freiprogrammierbare Motorsteuerung Trijekt Vorstellung

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

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Beitragvon Thorsten Stadler » 18. Feb 2009, 14:18

Wir waren gestern mit der aktuellen Endversion unserer Trijekt Steuerung auf Seriensaugrohr auf dem Prüfstand. Es ist ein serienmäßiger 2.5-16 Motor mit Kat, Seriennockenwellen, Seriensaugrohr und rund 260.000km auf der Uhr. Kompressionstest beim Motor vor dem Test 10,5; 10,5; 10; 11bar, also Verschleißgrenze laut Mercedes.
Wir reden also von einem ganz normalen Motor, wie wir ihn in jedem gebrauchten 2.5-16 mit zwischen 200.000 und 300.000km vorfinden.

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Hier die Daten leserlich abgeschrieben:

Motorleistung gemessen 154,0KW (209,4 PS) bei 6.844 1/min
Radleistung gemesen 135,1 KW (183,7 PS)bei 6844 1/min
Verlustleistung gemessen 19,0 KW (25,8 PS)
Motorleistung korrigiert 146,7 KW (199,5 PS)
Drehmoment 237 NM bei 5.084 1/min
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Beitragvon meisterjäger » 18. Feb 2009, 17:03

wie machst du denn das mit der klimaanlage, wenn du den ke- kabelstrang ausbaust, denn der klimastrang ist in den motorkabelstrang integriert?
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Beitragvon Thorsten Stadler » 18. Feb 2009, 17:16

Ach ja, stimmt,Klima hat er auch. Wir machen den Kabelbaum an der entsprechende Stelle auf und nehmen raus, was nicht gebraucht wird, aber Klimastrippen und das lange Pluskabel wird in den neuen Kabelsatz integriert. Die Trijekt gleicht auch den Leerlauf bei eingeschalteter Klima an. Das funktioniert erstaunlicherweise sehr gut.
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Beitragvon meisterjäger » 18. Feb 2009, 17:25

dat is ja dann aber net mehr so simpel für nen otto normalverbraucher.

also bei uns gibts dann noch zusätzlich nen klimastrang dazu, der kunde bekommt keinen zerschnippelten motorleitungssatz zurück.
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Beitragvon Thorsten Stadler » 18. Feb 2009, 17:29

Klar ist das simpel. Ist ja alles in den neuen Kabelstrang mit eingebunden.Plug-and-Play sozusagen.
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Beitragvon meisterjäger » 18. Feb 2009, 17:30

deswegen is der efi umbau bei autos mit klima auch etwas teurer.
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Beitragvon meisterjäger » 18. Feb 2009, 17:33

heisst also der kunde schickt dir seinen motorleitungssatz, du trennst die klima raus und bindest die in deinen trijekt strang mit ein, oder wie?
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Beitragvon Thorsten Stadler » 18. Feb 2009, 17:43

Nein, der Kunde kommt hierher und bekommt die Sachen eingebaut. Wenn er das selbst machen will dann bekommt er einen Kabelsatz mit Klima. Wir haben hier noch unzählige von diesen Kabelsätzen.
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Beitragvon meisterjäger » 18. Feb 2009, 17:48

ja, also dann doch kein plug and play für jedermann
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Beitragvon Thorsten Stadler » 18. Feb 2009, 17:59

Doch klar, wenn er nicht kommen will, dann bekommt er einen konfigurierten Kabelsatz, den er nur in der Sicherungskasten unten einsteckt.
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Beitragvon nfspeedy » 18. Feb 2009, 18:13

Thorsten Stadler hat geschrieben:Wir waren gestern mit der aktuellen Endversion unserer Trijekt Steuerung auf Seriensaugrohr auf dem Prüfstand. Es ist ein serienmäßiger 2.5-16 Motor mit Kat, Seriennockenwellen, Seriensaugrohr und rund 260.000km auf der Uhr. Kompressionstest beim Motor vor dem Test 10,5; 10,5; 10; 11bar, also Verschleißgrenze laut Mercedes.
Wir reden also von einem ganz normalen Motor, wie wir ihn in jedem gebrauchten 2.5-16 mit zwischen 200.000 und 300.000km vorfinden.

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Hier die Daten leserlich abgeschrieben:

Motorleistung gemessen 154,0KW (209,4 PS) bei 6.844 1/min
Radleistung gemesen 135,1 KW (183,7 PS)bei 6844 1/min
Verlustleistung gemessen 19,0 KW (25,8 PS)
Motorleistung korrigiert 146,7 KW (199,5 PS)
Drehmoment 237 NM bei 5.084 1/min


Sorry im vorfeld für meine "blöde" frage!

Wo liegt der unterschied zwischen: Motorleistung gemessen und Motorleistung korrigiert?

Danke im voraus für die Antwort!


LG
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Beitragvon Thorsten Stadler » 18. Feb 2009, 18:56

Hallo Oli,

es gibt ja bekanntlich keine blöden Fragen, sondern nur blöde Antworten :-) Eine solche sollst du aber nicht bekommen.

Wenn er Auto auf dem Prüfstand steht, dann hast du aquch durchaus mal etwas Schlupf auf den Rädern,oder kurzzeitige Ausreißer nach ob. Diese korrigiert ein moderner Meßstand weg.
In unserem Fall heißt das, dass der Messstand zwar 154 KW gemessen hat, aber dass das ein ganz kurzzeitiger Spitzenwert war, der für dasMessergebnis nicht relevant ist. Also rechnet der Prüfstand auf einen plausiblen Mittelwert runter.
Klar klingen 209 PS besser als 199,5 PS und wenn man die Korrekturfunktion wegblendet kann man seine Werte auch etwas pimpen, aber das bringt ja in der Realität nichts.
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Beitragvon nfspeedy » 18. Feb 2009, 19:07

aha o.k. Danke für die antwort!

kannst du mir auch noch was zur Norm-Leistung (P-Norm) nach DIN sagen? Die stand ja garnicht mit drauf ne?
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Beitragvon Thorsten Stadler » 18. Feb 2009, 19:13

Die Normleistung errechnet sich aus der Motorleistung (=Summe von Rad- und Schleppleistung) unter Berücksichtigung einer Korrektur auf Normbedingungen (20° , 1013 mbar).
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Beitragvon Thorsten Stadler » 18. Feb 2009, 19:14

Das Wesentliche habe ich vergessen! In der korrigierten Motorleistung ist die Schleppleistung (Verlustleistung) schon mit einberechnet.
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Beitragvon nfspeedy » 18. Feb 2009, 19:36

Thorsten Stadler hat geschrieben:Die Normleistung errechnet sich aus der Motorleistung (=Summe von Rad- und Schleppleistung) unter Berücksichtigung einer Korrektur auf Normbedingungen (20° , 1013 mbar).


wie aussagekräftig ist denn diese Normleistung eigentlich? Sie liegt ja meist höher als die Motorleistung oder?
Kann man mit dieser normleistung autos besser vergleichen oder nicht? man nimmt doch zum vergleich immer die motorleistung oder?

Danke für deine Antworten!


LG
Oli
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Beitragvon Rouven036 » 18. Feb 2009, 19:47

im zweifelsfall würde ich eher den niedrigeren wert nehmen, egal was jetzt richtig ist. denn lieber geht mein auto mit 199ps besser als einer den ich dann mit gemessenen 210 stehen lasse.....
ansonsten bringt ein motorprüfstand die genauesten werte.
die gemessenen werte können sich sehen lassen!
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Beitragvon MetallMann » 18. Feb 2009, 20:40

Ist doch ein guter Wert für so einen "alten" Motor.

Richtig interessant wäre es natürlich wenn ihr Noch ein Diagramm mit genau diesem Motor und der alten Ke gemacht hättet, um den wirklichen Unterschied zu sehen.
Bzw. wäre ein Testlauf mit Regeneriertem Motor interessant.
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Beitragvon meisterjäger » 18. Feb 2009, 21:02

der begriff normleistung ensteht daher, das der motor im eingebauten zustand gemessen wird, daher werden nach din iso100 hast de net gesehen, manche faktoren eingerechnet, wie reibwerte, luftdruck, temperatur der ansaugluft, usw.
normalerweise muss ein hersteller den motor auf nen motorprüfstand einzelm aufbauen. hier wird dann unter genormten bedingungen die leistung und das drehmoment direkt and der schwungscheibe gemessen.

da dies aber im eingebauten zustand schlecht machbar ist, werden faktoren wie schlipf, reibung, lufttemperatur, usw. nach genormten formeln mit eingerechnet.
so erhält man dann die normleistung
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Beitragvon Thorsten Stadler » 19. Feb 2009, 10:11

DIN 70020.
Ja,Sebastian, diese Idee ist uns auch gekommen, nur leider zu spät :-( Wir haben den Motorin ausgebautem Zustand umgebaut. Aber wir haben gerade einen 2.3-16 Kat im Umbau, den wir gestern noch mal mit KE gemessen haben. Wenn das Fahrzeug fertig ist, werden wir beide Messungen mal veröffentlichen. Interessant ist aber jetzt schon, wie ungleichmäßig die KE Kurve im Verhältnis zu der Trijekt Kurve läuft.
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