von Thorsten Stadler » 2. Sep 2008, 08:38
Hier gibt es mal ein Bild von unserem neuen Flachschiebermotor. Der Motor war in unserem Rennwagen, der leider beim 6h Rennen abgeflogen ist. Zur Zeit bauen wir ihn um in unseren neuen EVO2.
Dieser Schieber ist ein Prototyp. Das Serienteil wird zwischen Schieberblatt und Ventilen einspritzen, was die Straßentauglichkeit noch mal verbessert.
Für noch mehr Leistung bzw Rennbetrieb wird es dann eine Doppeleinspritzung mit zwei Düsen pro Zylinder geben.
Das nutzbare Drehzahlband bei diesem Motor liegt zwischen 4.500 und 8.800 Umdrehungen. Die maximal Leistung lag beim ersten Prüfstandslauf bei 299 PS bei ca. 8.200 Umdrehung.
Ziel bei dem Motor war es nicht, hier Maximalleistungen auf DTM Niveau zu erreichen, sondern wir wollten einen haltbaren Motor haben, der ein 24h Rennen incl Training durchhält bzw. eine Saison VLN Rennen mit 10 Rennen a 5h incl Training.
Aus diesem Grund haben wir nicht auf die sehr leichten und hochverdichtenden Kolben nach DTM Muster zurück gegriffen, sondern die Verdichtung auf 11.5 zurück genommen. Auch der Ventilhub wurde etwas zurück genommen, um das Ventil nicht soweit Richtung Kolben zu stechen. Dadurch müssen die Ventiltaschen weniger tief gefrässt werden und die Rißbildung wird deutlch gemindert. Durch den geringeren Ventilhub und die geänderte Nockenform hat man zwar "nur" 300PS, aber eben über ein langes Drehzahlband nutzbar. Dieser Weg hat sich zu meiner eigenen Überraschung auf er Nordschleife als der richtige erwiesen. An Stellen wie Ausgang Adenauer Forst, EX Mühle, Ausgang Karussel und Übergang Nordschleife/Grand Prix hat sich das Verhalten des Motors dahingehend geändert, dass man nicht mehr wie früher den Eindruck hatte, man ist in einen Gang zu hoch unterwegs. Wenn man aber runterschaltete, dann war man doch am Drehzahlende des niedrigeren Gangs. Dieses Phänomen ist nun gänzlich verschwunden.
Wenn alle Komponenten richtig passen und die letzten Gieß- und Frästeile das System komplett werden lassen, dann erwarten wir fahrbare +/-310 PS.
Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen: Natürlich kann man auch mehr Leistung generieren, nur war hier das Zeil eindeutig, einen haltbaren und auch auf der Straße nutzbaren Motor zu bauen. Was helfen einem 360 PS, wenn der Motor nach 12 Stunden platzt. Das kann ja auch dauerhaft kaum jemand bezahlen.