Lautsprecher für den 190er

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

Moderator: Moderator

Lautsprecher für den 190er

Beitragvon De_Rech1988 » 7. Jun 2009, 01:47

Hi Folks!



Habe vor, meinem 190E ein paar neue Lautsprecher zu spendieren.



Ich habe mir gedacht, dass ich für vorne Pioneer Lautsprecher TS-G1003i verbauen und hinten Blaupunkt Lautsprecher EMx 693 einsetzen werde.



Die Frage, die sich mir jetzt stellt ist, auf welche Schwierigkeiten kann ich beim Einbau stoßen? Kann irgendwas nicht passen, muss ich irgendwas anpassen oder verschrauben? Die hinteren Boxen kann ich ja auf der Hutablage montieren, wenn ich diese ausbaue, oder?



Wäre toll, wenn mir jemand gute Ratschläge erteilen könnte, ob ich diese Lautsprecher ohne Bedenken verbauen kann oder ob es bessere Alternativen gibt. Preis der Lautsprecher spielt dabei keine große Rolle.



Liebe Grüße



Steffen
Benutzeravatar
De_Rech1988
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 33
Registriert: 22. Nov 2007, 22:26
Wohnort: Ommersheim

Beitragvon babybenz » 7. Jun 2009, 20:05

hey also da kenne ich mih bestens aus....

also einbauprobleme bekommst du keine großartigen.... nach unten hast mehr als genug platz... größe ist klar 100mm.....

jedoch musst ein wenig anpassen.... beispiel.... lautsprecher fahrerseite... musst du 2 verschraubungsöhrchen entfernen da diese nicht passen und stören....beifahrerseite musst du nur 1 öhrchen entfernen.....ist alles kein problem die halten auch so 100%ig... die original kabel musst du behalten aber den stecker abtrennen und flachstecker anklemmen am besten anlöten.... die gitter oben passen auch noch drauf.... jedoch kann es sein das sie leicht auf die schutzgitter/streben vom hochtöner des 3wege sytems drücken... kein problem beim anschrauben des gitters wölbt sich das gitte wie es passen soll....

bei dem verschrauben der lautsprecher musst du vorsichtig schräg vorbohren da unter dem armaturenbrett ein drünnes blech her geht.... so kannste auch die schrauben reinbekommen....


klingt evtl bissl anstrebend aber ist ganz einfach...

etwas schwieriger wird es mit der hutablage hinten.... original sind plätze hinten vorgesehen für 130mm... aber die idee mit den ovallautsprechern ist schion mal ganz gut da sie schon eine menge membranfläche bieten und auch recht gut bass bringen können..... jedoch wird es schwer vom platz... wo die 13er rein sollten ist gerade mal platz für maximal 160mm rundlautsprecher..... oval wird nicht passen....du müsstest dann die hutablage sonst ausbauen das mittelfach entfernen die abdeckplatte mit gfk einkleben und an dieser stelle die ovalen montieren... ich hatte letztes jahr noch ein hutablagensystem von audio system verbaut.... besteht aus 20cm tiefmitteltöner und speziellen hochtonkalotten..... dies jahr habe ich mir ein soundboard besorgt aus holz..... gab es damals zu bestellen.... das wird anstelle der orig. hutablage verbaut und mit dieser lösung ist man meist am besten dran.... wer gut mit holz und stichsäge umgehen kann kann sich diese auch selber anfertigen.... die orig.. ablage kann als schablone dienen..... auf meiner neuen ablage habe ich mir 16er mit hochtonkalotten verbaut.... die 20er habe ich nicht mehr da ich sie damals mit dem wagen verkauft habe....

je nach einbau position musst du etwas vom blechausschnitt hinten aufbiegen... ist aber für viele keine aktzeptable lösung..... ABER BESSER WIE WEGSÄGEN/FLEXEN.....

ich stelle nachher nochmal bilder von meinem neuen soundboard ein.....

gruß bastian und andreas
Benutzeravatar
babybenz
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 641
Registriert: 27. Nov 2007, 00:34
Wohnort: essen
Autos: 2,5-16V EVO1 umbau
190E 1,8L für den Altag
190E 2L 03/83 in Vorbereitung zu H zulassung
W208 CLK-320 Alltag und Winterschlampe


Zurück zu Tuning

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 24 Gäste