Unerbodenverkleidung EVO II

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

Moderator: Moderator

Unerbodenverkleidung EVO II

Beitragvon Chris Martens » 11. Dez 2010, 14:41

moin zusammen,

bekanntlich weisen die Evolutionsmodelle "ein paar kleine" Änderungen gegenüber den gewöhnlichen Sechzehnventilern auf, manche davon sind offensichtlich, andere nicht.

Ich bin dieses Jahr (schon!) über einen Punkt gestolpert, der mir bislang völlig unbekannt war: die Unterbodenverkleidung des EVO II. Irgendwie hatte ich noch keinem unter die Schürzen geschaut... :)

In der Einführungsschrift wird die Unterbodenverkleidung nur indirekt erwähnt, es steht dort unter 60 Aufbau: "Stehbolzen und Halter für die geänderte Motorraum-Verkleidung unten und die Verkleidung im Bereich der Hinterachse an der Bodenanlage angeschweißt."
Sonst nix, kein Bild, keine weitere Erwähnung.

Im frei käuflichen EPC, diese Ausgabe auf einer CD pro Baureihe, sind die hinteren Verkleidungen nicht abgebildet, offensichtlich ein Fehler bei der Zusammenstellung der Datenbank. Erst im EPC.net wurde ich fündig.

Anfang 2010 versuchte jemand aus GB einen EVO II mit 154 mls auf dem Tacho zu verkaufen und verschickte auf Nachfrage diverse Fotos von diesem Neufahrzeug:



Bild Bild

Man sieht hier sehr schön (neben dem Neuzustand des Fahrzeuges) die beiden vorderen Verkleidungen hinter dem Motorraum (links: A2016190138, rechts: A2016190238) sowie die beiden hinteren Verkleidungen hinter der Hinterachse (links: A2016100188, rechts: A2016100388).
Links und rechts in Fahrtrichtung gesehen.

Insbesondere die hinteren Verkleidungen dürften dafür sorgen, daß sich kein Luftsack vor dem hinteren Stoßfänger bildet (für dessen Abzug der Stoßfänger des 16V zwei dicke Löcher hat, haha), der zu unnötigem Luftwiderstand sowie Auftrieb am Heck sorgt.

Ich bin mir sicher, daß diese Verkleidungen auch an anderen Fahrzeugen zu aerodynamischen Verbesserungen führen würden, bemerkbar wird dies natürlich erst im höheren Geschwindigkeitsbereich sein.

Nun stieß ich auf eine ähnliche Konstruktion bei einem Verwandten des Sechzehnventilers, beim Alfa Romeo 155, der 1992 in der Rennversion noch gegen den EVO II fuhr:

Bild

Hier ist auch der Bereich zwischen den Radaufhängungen verkleidet, darunter muß sich auch ein Differential befinden, die Kutsche hat Allradantrieb.
/edit: die abgebildete Version des 155 hat Vorderradantrieb, also auch kein Diff hinten. ;)

Ich finde das Thema Unterbodenverkleidung äußert spannend, Luftwiderstand und Auftrieb sind immer unnütz. Vielleicht kann man soetwas ja nachrüsten? :@g

Die beiden vorderen Verkleidungen vom EVO II sind wohl noch lieferbar (und auch bezahlbar), die große Verkleidung hinten ist wohl nml. Genaue Informationen zur Lieferbarkeit und den Preisen wären hilfreich.

Die Frage ist dann, ob man mit vertretbarem Aufwand solche ähnlichen Verkleidungen herstellen und diese (oder die originalen Verkleidungen) an einen gewöhnlichen Sechzehnventiler (oder auch 3.2 AMG anpassen) kann.

Erfahrungen, Ideen und Meinungen dazu?

bis denn,
Christian
Zuletzt geändert von Chris Martens am 11. Dez 2010, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Re: Unerbodenverkleidung EVO II

Beitragvon Fritten-pete » 11. Dez 2010, 15:03

HI Christian,

danke für die Infos.
Aerodynamik ist ein hochinteressantes Thema.
Gerade den Unterboden bzw. die Radhäuser vergessen
viele.

Beim Unterboden und den RAdhäusern zusammen kann man
den Luftwiderstand um 20Prozent senken, wenn alles perfekt
gemacht wird. Gerade die ganze Verkleidungen bringen doch einiges.
Schwieriger wirds bei den Rädern. Man sollte gar ned glauben was
breitere Reifen ausmachen.

Wenn mans perfekt machen will, dann müsste man hinten die Stoßstange
von unten nach oben zulaufen lassen, wies auch diverse moderne Sportwagen haben.
Durch den enstehenden Unterdruck erhöht sich der Anpressdruck auf der Hinterachse.
Desweiteren wird der Totraum am Heck des fahrzeugs verringert, was wiederum eine
geringere Verlustleistung zur Folge hat, sprich das Fahrzeug nicht nach hinten gezogen wird (also abgebremst).

Anbringen kann man sowas sicherlich. Die Frage stellt sich nur wie hoch der Aufwand dafür ist.

Gruß Peter
Fritten-pete
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 769
Registriert: 20. Mai 2007, 16:16
Wohnort: Mertingen

Re: Unerbodenverkleidung EVO II

Beitragvon Brosis » 11. Dez 2010, 15:07

Ich finde die Idee interessant.

Für mich sieht das Bild vom Alfa aus, als das es ein Frontgetriebenes Fahrzeug ist. Also kein Allrad. Das sieht man gut wenn man sich die Hinterradaufhängung ansieht. Dort sind keine Antriebswellen.
Benutzeravatar
Brosis
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 83
Registriert: 9. Sep 2005, 18:51
Wohnort: Westerstetten
Autos: 190E 2.3-16; 190E 3.6-24; 190E 1.8

Re: Unerbodenverkleidung EVO II

Beitragvon Chris Martens » 11. Dez 2010, 15:09

Brosis hat geschrieben:Für mich sieht das Bild vom Alfa aus, als das es ein Frontgetriebenes Fahrzeug ist.


Danke ja, Du hast recht, ich hab's oben geändert.

Christian
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Re: Unerbodenverkleidung EVO II

Beitragvon meisterjäger » 11. Dez 2010, 15:22

hi,

ich hab da auch schon drüber nachgedacht, da ich die evo II verkeidungen kenne. die vorderen 2 passen auch unter nen "normalen" 16er, die an der ersatzradwanne leider nicht, da der stoßfänger weiter nach aussen geht, und die verkleidung hier eingehangen werden muss.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.

Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild




Ein Auto muss soviel Leistung haben, das man sich fürchtet den Schlüssel herum zu drehen!
Benutzeravatar
meisterjäger
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1273
Registriert: 25. Mär 2006, 21:08
Wohnort: brotdorf
Autos: 190e 2.5 16v, 124 qp 2.5 16v(meines wissens der einzige :-))

Re: Unerbodenverkleidung EVO II

Beitragvon ZS21 » 11. Dez 2010, 17:27

sehr interressantes Thema,

ich hab die Verkleidungen nur an meinem EvoII Model entdeckt, dachte aber da es halt nur beim Model so ist.
Was soll den der Spaß kosten.

Grß
Dany
Benutzeravatar
ZS21
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 593
Registriert: 20. Jun 2006, 18:46
Wohnort: Amberg
Autos: 2,3 16v EFI

Re: Unerbodenverkleidung EVO II

Beitragvon ZS21 » 11. Dez 2010, 18:05

hier mal ein ganz anderer Heckdiffusor.

http://www.gfk-art.de/html/mercedes_w201.html#

gruß
dany
Benutzeravatar
ZS21
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 593
Registriert: 20. Jun 2006, 18:46
Wohnort: Amberg
Autos: 2,3 16v EFI

Re: Unerbodenverkleidung EVO II

Beitragvon Tylers_Durden » 11. Dez 2010, 20:01

Ich denke mal, dass es einfacher ist, die Verkleidung lediglich bis an die Reserveradmulde heran zu ziehen, von hinten her gesehen. Wurde ja auch beim Nardo Fahrzeug so gemacht.
Der Abstand zwischen Heckschürze und Mulde ist bei der 16V Schürze eh schon recht gering.
Die Mulde an sich zu verkleiden ist ja sinnfrei und wurde sicherlich nur deshalb gemacht, um das Blech schon vor der Mulde zurecht zu biegen und um eine bessere Befestigungsmöglichkeit zu haben.
Benutzeravatar
Tylers_Durden
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 89
Registriert: 6. Mär 2008, 11:51
Autos: 2x W201 - 3.0
R129 5.0 (Ke3-Motor)

Re: Unerbodenverkleidung EVO II

Beitragvon Henger » 11. Dez 2010, 21:48

Hallo 16V-Gemeinde!

Ich erinnere mich dass der 16V Thomas sich vor 2-3 Jahren für eine Nachrüstung der EvoII Luftleitbleche an seinem 16er interessiert hat.
Soweit mir noch bekannt, ist das dazumal an der Verfügbarkeit gescheitert, muß man(n) mal genau Nachhorchen, ob auch wirklich noch lieferbar....

Die recht hohe Endgeschwindigkeit von 250 Kmh der EvoII Fahrzeuge ist zu einem Großteil der Aerodynamik geschunden und weniger der brachialen 235(?) PS Motorleistung, die Mercedes vollbracht hat.
Mit der Aerodynamik des EvoII hat Mercedes für die damalige Zeit an einem Serienfahrzeug, ein Meisterstück abgelegt.

Für mich wäre eine Nachrüstung der Aerodynamischen Luftleitbleche weniger interessant, weil die gewonnenen Vorteile im oberen Geschwindigkeitsbereich liegen, in welchem ich mich auf Grund meines fortgeschrittenen Alters nicht mehr sooo oft bewege :mrgreen: :lol:

Aerodynamik am 16V und im besonderen am EvoII ist ein spannendes Thema.

Netten Gruß

Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: Unerbodenverkleidung EVO II

Beitragvon ZS21 » 2. Jan 2011, 12:57

gibt es schon was neues zum Thema Verkleidung

Gruß
Dany
Benutzeravatar
ZS21
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 593
Registriert: 20. Jun 2006, 18:46
Wohnort: Amberg
Autos: 2,3 16v EFI

Re: Unerbodenverkleidung EVO II

Beitragvon mamut2010 » 2. Jan 2011, 13:37

Hallo!

Mit einem planen Unterboden kann man bei korrekter Abstimmung den Luftwiderstand erheblich reduzieren. Prozentwerte sind Pauschalaussagen, die man nicht zu ernst nehmen sollte, da hierbei die jeweilige Fahrzeuggeometrie maßgebend ist.
Generell sollten der Unterboden (+ Diffusor) und der Heckflügel / -spoiler immer als eine Einheit betrachtet werden. Der Grund dafür? Ein Spoiler erzeugt im Nachlaufbereich einen Unterdruck, der sich in den Bereich des Unterbodens ausbreitet.
Im Falle des EVO2 sind ja schon einige aerodynamische Komponenten vorhanden. Wir haben einen Front-Splitter, einen Airdam-Spoiler (Frontschürze), eine Heckscheibenabdeckung (für den Anströmwinkel), einen Heckspoiler, einen Heckflügel mit Gurney-Leiste und heckseitig einen leicht nach oben geneigten Unterboden.
Aufgrund der Beziehungen zwischen den einzelnen Bauteilen (ausgedrückt durch die aerodynamische Balance und die aerodynamische Effizienz), könnte ein komplett planer Unterboden eventuell für mehr Nachteile als Vorteile sorgen. Eine höhere Strömungsgeschwindigkeit im Unterbodenbereich könnte z.B. den Flügel negativ beeinflussen etc. etc.

Ich bin mir sicher, dass sich die Ingenieure bei der Aerodynamik damals etwas gedacht haben. Aerodynamik ist immer ein Optimierungsproblem, bei dem Streckenbedingungen, Performance-Ansprüche und Reglement (für uns die StVO) ins Kalkül gezogen werden müssen. Um konkret etwas zu ändern, bedarf es einer Simulation (Windkanal oder besser mittels CFD). Deswegen: Pauschalaussagen wie „20% weniger Luftwiderstand“ sind schön und gut, aber wenn einem dafür der Abtriebsbeiwert an der Hinterachse sinkt, hat man auch nichts dadurch gewonnen
mamut2010
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 41
Registriert: 27. Jul 2010, 11:38
Autos: 2.3-16V; 2.5-16V, Evo1

Re: Unerbodenverkleidung EVO II

Beitragvon Merin » 2. Jan 2011, 20:08

Hi,
es were nicht schlecht wenn so was wieder angeboten wird,ich meine wenn einer das nach machen kann.
Gruß Viktor.
Benutzeravatar
Merin
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 517
Registriert: 16. Jun 2006, 16:28
Wohnort: Osnabrück
Autos: 2,3-16V ECE +


Zurück zu Tuning

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste