Kommt halt immer drauf an was man will.
Wenn man einen Nachlauf haben will, also Lüfter läuft auch bei Zündung aus noch etwas weiter, dann wird man um die Lösung von Christoph nicht herumkommen. Denn sitzt der Temperaturschalter im Motorblock dann ist das ganze Regelsystem extrem träge und der Lüfter würde ewig nachlaufen. Mal davon abgesehen, ist die Zündung aus, läuft meines Wissens auch die EFI nicht mehr... Es sei denn die hätte so etwas wie einen Standby-Betrieb. Glaube ich aber eher nicht. Und wäre mir auch nicht ganz geheuer, wegen der Batterie.
Will man nur im Fahrbetrieb lüften, dann bietet es sich natürlich an das über eine EFI zu machen. Hat man keine reicht es aber auch den Sensor am Motor auszutauschen und einen Lüfter drüber anzusteuern. Anleitungen gibts ja inzwischen hier genug Und wer sich um die Lebensdauer des Thermoschalter-Kontaktes sorgen macht, der baut eben auch gleich noch ein Relais ein.
Gruß,
Flo