Bin Neu im Forum - fragen wegen EFI umbau

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

Moderator: Moderator

Bin Neu im Forum - fragen wegen EFI umbau

Beitragvon renhelm » 15. Mär 2010, 06:12

Hallo 16V forum...

Bin der Besitzer eines 1986er 190E 2.3-16 USA. Habe den Wagen in den fruehen 90er Jahren vom Erstbesitzer gekauft und immer gut gepflegt. Das Auto steht aber jetzt schon seit 2005 zugedeckt in der Garage.

Ich bin österreicher, wohne aber seit ueber 20 Jahren in Portland, Oregon USA. Mein Auto ist absolut rostfrei und im super allgemeinzustand ausser folgendes Problem:

In 2005 hatte ich Probleme mit der Benzineinspritzung wodurch ein kleines Feuer den Kabelbaum im Motorraum geschmolzen hat und die Bezineinsprizung zerstoerte.

Jetzt ist es Zeit dass mein 16Ventiler wieder auf die Strasse kommt. Also Zeit fuer einen EFI Umbau. Wer verkauft einen Bausatz der unkompliziert einzubauen ist und nicht allzu teuer ist? Zylinderkopf ist neu und ich habe schaerfere Nockenwellen eingebaut. Habe nicht vor das Auto auf der Rennstrecke zu fahren, dazu habe ich einen Porsche Rennwagen.

Freue mich auf alle Ratschlaege im Forum...vielen Dank
renhelm
 
Beiträge: 3
Registriert: 14. Mär 2010, 21:29
Wohnort: Portland

Beitragvon Nagilum » 15. Mär 2010, 09:13

Also als 1. ist ein Bausatz nicht "unkompliziert einzubauen".
Da steckt schon einiges hinter. Z.B. fliegt der komplette original Kabelbaum raus (wenn man's gescheit machen will), das allein ist schon viel Arbeit.
Siehe Suche "Ade KE". Wenn man ein geübter Schrauber ist, sollte das sicher machbar sein, aber man sollte den Aufwand nicht unterschätzen.
Wenn du mal nach EFI suchst, kannst du einige Erfahrungsberichte etc. sehen - die Zeit solltest du dir nehmen.
Damit der Wagen wirklich gut läuft, solltest du ausserdem nicht einfach eine EFI verbauen, sondern sie nach dem Einbau auch noch exakt auf dein Fahrzeug abstimmen - jeder Wagen hat andere Umbauten, daher ist ist keine EFI ideal auf alle Wagen abgestimmt.
Es ist auch durchaus möglich den Kabelbaum und den Mengenteiler etc. wieder zu ersetzen, ggf. wieder instandzusetzen - was ggf. auch günstiger ist, kommt auf den Schaden an.
Woher man solche Bausätze bekommen kann kann man auch über die Suche herausfinden. Theoretisch sollte jeder der den Umbau verkauft auch nur die Einzelteile als Kit verkaufen. Abseits davon gibt es neben der Euro1, Trijekt und Adaptronic auch noch Umbauten mit der Megasquirt, DTA und der VEMS die aber primär im Ausland Verwendung finden. Grad die MS ist im Ammiland recht beliebt.

Also, benutz' doch mal die Suchfunktion des Forums und melde dich mit offen gebliebenen Fragen. Vieles kann man hier bereits (mehrfach) nachlesen.

Ich persönlich fahre eine Adaptronic EFI, die man in diversen Ländern erwerben kann (Google ist dein Freund ;)).

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon meisterjäger » 15. Mär 2010, 13:31

erstmaln herzlich willkommen hier im forum.

wie naggi schon angedeutet hat, gibt es leider kein plug and play system, welches einfach durch austauschen, oder wie du schreibst unkompliziert zu verbauen ist. man muss schon so manches an schraubererfahrung mitbringen, soll aber nicht heissen es sei unmöglich.

ein problem ist allerdings das angesprochene individuelle abstimmen. alle systeme die zur verwendung kommen sind frei programmierbar. bedeuted mann kann alles selbst programmieren. hier ist aber auch schon der knackpunkt, denn man muss zum einen die möglichkeit und zum anderen das fachwissen zum programieren haben.
viele hersteller von programierbaren steuergeräten beziehen sich auf "selbstlernfunktionen" der steuergeräte. diese funktioniern aber nur bedingt. und eine einspritzung ist immer nur so gut, wie ihr programm.
also einfach draufbauen und losfahren funktioniert nicht.
ich fahre alle programme nochmal mit dem motor nach, auf dem die efi verbaut ist, weil sich gezeigt hat, das vorhandene programme nie hundertprozentig übertragbar sind.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.

Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild




Ein Auto muss soviel Leistung haben, das man sich fürchtet den Schlüssel herum zu drehen!
Benutzeravatar
meisterjäger
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1273
Registriert: 25. Mär 2006, 21:08
Wohnort: brotdorf
Autos: 190e 2.5 16v, 124 qp 2.5 16v(meines wissens der einzige :-))

Beitragvon Henger » 15. Mär 2010, 14:20

Hallo renhelm,

herzlich Willkommen im 16V Forum :D .
Zum Thema EFI -Umbau wurde ja schon einiges geschrieben, was ich auch genauso bestättigen kann.
Ich habe auf dem Revolution Board (US 190er Forum) von einigen 16V Fahrzeugen gelesen, die auf das Megasquirt System umgebaut haben.
Das soll auch relativ günstig sein in den Staaten.
Ich halte es für wichtig, das man Fach-Leute in der Nähe hat, die sich auf ein System verstehen und einem Helfen können.

Ach ja, stell uns doch deinen Wagen mit ein paar Bildern vor, das kommt immer gut in dieser Gemeinschaft hier 8)

Netten Gruß

Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon renhelm » 15. Mär 2010, 19:07

Vielen Dank fuer die Informationen so weit. Ich habe ueber den Umbau auf Megasquirt gelesen, bin mir aber nicht sicher ob es da nicht was besseres gibt das auch nicht teuer ist. Beim Porsche verwenden wir gerne Motec das ist mir aber zu teuer, soll ja nur ein Sonntagsfahrzeug sein.

Technische Erfahrung habe ich, glaub ich zumindest. Habe ein paar von diesen Motoren komplett revidiert. Und habe die letzen 12 Jahre im professionellen Motorsport gearbeitet, allerdings fuer Porsche. Unser Team hatte in dieser Zeit 2 Siege in LeMans, 6 Siege in Sebring, 3 Meisterschaften in IMSA/ ALMS usw...

Jetzt arbeite ich hauptsaechlich im Clubrennsport in USA und Classic Eduranceracing in Europa. Da ist weniger Druck und ich kann auch selbst Rennen fahren...

Zurueck zum Auto; Der Kabelbaum im Motor muss sowieso raus weil der ist geschmolzen - kein Problem. Mit der neuen Verkabelung werd ich auch gut zurecht kommen. Mit der Programmierung sehe ich auch keine Probleme, das macht mir ein Freund names "Megabite". TÜV gibts ja hier nicht und naechstes Jahr kann ich das Auto als "Classic" anmenden dann gibts auch keine ASU, also goodbye KAT.

Gibts hier jemand der die Benzinleiste und die anderen Teile verkauft?

...ah noch ne Frage... hat hier jemand mit leichtere Ventile experimentiert?
renhelm
 
Beiträge: 3
Registriert: 14. Mär 2010, 21:29
Wohnort: Portland

Beitragvon Nagilum » 15. Mär 2010, 20:42

Willkommen nachträglich.

Wie ich im 1. Post schon geschrieben habe, benutz die Suche.
Dort solltest du schnell hinweise auf Adaptronic, Trijekt und Euro1 EFIs finden.
D.h. wir haben prinzipiell 3 Anbieter die hier (mehr oder weniger) im Forum vertreten sind.
Ob der Kram einzeln zu erwerben ist und was er dann kosten soll, solltest du direkt anfragen.
Zumindest 2 dieser Tuner sollten dir auch bezüglich leichterer Ventile, Kopfbearbeitung etc. weiterhelfen können.

Ob die Megasquirt wirklich schlechter ist als Adaptronic & Co wage ich zu bezweifeln, ich glaube nicht, dass sich die Systeme so viel tun - da kochen alle nur mit Wasser. Kann aber nichts konkretes dazu sagen.

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon renhelm » 15. Mär 2010, 22:01

ich habe ueber Nagi's umbau gelesen, habe Fotos von Frank's Motor gefunden und habe ueber Triject gelesen. Vielen Dank fuer eure Muehe alles zu gut zu Beschreiben.

Dann habe ich einiges von Jasper gefunden, der erscheit aber seit 2007 in diesem Forum nicht mehr auf.

Anfangs hatte ich ja ganz andere Plaene mit meinem Auto. Wollte einen Porsche 968 3.0l 16V Motor mit 6-Gang einbauen, Getriebe an der Hinterachse fuer optimale Gewichtsverteilung nachdem ein Freund seinen 968 zu Schrott gefahren hat und ich das Wrack billig bekommen haette. Dann hat ein Freund in Florida hat einen 4.3 AMG in seinen 16V eingbaut.

Das alles war gut und schoen bis ich viel Zeit und viel Geld die Gesundheit meiner Familie reistecken musste. USA ist ja nicht Ideal wenn es zur Krankenversorgung kommt...

Habe Silvercosworth vor einem Jahr gemailt und wollte den Bausatz von ihm kaufen, aber der scheint sehr unzuverlaessig zu sein. Jasper finde ich nirgends im internet und er hatte auch gewisse Probleme mit Kunden. Triject scheint gut aber teuer zu sein.
renhelm
 
Beiträge: 3
Registriert: 14. Mär 2010, 21:29
Wohnort: Portland


Zurück zu Tuning

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste