Seite 2 von 2

Re: Revision Hinterachse einstellbare Spur&Sturzstrebe-Uniba

BeitragVerfasst: 5. Jan 2012, 17:22
von meisterjäger
hi thomas,

da hast du eigentlich schon recht, aber wenn du mal bedenkst, das du, um den sturz um 1 grad zu ändern, ca 6mm an der strebe drehst, wird dir klar, das die verdrehung an der zugstrebe sehr minimal ist.
ich denke, das lager wird wohl bei ner vollbeschleunigung mit vollem tank und kofferraum, oder in einer schnellen kurve, mehr beansprucht.

Re: Revision Hinterachse einstellbare Spur&Sturzstrebe-Uniba

BeitragVerfasst: 5. Jan 2012, 19:57
von LUDE
Schade, dass die Bilder nicht mehr alle zu sehen sind!
Vielleicht hast du die ja noch, Frank?
Für mich wird das ja jetzt auch immer akuter!
Ich bekomme jetzt demnächst meine Querlenker ( Danke Maki!) :mrgreen:

Gruß Lude

Re: Revision Hinterachse einstellbare Spur&Sturzstrebe-Uniba

BeitragVerfasst: 5. Jan 2012, 21:32
von Henger
db16v hat geschrieben:Hey,

Ich hole den Fred hier mal wieder. :wink:
Hab ne frage zu den Streben.
Muß man nicht die Schubstrebe auch ändern, wenn ich die Sturzstrebe einbaue?
Weil wenn ich doch mehr negativen Sturz einstelle, drücke ich ja praktisch gegen das Lager der Schubstrebe. :roll:
Und wenn ich dann noch die Spur wieder einstelle, hab ich da noch mehr drück drauf.

Oder hab ich da nen denkfehler drin??


Gruß Thomas


Hi Thomas,

hab ja nun schon 2 Sommer (ca. 5-6000 km) mit den Streben hinter mir und bin nach wie vor zufrieden mit dem Umbau.
Ich kontrolliere regelmäßig ob irgendein Verschleiß an den Streben bzw. der gesamten HA.-Aufhängung festzustellen ist, bislang Fehlanzeige.
Leichte Abstriche beim Fahrkomfort sind zu machen, in bestimmten Drehzahlbereichen werden durch die straffere Verbindung der Streben zur Karosse, Schwingungen des Motors/Antriebsstrang auf diese übertragen, welche akustisch zu vernehmen sind.

@ Lude
Muß schauen welche der Bilder ich noch auf dem Rechner habe @z

Gruß Fränk

Re: Revision Hinterachse einstellbare Spur&Sturzstrebe-Uniba

BeitragVerfasst: 6. Jan 2012, 13:39
von db16v
Hey,

Ist ja nicht für auf die Straße. :wink:
Werd denke dann noch zwei bzw. vier Uniballgelenke bestellen und die Spurstange auch noch ändern.
Dann halt auf jeder seite drei Uniballstreben. :-D
Die vorderen Hinterachslager kommen auch in PU.
Aber dazu mehr in nen anderen Thread.

Gruß Thomas

Re: Revision Hinterachse einstellbare Spur&Sturzstrebe-Uniba

BeitragVerfasst: 11. Apr 2012, 21:25
von ZS21
Ich wühle auch gern in den tiefen des Forums. So lösen sich auch einige fragen.
Danke für die Details.

Lg
Dany