Wiechers Domstrebe

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

Moderator: Moderator

Wiechers Domstrebe

Beitragvon Chris Martens » 12. Mai 2010, 14:02

moin,

mir ist neulich für kleines Geld eine Domstrebe zugelaufen, also wollte ich die mal montieren.

Es handelt sich um eine Wiechers Domstrebe aus Alu, laut Aufkleber für 2.3-16 und 2.6 geeignet. Der Zustand ist gebraucht aber sehr gut.

Montage der Halterungen:

Problemlos zu montieren, die Schrauben der originalen Domlager sind lang genug, um die paar mm noch zu überdecken.

Links schleift der Halter am Vorratsbehälter Bremsflüssigkeit, das kann aber auch daran liegen, daß ich einen großen Bremskraftverstärker montiert habe, da kam das Gelump noch ein paar cm weiter nach vorne.

Weiterhin ist der Ausschnitt im Halter links sehr dämlich gemacht, er schlagt fast am Riegel des Domlagers an.

Versucht man nun, die Haube zu schließen, liegt das Haubenblech links und rechts auf den Haltern auf, die Haube würde auf Dauer zerstört werden.

Die Strebe selbst ist ca. 1,8cm zu lang, solange der Wagen auf den Rädern steht. Hebt man den Vorderwagen beidseitig an, so daß die Räder frei hängen, ist die Strebe noch einen knappen Zentimeter zu lang.

Fazit:

Die Strebe läßt sich nicht montieren, zumindest nicht ohne Schleifmaschine und Aluschweißgerät.

Also wurden die Halter demontiert, bevor das Blech über der Fahrgestellnummer eingeschnitten wurde.

Sicherlich ist die Dämpferbeinachse des W201 nicht so empfindlich, wie eine Konstruktion nach McPherson (klassische Frontkratzerachse), denn beim W201 werden die Achslasten über die Federn direkt in den Längsholm eingeleitet, die Dämpferdome haben nur die Radkräfte über die Dämpfer aufzunehmen.

Trotzdem bewegen sich die Domlager deutlich um ein paar Millimeter, wenn Last auf den Vorderwagen kommt.
Damit verstellt sich auch die Achsgeometrie, insbesondere der Sturz - das allein ist schon eine Berechtigung für eine Domstrebe.

Frage:

Ist das, was ich hier beobachtet habe, bei der Wiechers Strebe "normal"?
Müssen die alle so massiv nachgearbeitet werden?
Oder habe ich da ein echtes Montagsteil erwischt?

bis denn,
Christian
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Beitragvon Spawn » 12. Mai 2010, 15:06

glaube da gabs schon mal einen eignen Thread. War aber auch so das da jemand einiges nachbearbeiten musste. möchte mir nämlich auch eine zulegen, aber nur eine die passt. so weit ich weiß hat da schon jemand aus dem Forum mal bei Wiecher bescheid gesagt das da was nicht hinhaut. ob die aber was verändert haben weiß ich noch nicht.
Bild
Spawn
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 330
Registriert: 16. Mär 2008, 00:41
Wohnort: Nördlingen

Beitragvon Chris Martens » 12. Mai 2010, 15:10

ja, aber bei dem anderen thread hier ging es um eine Stahlstrebe von D&W / Wiechers sowie um gerissene Schweißnähte.

/Nachtrag:
Allerdings waren auch bei dem o.g. Halter aus Stahl dieselben Probleme wie jetzt bei meiner Strebe, Halter zu hoch und drücken an die Haube, das hatte ich überlesen. Also scheint das schon mal ein systematischer Fehler zu sein.

Meine Strebe ist übrigens genau die gleiche, wie in o.g. thread im ersten Bild, das grade Teil über dem roten Ventildeckel.

bis denn,
Christian
Zuletzt geändert von Chris Martens am 12. Mai 2010, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Beitragvon Merin » 12. Mai 2010, 15:13

Hi Christian,
ich habe das gleiche Problem mit D+W Alu Strebe.Habe einfach neues loch gebohrt.Das weiss ich das ist nicht so schön .
Gruß Viktor.
Benutzeravatar
Merin
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 517
Registriert: 16. Jun 2006, 16:28
Wohnort: Osnabrück
Autos: 2,3-16V ECE +

Beitragvon babybenz » 12. Mai 2010, 21:17

Also das problem liegt eindeutig bei Wiechers, wie ich schonmal erzählt hatte sind die D&W streben in real Wiechers streben. Ich habe sage und schreibe 3 monate gebraucht um eine passende strebe zu bekommen.... Sie wurde 4 mal abgeholt umgebaut und es passte immernoch nichts, angefangen bei den domtelleraufnahmen bis hin zur breite der strebe.

Ende vom lied ist das Wiechers behauptet hätte der 2,5er wäre ein EVO2 und da müsste man ja auch eine EVO2 strebe nehmen, wir haben den netten (extrem unfreundlich) leuten mal gesagt was ein 2,3-16v, ein 2,5-16V und EVO ist. Die wollten nix von hören. Wir hatten sogar fotografisch festgehalten das die strebe auch nicht auf einem 2,3-16V passen kann.

Letzendlich haben die uns die strebe vom EVO2 geschickt und diese passte problemlos. Letzendlich haben wir uns gefragt welches fahrzeug soll dann passend sein zu deren 16V strebe? normal ist es ja so das man ein zubehör/tuning teil anpasst zum jeweiligen Fahrzeug und nicht den leuten sagt ja ihr müsst euer auto anpassen. Zum schluss kam noch die aussage ja wer weiß evtl sei die karosse ja eine DTM karosse immerhin wären viele DTM karossen in der Serienproduktion gelandet. WIE LÄCHERLICH UND ARMSELIG.... im ernst die suchten immer nur woanders nach dem Fehler....

Also nochmal, für jeden 16V egal ob 2,3-16v oder 2,5-16V muss die von wiechers angegebenen EVO2 strebe geordert werden.

Gruß babybenz
------Wirst du vor Neid auch grün und blau------Bild------Ich bin die *S*A*U* mit dem 16V------
Benutzeravatar
babybenz
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 641
Registriert: 27. Nov 2007, 00:34
Wohnort: essen
Autos: 2,5-16V EVO1 umbau
190E 1,8L für den Altag
190E 2L 03/83 in Vorbereitung zu H zulassung
W208 CLK-320 Alltag und Winterschlampe

Beitragvon LUDE » 12. Mai 2010, 21:39

Habe von dem Problem mit den Wichers-Streben auch schon von nem
Arbeitskollegen gehört. Der hatte massive Probleme mit der Strebe und seinem Opel Corsa. Damit war er im Opel-Lager auch nicht alleine!

Also das ist für einen Hersteller mehr als lausig!
Ob die bei Käfigen auch solche Probleme haben!?

Gruß Lude
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon Chris Martens » 12. Mai 2010, 21:45

jau,

dann ist wohl alles klar mit Wiechers. :twisted:
Gibt es irgendwo ein Foto von der EVO-Strebe?

bis denn,
Christian
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Beitragvon babybenz » 12. Mai 2010, 21:54

Wenn du bis Morgen abend warten kannst kann ich dir gerne ein foto hier hochladen,.... im endeffekt sieht sie genau so aus bis auf die teller die sind etwas flacher usw.... kanns dir gerne knipsen. gruß
------Wirst du vor Neid auch grün und blau------Bild------Ich bin die *S*A*U* mit dem 16V------
Benutzeravatar
babybenz
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 641
Registriert: 27. Nov 2007, 00:34
Wohnort: essen
Autos: 2,5-16V EVO1 umbau
190E 1,8L für den Altag
190E 2L 03/83 in Vorbereitung zu H zulassung
W208 CLK-320 Alltag und Winterschlampe

Beitragvon Chris Martens » 12. Mai 2010, 21:55

sicher kann ich warten, vielen Dank, daß Du Dir die Mühe machst!

Christian
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Beitragvon babybenz » 12. Mai 2010, 22:18

achwo mühe ist etwas anderes :-D
------Wirst du vor Neid auch grün und blau------Bild------Ich bin die *S*A*U* mit dem 16V------
Benutzeravatar
babybenz
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 641
Registriert: 27. Nov 2007, 00:34
Wohnort: essen
Autos: 2,5-16V EVO1 umbau
190E 1,8L für den Altag
190E 2L 03/83 in Vorbereitung zu H zulassung
W208 CLK-320 Alltag und Winterschlampe

Beitragvon Christhunter » 5. Sep 2010, 14:46

Habe folgendes Problem:

Nach meinem Bremsenumbau letztes Jahr auf 500E, ist natürlich auch mein Motorraum ein wenig enger geworden. Die normale 4Zyl. Strebe von Wiechers passt nicht am HBZ und dem Ausgleichsbehälter vorbei. Wenn ich nun die vom EVO II bestelle, habe ich dann evtl. Probleme, dass die Stange am LuFi-Kasten nicht vorbeikommt? Jemand da schon Erfahrungen gesammelt? Für Infos wäre ich sehr dankbar, da ich die bis nächstes WE zum Nürburgring eingebaut haben möchte.

MfG Bastian
viewtopic.php?f=15&t=7558 Vorstellung meiner Autos
Benutzeravatar
Christhunter
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 503
Bilder: 0
Registriert: 6. Jun 2010, 17:50
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon Christhunter » 6. Sep 2010, 18:53

*push*
Da hat doch mit Sicherheit jemand Erfahrungswerte!
viewtopic.php?f=15&t=7558 Vorstellung meiner Autos
Benutzeravatar
Christhunter
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 503
Bilder: 0
Registriert: 6. Jun 2010, 17:50
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon Nagilum » 6. Sep 2010, 22:52

Beim 16V baut man den Bremszylinder beim Umstieg auf E320/Evo2 etc. üblicherweise nicht um. ;)

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon Brustof » 6. Sep 2010, 23:05

Also ich weis nicht bei mir im 1.8er hat sie gut gepasst
Ich spreche kein Deutsch nur Bayrisch
Benutzeravatar
Brustof
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 124
Registriert: 4. Mai 2009, 21:11
Wohnort: Wörth an der Isar
Autos: 190E 300-24V
124TE 300-24V
190E Azzurro
124E 230 auf LPG
190E 1.8

Beitragvon Christhunter » 7. Sep 2010, 11:52

@Brustof:

Hattest du denn im 1,8er auch den BKV und HBZ vom 500E?

Gruß Bastian
viewtopic.php?f=15&t=7558 Vorstellung meiner Autos
Benutzeravatar
Christhunter
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 503
Bilder: 0
Registriert: 6. Jun 2010, 17:50
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon m.evolution » 7. Sep 2010, 12:53

Falls es hilft,

die Streben für 8V Motoren sind rund.
Für 2.3 16 und 2.6 eher oval
Die für EVO 2 auch.

Unterschied von 2.3 16 zu EVO2 sind nur die zwei Befestigungen am Dom,
da die Wiechersleute diese beim Evo für die Niveauregulierung ausgelegt haben.

Die vom Evo 2 passt 1 zu 1 in die 16er mit und ohne Niveau an der Vorderachse.

Bin in meinem 2.3 16 Die vom Evo2 gefahren und die passte ohne Probleme.

Habe diese noch auf Lager, da ich auf DTM Stand 87 umgerüstet habe.

Gruß Marc
16V 2.3 Feuer frei
Benutzeravatar
m.evolution
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 351
Registriert: 18. Feb 2006, 20:59
Wohnort: 66793 Saarwellingen
Autos: 2.3 16 Rallye

Beitragvon Christhunter » 7. Sep 2010, 13:18

Ist deine EVO II Strebe denn aus Alu oder aus Stahl? Und würdest du sie mir evtl. auch verkaufen?

Gruß Bastian
viewtopic.php?f=15&t=7558 Vorstellung meiner Autos
Benutzeravatar
Christhunter
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 503
Bilder: 0
Registriert: 6. Jun 2010, 17:50
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon babybenz » 7. Sep 2010, 19:29

also zur auklärung da es wohl noch immer nicht bei allen angekommen ist.

Runde streben sind die alkten streben welche schon ewig nichtmehr produziert werden,

Alle streben sind nun oval bzw eher flach.

Wiechers hat keinerlei ahnung was ein 16V ein Evo1 oder Evo2 ist.

Ich habe meine streben bestimmt 10mal abholen und ändern lassen. hatte eine 16V strebe, erst war der domteller zu hoch und hat beulen in die haube gehauen, dann war die strebe zu lang und ließ sich nicht verschrauben,

Es wurde dann gemeint ich hätte einen evo2 da ich ja ein 2,5-16V hätte und das wären evo2.

Aufklären lassen wollte sich bei wiechers niemand über die typen des W201.

letzendlich bekam ich eine evo2 strebe welche passte!!!!

Dann wurde mir versucht weiß zu machen ich hätte wohl eine DTM karosse, es wären angeblich DTM karossen mit in die fertigungreihen eingeflossen.... ABSOLUTER BULLSHIT!!!!!

sorry aber wiechers, bzw die leute dort sind sturr wie kleine terrier.... alles ist falsch nur diese bescheidenen streben sind korrekt.....

es gab auch schon mehrere threats hier im forum bezgl der streben und letzendlich immer mit dem selben ende.... Wiechers Domnstreben sind wie Lotto Zettel......
------Wirst du vor Neid auch grün und blau------Bild------Ich bin die *S*A*U* mit dem 16V------
Benutzeravatar
babybenz
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 641
Registriert: 27. Nov 2007, 00:34
Wohnort: essen
Autos: 2,5-16V EVO1 umbau
190E 1,8L für den Altag
190E 2L 03/83 in Vorbereitung zu H zulassung
W208 CLK-320 Alltag und Winterschlampe

Beitragvon Spawn » 7. Sep 2010, 19:58

ich hab mir vor einen monat mal eine EvoII (für meinen normalo 16V) Strebe bei wichers bestellt. die wissen heut immer noch nicht wann und ob die mir die endlich schicken.
Bild
Spawn
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 330
Registriert: 16. Mär 2008, 00:41
Wohnort: Nördlingen

Beitragvon pfeffer » 7. Sep 2010, 22:04

Servus,

da ist was wahres drann das die bei Wiechers wohl nicht ganz durchblicken.

Vor 15 Jahren kaufte ich mir mal eine Domstrebe für meinen 2.3 8V- die passte auch nicht :(

Gruß
Pfeffer
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
Kraft kommt von Kraftstoff
Benutzeravatar
pfeffer
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 261
Bilder: 3
Registriert: 30. Apr 2006, 18:20
Wohnort: Friedenfels
Autos: 2.5-16 EFI

Nächste

Zurück zu Tuning

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste