Servus roary36
Das läßt sich so pauschal eher nicht beantworten.
Es kann sicher kein Nachteil sein, jemand in der Nähe zu haben, der sich mit dem jeweilig verbauten Efi Nachrüstsystem gut auskennt.
Aber deswegen gleich nach Köln oder sonstwohin umzusiedeln halte ich für überzogen
Es gibt verschiedene Systeme und je nach eigenem Können, kann man sich entscheiden, ob man ein fertiges Programm benutzen möchte, oder ob man sich selbst am Programmieren versuchen möchte.
Letzteres kann eine harte Nuss sein an der sich so mancher den letzten Nerv geraubt hat, weil dies meist viel aufwendiger ist als es auf den ersten Blick zu sein scheint
Wer eine saubere Allroundeinstellung für seinen Motor sucht, die von 40°- bis 40°+ optimal funktioniert, der bleibt am besten bei der Serien KE.
Wer seinen Motor auf Turbo, Kompressor, Einzeldrossel oder was auch immer umbauen/tunen möchte, der ist mit einer frei programmierbaren Efi sicher besser bedient.
Diese Fahrzeuge werden dann meist nur noch als Hobby/Spassfahrzeuge und eben nicht mehr als Alltagsauto eingesetzt/benutzt.
Somit ist ein optimales Kennfeld, das unter allen jeweiligen Außentemperaturen bestens funzt, eher ein Luxus, den wirklich benötigt.
Ein auf dem Prüfstand abgestimmtes Fahrzeug, läßt sich nach einer kurzen Kaltlaufphase, auch bei sehr niedrigen Temperaturen ganz normal bewegen.
Vielleicht nicht so verbrauchsoptimal wie es sein könnte, aber das sollte nicht wesentlich sein.
Netten Gruß
Fränk