Wie groß ist der Ausfederweg?

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

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Beitragvon ///AMG » 28. Mai 2009, 21:41

Das ist korrekt, bei einem Wagen mit Frontmotor und Heckantrieb den starkeren Stabi an die VA, dann funktionierts!
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Beitragvon MetallMann » 29. Mai 2009, 15:01

Das müsste in der Tat stimmen, denn bei Frontangrtriebenen Fahrzeugen kann man genau das Gegenteil beobachten, das innere hinterrad hebt sich meist.

Von z.B. vielen 1er Golffahrern hab ich gehört das sie den Vorderachsstabi komplett enfternen, damit das Fahrzeug schön in die Kurve "eintaucht".
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Beitragvon 16V Thomas » 29. Mai 2009, 15:05

Danke für die Infos. Werde die Geschichte mit dem härtere VA-Stabi mal weiterverfolgen.

@Rouven: Mit E60 meinst Du den aktuellen 5er BMW? Hast Du Erfahrung, ob der Stabi auch wirklich passt. Welche Stabi-Lager kann man verwenden? Hab auch schon gehört, dass 124er Stabis passen sollen nach Kürzen. Weißt Du, welche härter sind (E60 od. 124er)?
Von welchem E60 den Stabi nehmen?
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Beitragvon JM Motorsport » 29. Mai 2009, 15:25

AMG E60 aber ich glaube das es nicht mehr von Mercedes
lieferbar ist.

Link (english) von w124 stabi.
http://www.w124performance.com/images/W ... aybars.pdf
Gruß
- Mikael Lindqvist

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Beitragvon JM Motorsport » 29. Mai 2009, 15:29

Der w124 vordestabi passt aber du muss es kurzen, du braucht der gummi und halter auch.

Ich hat einem stabi von der w124 E500, 28mm
Gruß
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Beitragvon Rouven036 » 29. Mai 2009, 15:50

ich meinte den w124 e60 stabi, der hat ne hwa nummer. das ist der stärkste wo für die va passen gemacht werden kann. er muss an den äusseren enden etwas gekürzt werden.
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Beitragvon 16V Thomas » 29. Mai 2009, 15:59

Mikael,
OK, hab mich schon gewundert, wie ein BMW-Stabi in den 16V passen soll...! Verstehe ich Dich richtig: Gummi und Halter auch vom E500?
Hast Du 'ne Idee, wo man den Stabi gebraucht herbekommt? Ich vermute mal, man muss den neu kaufen. Es gibt sicher nur selten mal einen gebrauchten.
Was für ein Fahrwerk fährst Du?
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Beitragvon 16V Thomas » 29. Mai 2009, 16:04

Danke Rouven! Mikael meint ja, der E60 Stabi sei nicht mehr lieferbar. Hast Du noch eine Quelle? Ansonsten werde ich mir wohl einen E500 Stabi bestellen.
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Beitragvon Rouven036 » 29. Mai 2009, 16:13

Hier die teilenummer für e60 amg stabi und gummis
HWA 124 323 0165 1x stabi
A129 323 01 85 2x gummi
A124 323 51 85 2x gummi

500E
A 124 323 72 65 1x stabi
A 124 323 47 85 2x gummi
A 124 323 51 85 2x gummi
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Beitragvon JM Motorsport » 29. Mai 2009, 16:28

Bist du sicher das du der E60 stabi von Mercedes erhalten können? Ich könnte nicht der teilenummer HWA 124 323 0165, in die preisliste finden.
Gruß
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Beitragvon Rouven036 » 29. Mai 2009, 16:36

´klar wenn er noch lieferbar ist. die hwa nummer kommt aus dem epc
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Beitragvon 16V Thomas » 29. Mai 2009, 16:38

Leute, tausend Danke! Die Diskussion bzw. Eure Tipps sind äußerst hilfreich.

Werde mal die Preise für die 3 Varianten E60, E500 und E300 sportline eroieren und je nachdem bestellen und meinen Sturz an der HA auf 1,5 Grad reduzieren. Ich denke mal, das sollte Abhilfe schaffen.

Wenn es dann noch nicht passt, dann muss ich nochmals mit H&R reden, ob an einer Achse andere Federn her müssen oder das Verhältnis Druck- zu Zugstufe an der HA geändert werden muss (Zugstufe weicher).
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Beitragvon 16V Thomas » 29. Mai 2009, 16:52

Muss vielleicht der Vollständigkeit halber hinzufügen, dass ich prinzipiell mit meinem H&R Fahrwerk sehr zufrieden bin. Es fehlt halt noch an der Feinabstimmung.
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Beitragvon slalom w201 » 29. Mai 2009, 21:17

Hallo ,
viele Stabis vom W124 sind außen verjüngt . Hat das viel Einfluß auf die Härte ?
Fahre momentan einen vom 220 TE Sportline , hat einen Durchmesser von 28 mm und hat außen ca 19 mm .
Mein Ausfederweg beträgt stolze 53 mm .
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Beitragvon 16V|Grune » 30. Mai 2009, 00:56

Abend!

Also Thomas ich selber fahre auf der VA einen dickeren Stabi!
28mm dicke aber habe immernoch das selbe problem!
Wenn du das mal ausprobieren willst sag mir bescheid!
Hab alle größen da 16v,300e,500e usw
Bin aber auch der meinung das er dadurch härter wird und ich meiner meinung nach mit der Bremsleistung probleme hab!

Gruß Jan
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Beitragvon 16V Thomas » 30. Mai 2009, 09:34

@slalom w201: Josef, ich hatte ganz vergessen zu schreiben, dass es um den neg. Federweg der HA geht. Nehme mal an, die von Dir genannten 53mm beziehen sich auch auf die HA. Da liege ich ja nicht schlechter. Mein Problem scheint also nicht von zu kurzen HA-Dämpfern zu kommen.
Wie groß der Einfluss der verjüngten Enden am Stabi ist, weiß ich leider auch nicht. Ich gehe aber schon davon aus, dass man das merkt, sonst hätte MB nicht so viele verschiedene Varianten in Gebrauch. Was ich sagen kann, ist, dass man den Unterschied vom 16V HA Stabi zum Evo2 HA-Stabi (2mm) schon sehr deutlich merkt.

@16V|Grune: Jan, danke für Dein Angebot. Ich hab mir gestern den E500 VA Stabi bestellt. E60 ist nicht mehr lieferbar. Falls Du einen E500 VA-Stabi verkaufen möchtest, hab ich Interesse. Bis DI früh kann ich meinen noch abbestellen, da die Bestellung erst am DI mit dem PC erfasst wird. Ich hab den Stabi mit den 4 Lagergummis bestellt. Kannst Du mir sagen, ob man die Lagerschalen und Schrauben verwenden kann, oder sollte ich die auch neu bestellen?

Der E50 Stabi kostet ca. 180,- + MWSt.
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Beitragvon juergen339c » 30. Mai 2009, 10:03

Hallo,

hab mich beim E60 Stabi vor einiger Zeit mal informiert der ist nicht mehr lieferbar und kostet so um die 400€.

@ 16V Thomas hätte einen gebrauchten Stabi vom 500E bei Interesse melden.
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Beitragvon 16V Thomas » 30. Mai 2009, 10:17

Hallo Jürgen,
ich hab Interesse. Poste oder schreib mal per PN, wie der Zustand ist, was er kostet, ob Du versenden oder mit nach HH bringen kannst, ggf. was der Versand kostet.
Kannst Du mir sagen, ob man die 16V Lagerschalen verwenden kann oder ersetzen muss?
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Beitragvon 16V Thomas » 4. Jun 2009, 02:10

Hi,
hab gestern mal einen E500 VA Stabi getestet dank der freundlichen Unterstützung von Jan (16V|Grune) und seinem Kumpel, dessen Namen ich schon wieder vergessen hab...
Das Fahrverhalten bei Trockenheit war eher schlechter als mit dem Originalstabi. Ich hatte das Gefühl, dass die Karre sich vorne eher mehr neigt als original. Das Übersteuern war stärker und beim scharfen Anbremsen auf unebener Fahrbahn war die Traktion an der VA schlechter.
Also: Für mich kein E500 Stabi. Nächster Schritt: Sturz HA reduzieren und dann HA-Stabi auf original zurückrüsten, evtl. noch weicher. Außerdem die Zugstufe HA im Auge behalten.
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