Hallo,
nachdem es immer wieder Themen zu freiprogrammierbaren Motorsteuerungen gibt und immer wieder Fragen und Vergleiche auftreten, möchte ich hier einmal die Adaptronic vorstellen.
Freiprogrammierbare Motorsteuerungen sind bei meinen Projekten schon sehr früh zum Einsatz gekommen. Anfang der 90er Jahre wurden die ersten V8 Motoren umgerüstet.
Ich möchte hier nicht über die Vergangenheit schreiben, sondern über die Gegenwart.
Wenn jemand möchte, kann er sich gerne das Firmenportrait anschauen unter:
http://www.flow-improver.de/html/portrait.html
Ich möchte einmal die wichtigsten technischen Eigenschaften hier erläutern:
drei Kurbewellen- / Nockenwelleneingangssignale (digital und / oder analog)
frei konfigurierbare Signale (60-2, 36-1, 4er Pinscheibe, etc. sind programmierbar)
Rotationskolbenmotoren sind auch möglich
Benzinseite: voll / halb sequenziell oder alle zusammen
Verschiedene Hauptlastgrößen: Saugrohrdruck, Luftmassenmesser und Drosselklappenwinkel (jeweils zwei miteinander kombinierbar)
Alle Sensoren sind frei konfigurierbar, d.h fast alle Sensor im KFZ Bereich sind verwendbar
Redundante Hauptlastgröße (d.h. beim Ausfall eines Sensors wird der andere genommen). Beispiel Straßenauto: Hauptlastsensor Saugrohrdruck, fällt dieser Sensor aus, wird mit dem Drosselklappensensor Alpha – n gefahren. Beispiel Rennauto: Hauptlastsensor Drosselklappensensor, fällt dieser Sensor aus, wird auf einen zweiten Drosselklappensensor umgeschaltet und fährt weiter als Alpha – n.
Kennfeldstützpunkte, je nach max. Drehzahl, wählbar (200, 250, 300 oder 500rpm)
Redundante Lambdaregelung. Sollte die Breitbandlambdasonde ausfallen, regelt die Schmalbandsonde weiter
Externer Analogeingang für diverse Funktionen (z.B Abgastemperaturregelung)
Klopfregelung programmierbar
Adaptive Zünd- und Benzinseite (Lernfunktion)
Traktionskontrolle, Launch control (Strathilfe), gangabhängiger Ladedruck
Leerlaufregelung (starr oder dynamisch), Stellantriebe oder Schrittmotoren
Lambdakennfeldregelung
Zwei Benzin- und zwei Zündkennfelder
Datenlogger
Virtuelle Instrument
Diagnosebaum für Fehlersuche
Eigendiagnose
Prüfstandstuningprogramm
Benzinkennfeld mit „Fadenkreuz“ aktueller Lastpunkt, virtuelle Instrumente, Matrixmarkierung (welche Stützpunkte angefahren wurden)
Steuergerätübersicht, alle Ein- und Ausgänge sichtbar, Aktoren / Ausgängetest
Lambdakennfeld (interpoliert), hier ein Magermixmotor
Diagnosebaum, hier ist sofort erkennbar, wie sich die aktuellen Einspritzzeiten / Zündwinkel zusammensetzen
Eigendiagnose der wichtigsten Werte
Eigendiagnose mit Fehlereintrag
Prüfstandtuningsoftware
Mit Hilfe dieses Softwaretools ist eine Abstimmung auf dem gebremsten Rollenprüfstand ODER einem Motorenprüfstand sehr einfach und schnell.
Die Selbstlernfunktion der Benzinseite ist vermutlich eine der Besten auf dem Markt.
Das Steuergerät ermöglicht es auch ungeübten schnell zum Erfolg zu kommen.
Eine gewisse Einarbeitungszeit ist allerdings immer notwendig.
Eine sehr schöne Referenz kommt direkt von einem Prüfstandsbediener bei einem großen Automobilekonzern mit langjähriger Motorsporthistorie. Nachdem er seinen privaten Rennmotor auf die Adaptronic umgebaut hat und die erste Probefahrt / Einstellfahrt durchführte, konnte er und sein Beifahrer sich kaum noch einkriegen. Mit jedem Kilometer, der zurückgelegt wurde, fährt sich der Wagen besser, man merkt wie sich das Steuergerät langsam an die Vorgaben rantastet und wie das Kennfeld immer mehr und besser entsteht.
Auch unbekannte Hardwarekonfigurationen sind so schnell programmierbar. Mit etwas Übung ist ein fahrbares Grundkennfeld nach ca. 30km erstellt und der Motor lässt sich dann schon sauber fahren.
D.h für den Programmierer ergibt sich folgender Ablauf mit einer Breitbandlambdasonde:
1. Motor zum laufen bringen
2. Benzinkennfeld grob per Selbstlernfunktion erstellen
3. Benzinkennfeld feiner per Selbstlernfunktion erstellen und parallel dazu das Zündkennfeld optimieren
4. Benzinkennfeld und Zündkennfeld sehr fein auf dem Prüfstand oder mit Hilfe des Datenloggers und der adaptive Zündung & Kerzenbild erstellen
Solltet Ihre spezielle Fragen über die Adaptronic oder die Software haben, schreibt hier einfach.
Gruß
FLOW (Thorsten)