Brauche ein paar Tipps zum Thema Rallyefahrwerk im 2.3 16V

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

Moderator: Moderator

Brauche ein paar Tipps zum Thema Rallyefahrwerk im 2.3 16V

Beitragvon Rallyeonkel » 20. Mär 2010, 21:40

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und würde mich über ein wenig Support freuen.

Nach vielen Jahren ohne Rallyesport werde ich mir mal wieder ein entsprechendes Autochen aufbauen.
Geplant ist der Einsatz in den diversen Rallye-Histo-Serien - d.h. ich brauche keine gesamtsiegtaugliche Waffe, sondern ein haltbares Spaßauto, welches aber alle sicherheitsrelevanten Kriterien erfüllt.

Jetzt ist mir vor kurzem ein schwarzer 2.3 16V "zugelaufen", welchen ich für dieses Projekt auserkoren habe.

Motorleistung wird erstmal serienmäßig bleiben, außer einem 100 Zellenkat, Sportauspuff und eine adäquate Beamtungseinrichtung.

Sitze und Gurte sind schon da und der Käfig oder eine Zelle werden demnächst geordert.

Jetzt endlich komme ich zum Punkt meiner Frage an Euch.....

Ich brauche ein paar gute Tipps für ein bezahlbares Fahrwerk.
- gibt es noch gelbe Koni´s für das Auto?
- welche Federn machen für ein Rallyefahrwerk Sinn?
- eine Tieferlegung ist nicht angestrebt, lieber wären mir 2-3 cm mehr Bodenfreiheit
- gibt es Federn von anderen Baureihen, welche diesen Zweck erfüllen können?

Ich suche also kein High-End-Fahrwerk sondern ein Fahrwerk wie es in den guten alten 80zigern gebaut und gefahren wurde.

Ich freue mich auf Eure Tipps und bedanke mich im Voraus.

Ciao
Olaf :-)
Rallyeonkel
 
Beiträge: 6
Registriert: 20. Mär 2010, 20:36
Wohnort: Pfalz
Autos: W460

Beitragvon Henger » 20. Mär 2010, 23:49

Hallo Olaf,

erstmal Herzlich Willkommen bei uns im 16er Forum :D

Zum Thema Rallyefahrwerk kann ich leider nicht viel beitragen.
Thema Federn, es gibt recht viele unterschiedliche Federn im 190er Bereich.
Je nach Ausstattung wurden unterschiedliche Federn verbaut,
die Höhe kann man zusätzlich mit den serienmässig vorhandenen Gummiunterlagen beeinflußen, siehe hier Federunterlagen

Wir hatten den Micha als Rallyefahrer hier in unseren Reihen, >> Rallye 190
Der war auch recht erfolgreich unterwegs, kannst dir ja mal seine Beiträge durchlesen.
Bild
Es finden sich auch noch weitere Rallyefahrer hier im Forum, vielleicht sagt ja einer von denen was zum Thema Rallyefahrwerk.

Nette Grüße

Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Henger » 20. Mär 2010, 23:56

Der Hinterreiter hier aus dem Forum fährt auch Rallye, schreib ihm mal ne PN.
Hinterreiter

Hier noch seine Website:

http://www.hinterreiter.at/index.htm

Nette Grüße

Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Rallyeonkel » 21. Mär 2010, 00:12

Hallo Fränk,

vielen Dank für Dein Engagement, ich werde Deinem Rat folgen und den "Kollegen" Hinterreiter mal kontaktieren.

Freue mich aber über jeden weiteren hilfreichen Tipp.

Ciao
Olaf :-)
Rallyeonkel
 
Beiträge: 6
Registriert: 20. Mär 2010, 20:36
Wohnort: Pfalz
Autos: W460


Zurück zu Tuning

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste