Fragen zu Kompressorumbau von lorinser_boy

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

Moderator: Moderator

Beitragvon lorinser_boy » 2. Jun 2010, 11:27

hallo 16V fahrer hätte auch eine frage an euch.
ich hab schon lange an einen 2.5 16v gedacht mit veränderten motor also stärkere kolben nockenwelle zylinderkopfbearbeiten usw. allso volles program das man auf ca. 225-235PS rauf kommt und dann noch eine kleine software änderung macht auf 255-265PS und dann das man von CLK/C230 kompressor den kompressor verwendet und das man auf 290-300PS unterder haube hat.
natürlich mit besserer bremsanlage z.b von E500-500E w124 oder 560SEC w126 bremsanglege und Vieleicht noch AMG tieferlegungsfedern und gröserer ladeluftkühler von Mercedes Sprinter die ganzen schleuche und restlichen teile von anderen mercedes baureien

was sagt ihr könnt das hinhauen ???ß
Benutzeravatar
lorinser_boy
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 84
Bilder: 10
Registriert: 20. Mai 2010, 16:38
Wohnort: wien
Autos: MB 190E 2.6

Beitragvon meisterjäger » 2. Jun 2010, 11:40

bremse vom e 500 is zu klein, bei 300 pferden, muss mindesten die vom 203er 55 amg rein.

aus erfahrung denke ich allerdings auch, das es sehr schwierig wird aus den 230 kompressor motor 300 ps raus zu bekommen, also mit kleiner softwareveränderung gibt dat nix.

warum kopfbearbeitung bei nem aufgeladenen motor???
mehr ladedruck!!!
Mitglied im 190E-16V Club e.V.

Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild




Ein Auto muss soviel Leistung haben, das man sich fürchtet den Schlüssel herum zu drehen!
Benutzeravatar
meisterjäger
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1273
Registriert: 25. Mär 2006, 21:08
Wohnort: brotdorf
Autos: 190e 2.5 16v, 124 qp 2.5 16v(meines wissens der einzige :-))

Beitragvon Nagilum » 2. Jun 2010, 17:22

Also die ganze Kombination scheint in meinen Augen ziemlich unsinnig zu sein.
Was willst du mit Sprinter Schläuchen? Schläuche gibt's überall wie Sand am Meer, die sind das kleinste Problem.
Mit Softwareänderung von 235 auf 265 PS ist Utopie. Bereits die 235 PS sind nur durch Änderung auf andere Ansaugwege (Nockenwelle!) und 'ne EFI möglich.
Zum Kompressor kann ich nix sagen, da man ihn aber wohl gern als G-Lader Ersatz nimmt, glaub ich nicht, dass das für den 2.5er ausreicht.

Hier gibt's einige Beiträge zum Thema tuning, die solltest du erstmal lesen.

- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon lorinser_boy » 2. Jun 2010, 19:11

hallo an alle 16V fahrer ich hätte eine frage an euch wegen Kompressor.
ersten mal ich hab vor mir einen 2.5 16v zu kaufen und ihn ca 300PS auf tunnen mein plan ist folgender

zylinderkopf bearbeitung grössere kolben gröserer auf geborte ventile also volles pogramm mechanischer hinsicht
dann komm volgedes dazu anderer krümmer sportkat oder kein kat eine auspuffanlage von eisenmann

und wenn das alles klappt mit mechanischen das ich ca. 225-235PS unter der haub.
dann noch eine software tunning die mir auch ca. 255-265PS
und zu gutter letzts als krönung
einen kompressor von CLK/C230kompressor einbau und ladeluftkühler von Mercedes Sprinter 312 mit den ganten schleuchen und das alles und ölkühler einen zusatztlichen einbauen und waaser kühler auch von sprinter
natürlich kommt eine bremsanlage von C36AMG oder W124 E500/500E oder R129 SL500 oder von W126 560SEC bremsanlage
hab auch vor AMG tieferlegunsfeder einzubauen und bessere stossdämpfer von einen AMG also je nach dem was für welche passen.
was meint ihr von eurer erfahrungs gefühl klappt das oder hab ihr welche radschläge für mich wie ich auf die 300PS rauf komm mit einen stabillen so zu sagen AMG fahrwerk
Benutzeravatar
lorinser_boy
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 84
Bilder: 10
Registriert: 20. Mai 2010, 16:38
Wohnort: wien
Autos: MB 190E 2.6

Beitragvon babybenz » 2. Jun 2010, 19:21

@ lorinser_boy ich glaube oben wurde deutlich erklärt das das was dir so vorschwebt nicht so leicht umzusetzen ist. ich denke es ist kaum möglich mit reinem Motortuning (nowe ventile usw usw) 225-236PS mit einem 2-5-16V motor möglich sind. vor allem bringt dein "software tuning" besser gesagt chip tuning mal gar nichts..... mir ist nicht bekannt das man an den steuergeräten irgendwas großartig machen kann!!!! wie gesagt da brauchst du schon eine EFI. Als nächstes wurde schion gesagt für angepeilte 300PS sind deine ausgesuchten bremsanlagen definitiv zu klein.....wo willst du hin damit ausser in die nächste mauer???

Desweiteren wurde doch auch gesagt das es schwachsinn ist passformschläuche aus einem sprinter verwenden zu wollen, die würden eh nicht passen da du nichts 100% oder nur annähernd gleich verbauen kannst wie im sprinter....

Und was willst du mit AMG federn??? AMG stoßdämpfer?? da noch dran zu kommen ist nahezu unmöglich wenn nicht gleich direkt unmöglich. Es gibt fahrwerke von Bilstein und H&R die kostengünstiger als die AMG teile sind und aus dem Rennsport kommen. Die teile sind sicher besser.

Irgendwie kommt mir das ganze was du schreibst spanisch vor....
------Wirst du vor Neid auch grün und blau------Bild------Ich bin die *S*A*U* mit dem 16V------
Benutzeravatar
babybenz
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 641
Registriert: 27. Nov 2007, 00:34
Wohnort: essen
Autos: 2,5-16V EVO1 umbau
190E 1,8L für den Altag
190E 2L 03/83 in Vorbereitung zu H zulassung
W208 CLK-320 Alltag und Winterschlampe

Beitragvon lorinser_boy » 2. Jun 2010, 19:25

na die sprinter schleuchte sind wegen den ladefluftkühler von sprinter deswegen dachte ich gleich deste grösserer ladeluftkühler deste mehr ps und so halt.

und für das ganze tunning ist basis morot 2.5 16v nicht 230kompressor von 230kompressor nimm ich nur den kommpressor

und wegen der zylinderkopfbearbeitung denk das bring auch ca 10ps und ja halt jedes kleine teil trägt seinen beitrag hab ich gedacht und so ja das da zusammen die 30-35ps zusammen kommen aus morotmechanischer tunning arbeit und zusätlich dann wenn das fertig ist einen softwäre oder einen tunning chip seine 25-30ps auch dazu beiträgt und dann der kompressor die letzten 40ps dazu beiträtg
Benutzeravatar
lorinser_boy
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 84
Bilder: 10
Registriert: 20. Mai 2010, 16:38
Wohnort: wien
Autos: MB 190E 2.6

Beitragvon babybenz » 2. Jun 2010, 19:49

DU KANNST DIE STEUERGERÄTE DES 16V NICHT CHIP`en, dazu brauchst du eine EFI, also eine elektronische einspritzanlage!!! ich glaube auch nicht das in irgendeiner weise ein kompressorumbau auf den 16V mit der originalen KE möglich ist....

ich denke es wäre ratsam wenn du einen eigenen threat aufmachst, das hier ist der threat von Meisterjäger´s kompressorumbau.
------Wirst du vor Neid auch grün und blau------Bild------Ich bin die *S*A*U* mit dem 16V------
Benutzeravatar
babybenz
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 641
Registriert: 27. Nov 2007, 00:34
Wohnort: essen
Autos: 2,5-16V EVO1 umbau
190E 1,8L für den Altag
190E 2L 03/83 in Vorbereitung zu H zulassung
W208 CLK-320 Alltag und Winterschlampe

Beitragvon Nagilum » 2. Jun 2010, 20:06

Irgenwie überkommt mich das gefühl, dass uns hier jemand verkohlen will.
So einen Unsinn gleich mehrfach zu schreiben, obwohl da Gegenargumente kommen... :grumml

Klar, LLK würde ich auf locker 1 m² erweitern, dann wird die Ansaugluft 10°C unter der Umgebungstemperatur sein.

Siehe Babybenz: Die KE kann man nicht "Chippen", fetter drehen kann man die auch so. Ein Kompressorumbau ist vielleicht auch mit KE - wenn man sie modifizerz - machbar, der Aufwand dafür aber wohl enorm und wie gut das laufen wird weiss man auch erst später und die KE wird wohl auch keine 300 PS schaffen.

Und überhaupt dieser Riesen menchanische Aufwand mit Ventilen etc. um dann einen Kompressor zu verbauen, der für einen Motor mit kleinerem Hubraum gedacht ist. :@s
Wie kommt man auf sowas?

Ich denke das sinnvollste ist, das Zeug in einen separaten thread zu packen (und ggf. gleich zu schliessen - das führt hier eh zu nix).

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon Henger » 2. Jun 2010, 21:09

Ich habe ein eigenes Thema daraus gemacht !

Gruß Fränk
Zuletzt geändert von Henger am 2. Jun 2010, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Maki » 2. Jun 2010, 21:59

Hier wird dir geholfen....


Klick mich

da bekommst du alles was du brauchst.

Bye
Maki
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

Beitragvon babybenz » 2. Jun 2010, 22:04

also mit den koblen hier wirst du die 300PS knacken.....

http://shop.etel-tuning.de/product.php?id_product=17

und damit ein wenig gegenkräfte wirken noch die tuning rückholfedern für race kolben

http://shop.etel-tuning.de/product.php?id_product=13
------Wirst du vor Neid auch grün und blau------Bild------Ich bin die *S*A*U* mit dem 16V------
Benutzeravatar
babybenz
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 641
Registriert: 27. Nov 2007, 00:34
Wohnort: essen
Autos: 2,5-16V EVO1 umbau
190E 1,8L für den Altag
190E 2L 03/83 in Vorbereitung zu H zulassung
W208 CLK-320 Alltag und Winterschlampe

Beitragvon lorinser_boy » 3. Jun 2010, 10:06

hallo 16v fahrer und freunde dieses 16clubs danke euch allen für eure hilfe und antworten und radschlägen
naja das was ich oben geschrieben hab war von mir nur mal ein gedanke wie man auf die 300ps kommen könnte aber mit euren antworten die ihr mir gegeben habt zweifle ich das jetzt sehr drann.

naja wenn ich ihn gekauft hab lass ich ihn von einer fachwerkstad tunnen z.b. von AMG oder BRABUS oder VÄTH oder CARLSSON

danke für eure bemühngen für die antworten

muss sagen ich kenn mich mit mechanik und so nicht so gut aus hab auch keinen tunning erfahrungen naja war auch blöd von mir mein gedanke den ich hatte mit den ganzen tunningbau der sehr unsinning kling zu schreiben aber trozten jetzt bin ich aufschluss reicher und ihr habt mir geholfen.
Benutzeravatar
lorinser_boy
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 84
Bilder: 10
Registriert: 20. Mai 2010, 16:38
Wohnort: wien
Autos: MB 190E 2.6

Beitragvon Nagilum » 3. Jun 2010, 12:48

Dann kann ich dir nur empfehlen schonmal fleissig Geld zu sparen.
Gerade die o.g. Firmen werden dir eine Menge Asche für solche Sonderumbauten abnehmen.
Da du bereits im Thread vom Meisterjäger geschrieben hast, könntest du ihn ja auch (per PN?) Fragen was gemacht wurde und was es kostet. Günstiger als AMG etc. wäre das in jedem Fall.
Selbst für einen günstigen (nicht selbst gemachten) Umbau solltest du mit Auto gut und gerne 20-25.000 € einkalkulieren.

Ach ja: Ein paar Mille Reserve sind nicht verkehrt, kann ja mal was daneben gehen.

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16


Zurück zu Tuning

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste

cron