Revision Hinterachse einstellbare Spur&Sturzstrebe-Uniba

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

Moderator: Moderator

Re: Revision Hinterachse einstellbare Spur&Sturzstrebe-Uniba

Beitragvon meisterjäger » 5. Jan 2012, 17:22

hi thomas,

da hast du eigentlich schon recht, aber wenn du mal bedenkst, das du, um den sturz um 1 grad zu ändern, ca 6mm an der strebe drehst, wird dir klar, das die verdrehung an der zugstrebe sehr minimal ist.
ich denke, das lager wird wohl bei ner vollbeschleunigung mit vollem tank und kofferraum, oder in einer schnellen kurve, mehr beansprucht.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.

Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild




Ein Auto muss soviel Leistung haben, das man sich fürchtet den Schlüssel herum zu drehen!
Benutzeravatar
meisterjäger
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1273
Registriert: 25. Mär 2006, 21:08
Wohnort: brotdorf
Autos: 190e 2.5 16v, 124 qp 2.5 16v(meines wissens der einzige :-))

Re: Revision Hinterachse einstellbare Spur&Sturzstrebe-Uniba

Beitragvon LUDE » 5. Jan 2012, 19:57

Schade, dass die Bilder nicht mehr alle zu sehen sind!
Vielleicht hast du die ja noch, Frank?
Für mich wird das ja jetzt auch immer akuter!
Ich bekomme jetzt demnächst meine Querlenker ( Danke Maki!) :mrgreen:

Gruß Lude
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Re: Revision Hinterachse einstellbare Spur&Sturzstrebe-Uniba

Beitragvon Henger » 5. Jan 2012, 21:32

db16v hat geschrieben:Hey,

Ich hole den Fred hier mal wieder. :wink:
Hab ne frage zu den Streben.
Muß man nicht die Schubstrebe auch ändern, wenn ich die Sturzstrebe einbaue?
Weil wenn ich doch mehr negativen Sturz einstelle, drücke ich ja praktisch gegen das Lager der Schubstrebe. :roll:
Und wenn ich dann noch die Spur wieder einstelle, hab ich da noch mehr drück drauf.

Oder hab ich da nen denkfehler drin??


Gruß Thomas


Hi Thomas,

hab ja nun schon 2 Sommer (ca. 5-6000 km) mit den Streben hinter mir und bin nach wie vor zufrieden mit dem Umbau.
Ich kontrolliere regelmäßig ob irgendein Verschleiß an den Streben bzw. der gesamten HA.-Aufhängung festzustellen ist, bislang Fehlanzeige.
Leichte Abstriche beim Fahrkomfort sind zu machen, in bestimmten Drehzahlbereichen werden durch die straffere Verbindung der Streben zur Karosse, Schwingungen des Motors/Antriebsstrang auf diese übertragen, welche akustisch zu vernehmen sind.

@ Lude
Muß schauen welche der Bilder ich noch auf dem Rechner habe @z

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: Revision Hinterachse einstellbare Spur&Sturzstrebe-Uniba

Beitragvon db16v » 6. Jan 2012, 13:39

Hey,

Ist ja nicht für auf die Straße. :wink:
Werd denke dann noch zwei bzw. vier Uniballgelenke bestellen und die Spurstange auch noch ändern.
Dann halt auf jeder seite drei Uniballstreben. :-D
Die vorderen Hinterachslager kommen auch in PU.
Aber dazu mehr in nen anderen Thread.

Gruß Thomas
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Mein 2,5-16 Pick up
Projekt Rennwagen
Benutzeravatar
db16v
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2576
Bilder: 9
Registriert: 16. Sep 2005, 19:58
Wohnort: Tecklenburg
Autos: 190E Rundstrecke, 300E Pick Up, S203 C30, 2,5-16

Re: Revision Hinterachse einstellbare Spur&Sturzstrebe-Uniba

Beitragvon ZS21 » 11. Apr 2012, 21:25

Ich wühle auch gern in den tiefen des Forums. So lösen sich auch einige fragen.
Danke für die Details.

Lg
Dany
Benutzeravatar
ZS21
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 593
Registriert: 20. Jun 2006, 18:46
Wohnort: Amberg
Autos: 2,3 16v EFI

Vorherige

Zurück zu Tuning

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste