Revision Hinterachse einstellbare Spur&Sturzstrebe-Uniba

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

Moderator: Moderator

Revision Hinterachse einstellbare Spur&Sturzstrebe-Uniba

Beitragvon Henger » 3. Sep 2009, 14:28

Hallo Leute,

eigendlich war ich der Meinung in diesem Jahr Keine größeren Instandsetzungen an meinem 16er durchführen zu müssen, da ich die letzten Jahre schon wirklich viel gemacht habe.
Aber wie immer wenn man solche Gedanken führt, kommt es anderst als man denkt.
Die Erhaltung unserer in die Jahre gekommen 16er verlangt einem viel eingemachtes ab, darüber muß man sich im klaren sein wenn man sich auf einen 16er einläßt.
Ich habe gehört, das wenn man eine Euromünze in den Motorraum eines 16er fallen läßt, unten nichts mehr rauskommt..........es gibt Momente, da kann ich diesem Spruch was wahres abgewinnen :wink:

Zur Sache, im Laufe dieser Saison hat die gesamte Aufhängung meiner Raumlenker Hinterachse stark abgebaut.
Das äußerte sich z.B. durch einen schlechteren Geradeauslauf im Hochgeschwindigkeitsbereich (Schwimmen).
Auch das Gasgeben vom Schiebebetrieb auf Last wurde immert öfter durch ein Klong aus dem hinteren Bereich begleitet.

Bei näherer Betrachtung fanden sich stark verschlissene Gummibuchsen an den einzelnen Streben der Hinterachse.
So sehen abgelutschte Streben der Hinterachse aus:

Bild Bild

Letzten Samstag haben der Thomas (Meisterjäger), Die Mama und meine Wenigkeit dann die komplette Hinterachse ausgebaut auch der Lude war noch da und hat zu einem spaßigen Nachmittag beigetragen.

Hier nun ein paar Bilder von dem Stoff, der nun verbaut wurde/wird.
Die 4 Topflager stammen vom E500, auch die Traggelenke haben wir getauscht (alles original Mercedes-Teile).

Bild Bild

Ich habe mich bei der Spur und Sturzstrebe für einstellbare Uniball Streben entschieden, diese sollen zu einer weiteren Straffung der Hinterachse beitragen.
Da ich nur sehr selten mit meinem Wagen auf der Rennstrecke unterwegs bin und es nicht zu extrem haben mag, auch meine Karosse nicht zu sehr belasten möchte, habe ich mich lediglich für 2 Uniball-Streben pro Seite entschieden.

Das man den Sturz nun einstellen kann, finde ich eine gute Option, wenngleich ich momentan keinen Bedarf an anderen Einstell-Werten als Serie habe.

Bild Bild Bild Bild

Am Samstag wird die komplette Hinterachse wieder eingebaut.
Hab sie die Tage schön saubergemacht, Bilder davon werde ich noch einstellen, natürlich auch vom kommenden Einbau.

Fortsetzung folgt :P

Nette Grüße

Fränk

Edit by Henger: Einige Bilder im Anhang hochgeladen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Henger am 3. Sep 2009, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon JM Motorsport » 3. Sep 2009, 17:00

Hallo frank wie viel kostet einen kit mit Spur und Sturzstrebe, für beide seiten?
Gruß
- Mikael Lindqvist

Bild
JM Motorsport
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 431
Bilder: 0
Registriert: 11. Jul 2006, 11:04
Wohnort: Göteborg, Schweden
Autos: 2.5-16v Evo 1 Umbau, CLK 230 Kompressor

Revision der Hinterachse

Beitragvon Raggna » 3. Sep 2009, 19:17

Hallo Fränk,
was versprichst Du Dir von dem Umbau?
- eine höhere Haltbarkeit?
- besseres Fahrverhalten?
- ich gehe davon aus das der Komfort nicht steigt! :)
Da bin ich mal gespannt, was dabei rauskommt!
-> Preis/Leistungsverhältniss?:roll:
Gruß
Th.
Raggna
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 543
Registriert: 14. Sep 2006, 18:55
Wohnort: Stuttgart / Taunusstein

Beitragvon Rouven036 » 3. Sep 2009, 20:29

das sieht ja fast nach black series aus...
wo liegt der preis für den strebensatz?

ich denke fränk legt es weniger auf komfort eher auf performance aus.
die einstellbare sturzstreben ermöglichen trotz tieferlegung ein sturzniveau auf serienwerten.
die radführung wird durch die uniball aufhängung direkter/exakter, nachteil ist eine erhöhung der fahrgeräusche.
andersrum ist es gut, dass fränk die achslager nicht durch kunststoffteile, sondern "nur" durch straffere 500er lager ersetzt, d.h. die achse bleibt von der karosse trotz straffung der anbindung , schwingungstechnisch entkoppelt....
Bild



life is too short, to drive shit cars....
Benutzeravatar
Rouven036
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1498
Bilder: 9
Registriert: 1. Jul 2006, 18:34
Wohnort: Kuwait City / Salmyia
Autos: W201

Beitragvon Henger » 3. Sep 2009, 22:02

Hallo Leute,

hier ein paar Bilder von der Raumlenkerachse die nun frisch gesäubert (wenn man schonmal sooo gut rankommt :mrgreen: ) und fertig zusammengebaut (bis auf die 4 Topflager) auf ihren Einbau wartet.

Bild Bild




Bild Bild Bild


Bild Bild Bild

Hier eine Kiste voller Altteile

Bild

Erna von hinten leicht entblößt :oops: ...aber nur leicht ganz Ährlich :lol:

Bild

Zu den Streben, es sind Teile aus dem Motorsport und ich hab sie bei Atec gekauft.
Bilder genau dieser Streben, hab ich schon vor ein paar Jahren hier im Forum gepostet.
Mittlerweile sind diese Streben schon in etlichen Fahrzeugen zum Einsatz gekommen, so das "Ich" keine Bedenken mehr habe diese in meinem 16er zu verbauen.
Zu den Preisen möchte ich im Forum keine Angaben machen, es dürfte auch kein Problem sein, diese bei Atec zu erfragen.
Die Original Streben haben ja auch ihren Preis, zieht man diesen noch ab, ist es halb so wild.
Natürlich werde ich die Streben wie alle Änderungen an meinem Fahrzeug eintragen lassen.
Da ich meinen 16er schon seit Jahren nur noch Hobbymässig nutze, in dieser Saison noch nicht einmal 3000 Km auf die Uhr gespult habe, sind Argumente wie Preis/Leistungsverhältnis oder eine etwas höhere Akustik im Fahrbetrieb, eher nebensächlich für mich.
Mein Anspruch ist da eindeutig die verbesserte Performance, der Rouven hat mit seiner Aussage den Nagel auf den Kopf getroffen.

Weiter geht es am Samstag und nächste Woche nach erfolgter Spur und Sturzeinstellung, werde ich eine Aussage zu den neuen Fahreigenschaften machen können.

Fortsetzung folgt!

Viele Grüße

Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon 16vau » 3. Sep 2009, 22:17

schöne Teile, sauber siehts aus

Dürfte bei den meisten nicht schaden, die Teile zu wechseln

Gruß Norbert
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
16vau
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 952
Registriert: 22. Dez 2006, 20:49
Wohnort: Allgäu
Autos: 2.5-16 und 2.5-16 Evolution

Beitragvon wildgen » 4. Sep 2009, 13:24

Fränk macht am nächsten Wochenende (12.9) über den Umbau,
pro's und con's einen live Vortrag.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen sich am Stammtisch einzutragen.
@z

S'Gr. Uwe
http://www.wildgen.ch

Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Wie? Lieblings Lebensmittel-Farbe? 190E16V-512
Benutzeravatar
wildgen
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 925
Bilder: 20
Registriert: 14. Mai 2007, 23:37
Wohnort: Lustdorf TG
Autos: W201 190E 1.8 Stoff Karo schwartz Almandinrot.
W201 190E 2.5-16V Teilleder Almandinrot.
R171 SLK350
S211 E 350 Avantgarde 4Matic
W201 190E 2.0 Stoff schwartz Anthrazit R.I.P. 02.02.2017

Beitragvon qp230 » 4. Sep 2009, 15:01

bekommt man diese uniballgelenke eingetragen??und hatte atec nicht mal ne homepage???

hab mal gelesen das man damit den sturz auch einstellen kann:

Reparatursatz A1403501170

gruß
Benutzeravatar
qp230
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 220
Bilder: 0
Registriert: 26. Mai 2009, 07:25
Wohnort: Mannheim
Autos: c124

Achsrevision

Beitragvon Raggna » 5. Sep 2009, 17:59

Hallo Fränk,
ok bei einem Hobbyauto kann man viel machen.....
Bitte berichte aber auch mal, wie sich die Veränderung der Elastokinematik bemerkbar macht.
- statt fünf elastischen Streben sind es jetzt, zwei weniger.
Gruß
Th.
Raggna
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 543
Registriert: 14. Sep 2006, 18:55
Wohnort: Stuttgart / Taunusstein

Beitragvon Tom2.516v » 5. Sep 2009, 18:40

Na jetz erklär mal was Elastokinematik ist????

Mann Mann mann welche Fachausdrücke.......

Mfg
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen, aber mit unglaublicher Gewalt daher fahren!!
Tom2.516v
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 697
Bilder: 1
Registriert: 14. Apr 2007, 17:55
Wohnort: 54450 Freudenburg-Kollesleuken
Autos: xxxx

Elastokinematik

Beitragvon Raggna » 5. Sep 2009, 20:25

Hallo Tom,
die Radträger sind in ihrer Lage überbestimmt, die Streben arbeiten teilweise gegeneinader, was die Elastik bedingt.
siehe dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Raumlenkerachse
oder:
http://www.kfz-tech.de/Raumlenker-Radaufhaengung.htm
Gruß
Th.
Raggna
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 543
Registriert: 14. Sep 2006, 18:55
Wohnort: Stuttgart / Taunusstein

Beitragvon Rouven036 » 5. Sep 2009, 23:45

aber nur wenn man mit einer 6 lenker konstruktion arbeitet. wir haben 5 siehe wiki link...
die elastokinemtatik ist die durch die in der gummilagerung verbleibende flexibilität der lenker gegeben. diese sorgt für einen durch die verwendete gummimischung vorbestimmte verformung durch krafteinleitung zudem werden schläge gedämpft und geräuschübertragungen/ einleitungen in den achsrahmen/ karosse vermindert.
Bild



life is too short, to drive shit cars....
Benutzeravatar
Rouven036
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1498
Bilder: 9
Registriert: 1. Jul 2006, 18:34
Wohnort: Kuwait City / Salmyia
Autos: W201

Beitragvon Henger » 5. Sep 2009, 23:46

Hallo Leute,

ratz fatz war die Hinterachse wieder eingebaut.

Die Topflager schön einfetten und mit Hilfe einer Vorichtung einziehen.

Bild Bild

Hinterachse mit dem Wagenheber unter die Karosse fahren, anheben und positionieren... festziehen.

Bild BildBild

Streben nochmals anschauen :lol: Wagen anheben und fertigschrauben :P

Bild Bild Bild

Natürlich war heute auch noch ne kleine Probefahrt drin.
Der erste Eindruck war echt gut, hat sich klasse angefühlt, alles sehr straff und kein Vergleich mehr zu der abgelutschten Achse zuvor.
So eine frisch überholte Hinterachse hat was, sollte man auf alle Fälle mal erlebt haben, ob mit oder ohne Uniball-Gelenkstreben.
Ich kann auch schonmal klar sagen, das es weder lauter noch brumiger geworden ist, keine Spur davon.
Eine genaue Aussage zu den Fahreigenschaften kann ich allerdings erst dann machen, wenn Spur und Sturz im laufe der nächsten Woche exakt vermessen und eingestellt sind.
Ich freu mich schon auf weitere Probefahrten :D

Nette Grüße

Fränk
Zuletzt geändert von Henger am 6. Sep 2009, 01:16, insgesamt 1-mal geändert.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon JM Motorsport » 5. Sep 2009, 23:57

very nice Frank!
Gruß
- Mikael Lindqvist

Bild
JM Motorsport
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 431
Bilder: 0
Registriert: 11. Jul 2006, 11:04
Wohnort: Göteborg, Schweden
Autos: 2.5-16v Evo 1 Umbau, CLK 230 Kompressor

Beitragvon partyboy » 6. Sep 2009, 17:34

yes, my friends with w201 low riders with standart suspension arms have a lot of problems with their rear tyres .

Gut gemacht Frank!!
Mfg, Nando.
partyboy
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 177
Registriert: 2. Jul 2009, 23:40
Wohnort: Santander

Beitragvon Henger » 29. Sep 2009, 23:52

Heute bin ich endlich dazu gekommen, meine Erna nach Einstelldaten die ich von Thomas (Meisterjäger) bekommen habe, bei einem befreundeten Händler, vermessen/einstellen zu lassen.
Eine komplette Einstellung von Spur/Sturz vorne und hinten mit zwischenzeitlicher Probefahrt, Lenkrad gerade stellen, nochmal nachmessen und justieren braucht seine Zeit.
So hat die Aktion alles in allem rund 2 Stunden verschlungen :shock:
Leider hatte ich nach der Aktion nicht mehr viel Zeit um eine ausgiebige Probefahrt zu machen, für ne kurze Top-Speed auf der Autobahn hat es aber gereicht :D
Hat sich alles sauber angefühlt, sehr souverain, freu mich schon auf Morgen, da hab ich rund 300 Km abzuspulen 8)

Nette Grüße

Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon db16v » 30. Sep 2009, 13:27

Hey Fränk,

Das sieht wirklich sehr gut aus.
Muß bei mir auch unbedingt was machen. Meiner eiert auch so über die Straße.
Aber dies Jahr nicht mehr.
Übern winter mal schauen.

Gruß Thomas
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Mein 2,5-16 Pick up
Projekt Rennwagen
Benutzeravatar
db16v
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2576
Bilder: 9
Registriert: 16. Sep 2005, 19:58
Wohnort: Tecklenburg
Autos: 190E Rundstrecke, 300E Pick Up, S203 C30, 2,5-16

Beitragvon Henger » 30. Sep 2009, 21:20

Hi Thomas,

ich kann dir eine Überholung der (Raumlenker)Hinterachse nur wärmstens empfehlen.
Nach dem heutigen Tag bin ich echt begeistert wie meine Erna auf der Straße liegt, kein Vergleich mehr zu vorher mit den ausgeschlagenen Streben.
Bei schneller Fahrt auf der Bahn, erkennt man sein eigenes Auto nicht mehr.
Ich war geradezu misstrauisch gegenüber dem sauberen Lauf und hab eine Zeitlang geradezu auf Unruhe gewartet, bis ich mich daran gewöhnt hatte :roll: :lol:

Nette Grüße

Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon aleks85 » 30. Sep 2009, 21:30

Hi Frank,

das steht meiner "Natascha" in nächster Zeit auch bevor, sowie einiges andere. Werde aber einen eigenen Thread aufmachen, wo die ganzen Änderungen drinstehen.

Freut mich für dich das die "alte" Erna dich wieder so begeistert :D


MFG Aleks
Benutzeravatar
aleks85
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1228
Bilder: 0
Registriert: 9. Jul 2007, 01:28
Autos: 190 D Vormopf

Re: Revision Hinterachse einstellbare Spur&Sturzstrebe-Uniba

Beitragvon db16v » 5. Jan 2012, 14:29

Hey,

Ich hole den Fred hier mal wieder. :wink:
Hab ne frage zu den Streben.
Muß man nicht die Schubstrebe auch ändern, wenn ich die Sturzstrebe einbaue?
Weil wenn ich doch mehr negativen Sturz einstelle, drücke ich ja praktisch gegen das Lager der Schubstrebe. :roll:
Und wenn ich dann noch die Spur wieder einstelle, hab ich da noch mehr drück drauf.

Oder hab ich da nen denkfehler drin??


Gruß Thomas
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Mein 2,5-16 Pick up
Projekt Rennwagen
Benutzeravatar
db16v
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2576
Bilder: 9
Registriert: 16. Sep 2005, 19:58
Wohnort: Tecklenburg
Autos: 190E Rundstrecke, 300E Pick Up, S203 C30, 2,5-16

Nächste

Zurück zu Tuning

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste

cron