Erfahrungen mit E-Lüfter?

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

Moderator: Moderator

Beitragvon florianh » 16. Jan 2009, 14:10

Kommt halt immer drauf an was man will.

Wenn man einen Nachlauf haben will, also Lüfter läuft auch bei Zündung aus noch etwas weiter, dann wird man um die Lösung von Christoph nicht herumkommen. Denn sitzt der Temperaturschalter im Motorblock dann ist das ganze Regelsystem extrem träge und der Lüfter würde ewig nachlaufen. Mal davon abgesehen, ist die Zündung aus, läuft meines Wissens auch die EFI nicht mehr... Es sei denn die hätte so etwas wie einen Standby-Betrieb. Glaube ich aber eher nicht. Und wäre mir auch nicht ganz geheuer, wegen der Batterie.

Will man nur im Fahrbetrieb lüften, dann bietet es sich natürlich an das über eine EFI zu machen. Hat man keine reicht es aber auch den Sensor am Motor auszutauschen und einen Lüfter drüber anzusteuern. Anleitungen gibts ja inzwischen hier genug :-) Und wer sich um die Lebensdauer des Thermoschalter-Kontaktes sorgen macht, der baut eben auch gleich noch ein Relais ein.

Gruß,
Flo
florianh
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 489
Bilder: 8
Registriert: 5. Mär 2006, 16:20

Beitragvon LUDE » 16. Jan 2009, 17:40

can239 hat geschrieben:Hi

Warum so ein Aufwand mit dem Thermoschalter?
Wer ne Vollelektronik hat wie EFI......

Gruß Can


Ja die hab ich aber leider nicht! Noch nicht!
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Vorherige

Zurück zu Tuning

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste