag
190E 2L 03/83 in Vorbereitung zu H zulassung
W208 CLK-320 Alltag und Winterschlampe

Beitragvon MetallMann » 30. Aug 2008, 10:22

Die Gurte können NUR an original Gurtanschraubpunkte geschraubt werden!

Alles ander ist sicher Lebensgefährlich. Alles andere ist mit Schweißen bzw. einer Zelle zu machen.
Benutzeravatar
MetallMann
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1115
Registriert: 24. Jan 2007, 17:50
Wohnort: Erfurt

Beitragvon LUDE » 30. Aug 2008, 12:29

Ich würde mir die Gurte sicher nicht ohne nen Käfig einbauen.
Bei einem Überschlag, wird man durch die Gurte schön auf einer Position gehalten, kann aber nicht zur Seite "abtauchen" um seinen Kopf vorm eingedrückten Dach schützen.

Ich würde sowas nur in Verbindung mit einem Käfig machen!
Aber wie alles andere, bleibt das auch jedem selbst überlassen.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon Chris Martens » 30. Aug 2008, 13:10

moin bb,

ganz sicher ist der Punkt auf der Hutablage so rein von der Lage her am besten geeignet, um die Rolle festzuschrauben. Wie das mit der Festigkeit aussieht... keine Ahnung. Klar, könnte man auch unterseitig verstärken.

Nur schreibt die ABE von Schroth für den 190er eben den sog. Punkt D zwingend vor. Baut man das anders, erlischt die ABE.
Wäre ja auch noch schöner, wenn sich jeder in seinem Auto so eine Stelle sucht, die ihm gefällt und meint, das wird schon halten. So geht das ja nun auch nicht! :lol:

Baut man sich die Rolle also auf die Ablage, gibt es entweder Streß mit der Rennleitung oder man sucht sich einen TÜVer, der einem das abnimmt, was wiederum Streß und €€€ bedeutet...

Sebastian,

klar, ich kann mit H-Gurten die Rückbank nicht mehr nutzen - wenn ich sie aber gleich rausreiße, sieht die olle Rosi doch arg zerpflückt aus und die Lösungen zur Verkleidung des hinteren Fahrgastraumes :) die ich dieses Jahr in Hockenheim und Hann.Münden gesehen habe, fand ich meist nicht sooo überzeugend (nicht böse gemeint).

Christoph,

die Sache mit dem Überschlag hatten wir schon mal, danke für Deine Sorge, aber ich bin da anderer Ansicht.
Das war ja auch gar nicht meine Frage.

bis denn,
Christian
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Beitragvon LUDE » 31. Aug 2008, 02:47

Dann teil mir doch mal deine Ansicht mit Chris.
Würde mich interessieren.

Also meine Frage:
Wie siehst du das mit dem Hosenträgergurt im Bezug auf einen Käfig?
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon MetallMann » 31. Aug 2008, 11:59

Tja Chris, dann wird es schwierig mit der Befestigung.

Zum Überschlag, ich wurde zwar niht gefragt, geb aber trotzdem meinen Senf ab:
Die Überlegung ist nicht verkehrt.
Aber man kann sich schon ein wenig abducken.
Und das du, bei nem Seitenüberschlag, im Flug denkst: "So, das Dach wird gleich eingedrückt, ich muss mich ducken" is eher Unwahrscheinlich.
Genauso unwarscheinlich ist es, wenn man sich das doch denken sollte, das es dir möglich ist, bei einer Rolle den Körper unter kontrolle zu halten.

Was heißt unwahrscheinlich, ich weiß aus eigener erfahrung das es NICHT möglich ist.

Dann finde ich die Wahrscheinlichkeit größer, das der "Umherschleudernde" Körper durch diverse aufschläge im Innenraum schaden nimmt. Was beim Hosenträgergurt sicher nicht so stark auftritt.
Benutzeravatar
MetallMann
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1115
Registriert: 24. Jan 2007, 17:50
Wohnort: Erfurt

Beitragvon LUDE » 31. Aug 2008, 13:39

Hallo Sebastian,

es ist garn nicht so unwahrscheinlich.
Habe es im Bekanntenkreis mitbekommen.

Und das Umherschleudern im Wagen...das verhindert auch der normale Gurt schon ganz gut! Ich finde die Hosenträgergurte auch besser als die normalen 3-Punkt Gurte. Aber man sollte sich sich dabei überlegen ob man das ganze Paket (mit Käfig) nimmt, oder ob man das ganz auf die To Fast to Fürchterlich Aktion macht.

Da aber Herr Martens ein so bedachter Mensch ist, wollte ich ihm nur die Möglichkeiten näher bringen. Aber er hat das ja auf seine weise schon nett formuliert. Es war ja nicht seine Frage.

Zur Befestigung, also zur eigentlichen Frage, wie wäre es man fragt Leute die Rennwagen aufbauen. So wie den Thorsten zum Beispiel.
Den Lothar kann man bestimmt auch Fragen.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon Henger » 31. Aug 2008, 14:21

Hallo Leute!

Ich ermahne schon mal präventiv, wenn hier auch nur der Hauch von Stress aufkommt, mach ich dicht.

Sofern es erwünscht ist den Thread zu teilen, weil hier nicht der ursprünglichen Fragestellung nach gekommen wird, Bitte ich um eine kurze PN.

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Blauer_Hund » 31. Aug 2008, 16:24

Hmm auch hier hat mich das Kartfahren geprägt...Gurt geht mir egal ob Hosenträger oder 3 Punkt tierisch auf den senkel...aber man muss sich ja anbinden.

Zur Befestigung, frag echt mal die Truppe um Lothar Chris, von denen hat sicher einer die Gurte in Verbindung mit eingebauter Rückbank verbaut. So wie die Menschen in und um MZG fahren ist das auch nötig *grinz*

Gruss Sven
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


Rennen fahren heisst für uns leben, die Zeit die zwischen den Rennen liegt heisst warten
Benutzeravatar
Blauer_Hund
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 996
Registriert: 20. Feb 2006, 15:11
Autos: 190E Carlsson C20


Zurück zu Tuning

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste