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Differentialsperre ändern

BeitragVerfasst: 5. Jan 2010, 23:43
von slalom w201
Hallo ,
ich möchte den Sperrwert meines Differentials von derzeit org. 25% auf etwa 40 - 45% erhöhen . Kann mir jemand sagen wie ich jetz das Lamellenpaket bestücken muß bzw einen Link wo ich es finden kann . Mit der Suchfunktion habe ich bis jetzt das Riichtige noch nicht gefunden .

BeitragVerfasst: 6. Jan 2010, 18:36
von Rouven036
ich kenne es nur, dass mein bei diesen differentialsperren 2 druckstücke mit federn zwischen die 2 antriebswellen kegelräder setzt und somit die vorspannung auf die lamellen erhöht, was zu einem höheren sperrwert, aber auch zu höheren temperaturen und verschleiss führt.
zuallererst sollten aber deine lamellen erneuert werden (falls noch nicht geschehen) denn bei so gut wie allen auf der strasse befindlichen 16v diffs, die noch nicht überholt wurden, sind die lamellen verschlissen...

hier mal ein link (englisch), da steht wie man sowas macht:

http://www.2gnt.com/www/dino/rflsd/retrofit.html

BeitragVerfasst: 6. Jan 2010, 18:55
von nfspeedy
Rouven036 hat geschrieben:zuallererst sollten aber deine lamellen erneuert werden (falls noch nicht geschehen) denn bei so gut wie allen auf der strasse befindlichen 16v diffs, die noch nicht überholt wurden, sind die lamellen verschlissen...



hallo rouven
woran merkt man ob die lamellen im diff verschlissen sind?

gruss
Oli

BeitragVerfasst: 6. Jan 2010, 19:30
von Rouven036
1. an der Laufleistung über 150000km? dann mit sicherheit verschlissen oder nahe dran
2. prüfen, kann man folgendermasse, auto auf einer seite hinten mit nem wagenheber anheben, rad abmontieren, bremsbeläge ausbauen, handbremse komplett zurückstellen und dann mit einem anzeigenden drehmoment (keiner der knack) und passender nuss die antriebswelle drehen, die antriebswelle darf sich erst über 100nm anfangen zu drehen, tut sie es früher---- verschlissen.

BeitragVerfasst: 6. Jan 2010, 20:06
von Heinolution
Hallo,

Wann sie auf dieser link gut mal lesen , dan haben 2 optionen.

http://190rev.net/forums/showthread.php?t=26286&page=19

Gruss aus Holland.

Heino

BeitragVerfasst: 6. Jan 2010, 20:09
von 16vau
Hat der User JM Motorsport hier im Forum bei seinem Projekt verbaut

Bild

Hat er glaub von Elbe, frag ihn einfach

Gruß Norbert

BeitragVerfasst: 6. Jan 2010, 20:22
von Heinolution
Norbert,

das ist ein gutes bild,

Ich muchte auch gern wissen wie sie das genau macht.

Das ist auch fur meines 16v ein super idee.

mfg Heino

BeitragVerfasst: 6. Jan 2010, 23:03
von nfspeedy
Rouven036 hat geschrieben:1. an der Laufleistung über 150000km? dann mit sicherheit verschlissen oder nahe dran
2. prüfen, kann man folgendermasse, auto auf einer seite hinten mit nem wagenheber anheben, rad abmontieren, bremsbeläge ausbauen, handbremse komplett zurückstellen und dann mit einem anzeigenden drehmoment (keiner der knack) und passender nuss die antriebswelle drehen, die antriebswelle darf sich erst über 100nm anfangen zu drehen, tut sie es früher---- verschlissen.


hallo rouven danke für diese detailierte prüfanleitung. jedoch eignet sie sich nicht so gut, wenn man noch keinen 16V hat und aber trotzdem wissen möchte was mit dem diff los ist - es macht sich nämlich schlecht vor dem verkäufer diese prüfung durchzuführen :lol:
gibt es vielleicht eine andere methode das diff inklusive der lamellen zu prüfen? vielleicht merkt man es bei einer probefahrt?

gruss
Oli

BeitragVerfasst: 6. Jan 2010, 23:10
von Nagilum
Einfach, unpräzise und ggf. nicht ganz ungefährlich:

Wagen auf die Bühne, Gang rein und versuchen ein Rad festzuhalten.
Gelingt das ist offensichtlich keine Sperrwirkung mehr vorhanden.

Gruß
- Nagi

BeitragVerfasst: 10. Jan 2010, 22:13
von slalom w201
Hallo ,
die org. Sperre müsste mit org. Teilen genau abgeändert werden können .
Das mit der/den Federn ist mir zu grenzwertig . Kein genau definierter Sperrwert . Ich möchte noch dahin fahren wo ich hinlenke .

BeitragVerfasst: 11. Jan 2010, 09:58
von meisterjäger
die aüsseren druckscheiben gibt es aus verschleiss und toleranz gründen in verschiedenen stärken, nimmst du ne dickere, so erhöhst du die vorspannung, und somit die prozentuale sperrwirkung.

allerdings kann dir wahrscheinlich niemand sagen bei welchem mass wieviel wirkung, da dies von dem verschleis und auch den toleranzen abhängt. da musst du halt n bissel "rumprobieren".

das haben wir bei unserem kompressordiff(welches immer noch nit verbaut is :-() auch so gemacht. sollt so auf 35-45 prozent kommen.
das diff wurde allerdings komplett überholt, und daher werden dir die masse hiervon nicht wirklich helfen.

Re: Differentialsperre ändern

BeitragVerfasst: 8. Feb 2013, 22:57
von db16v
Hole diesen Thread mal wieder.
Habe meine Sperre jetzt auch eingestellt/erhöht.
Ist mit den 100Nm das Reibmoment gemeint oder das Lösmoment?
Ist ja ein großer unterschied zwischen Haft und Gleitreibung. :roll:
@Meisterjäger: Wie hoch hattet ihr denn das Reibmoment bzw. Lösmoment eingestellt?

Gruß Thomas

Re: Differentialsperre ändern

BeitragVerfasst: 9. Feb 2013, 10:07
von Fritten-pete
Hallo Thomas,

mit dem Reibmoment ist normalerweise die Vorspannung gemeint, also
leicht zuziehen und mit einem Drehmomentschlüssel mit Zeiger (mechanischer Drehmoment wie
man ihn z.B. auch nimmt um ein Lenkgetriebe einzustellen) kontrollieren bei welchem Reibmoment
man ist. Dreht es sich zu leicht, dann solange nachziehen bis man bei 100NM Reibmoment ist.
Wichtig ist den Drehmomentschlüssel konstant zu drehen um eine genaue Aussage zu erhalten

Gruß Peter

Re: Differentialsperre ändern

BeitragVerfasst: 9. Feb 2013, 19:58
von db16v
Hey Peter,

Hört sich gut an. Aber was ziehst du nach??
Da ist ja keine Schraube zum einstellen. Das wird doch über die Scheiben eingestellt, die auf den Achstummel kommen.
Die gibt es in verschiedenen dickten.
Wenn du eine zu dicke nimmst, bekommst du aber den Sicherungsring nicht mehr drauf. :roll:

Gruß
Thomas

Re: Differentialsperre ändern

BeitragVerfasst: 15. Mär 2013, 22:53
von votes_love
Hallo Thomas,

man zieht da nach meinem Verständnis nichts nach, sondern nimmt einen speziellen Reibmomentschlüssel.
Das musst du dir vorstellen als würde man eine biegsame Eisenfeder (im Prinzip ein dünnes Stück Flachstahl) nehmen und mit dem an der Achse drehen.
Je weiter das verbiegt, desto mehr Kraft ist ja dazu nötig. Das kann man auf einer Scala festhalten und so einen Reibmoment ermitteln.

Ich meinte aber, dass es nicht Nm sind, sondern Ncm. Spielt aber keine Rolle, denn das ist nur eine kleinere Einheit ein Drehmoment zu beschreiben.
Das Reibmoment ist ein übliches Maß, wenn man Differenziale einstellt. Es gibt sicher auch Reibmomentschlüssel, die Nm beschreiben, aber da bin ich überfragt.
Edit: Bild
Bild

**-Grüße
Moritz

Re: Differentialsperre ändern

BeitragVerfasst: 16. Mär 2013, 11:11
von Merin
Hallo,
apropo Dieff. Weis jemand wo kann man Dieff. reparieren lassen.Mein Fahrzeug hat auf die Uhr 245Tkm und nach aussage von Rouven036 muss mein Dieff. schon längs kappur sein. Trotzdem wer repariert den. Alleine wenn er auch noch Geräusche macht.

Re: Differentialsperre ändern

BeitragVerfasst: 17. Mär 2013, 14:39
von db16v
Hey,

Ich habe Reibmomentschlüssel und Drehmomentschlüssel. Kenne mich schon damit aus. ;)
Meine Frage war ja nur wegen Reibmoment und Lösemoment.
Bzw. Haftreibung und Gleitreibung

Gruß Thomas

Re: Differentialsperre ändern

BeitragVerfasst: 17. Mär 2013, 17:37
von votes_love
Hallo Thomas,

alles klar, dann war das ein Missverständnis ;)
Ich kenne das auch nur so, dass man die Vorspannung über diese "Beilegscheiben" ändert.

**-Grüße
Moritz