Leistungssteigerung 2.3-16 RÜF

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

Moderator: Moderator

Leistungssteigerung 2.3-16 RÜF

Beitragvon Christian Höhne » 11. Sep 2008, 23:31

Hallo,

habe seit geraumer Zeit nen 16V als "Ringtool". Alle Achsgummis neu, Bilstein B12 Fahrwerk verbaut, Bremse mit Sandtler RS-GT Scheiben und Ferodo DS 3000 Belägen, Semislicks, Käfig, Auto komplett ausgeräumt, Schiebedach raus, Vollschalensitze, 6 Punkt Gurte, Feuerlöscher, Snapp-off Lenkrad, Domstreben, etc. Fahrverhalten auch im Vergleich zu anderen Autos auf der Rennstrecke ist absolut klasse und auch ziemlich fix. Das Auto macht auch sehr viel Spaß, nur auf schnelleren Strecken fehlt halt einfach die Leistung.

Ich möchte keinen 300 PS Motor, aber so irgendwas zwischen 230 und 250PS wäre schon ganz schön.

Welche Möglichkeiten gibt es. Der Motor sollte natürlich noch Standfest bleiben. Gesamtlaufleistung des Motors ca. 220tkm. Kette und Spanner neu. Bisher ca. 150 - 200 Runden Nordschleife.

Anbei einige Bilder:
Bild
Bild
Bild


Vielen Dank für eure Hinweise!
Grüße
Christian
Christian Höhne
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 232
Registriert: 9. Aug 2008, 11:46
Wohnort: Halle

Beitragvon Henger » 11. Sep 2008, 23:57

Hallo Christian!

Herzlich Willkommen bei uns im 16V Forum :D
Ein sehr schönes Auto hast du da, klasse Farbe, cooler Umbau.

Zu deinem Begehren, das ist nicht so einfach und leider auch nicht günstig umzusetzen....aber machbar :wink:

Um 230-250 PS aus dem 2.3er zu holen, muß schon ein Umbau auf Einzeldrosselklappen oder Flachschieber erfolgen. Das setzt voraus, das man den Wagen auf ein programmierbares Motorsteuergerät umrüstet, mit der KE ist da nix zu machen.

Hier ein Bild von einem 2.3er mit Klappen, der gerade hier im Forum zum Verkauf angeboten wird.

http://www.w201-16v.de/w201/viewtopic.php?p=51214#51214

Bild

Die 2.3er Motoren sind in der Regel sehr standhaft und schaffen bei guter Pflege oftmals sehr hohe Kilometerleistungen im vergleich zu den 2.5er Motoren.
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob dein Motor mit nunmehr 220 000 Km ein Update auf 230-250 PS ohne eine zuvor ergangene Revision vertragen wird........

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Christian Höhne » 12. Sep 2008, 01:21

Hallo Henger,

habe mich gerade durch deinen Mammut Beitrag "KE ADE" gewurschtelt.

Vorweg: Glückwunsch und auch gleichzeitig ein riesen Dankeschön, dass du zum einen diese Mühe auf Dich nimmst und zum anderen uns auch noch die Ergebnisse vorstellst, von denen wir ja auch profitieren! Hut ab!

Habe ich den Beitrag jetzt richtig verstanden, dass man mit dieser EFI ca. 35 - 40 PS und ca. 30 Nm mehr herausholen kann in Verbindung mit dem Serienblock und dem Serienkopf inkl. Seriennockenwellen? Bleibt der Kostenrahmen trotz der nochmaligen Veränderungen bezüglich dem Luftsammler trotzdem noch bei ca. 3000 EUR ohne Mwst.?

Auch für den 2.3 RÜF?

Klingt sehr interessant.

Herrn Stadler hatte ich bereits vor einigen Tagen eine mail geschickt. Leider kam da keine Reaktion.

Mal abwarten, was hier noch so für Vorschläge kommen.

Danke und viele Grüße
Christian
Christian Höhne
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 232
Registriert: 9. Aug 2008, 11:46
Wohnort: Halle

Beitragvon Henger » 12. Sep 2008, 11:20

Hallo Christian,

ein Umbau auf EFI (mit original Sammler & Saugrohr) an deinem 2.3er, wird dem Motor zu ca. 200-205 PS verhelfen.
In Hockenheim 2007 war ein auf EFI umgebauter 2.3er dabei, der diese Leistung auf dem Prüfstand gebracht hat.
Da sollten dann aber auch schon die Nockenwellen vom 2.5er (10mm Ventilhub) oder die EvoII Einlaßwelle (11mmVentilhub) verbaut,
der Zylinderkopf bearbeitet, Abgasanlage modifiziert sein......

Das Ganze hat als Basis den Serienblock und Kopf, welche aber in einem vernünftigen Zustand sein sollten.

Wie ich schon im ersten Beitrag erwähnt habe, ist ein Umbau auf EFI, die Basis für weiteres Tuning.
Durch das programmierbare Motorsteuergerät lassen sich schärfere Nockenwellen verwenden, Zündung und Kennfelder anpassen usw.

Willst du über die oben genannten ca. 200 PS hinaus gehen, müssen auch die Massnahmen verschärft werden.
Dann kommst du an E-Klappen oder Flachschieber, bzw. einer Aufladung nicht mehr vorbei.

Hier im Forum finden verschiedene Motorsteuergeräte/Systeme ihre Anwendung.
So sind mir Weber, Vems, Trijekt, MBE 992. und ein weiteres dass der Bertin verwendet (Motronic?) bekannt.
Die Systeme sind alle mehr oder weniger unterschiedlich, man sollte sich im klaren sein, welche Ansprüche man an ein solches System hat.
Natürlich finden sich auch preisliche Unterschiede wieder.

Ob die Preise meiner Anlage noch bestand haben, mußt du mit Atec abklären.
Von Thorsten Stadler bekommst du sicher noch eine Antwort, er wird viel zu tun haben.

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon LUDE » 12. Sep 2008, 13:10

Hallo Christian,

echt schicker Wagen. Muss ein 83er oder 84 sein, oder?
Nur ein Spiegel und den alten Wischer. Geil!

Viel Spaß hier im Forum!
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon Chris Martens » 12. Sep 2008, 13:35

moin Christian,

schön, Dich auch hier zu finden! :)

Wie Frank schon schrieb, die KE muß raus, dann eine EFI rein und dann weitersehen. Dieser Schritt hat den besten Wirkungsgrad, bringt also pro eingesetztem Euro die meisten PS.

Ein mäßiges Kürzen der Ansaugrohre hilft dem Sechzehnventiler dann, obenherum frei zu atmen. Gewissermaßen fishermen's friend für Mr. Cosworth. Einzeldrossel bringt keinen Leistungszuwachs sondern ein besseres Ansprechverhalten, Flachschieber bringt bei Vollast nochmal ein paar Pferdchen, ist aber nicht billich.

Christoph,

1983 gab es noch keine Sechzehnvenitler zu kaufen, 1984 noch keinen RÜF und das gezeigte Fahrzeug hat einen Hubwischer sowie zwei Spritzdüsen auf der Haube.
Es dürfte also von 1985/1986 sein da kein ASD und alte Außenspiegelform.

bis denn,
Christian
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Beitragvon Christian Höhne » 12. Sep 2008, 13:46

Hallo,

der Wagen ist Bj. 86. Der rechte Außenspiegel fehlt, da man durch die Käfigrohre darin eh nichts mehr sehen würde... :D

Bei dem Wischer handelt es sich um einen normalen Hubwischer.

Gestern Abend und heute vormittag habe ich mich durch das Forum gewühlt, sehr lehrreich, aber für den Anfang ein bißchen viel Information...

Das an der EFI kein Weg vorbeiführt, hatte mir der Chris Martens ja am Lausitzring bereits erzählt.

Habe mal den Lothar Mich und die Jungs von "flow-improver" angemailt. Wenn dann kommt der Umbau eh erst im Winter. Bis dahin ist noch genug Zeit um sich genau zu informieren.

Btw. auf kurvenreicher Strecke ist der 16V trotzdem fix. Bin letztes Wochenende bei einem Bergrennen mitgefahren und war am Ende 16. von ca. 140 Teilnehmern. Darunter alte Formelwagen, offene Sportprototypen, Motorräder und aktuelle Rennwagen (Nissan 350Z, BMW 130i, Mini aus der Challenge, etc.)

Grüße
Christian
Christian Höhne
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 232
Registriert: 9. Aug 2008, 11:46
Wohnort: Halle

Beitragvon Christian Höhne » 12. Sep 2008, 23:39

Einen wunderschönen guten Abend,

bin gerade auf ein youtube-Video gestoßen

klick klack

und das klingt ja sowas von geil!!

Kriegt man sowas nur mit einem Kurzhuber hin oder kann auch ein 2.3 so klingen?

Bin abolut begeistert! Weiß jemand wer den Umbau des Videofahrzeuges vorgenommen hat? Einfach nur klasse!!

Grüße
Christian
Christian Höhne
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 232
Registriert: 9. Aug 2008, 11:46
Wohnort: Halle

Beitragvon NullPositiv » 12. Sep 2008, 23:42

ein 2.3er ist ein kurzhuber....
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Beitragvon Henger » 13. Sep 2008, 00:27

Hallo,

das Fahrzeug gehört dem Clubmitglied Jens hier aus dem Forum.
Der Wagen wurde von Rüdi (um)gebaut, einem Member des Forums hier.
Der Wagen wurde mit sehr großem Aufwand auf ein sehr hohes Leistungsniveau gebracht.

Hier der Vorstellungsthread von diesem außergewöhnlichen Fahrzeug.

Guckst du hier!

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon ibos16v » 13. Sep 2008, 01:58

klick klack


War das nich unser Lude,oder habe ich mich da verhört,der da gesprochen hat zum schlusch
Das was die Großen versprechen,halten die kleinen
Rechtschreib fehler schenke ich euch
Benutzeravatar
ibos16v
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 472
Bilder: 19
Registriert: 17. Okt 2006, 00:05
Wohnort: Filderstadt

Beitragvon Henger » 13. Sep 2008, 02:29

ibos16v hat geschrieben:klick klack


War das nich unser Lude,oder habe ich mich da verhört,der da gesprochen hat zum schlusch


Ja das ist unser Lude :lol: :lol: ist nicht zu überhören :wink:

Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon LUDE » 13. Sep 2008, 12:39

Jaja, hab ja auch das Video gemacht!

Menschen kinna, worah herd ihr des immer wonn isch was om babble bin?

Translation:
Mensch Kinder, woran hört ihr das immer, wenn ich am reden bin?

Back to Topic:
Der Wagen von Jens geht gut zur Sache!

Hier noch ein Video das ich von Jens EVO II gemacht habe:

Klick mich!
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon Fritten-pete » 13. Sep 2008, 16:53

Hi,

der wagen von Jens ist echt absolut geil. Rüdi hat sehr sehr viel in das auto investiert und es ist mehr als perfekt geworden.

Kannst ja gerne mit Rüdi kontakt aufnehmen. Meiner meinung nach einer der absoluten spezialisten hier im forum was das thema saugmotortuning angeht.

Gruß Peter
Fritten-pete
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 769
Registriert: 20. Mai 2007, 16:16
Wohnort: Mertingen

Beitragvon Henger » 14. Sep 2008, 00:01

Chris Martens hat geschrieben:Einzeldrossel bringt keinen Leistungszuwachs sondern ein besseres Ansprechverhalten, Flachschieber bringt bei Vollast nochmal ein paar Pferdchen, ist aber nicht billich.



Die Einzeldrossel bringt gegenüber der Serien-Drosselklappe ganz sicher eine Mehrleistung.
Das begründet sich darin, das man z.B.mit 50mm Einzeldrossel - Klappen dem Motor ermöglicht über einen Querschnitt von 4 x 50 mm Durchmesser tief Luft zu holen. Anstelle mit der Serien-Drosselklappe 1 x einen Querschnitt von gerade mal 63 mm Durchmesser freizulegen.
Das bringt bei Vollast einiges an Mehrleistung.

Ich werde früher oder später meinen Motor noch auf Einzeldrossel umbauen. Im Moment habe ich schon eine größere 70 mm Drosselklappe verbaut, welche aber immer noch zu klein ist, den Motor ganz frei Atmen zu lassen.
Die Umrüstung auf die Einzeldrossel wird bei mir zu den aktuell vorhandenen 230 PS weitere 20 PS dazu bringen.
Das Ganze weiß ich deshalb so genau, weil der Umbau schon zig mal gemacht wurde und der 2.5er Langhuber mit Einzeldrossel dann 250-260 PS auf dem Prüfstand leistet.

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna


Zurück zu Tuning

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste