Position in Grad° von Hall-Geber und VR-Sensor?

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Position in Grad° von Hall-Geber und VR-Sensor?

Beitragvon McNugget-3.0 » 15. Okt 2009, 19:00

Hallo Leute,

ich habe mal wieder einen kleinen Umbau vor - genauer bin ich seit einiger Zeit mit der Hardware fertig und programmiere aktuell das Steuergerät.

Ich möchte den mechanischen Zündverteiler meiner 6-Zylinder Maschine rauswerfen und gegen einen elektronischen Eigenbauverteiler versetzen. Ich möchte nur den originalen Zündfunken an drei Spulen verteilen um eine vollelektronische Wasted-Spark Zündung zu realisieren - allerdings ohne die Originalsteuergeräte anzufassen!

Meine Frage ist nun folgende:
1. Auf der Kurbelwelle beim 4-Zylinder als auch beim 6-Zylinder befindet sich vorne eine Grad-Markierung für den ZündZeitPunkt (ZZP). Außerdem ist ein Hallsensor (laut Mercedes Hall - oder ist das etwa ein VR-Sensor?) befestigt der ausschließlich mit der Diagnosedose verbunden ist. Ist der Sensor und dessen Geber (Magnet oder Metallbolzen) so angebracht, dass der OT-Geber ziemlich genau bei 0° des ersten Zylinders sein Signal ausgibt? Wieviel Grad ist ca. die Abweichung, wenn das nicht stimmen sollte?

2. Hinten am Schwungrad befindet sich ein VR-Sensor der die OTs aller drei (oder halt zwei) Zylinderpaare markiert. Ich habe hier in einem Thread beim überfliegen gelesen, dass der Sensor 55° vor dem jeweiligen OT sein Signal ausgibt. Ist das korrekt? Das würde bedeuten, dass er beim 6-Zylinder ca. 5° NACH OT eines Zylinderpaares einen Wert ausgibt.

3. Stimmt das TD-Signal mit dem VR-Sensorsignal zeitlich überein? Beide Signale haben die gleiche Frequenz und könnten daher durch mein STG auf gleiche Art und Weise genutzt werden. Sind die Signale Identisch (mal abgesehen von elektrischen Unterschieden natürlich)

Über jede konstruktive Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Gruß
Timo
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Beitragvon meisterjäger » 15. Okt 2009, 20:52

viele gute fragen!!!

zum einen:
meines wissens dient der geber vorn am schwingungsdämpfer lediglich ein drehzahl signal aus, welches mit ot nicht wirklich in einem zusammenhang steht. es dient ausschließlich der drehzaherfassung für die diagnose.
hall- geber sind überhaupt keine verbaut, denn ein hallgeber benötigt immer 4 leitungen, bzw 3 und ne massebverbindung, also bei uns ( egal was mercedes schreibt) nicht der fall ist. ausserdem wird jeder mechaniker der im unterricht aufgepasst, hat bestätigen können, das es sich hier keinesfalls um einen hallgeber handeln kann.

zum zweiten:
der geber am schwungrad wird, bei 4 zylindermotoren von 2, und bei 6 zylindermotoren von 3 "nasen" bedient.
soweit ich weis gibt es aber auch hhier unterschiede in den längen der nasen, also ich meine unter den 4 zylindern.

jetzt würde ich halt gerne wissen, was du damit meinst, die steuergeräte nicht an zu fassen? möchtest du die einfach drinn lassen, und dir dein zündsteuergerät komplett selbst "basteln", oder die zündung lassen wie sie ist, und nur durch das ausganssignal vom zünsteuergerät auf 3 doppelfunkenspulen verteilen??
der geber am schwungrad wird bei 4 zylinder motoren
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Beitragvon McNugget-3.0 » 15. Okt 2009, 22:24

Hi Meisterjäger,

laut "Jetzt helfe ich mir selbst" ist das vorne an der Kurbelwelle ein OT-Geber - jedenfalls wird er ausschließlich so bezeichnet. Ich hoffe daher, dass er wenigstens ein Signal direkt von der Kurbelwelle bekommt und nicht von einer beliebig schnell drehenden Riemenscheibe. ;)
VR-Sensoren kann meine Box ebenfalls verarbeiten - ich muss dann zwar was ändern, das ist aber praktisch schon fertig hier, da mir bereits einmal gesagt wurde, dass es kein Hall-Sensor sein sollte.

Die Länge der Nasen am Schwungrad sind mir nicht wichtig. Hauptsache ich kann wenigstens abschätzen "wo" sie sich auf der Schwungscheibe befinden. Dazu fehlen mir jedoch jegliche Informationen :(

Ich möchte die Steuergeräte nicht anfassen bedeutet, dass ich das original Kenfeldsteuergerät für die Zündung drin lasse. Das generiert mir das TD Signal, sowie das Zündsignal selbst. Ich verwende allerdings vom Zündsignal nur die negative Seite der Zündspule, nicht jedoch die Hochspannungsseite! Die Originalzündspule fliegt raus!

Ich verwende das Zündsignal des KennfeldSTG, schicke es in meine Box, welche weiß welches Zylinderpaar gezündet werden sollte, und erzeuge mir über hochleistungs-Zündtreiber mit einem Ford Sechs-Zylinder Zündspulenpack ein neues Hochspannungssignal mit dem selben Timing wie vorher - nur halt ohne diesen mechanischen Verteiler.

So ist der Plan.

Nur um die Ford Zünder in der richtigen Reihenfolge überhaupt beschalten zu können, brauche ich irgendwo her Informationen darüber wann der erste Zylinder an der Reihe war/ist und wann ich die Zündspule für das nächste Zylinderpaar wechseln muss. Und genau diese Information kann man aus dem symmetrischen TD-Signal bzw. VR-Geber Signal nicht erschließen! Darum verwende ich den OT-Geber vorne an der Kurbelwelle mit, denn der gibt mir nur einmal pro Umdrehung ein Signal aus.

Die Frage bleibt: Wann gibt welcher Sensor ein Signal aus. Im Zweifelsfall probiere ich sämtliche Kombinationen durch die möglich sind und momentan sollten das nur drei sein. Es sei denn natürlich, das VR/TD-Signal kommt irgendwo innerhalb der Phase in der die Zündzeitpunkte liegen, also bei mir zwischen 36° und 7° vor OT eines jeden Zylinders. Das kann ich mir jedoch nicht vorstellen, denn so würde sich Mercedes völlig grundlos das Leben schwer machen.

Gruß
Timo
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Beitragvon meisterjäger » 15. Okt 2009, 23:56

vielleicht wäre es einfacher den verteiler, den du nicht mehr verwendest, zu einer zylinder 1 erkennung zu modifizieren( der dreht nämlich logischer weise so langsam wie die nockenwelle).

soll heissen, du verwendest dein zündsystem primär wie gewohnt, aber um deine spulenaufteilung zu steuern nutzt du einen umgebauten verteiler.
wenn ich dich richtig verstehe, suchst du ja nach einem signal welches dir genau sagt wann welcher zylinder im zünd ot ist. dazu eignet sich eigentlich der nicht mehr verwendete verteiler. dieser sagt nun deinem zusatzsteuergerät, welches dein primärsignal auf die spulen verteilen soll, wann welche spule dran ist.

hierfür würde sich z.b. ein hallgeber aus nem v8 audi mit nur einem loch in der blende eignen. so kannst du deinem zusatzgerät sagen, wann dein erster zylinder im zünd ot ist.
nachteil bei der geschichte ist, das, demnach wo dein motor nach dem abstellen stehen bleibt, dein steuergerät, beim starten, evtl 2 kurbelwellenumdrehungen zeit brauch, um zu wissen wann welcher zylinder dran is :roll:
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Beitragvon Rüdi » 16. Okt 2009, 07:47

Hallo Timo,

für deinen Zweck kannst du den Induktivgeber vorn an der Kurbelwelle verwenden.
Er dient normalerweise wie Meisterjäger schon sagte rein zu Diagnosezwecken und ist mit dem Fahrzeug nicht vernetzt. Die Leitung geht abgeschirmt mit eigenem Stecker direkt zur runden Diagnosedose.
Den Stecker kann man direkt entnehmen.

Das Signal kommt allerdings genau bei OT, da es ja das Abblitzen mit der Strobolampe für den Zündzeitpunkt mit dem Motortester ersetzen soll.

Der hintere I-Geber ist für deine Anwendung nicht zu gebrauchen, da er Mercedestypisch mit drei Blenden versorgt wird, es sei denn du würdest entsprechen das Schwungrad ausbauen und für deine Anwendung mit einem einzigen Segment und wegfräsen der Blenden modifizieren. Dann wäre aber ein Rückbau der Zündanlage auch nur durch Rückbau eines orginalen Schwungrades möglich.

Wo bei sich allerdings für mich keinen Sinn ergibt die Anlage auf RUV umzubauen.
Du musst schon sehr gut sein um ein besseres Kennfeld als das orginale zu programmieren.

Ich hoffe dir geholfen zu haben

Gruß Rüdi
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Beitragvon McNugget-3.0 » 16. Okt 2009, 08:18

Rüdi hat geschrieben:Hallo Timo,

für deinen Zweck kannst du den Induktivgeber vorn an der Kurbelwelle verwenden.
Er dient normalerweise wie Meisterjäger schon sagte rein zu Diagnosezwecken und ist mit dem Fahrzeug nicht vernetzt. Die Leitung geht abgeschirmt mit eigenem Stecker direkt zur runden Diagnosedose.
Den Stecker kann man direkt entnehmen.

Das Signal kommt allerdings genau bei OT, da es ja das Abblitzen mit der Strobolampe für den Zündzeitpunkt mit dem Motortester ersetzen soll.

Der hintere I-Geber ist für deine Anwendung nicht zu gebrauchen, da er Mercedestypisch mit drei Blenden versorgt wird, es sei denn du würdest entsprechen das Schwungrad ausbauen und für deine Anwendung mit einem einzigen Segment und wegfräsen der Blenden modifizieren. Dann wäre aber ein Rückbau der Zündanlage auch nur durch Rückbau eines orginalen Schwungrades möglich.

Wo bei sich allerdings für mich keinen Sinn ergibt die Anlage auf RUV umzubauen.
Du musst schon sehr gut sein um ein besseres Kennfeld als das orginale zu programmieren.

Ich hoffe dir geholfen zu haben

Gruß Rüdi


Moin Meisterjäger und Rüdi!
@Rüdi: Mein post beschreibt genau, was du grade nochmal geschrieben hast - allerdings mit der einen wichtigen zusätzlichen Information die ich bisher nicht hatte: Der OT Geber vorne an der Kurbelwelle - verbunden mit der Diagnosedose - sendet sein Signal genau bei OT.
Das ist dann die Antwort auf meine Frage Nummer 1! Vielen Dank!

Wie ich auch schon beschrieben habe, bringt mir der Induktivgeber an der Schwungscheibe allein nichts. Darum möchte ich ebenfalls den Induktivgeber vorne an der Kurbelwelle (im folgenden nurnoch VR-SensorSW [Schwungscheibe] und VR-SensorKW [Kurbelwelle] genannt) mitverwenden um ein eindeutiges Signal zu haben.

Jetzt bleibt die Frage: wo befinden sich auf der Schwungscheibe die zwei bzw. drei Nasen? Zwischen den Nasen sollten beim zwei Zylinder 180° und beim sechs Zylinder 120° liegen. Aber wie groß ist der Winkel zwischen OT erster Zylinder und erster Nase (in Drehrichtung)?


@Meisterjäger: Der Umbau des Fingers zusammen mit einem Hall-Geber wäre natürlich denkbar einfach! Allerdings ist mein Ansporn die vorhandenen Sensoren des Motors zu verwenden - soweit das möglich ist - ohne neue hinzuzufügen. Eine sehr gute Idee ist es aber dennoch!

Gruß und vielen Dank für die hilfreichen Tipps!
Timo
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Beitragvon McNugget-3.0 » 16. Okt 2009, 08:26

Um das ganze mal zu verdeutlichen habe ich mal ein Diagramm angefügt.

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Beitragvon meisterjäger » 16. Okt 2009, 09:16

welchen vorteil versprichst du dir von diesem umbau eigentlich, oder ist das ne basis die du benötigst für irgentwelche folgeprojekte?
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Beitragvon McNugget-3.0 » 16. Okt 2009, 09:43

Es ist in der Tat der Vorläufer zu einem momentan noch in der Planung befindlichen MegaSquirt Umbau.

Mein Hauptgrund ist allerdings, dass ich diesen antiquaren mechanischen Verteiler hasse, meiner zudem grade defekt ist und die Fordzünder einen deutlich stärkeren Zündfunken erzeugen als die Mercedesanlage es tut. Ich erwarte also, dass das Gemisch sauberer verbrennt und ich vielleicht einen PS dadurch mehr habe :schraub
Kleiner Scherz...

EDIT: Außerdem mache ich praktisch alles an dem Wagen um was zu lernen :)
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Beitragvon McNugget-3.0 » 24. Okt 2009, 15:15

Moin mal wieder,

ich habe nochmal ne spezielle Frage:

Welche Anschlüsse werden zum Messen der Drehzahl an der Diagnosedose angeschlossen, wenn man es bei Mercedes zur Diagnose anschließen lässt?

Es sollten zwei bis drei Pins sein: 7, 8 und 9. Weiß jemand welche Pins was bedeuten?
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Beitragvon meisterjäger » 27. Okt 2009, 17:58

ich guck mal nach
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Beitragvon McNugget-3.0 » 2. Nov 2009, 09:04

Meisterjäger hat geschrieben:vielleicht wäre es einfacher den verteiler, den du nicht mehr verwendest, zu einer zylinder 1 erkennung zu modifizieren( der dreht nämlich logischer weise so langsam wie die nockenwelle).


Moin Meisterjäger,

danke für das Angebot, brauchst aber erstmal nicht mehr nachschauen, da ich tatsächlich die Verteilerkappe samt Finger umgebaut habe. Es ist nun ein Magnet im Finger versenkt und ein Hallsensor in die Kappe integriert. Gab bei einem ersten Versuch gute Ergebnisse. Ob es bei hohen Drehzahlen noch alles funzt muss noch geprüft werden. Danke aber für den guten Tipp, war ne relativ kleine Aktion :)
Bilder folgen später im Bericht auf meiner HP.
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Beitragvon meisterjäger » 2. Nov 2009, 14:09

warum sollte es da geben, du hast ja jetzt mehr zeit um die spulen zu laden.
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Beitragvon McNugget-3.0 » 4. Nov 2009, 19:08

So, läuft noch nicht richtig, da wohl Störungen auf der Leitung meines selbstbau Hallsensors sind, aber er startete beim ersten Versuch :)

http://www.youtube.com/watch?v=ovynvfid ... r_embedded

Details sind mittlerweile zum Teil auf meiner HP vorhanden.

Gruß und danke für die vielen Tipps,
Timo
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