Kompressoäää update 01.06.10

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

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Beitragvon Rüdi » 20. Dez 2009, 11:04

Hallo zusammen,

ich würde ebenfalls wenn genügend Platz vorhanden ist, den Luft-Ladeluftkühler bevorzugen, da jede Art der Energieumwandlung ja Verlust mit sich bringt, ist nur logisch, daß ein Wasser-Ladeluftkühler im Fahrzeug niemals dem Wirkungsgrad erbringen kann, als der Luft-Ladeluftkühler, da ja logischerweise 2x umgewandelt werden muß.
Wenn natürlich für einen Luftladekühler kein Platz mehr ist, oder gar die Luftführungen für den Turbo bzw. Kompressor zu lang und damit zu großvolumig werden, keine Frage, dann bleibt nur Option Nr.2.
Da kann man ja den oder die Wasserkühler irgendwo im Fahrzeug platzieren und gleichzeitig den Luftkreis für den Motor sehr kurz und kleinvolumig halten, was zu einem schnelleren Ansprechverhalten des Motors im Lastwechsel führt, da das große Volumen nicht aufgepumpt werden muß.

Was allerdings den 2. Riemen angeht, würde ich persönlich einen 2. bevorzugen. Platz ist genügend vorn vorhanden. Es gibt außerdem dafür 3 Vorteile:

1. Ich kann die Übersetzung frei wählen ohne andere Komponenten zu beeinflussen.
2. Bei nur einem Riemen werden alle Lager der anderen Komponenten mit enormen Kräften beaufschlagt. Geade die Lager der Wasserpumpe und Lima sind nicht besonders stark. :cry:
Bei diesem Umbau fällt das nicht so enorm ins Gewicht, da das Fahrzeug ja keine Klima besitzt und somit die Mehrbelastung noch zum Teil kompensiert wird.
3. Die Rimenführung kann ohne Umlenkung erfolgen.

Meiner Meinung nach ist hier aber der Kompressorumbau aller erste Sahne. Der Motor hält, ist optisch top ausgeführt und hat im Moment in der 16V Szene konkurenzlos Dampf ohne Ende und die Nase vorn, was will man mehr ????? :D :D :D :D :D

Nette Grüße
Rüdi
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Beitragvon ZS21 » 20. Dez 2009, 11:56

Hallo,

das mit dem zweiten Riemen hat meines erachtens noch den anderen Vorteil, dass mann noch ein Stück weiter vom Auspuffkrümmer weg kommt. (Einbautiefe des Riemens)
Wie man das aber dann am besten mit der Befestigung des Kompresors machen soll müsste dann ausprobiert werden.
Heutzutage kann mann sich ja auch überall Riemenscheiben für zwei Keilriemen anfertigen lassen.
Dazu kann mann die Übersetzung noch genauer anpassen.
Nur noch so ein gedanke von mir.

Aber das ein oder andere an änderungen schwieren mir so im Kopf.
Wie z.b. :

1.Die Batterie würd ich wenns geht vorne lassen( ich brauch die zur Stomversorgung da ich schon die zweite im Reserve... hab. HIFI Anlage).

2.Denn Behälter für die Motorentlüftung würde ich entweder in den Ausschnitt des Sicherungskasten oder offensichtlich an einen der Stehbolzen des Ansaugkrümmers machen.

3.Die Luftführung direkt vor der Drosselklappe (siehe Bild) könnte man auch ein wenig überdenken. Mir persönlich ragt es zuweit raus! Der Motor soll ja im Mittelpunkt bleiben.


4. Den Scheibenreinigungsbehälter könnte mann wie es oft schon bei neuen Fzg gemacht wird unten hinter die Stoßstange machen VL.
Hier mal ein paar Beispiele:
http://cgi.ebay.de/Original-BMW-E46-Com ... 20a9fd1b1d

http://cgi.ebay.de/Wischwasserbehaelter ... 35a4d5db3c

http://cgi.ebay.de/Mercedes-SLK-Cabrio- ... 3ef9e04ce0


Eine frage hät ich noch.
Thomas hat mir ja schon geasagt was alles für Kühler verbaut worden sind, aber für was sind die Öl-Leitungen zum Wasserkühler.

Hab mir jetzt die Bilder des Umbaus, die ich alles auf dem Laptop hab schon ca. tausend mal angeschaut aber das ist mir bis jetzt ein Rätzel.


Das der Umbau das beste auf dem Markt ist weiß ja jeder.
Aber Verbesserungsvorschläge kann mann ja mal machen.


Ich wünsch euch allen ein schönes Weihnachtsfest und nen guten Rutsch.

Gruß aus Bayern
Dany
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Beitragvon Nagilum » 20. Dez 2009, 12:42

Rüdi:
Das mit den wegfallenden Umlenkrollen kam mir auch, dem stimme ich zu. Inwieweit man das merkt kann ich aber nicht beurteilen.
Die Übersetzung ist dank verschiedener Riemenscheiben für den Kompressor nicht das Problem. Es gibt sie in mehreren Varianten im Abstand von 5mm im Durchmesser. Wenn's noch genauer sein muss, kann man zur Not sicher noch eine Kleinigkeit abdrehen oder halt was anfertigen. Beim anfertigen (wäre für 2 Riemen eh notwendig?) kann man auch gleich die Scheibe für den Kompressor passend fertigen (lassen).

Dany:
Du hast Leitungen für:
1. Kühlwasser
2. Motoröl
3. Kompressoröl
4. Benzin
Wobei letzerer wohl optional ist und nicht überall verbaut wird.
Ob man das (im Normalfall) überhaupt merkt?

Gruß
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Beitragvon ZS21 » 20. Dez 2009, 17:11

Ja Nagi soweit war ich auch schon.
Aber für was sind den die ÖlL-eitungen die direkt zum Wasserkühler gehen.

außerdem hast du den LLK vergessen . ;-)

Gruß
Dany
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Beitragvon Nagilum » 20. Dez 2009, 17:21

Bild?

Edit: Ist das evtl. 'n Kühler von 'nem Automatik? Dann wäre es der Ölkühler für's Getriebe.

Gruß
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Beitragvon ZS21 » 20. Dez 2009, 18:12

Ja das ist am Anschluss für das Automatikgetriebe.

Bild

Gruß
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Beitragvon ZS21 » 20. Dez 2009, 18:15

und hier noch der engpass mit dem Auspuffkrümmer

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Beitragvon meisterjäger » 20. Dez 2009, 21:39

die leitungen am wasserkühler, die eigentlich für das automatik geriebe sind, dienen hier als servo ölkühlung.
denn die kühlschleife für die servo hab ich aus platz und optischen gründen " wegrationalisiert"

der engpass am krümmer ist nicht so das problem, da es sich erstens um die saugseite handelt, und zweitens wurde hier noch zusatzlich ein hitzeschutz angebracht.
sieht man sich z,b. nen audi tt turbo an, wird man fesrtstellen, das es hier noch viel enger zur sache geht, und die sich nicht so viel mühe mit der wärmeisolierung gegeben haben.
drittens hat man immer noch die möglichkeit den krümmer zu bandagieren, was die temperatur im motorraum extrem senkt!!!
ausserdem werden die wenigsten den grossen krümmer verbauen.
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Beitragvon LUDE » 20. Dez 2009, 21:54

Hmmm dann hab ich aber mit meinem Wagen ein Problem,
da ich ja ne Automatik habe!
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Beitragvon ZS21 » 20. Dez 2009, 22:04

Danke für die aufschlussreiche Antwort.

Jetzt bin ich endlich mit dem Rätzeln am ende.

Gruß
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Beitragvon meisterjäger » 20. Dez 2009, 22:10

@ lude: es gibt keine probleme, es gibt nur lösungen!!
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Beitragvon meisterjäger » 1. Jun 2010, 21:44

wie vielleicht manche gesehn haben bin ich dann vor hockenheim doch endlich mal dazu gekommen ne vernünftige hinterachse ein zu bauen. natürlich hab ich n paar bilders, die ich nit vorenthalten will. also hier mal der alte kram.
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Beitragvon meisterjäger » 1. Jun 2010, 21:47

alles neu macht der mai
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Beitragvon meisterjäger » 1. Jun 2010, 21:48

noch fix die schebezial schedabbi schetereben(spezial stabi streben) dran
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Zuletzt geändert von meisterjäger am 1. Jun 2010, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon meisterjäger » 1. Jun 2010, 21:51

und dann rein mit der achse und ab zum vermessen
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Beitragvon pfeffer » 1. Jun 2010, 22:01

Na da kann ich nur sagen: Hut ab, saubere Arbeit

Na da weis ich ja was ich mir als nächstes gönne :D

gruß
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Beitragvon 190sl » 1. Jun 2010, 22:12

Brutal
MfG Dennis
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Beitragvon Nagilum » 1. Jun 2010, 22:34

Sieht saugeil aus mit dem Gelb und so...

Naja, wär mir zuviel arbeit und nu ist's eh zu spät. ;)

Gruß
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Beitragvon jensl » 2. Jun 2010, 07:19

Sauber gemacht Kollege, sieht spitze aus... :D

Die Streben an der HA sind ja megageiiiiiiil.....

Gruß
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Beitragvon ZS21 » 2. Jun 2010, 08:56

Mann meine Träume werden wahr.
Des gibt´s ja ned. Was wollt ihr denn noch alles an dem Auto machen.

Geilllllllllllllll

Gruß
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