Flachschiebermotor

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Flachschiebermotor

Beitragvon Thorsten Stadler » 2. Sep 2008, 08:38

Hier gibt es mal ein Bild von unserem neuen Flachschiebermotor. Der Motor war in unserem Rennwagen, der leider beim 6h Rennen abgeflogen ist. Zur Zeit bauen wir ihn um in unseren neuen EVO2.
Dieser Schieber ist ein Prototyp. Das Serienteil wird zwischen Schieberblatt und Ventilen einspritzen, was die Straßentauglichkeit noch mal verbessert.
Für noch mehr Leistung bzw Rennbetrieb wird es dann eine Doppeleinspritzung mit zwei Düsen pro Zylinder geben.
Das nutzbare Drehzahlband bei diesem Motor liegt zwischen 4.500 und 8.800 Umdrehungen. Die maximal Leistung lag beim ersten Prüfstandslauf bei 299 PS bei ca. 8.200 Umdrehung.
Ziel bei dem Motor war es nicht, hier Maximalleistungen auf DTM Niveau zu erreichen, sondern wir wollten einen haltbaren Motor haben, der ein 24h Rennen incl Training durchhält bzw. eine Saison VLN Rennen mit 10 Rennen a 5h incl Training.
Aus diesem Grund haben wir nicht auf die sehr leichten und hochverdichtenden Kolben nach DTM Muster zurück gegriffen, sondern die Verdichtung auf 11.5 zurück genommen. Auch der Ventilhub wurde etwas zurück genommen, um das Ventil nicht soweit Richtung Kolben zu stechen. Dadurch müssen die Ventiltaschen weniger tief gefrässt werden und die Rißbildung wird deutlch gemindert. Durch den geringeren Ventilhub und die geänderte Nockenform hat man zwar "nur" 300PS, aber eben über ein langes Drehzahlband nutzbar. Dieser Weg hat sich zu meiner eigenen Überraschung auf er Nordschleife als der richtige erwiesen. An Stellen wie Ausgang Adenauer Forst, EX Mühle, Ausgang Karussel und Übergang Nordschleife/Grand Prix hat sich das Verhalten des Motors dahingehend geändert, dass man nicht mehr wie früher den Eindruck hatte, man ist in einen Gang zu hoch unterwegs. Wenn man aber runterschaltete, dann war man doch am Drehzahlende des niedrigeren Gangs. Dieses Phänomen ist nun gänzlich verschwunden.
Wenn alle Komponenten richtig passen und die letzten Gieß- und Frästeile das System komplett werden lassen, dann erwarten wir fahrbare +/-310 PS.
Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen: Natürlich kann man auch mehr Leistung generieren, nur war hier das Zeil eindeutig, einen haltbaren und auch auf der Straße nutzbaren Motor zu bauen. Was helfen einem 360 PS, wenn der Motor nach 12 Stunden platzt. Das kann ja auch dauerhaft kaum jemand bezahlen.
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Beitragvon Thorsten Stadler » 2. Sep 2008, 08:39

Bild

Hier noch ein Foto.
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Beitragvon Fritten-pete » 2. Sep 2008, 08:44

HI,

echt tolle arbeit was ihr da leistet :D
Ich hoffe ihr seid erfolgreich mit diesem motor.

Wie du schon sagtest leistung ist nicht alles. Es kommt auch viel drauf an in welchem drehzahlbereich die leistung zur verfügung steht und wie lange so ein motor halten soll.

Viel erfolg.

Gruß Peter
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Beitragvon Uwe1966 » 2. Sep 2008, 09:10

Hallo Thorsten,
das klingt recht gut was du da an Daten schreibst und das Bild von dem Umbau sieht wirklich gut aus. :shock:

Verstehe ich das richtig, das du hier von einem Langhubermotor sprichst oder beziehen sich die Daten auf einen EVO-Motor? :roll:

Ich freue mich schon auf die ersten Erfahrungswerte die du mit dem Motor hast.

Gruß Uwe :D
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Beitragvon Thorsten Stadler » 2. Sep 2008, 09:31

Hallo Pete, danke für das Lob :-)

@Uwe: Diese Motoren werden auf Basis der EVO Motoren gebaut. Der Langhuber hat das Problem, dass die Pleuele nicht in diesen Drehzahlregionen halten. Der EVO hat ja aus Homologationsgründen schon Pankl Rennpleuele drin.
Auf dem 2.5-16 Langhubermotor kann man aber auch gesunde und standfeste 250 PS generieren. Evtl. etwas mehr. Das wäre eine Straßenalternative und sicher auch um einiges günstiger zu bekommen, wenn man nicht schon einen EVO Motor als Basis hat.
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Beitragvon Maki » 2. Sep 2008, 13:05

Hi Thorsten,
wirklich löblich was du/ihr da macht. Jedoch - und ich hoffe der weitere Text wird nicht missverstanden -
muss sich erst zeigen wie die Qualität der Teile, der Preis die Fahrbarkeit usw. in der Praxis sind.

Ich habe leider nur allzuoft in der Vergangheit Lobeshymnen auf etwas gehört und es blieb leider nur heisse Luft !

Deswegen bin ich gespannt was daraus wird ...obwohl nicht wirklihc ne Option für mich ;-)

Bye
Maki


p.s. was mich wundert...wieso hat bisher niemand eine Versteifungsplatte für den Motor "angeboten" , da in den Drehzahlbereichen in der der Motor bewegt wird ich denke es sehr von Vorteil wäre ;-)
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Beitragvon Thorsten Stadler » 2. Sep 2008, 13:19

Hi Maki,

ja, da gebe ich Dir recht. Jedoch hat der Motor bereits 38 Stunden Renneinsatz Nordschleife hinter sich. Das sind 3.500 km Vollgas mit Schaltdrehzahl 8.600 bis 8.800.Danach wurden die Kolben beim Kolbenhersteller vermessen und geröntgt. Ohne Befund. Lobeshymnen habe ich auch schon viele gehört, aber den Beweis hat vor uns auch keiner angetreten.
Der Preis ist übrigens auf den Cent fix.
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Beitragvon rheinländer » 2. Sep 2008, 14:10

hallo,
mich würde interessieren was für eine motorsteuerung ihr für das projekt verwendet?
gruß gerd
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Beitragvon korl@2.5-16v » 2. Sep 2008, 14:16

Hi Thorsten

Und was würde so ein umbau den Kosten?


MFG

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Beitragvon Thorsten Stadler » 2. Sep 2008, 14:30

@rheinländer: Wir nutzen derzeit trijekt.

@Korl: Der Preis ist davon abhängig, was Du schon hast, was Du willst und was Du noch brauchst. Bei einem 200.000km 2.5-16 sollte man den Motor gleich mitmachen. Bei einem 100.000km Auto kann der Motor zunächst drin bleiben.
Schreib mir bei Interesse mal eine Email.
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Beitragvon LUDE » 2. Sep 2008, 15:54

Hallo Thorsten,

das sieht ja mal richtig gut aus.
Aber Makis Beitrag erinnert mich an das Video indem du uns den den mit einer Einzeldrossel befeuerten EVO I vorführtest.
Gabs da nen Preis für den Umbau und hat den Kit mittlerweile jemand von unserm Forum verbaut?

Ich weiß nur das Patrick ne Einzeldrossel von Lothar verbaut hat.
Im Langhuber und im EVO oder?

Bitte nicht Falsch verstehen. Ich bin natürlich sehr begeistert von eurem
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Beitragvon Thorsten Stadler » 2. Sep 2008, 16:22

Hallo Lude,

der EVO1 mit der Einzeldrossel war damals der erste Motor von Lothar. Es war ja ursprünglich meine Idee, so einen Motor mit Einzeldrossel zu bauen.Lothar hatte das dann umgesetzt. Die Idee war geboren, weil es kaum noch Flachschieber gab, aber ich wollte stets den Schiebermotor, also haben wir solche Teile fertigen lassen. Das Ergebnis ist echt atemberaubend.
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Beitragvon aleks85 » 2. Sep 2008, 18:53

Hallo Stadler Team,

von mir auch ein kompliment an eure arbeit wünsch euch viel erfolg damit.
Ich geb meinen vorredner recht, leistung ist nicht alles kommt ja auch auf den hinterm :schalt an :D


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Beitragvon db16v » 2. Sep 2008, 19:50

Nicht schlecht der Motor.
Was mich noch Interessieren würde, wäre wie viel Nm der Motor hat.
Und bei welcher Drehzahl?
Weil 300PS bringen mir nicht viel, wenn ich kein Drehmoment habe.

Gruß Thomas
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Beitragvon Thorsten Stadler » 3. Sep 2008, 07:58

Thomas, da hast Du recht. Es sind 280 NM bei 7.000 Umdrehungen.
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Beitragvon Henger » 3. Sep 2008, 11:12

Hallo Thorsten,

hört sich alles sehr interessant an und schaut auch gut aus.

Ich bezeichne mich selbst mal als Freund des Motortuning, somit bin ich natürlich erfreut über jedes Angebot das sich dem Interessierten bietet.
Noch vor wenigen Jahren gab es fast keine Infos, Erfahrungen, Angebote zum Thema Motortuning am 16er.
Das hat sich aus meiner Sicht glücklicherweise geändert und die Entwicklung schreitet wie man bei deinem/euren Projekt lesen kann immer noch voran. :D

Mein Respekt gilt immer jenen, die Zeit, Nerven und Geld investieren um etwas zu erreichen.
Wünsche weitere Erfolge bei diesem Projekt und hoffe bald ein umgebautes Fahrzeug auf einem unserer nächsten Treffen/ Stammtische erleben zu können.

Gruß Fränk
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Beitragvon NullPositiv » 3. Sep 2008, 12:54

hi thorsten
ich habe eine kleine frage nebenbei.
wie sieht der drehmomentenverlauf bei deinem motor aus.
wieviel drehmoment liegt bei 2000 und 4000 umdrehungen an?
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Beitragvon Thorsten Stadler » 3. Sep 2008, 13:20

Hallo Rene,

kennst Du den Tafelberg in Südafrika? :-))

Nein,im Ernst, ich habe echt nicht glauben können, was ich da gesehen habe. Leider habe ich davon keinen Ausdruck, weil derPrüfstand gesponnen hat. Kurzfristig aber wird der neue Wagen wieder auf dem Prüfstand stehen und dann gibt es Kurven.
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Beitragvon Maki » 3. Sep 2008, 13:40

@Rene:
Ich habe zufällig den Ausdruck hier liegen....

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:lol:
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Beitragvon Thorsten Stadler » 3. Sep 2008, 14:05

Geil, ab 5.000 wird er spritzig :-)
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