Ölhobel bzw. Schwallbeche beim 16V nötig?

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

Moderator: Moderator

Ölhobel bzw. Schwallbeche beim 16V nötig?

Beitragvon Christian Höhne » 4. Mai 2009, 23:27

Hallo,

nachdem ich in den Genuß gekommen bin, den 16V auf Slicks um die Rennstrecke zu treiben, mache ich mir ein bißchen Gedanken um die Ölversorgung des Motors.

Durch die nun deutlich erhöhte Querbeschleunigung im Vergleich zu Straßenreifen, habe ich Bedenken, dass die Ölpumpe Luft ansaugt und so eine reguläre Schmierung des Motors nicht mehr gewährleistet ist.

Daher meine Frage, ob der 16V serienmäßig schon Vorkehrungen dagegen in der Ölwanne verbaut hat (Schwallbleche bzw. Ölhobel) oder ob es ratsam ist, solche Modifikationen nachzurüsten?

Oder vielleicht mache ich mir da auch umsonst Gedanken?

Eure Meinugn bzw. Erfahrung dazu würde mich halt mal brenndend interessieren.

Danke und Gruß Christian
P.S. Der Ölstand ist immer kurz vor dem Maximum.
Christian Höhne
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 232
Registriert: 9. Aug 2008, 11:46
Wohnort: Halle

Beitragvon 190sl » 4. Mai 2009, 23:37

Ich glaube nicht, das es sowas gab.
AMG hatte ja eine Trockensumpfwanne im Angebot und damit Rennsport pur.
MfG Dennis
Benutzeravatar
190sl
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 240
Registriert: 14. Nov 2008, 23:09
Wohnort: Ludwigshafen

Beitragvon Henger » 5. Mai 2009, 01:47

Hi Christian,

die Ölwanne des 2.3-16V hat schon ein größeres Volumen als die Ölwanne der 8V.
Ein an den Kurbelwellen-Lagerdeckeln 1-3 befestigtes Ölabweisblech sorgt dafür das es bsp. bei hohen Motordrehzahlen nicht zu einem Ölpanschen kommt.
Es wurden werkseitig also schon Vorkehrungen getroffen, der höheren Belastung gerecht zu werden.
Aus der Einführungsschrift des EvoI geht hervor, das man dort die Ölwanne nochmals geändert hat:
Ölwanne
Ölleitrippen partiell niedriger.

Ob der 2.5-16V eine geänderte Ölwanne gegenüber dem 2.3er hat kann ich ohne mich zu belesen so nicht sagen.

Ob es aufgrund einer höheren Querbeschleunigung dazu kommt, dass die Ölpumpe ihren Betrieb nicht mehr korrekt gewährleistet, kann ich so nicht sagen, gehört habe ich dieses zumindest noch nicht.

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon db16v » 5. Mai 2009, 13:16

Hey Christian,

Die 16er haben alle ein Schwallblech verbaut.

Gruß Thomas
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Mein 2,5-16 Pick up
Projekt Rennwagen
Benutzeravatar
db16v
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2576
Bilder: 9
Registriert: 16. Sep 2005, 19:58
Wohnort: Tecklenburg
Autos: 190E Rundstrecke, 300E Pick Up, S203 C30, 2,5-16

Beitragvon Evo1 » 5. Mai 2009, 18:45

Hi,

ich hatte auch nie Probleme mit der Ölversorgung auf der Rennstrecke, und bei mir war die Ölwanne original :-)

Gruß
Patrick
Mitglied im 190E-16V Club e.V.

Bild
Benutzeravatar
Evo1
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 426
Bilder: 14
Registriert: 9. Sep 2005, 18:40
Wohnort: Neuss

Beitragvon NullPositiv » 5. Mai 2009, 21:25

ja der 2.3er hat ein oelabweissblech direkt an den kurbelwellenhauptlagerboecken.
auch in der oelwanne sind oelleitrippen.
die 2.5er haben aehnliche oelwannen.
ich glaube mal gelesen zu haben das die EVO´s noch ein extra blech auf die oelleitrippen der oelwanne haben.

christian wenn du ausschliessen willst das deine oelpumpe luft ansaugt rate ich dir einfach deinen oelstand auf max. zu stellen.

die oelwanne des 16V hat kein groesseres volumen gegenueber des 8V.
die 8V´s hatten bis motorbaumuster 102.961 eine oelwanne mit 4.5liter volumen das ist richtig. aber das wurde geaendert als die motoren hydrostoessel und einriementrieb bekamen. das muss ende 84 anfang 85 gewesen sein. ab da an hatten alle oelwannen 5 liter fassungsvermoegen.
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Beitragvon Christian Höhne » 6. Mai 2009, 10:20

Danke für eure Meinungen. Da der Ölstand bei mir eh immer bei max ist, brauch ich mir ja dann keine Gedanken mehr über dieses Thema zu machen.

Gruß
Christian
Christian Höhne
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 232
Registriert: 9. Aug 2008, 11:46
Wohnort: Halle


Zurück zu Tuning

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste