AMG-Klasse1 -DTM Ölwanne

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

Moderator: Moderator

AMG-Klasse1 -DTM Ölwanne

Beitragvon LUDE » 3. Jan 2010, 00:19

Was ist an der AMG-Ölwanne anders?

Edit by Henger: Habe aus dem Thema DTM Ölwanne ein eigenes Thema gemacht.
Hier der ursprüngliche Thread der geteilt wurde: http://www.w201-16v.de/w201/viewtopic.php?p=68488#68488
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon 190sl » 3. Jan 2010, 01:59

Die war unter den DTM-Motoren verbaut um den Motor noch etwas absenken zu können.
MfG Dennis
Benutzeravatar
190sl
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 240
Registriert: 14. Nov 2008, 23:09
Wohnort: Ludwigshafen

Beitragvon Bertin2002 » 3. Jan 2010, 04:34

naja nur leider nicht mehr zu bekommen.

wir haben damals einer der letzen in Duetschland bekommen... zumindest die vom letzen DTM Stand.... und die ist jetzt schon geschweißt worden...

also alles nichtmehr so einfach was die Teilebesorgung angeht...

zumindest haben wir jetzt nochmals 2 DTM Motoren für die Saison ergattert und dann wird leider mehr oder weniger aufgerüstet...

Gruß Bertin :)
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

http://www.motorsport-onlineshop.de
Benutzeravatar
Bertin2002
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 557
Bilder: 1
Registriert: 13. Sep 2005, 12:25
Wohnort: Heidenheim
Autos: 2.3-16, 2.5-16, Evo 1, Evo 2

Beitragvon LUDE » 3. Jan 2010, 14:03

190sl hat geschrieben:Die war unter den DTM-Motoren verbaut um den Motor noch etwas absenken zu können.


Hat die so eine Hammerhai-Form?
Kannst du mal ein Bild davon machen?

Gruß Lude
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon Hänk » 3. Jan 2010, 16:45

Ja,sie hatten eine Hammerhai-Form.

Nur es gab auch Trockensumpfmotoren bei der DTM, und die hatten fast keine Ölwanne mehr.

Ist aber nicht wegen dem tieferen schwerpunkt gemacht worden, sondern wegen der reduzierung der Reibleistung.
Benutzeravatar
Hänk
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 342
Registriert: 14. Dez 2008, 11:02

Beitragvon nfspeedy » 3. Jan 2010, 17:45

Hänk hat geschrieben:Ja,sie hatten eine Hammerhai-Form.

Nur es gab auch Trockensumpfmotoren bei der DTM, und die hatten fast keine Ölwanne mehr.

Ist aber nicht wegen dem tieferen schwerpunkt gemacht worden, sondern wegen der reduzierung der Reibleistung.


weisst du wieviel motoröl in so einen trockensumpf-rennmotor im vergleich zu einem rennmotor mit druckumlaufschmierung des 190ers reinkommt?

gruss Oli
nfspeedy
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 195
Registriert: 27. Dez 2008, 12:26
Wohnort: Berlin

Beitragvon hillracer » 3. Jan 2010, 18:32

Also in die DTM AMG Ölwanne Naßsumpf kommen gut 7 Liter, und in den Trockensumpf ca. 13lLiter je nach dem wo der Öltank sitzt im Kofferraum oder vorn rechts vor der Spritzwand.
MFG
Markus
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
hillracer
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 74
Registriert: 21. Aug 2006, 14:43

Beitragvon Henger » 3. Jan 2010, 19:48

Hallo Leute,

hier ein paar Bilder zum Thema DTM Ölwanne.
Man muß eingeloggt sein um die Bilder sehen zu können!

Nette Grüße

Fränk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon LUDE » 3. Jan 2010, 19:52

Danke für die Bilder Frank!

Hab an die Motoren vom Lothar gar nicht mehr gedacht.

Ist das die gleiche Ölwanne die du hast 190SL?
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon 190sl » 4. Jan 2010, 00:05

Ich habe eine Trockensumpf im Auge, da steht schon mein Name neber der AMG nummer.
Nur spar ich noch darauf. Die kostet sehr viele Euros.
Viele der Wannen wurden eh nicht produziert.
Die Pumpe und so ist auch nochmal richtig teuer.
MfG Dennis
Benutzeravatar
190sl
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 240
Registriert: 14. Nov 2008, 23:09
Wohnort: Ludwigshafen


Zurück zu Tuning

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste