Bremsen noch mal

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

Moderator: Moderator

Bremsen noch mal

Beitragvon Ericco16V » 27. Jul 2009, 17:11

hallo zusammen,
nach dem letzten Treffen in HH weiß ich, dass ich bzw.mein 16er größere und somit stärkere Bremsen benötigt. Ich habe mir vorgenommen, meine Brmsanlage umzubauen. Vorne sollen es 294x25mm Bremsscheiben vom W124 E320 mit 4-Kolbenbremsätteln sein und hinten...
278x20(innenbelüftet) vom S124 300TE-24. Was haltet ihr von der Scheibenkombination?! Ich weiß, dass es schon einiges über die Bremsenumbauten geschrieben wurde, aber weil ich auf verschiedene und machmal widersprechende Meinungen und Angaben gestoßen bin, frage ich Euch lieber noch mal nach, um später böse Überraschungen zu vermeiden. Vor allem was die hintere Scheiben angeht. Passt das rein?!Worauf muss ich achten?Was muss sonst noch geändert werden(BKV & HBZ,Radnaben usw.)? Welche Hersteller bevorzugt ihr(Kosten&Qualität)? Kann ich meine origi.15Zoll-Gullis weiter fahren?
Ich habe schon angefangen, die Bremsenteile zu komplettieren 8) d.h.Bremsscheiben vorne und Stahlflexleitungen hab ich schon. Weitere Teile kommen allmählich auf das Garagenregal, um in der Winterzeit alles einzubauen.

Auf eure Antworten und Tipps freue ich mich.
danke im Vorraus Erik
Benutzeravatar
Ericco16V
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 143
Registriert: 4. Nov 2008, 18:22
Wohnort: bayern

Beitragvon Henger » 28. Jul 2009, 00:51

Hallo Erik,

ich habe in meinem 16er schon seit Jahren die vorderen Bremszangen des E320 verbaut und bin sehr zufrieden damit.
Ein Umbau auf diese Variante ist relativ problemlos machbar.
In der Anfangszeit wurden diese Bremszangen inklusive der 294 x 25mm Scheiben von mir auf den 15 Zoll Gullis gefahren. Allerdings benötigt man dann dünne Distanzscheiben (5mm) nebst entsprechend längeren Radbolzen vorne.

Ich habe bei meinem Umbau weder auf andere Radnaben umgerüstet noch habe ich den HBZ oder BKV gewechselt.
Ich persöhnlich bin nicht der Ansicht, das es bei diesen Bremszangen nötig ist HBZ oder BKV zu wechseln, dieses Thema hat uns ja der Rouven schon in einem eigenen ausführlichen Thread veranschaulicht :) Guckst du hier!!

Weitere gute Infos wie Maße und Gewichte der einzelnen Bremsvarianten der Vorderachse durch den shaq und Erfahrungen anderer finden sich in diesem Thread wieder Guckst du hier auch!!

Alleine durch den Umbau an der Vorderachse wird gegenüber der 16V Serienbremse mit diesen Vierkolbenzangen eine spürbare Steigerung der Bremsleistung bzw. eine standfestere Bremse erreicht.
In diesem Zusammenhang ermöglichen einem Stahlflexbremsschläuche ein besseres Bremsgefühl, da der Druckpunkt dadurch nochmals deutlicher/härter wird..... zumindest ist dies meine Ansicht dazu :)

Zu deinem geplanten Umbau an der Hinterachse kann ich nicht viel beitragen, da ich diesen (noch) nicht gemacht habe.
Es haben aber einige meines Wissens nach diese Konstelation an der HA verbaut.

Ich habe meine Bremsscheiben und Beläge (ATE) damals aus dem Zubehörhandel bezogen, muß allerdings sagen, das Mercedes sehr günstige Preise bei Bremsen hat und mein nächster Kauf dort stattfindet.

Zum Thema Bremse bleibt noch zu sagen "Man kann nie genug Bremse haben"
Ein Umbau auf diese Bremse ist gemessen am Umbau der Lude Bremse auf die C55 AMG Bremszangen oder der Movit Bremsanlage die im Kompressor Auto von Atec verbaut ist eher eine kleine Tuningmaßnahme :lol:

Nette Grüße

Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Chris Martens » 28. Jul 2009, 13:16

moin Erik,

die Bremse vorne vom 300E-24 oder vom 320E paßt also - mit Distanzen - noch unter die 15"-Felgen des 16V, ersatzweise nimmt man eben die Felgen vom 24V in 15".

Hinten paßt das immer, da ist noch viel Luft in der Felge.

Für das Zupacken der Bremse ist der Vierkolben-Festsattel an sich und dann der wirksame Scheibendurchmesser von Bedeutung. Festsattelbremsen sind das ja alle, die hier in Frage kommen und Scheibendurchmesser kann gerne größer.

Bei der EVO- / SL-Bremse mit 300mm Scheibendurchmesser werden dann aber schon 16" Felgen benötigt, damit das passen tut.

Für die Haltbarkeit der Bremse auf der Renne ist die Scheibendicke von Bedeutung, je breiter desto besser.
Die dicke Scheibe kann mehr Wärme speichern als die dünne, wird also bis zum Ende des Bremsvorganges nicht so warm und das ist das Ziel.

In dieser Hinsicht schlägt die 300x28mm Scheibe des EVO / SL die anderen um ein paar entscheidende Millimeter. Scheibenkosten sind sicherlich nicht von Bedeutung, die kosten alle in derselben Größenordnung. Die Klötze sind sogar identisch bzw. austauschbar zwischen den drei genannten Sätteln für vorne.

Bleiben die Anschaffungskosten für die Sättel...
Hier mal ein Angebot bei ebay, ich halte 70 Euroten für ein Paar SL-Sättel für einen guten Preis. Brembo-Sättel sind üblicherweise deutlich teurer, man kann aber auch da Glück haben.

Hinten kann man die Bremse aus dem W124 300TE nehmen, die hat dieselben Dimensionen wie im EVO und bremst prima. Ersatzteile sind günstig, da Großserienteil.

Die Bremse aus dem 300TE-24 hinten ist nochmal größer (Kolbendurchmesser 42mm gegenüber 38mm beim 300TE bei identischem Scheibendurchmesser 278mm), die Scheiben sind aber speziell (da innenbelüftet) und daher teurer. Bremst allerdings noch einen Zacken mehr, als die mit 38mm Kolben.

Montage sollte problemlos sein, das ist ja irgendwie alles ein Baukasten, jedoch sind manche Querlenker und manche 24V-Scheiben vorne nicht miteinander kompatibel, so daß das Traggelenk an der Scheibe anliegen kann. Wie gesagt, bei manchem geht's und bei manchem eben nicht.

Bei meinem 300TE (dieselbe Vorderachse wie ein 16V) paßten die 24V-Scheiben nicht, ich mußte mir Querlenker mit dem eingeschweißten Traggelenk kaufen. Beim 16V hingegen paßten die Brembo-Sättel und dazugehörigen Scheiben problemlos.

Hinten hat man immer das Problem, daß man das Schutzblech im Außenbereich bearbeiten muß, damit die Scheibe freigeht. Also entweder mit dem Hammer plattklopfen oder mit dem Dremel den Rand abschneiden.

Leider lassen sich die Bleche hinten nur austauschen, wenn man die Nabe zieht und dann ist das Radlager fällig, macht sich also nicht mal eben so. Wenn allerdings die hinteren Radlager anstehen, sollte man die Bleche gleich aufrüsten.

Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder des 16V reichen aus bzw. sind den Teilen aus dem W124 24V technisch identisch. Man kann hier also... - muß aber nicht.

Achsschenkel und Naben vom 16V reichen völlig aus und müssen nicht aufgerüstet werden.

Die EVO- und SL-Achsschenkel haben ein größeres Radlager und einen dickeren Zapfen, sind damit thermisch höher belastbar. Allerdings: Späte SL-Achsschenkel haben eine 14mm Schraube (statt 12mm beim 16V) zur Befestigung des Stoßdämpfers (diese in Fahrtrichtung eingebaute Schraube), da muß man ggfs. die Stoßdämpfer etwas aufbohren.
Frag nicht, woher ich das weiß. 8)

bis denn,
Christian
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Beitragvon Ericco16V » 28. Jul 2009, 15:03

hallo Jungs und danke für eure hilfsreiche Tipps,
@Fränk
danke für den Link zu dem Thread, wo Shaq die Gewichte umfangreich aufgelistet hat. Sehr gute Arbeit von ihm!
Sind denn deine Distanzscheiben, die du bei dir nach dem Bremsenumbau, montier hast, nur empfehlenswert oder ein Muss, da es sonst irgendwo schleift(wo?).
Was für Radbolzen hast du verwendet?Sind das solche mit verlengertem Kopf, die bündig mit der Oberfläche der Felge abschliessen?

@Chris Martens
danke dir auch für deine Antwort!
Da ich eher bei origi.15Zoll-Gullis bleiben möchte, kommen die grösseren Scheiben vom EVO/SL nicht in Frage! Ich könnte auch theoretisch die 16Zoll EVOI-Felgen montieren, aber da summiert sich auch das Mehrgwicht von Bremsen und Felgen zusammen. Ausserdem stehe ich auf die Originalität.
Die Felgen vom 300T(E)-24V sind zwar auch 7Jx15 bei ET41, aber vom Design her, sehen die ein bisschen anders aus.
Ich überlege mir eventuell auch, die 15Zoll Gullis vom 126er bzw.107er ab Bj.85 mit ET25 zu montieren. Da dürfte es keine Probleme geben und man bräuchte auch keine Distanzscheiben,oder? Sowie ich gelesen habe, waren die 16er beim Race of Champions auch mit den 25ET-Felgen ausgestattet samt 4-Kolbenzangen. Da hätte man und fast 2cm breitere Spur (ET44 vs ET25), was auch von Vorteil wäre. Hat jemand von euch die Kombination probiert?

Zu den grossen und wie du schreibst "speziellen" Scheiben an der HA vom 300TE-24. Ja,du hast Recht! Die sind speziell, da sie nur bei den 300TE-24V und E320 T-Modellen verbaut waren. Die Limos z.B. mit den gleichen Motoren hatten schon keine innenbelüftete Scheiben hinten(278x9mm).
Du schreibst auch:"Leider lassen sich die Bleche hinten nur austauschen, wenn man die Nabe zieht und dann ist das Radlager fällig, macht sich also nicht mal eben so. Wenn allerdings die hinteren Radlager anstehen, sollte man die Bleche gleich aufrüsten."
Soll ich verstehen, dass der Einbau von den grösseren Bremscheiben 278x20mm an dr HA beim 16er nicht so einfach ist und die Scheiben ohne weitere Veränderungen nicht passen?!
Ok!BKV & HBZ,Radnaben brauche ich nicht! Das ist schon gut für mein Portmonee. :P

gruss Erik
Benutzeravatar
Ericco16V
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 143
Registriert: 4. Nov 2008, 18:22
Wohnort: bayern

Beitragvon Henger » 28. Jul 2009, 16:02

Hallo Erik,

möchte man die Original Gullis weiterverwenden, sind 5 mm Distanzen ein Muß!
Sinnigerweise, kann man bei dem Wechsel der Bremsscheiben, den Innering (das Teil von der Bremsscheibe das auf dem Radflansch aufliegt) der 16V Bremsscheiben mittels einer Drehbank abdrehen, und man hat astreine 5mm dicke Distanzscheiben :wink:

Was die Radbolzen anbelangt, hab ich mir beim Reifendienst einfach 10St.längere gekauft, diese haben natürlich Nicht den verlängerten Kopf.

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Spawn » 29. Jul 2009, 16:21

Hätte auch noch einige Fragen zum Bremsenumbau.
Fang jetzt demnächst an meinen 16er vorne auf e300-24v Bremssättel umzubauen. Möchte mir aber andere Scheiben(gelocht) einbauen. Habe auch welche bei Sandtler gefunden. Für vorne und hinten. Brauche aber noch passende Beläge dazu. Hat jemand schon Erfahrung mit Ferodo DS 2500 gemacht?
Bild
Spawn
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 330
Registriert: 16. Mär 2008, 00:41
Wohnort: Nördlingen

Beitragvon Ericco16V » 29. Jul 2009, 17:20

hallo,
also!ich habe mich heute bei MB erkündigt und die innenbelüftete Bremsscheiben für die HA kosten 63Euro pro Stück + Märchensteuer. Das geht in Ordnung. Bei einem Zubehörhändler dürften sie sogar noch günstiger zu bekommen sein. Die Bremscheibenschutzbleche kosten dagegen nur 27euro+MwSt(Stück). Also wenn ich die Bleche tauchen sollte, wäre das nicht so tragisch. Frage nur, ob die Schutzbleche vom 300TE-24 auf die 16er hintere Radnabe passen?! Oder musst da sonst noch was geändert werden? Kennt jemand die Antwort :?:

gruss Erik
Benutzeravatar
Ericco16V
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 143
Registriert: 4. Nov 2008, 18:22
Wohnort: bayern

Beitragvon Rouven036 » 29. Jul 2009, 18:38

ja das passt. du hast bei deiner preiskalkulation nur die 2 hinteren radlager vergessen.
Bild



life is too short, to drive shit cars....
Benutzeravatar
Rouven036
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1498
Bilder: 9
Registriert: 1. Jul 2006, 18:34
Wohnort: Kuwait City / Salmyia
Autos: W201

Beitragvon 190E 2.3-16 » 29. Jul 2009, 20:15

Ich habe mir für meinen Bremsenumbau die 300er Scheiben (gelocht) bei Sandtler bestellt, es stellte sich gleich raus dass es Zimmermann Scheiben sind...
Benutzeravatar
190E 2.3-16
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 82
Registriert: 27. Sep 2005, 17:23
Wohnort: Freiburg
Autos: Mercedes 190E 2.3-16

Beitragvon Spawn » 29. Jul 2009, 21:08

Für die 300-24V Anlage gibt es verschiedene Typen.
-Die Typ S (gelocht,geschlizt).
- die Typ X (nur gelocht, aber mit mehr Löchern) diese meine ich dass
das die Zimmermannscheiben sind.
-die RS (gelocht,geschlitzt und wärmebehandelt) und die
GT (nur geschlitzt und wärmebehandelt).
-RS-A und GT-A als zweiteilige.


hab schon gehört das Zimmermannscheiben so ziemlich Müll sind.
Mein Favorit wären die wärmebehandelten RS für Stück 168€ für die VA
und die Typ X (für RS gibts noch keine ABE)für HA.
Passend dazu noch Ferodo DS 2500 für die VA und hinten gibts leider nur die Orginale.

Hat schon mal jemand von euch solche Scheiben verbaut oder wer der eigentliche Hersteller der Scheiben ist?

Wegen optischen Zwecken möchte ich noch meine 24V-Sättel Sand(bzw. Glasperlen) strahlen lassen und danach pulverbeschichten. Hat auch da schon mal einer erfahrung gesammelt?
Gruss Markus
Bild
Spawn
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 330
Registriert: 16. Mär 2008, 00:41
Wohnort: Nördlingen

Beitragvon Spawn » 29. Jul 2009, 21:28

Hab gerade noch mal gegooglet und [web]http://www.ebc-bremsen.de/Startseite.htm[/web] gefunden. Ist mir völlig unbekannt hat aber auch für 16V einiges im Angebot. kennt die jemand?
Bild
Spawn
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 330
Registriert: 16. Mär 2008, 00:41
Wohnort: Nördlingen

Beitragvon Ericco16V » 27. Okt 2009, 17:16

hallo,
ich habe mir den ganzen Umbau überlegt und lasse die Bremsen an der HA so wie sie sind. Es ist zu viel Aufwand und Kosten spielen auch ne Rolle.
Ich habe schon fast alles für die VA ausser Bremsbeläge.

Spawn hat geschrieben:Hat jemand schon Erfahrung mit Ferodo DS 2500 gemacht?


...und das würde mich auch interessieren. Hat jemand von euch die Sportbrensbeläge von Ferodo 2500 verbaut? Wie sind eure Erfahrungen und Meinungen dazu? Sie kosten schon einiges-ca.130€.Sind sie das Geld wert? Denn für den Preis hat man drei Sätze origi.von MB.
Kennt jemand einen guten Online-Laden, wo man die Beläge von Ferodo günstiger bestellen kann?!
danke im Vorraus

Gruss Erik
Benutzeravatar
Ericco16V
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 143
Registriert: 4. Nov 2008, 18:22
Wohnort: bayern

Beitragvon Tom2.516v » 27. Okt 2009, 22:45

ich habe Beläge von EBC und die sind meiner meinung nach um welten besser wie die ferodo.

Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Mfg Tom
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen, aber mit unglaublicher Gewalt daher fahren!!
Tom2.516v
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 697
Bilder: 1
Registriert: 14. Apr 2007, 17:55
Wohnort: 54450 Freudenburg-Kollesleuken
Autos: xxxx

Beitragvon Ericco16V » 28. Okt 2009, 17:23

Tom2.516v hat geschrieben:ich habe Beläge von EBC und die sind meiner meinung nach um welten besser wie die ferodo


hallo Tom,
was sind das für welche?! (Modell). hat noch jemand sie ausprobiert?
Weiß jemand genaue Abmessungen der Bremsbeläge vom E320er mit 294X25 Bremsscheiben?

gruss erik
Benutzeravatar
Ericco16V
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 143
Registriert: 4. Nov 2008, 18:22
Wohnort: bayern

Beitragvon AzzurroPower » 9. Apr 2010, 15:50

So muss hier nochmal einhake.
Bekomme jetzt ja meinen auf 16V umgebaut und würde dann auch gerne die Bremse Umabauen.
Was genau benötige ich denn für den forderen Umbau auf E320 Bremse genau?! Vielleicht hat ja jemand das komplettpacket im Angebot oder zumindest mal die Teilenummern vom freundlcihen??
geht das überhaupt mit 17Zoll Evos? Brauch ich da Distanzscheiben?

Danke schonmal!
Benutzeravatar
AzzurroPower
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 110
Registriert: 4. Jun 2009, 15:42
Wohnort: Bremen

Beitragvon srle » 9. Apr 2010, 20:39

AzzuroPower

Bei den Bremsen vom E320 brauchst du bei den originalen Gullis 5mm Distanzscheiben (plus längere Schrauben).

Bei 16 Zoll Gullis oder Evos passen sie ohne Verbreiterungen.
Benutzeravatar
srle
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 124
Registriert: 15. Apr 2006, 12:26
Wohnort: Esslingen


Zurück zu Tuning

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste